Guten Morgen Verocopter und alle anderen auch, 🌞
Ich melde mich auch wieder aus der Versenkung im hohen Norden. 🙄
@Verocopter Ich bin zwar ungarischer Staatsbürger aber ich ahne, dass bei sowas agieren die EU-Staaten ziemlich ähnlich. Ich renne immer noch mit altem Pass und mit meinem alten Namen drin herum aber die Ehe habe ich in Ungarn schon ins Register aufnehmen lassen. Ohne dies wüssten die Behörden ja gar nicht, dass ich verheiratet bin und im Fall der Fälle könnte mein Mann null als mein Mann irgendetwas erledigen. Also den Schritt würde ich dir definitiv empfehlen zu erledigen.
Das mit dem Pass und die Namensänderung: Frage einfach beim Konsulat oder eben beim Bürgeramt in DE (wo du eben deinen neuen Pass beantragst) ob du ihn mit deinem alten Namen beantragen kannst weil…
Aber warum willst du ihn eigentlich mit deinem alten Namen weiterführen? 🤔
Ich stehe vor einer ähnlichen Misere, nur etwas komplizierter: Wir haben auch in 2021 geheiratet, noch damals in CO seit 2022 leben wir aber hier in NY - wo sehr wunderbar die USCIS die marriage certificate aus CO nicht als Beweis für die Namensänderung erkannte. Also meine GC wurde mit meinem vorherigen Namen ausgestellt (und der ist nicht mein Geburtsname sondern aus meiner vorherigen Ehe). Mein Pass zeigt den gleichen Namen, dieser läuft aber in zwei Jahren ab. Die Ehe wurde in Ungarn registriert und zumindest von da habe ich die ungarische Eheurkunde (oder wie es heißt), die meinen neuen Namen zeigt.
Und nun die Komplikation: Ich muss dieses Jahr den ROC beantragen - aber mit welchem Namen? Und evtl nächstes Jahr dann die Staatsbürgerschaft. Vermutlich schon mit neuen Namen, macht ja Sinn. Und dazwischen wann genau den Pass erneuern lassen - mir neuem Namen. 🙄🤔🥴 Mal davon ganz zu schweigen, dass das nächste Konsulat eine halbe Weltreise von uns entfernt ist (6 Std Fahrt) oder ich muss den Pass eben in Ungarn bei einem Besuch beantragen. Uff… Du siehst also @Verocopter, irgendwie ist das richtige Timing schon schwierig! Aber frage einfach bei der Stelle nach, wo du deinen neuen Pass machen lässt.
Und Talking about Besuch: Kurz nachdem ich mit Verocopter vorletzte Woche über Arbeitssuche schrieb habe ich eine coole Stelle gefunden, mich sofort beworben und sie wollen mich scheinbar haben! 😱 Nach zwei Jahren Flaute und kleineren/größeren mentalen Krisen kommt das jetzt alles mega plötzlich. Heute werde ich mein zweites Telefoninterview haben, bitte alle Daumen drücken! 😘
Aber wie es halt im Leben so ist, es kommt immer anders als geplant. Ich wollte nämlich nach drei Jahren endlich wieder nach Europa und ich wollte schon das Ticket für einen ca einmonatigen Trip kaufen (da ich ja einige Zeit in Deutschland und einige Zeit in Ungarn verbringen will) und dann kam diese Stelle. Und im ersten Interview sagte mir der Recruiter, dass sie maximum 2 Wochen auf mich warten werden. Aber zwei Wochen rentieren sich für mich leider gar nicht für die Reise, gerade mit den Flugpreisen zur Zeit. Mein Plan ist es mit dem hiring manager heute oder dann eben im persönlichen Interview zu diskutieren, da ich über deren Urlaubsplanung und bezahlten Urlaubstage noch nichts weiß. Könnt ihr mir aber vielleicht damit weiterhelfen, dass ihr es mir sagt, wie viele Urlaubstage ihr habt, wie häufig und wie lang ihr auf Heimatbesuch gehen könnt und wie ihr es mit eurem Arbeitgeber ausgekartelt habt?
Vielen lieben Dank für jegliche Ratschläge!
Und nun einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch!