Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

 Share

425 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Guck mal hier @omega6 

 

Im ersten post findest du alles was du brauchst. Das sind die Sachen die ich eingeschickt hab. 3 einzelne Pakete aber alles in einen Umschlag und alles nach Chicago. Fuer die AP brauchst du als K1 eigentlich gar nichts gross zu schreiben, ich habs trotzdem so gemacht wie hier auf VJ in dem Guide beschrieben. Du koenntest jetzt z.B. schreiben das du Freunde/ Familie an Weihnachten besuchen willst. Halt dich da nich gross mit den humanitary reasons auf.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Und das G1145 is wie auch beim K1 nuer fuer die aller erste Nachricht das deine Sachen eingegangen sind und die case Nummer. Alles andere kommt per Post.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @omega6,

genau wie @Letspaintcookies es schon geschrieben hat, ich habe mich an den Guide des AOS July filers thread gehalten und alles genau so befolgt wie dort emofohlen wurde!

Viel Erfolg, ist ja doch ne ganze Menge was man letztenendes dort hinschickt.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
On 8/11/2021 at 4:22 PM, laislabonita96 said:

Apropos Führerschein - man muss doch hier die Theorieprüfung irgendwie neu machen, oder? Darf ich, bis das geschehen ist, mit meinem deutschen Führerschein (der reicht als Tourist in AZ aus) und meinem K Visum fahren? 

Wie @Letspaintcookies schon gesagt hat, das hängt vom Staat ab. Ich bin nach Virginia gezogen und die haben ein Abkommen mit Deutschland womit man seinen Führerschein quasi eintauschen kann. Ich hab denen eine Kopie von meinem deutschen Führerschein geschickt, die haben sich mit den deutschen Behörden in Verbindung gesetzt um sicher zu gehen, dass auch alles ok is mit dem Ding. Jetzt muss ich nur ein Sehtest machen und dann krieg ich hier meinen Führerschein. Muss noch nicht mal eine theoretische Prüfung ablegen.

Link to comment
Share on other sites

On 8/13/2021 at 5:53 PM, omega6 said:

Guten Nachmittag an alle,

 

nur bevor es euch langweilig wird, kommen hiermit meine tägliche Fragen wieder. 😁

Ich bin mit dem AOS-Paket fast fertig, daher werden meine Fragen eher spezifischer, ich hoffe ihr (Verocopter sicher, da sie noch recht gut im Thema aktull ist ;) könnt mir weiterhelfen.

 

1. Wenn man alle drei Dokumente (I-485, I-765 und I-131) gemeinsam einseden will, an welchen Standort muss man das komplette Paket geschickt?

Den 485 und 765 müsste man nach Chicago senden, 131 normalerweise nach Phoenix. Oder habt ihr separate Pakete gemacht?

Und habt ihr sie gemeinsam in einem Umschlag geschickt und dann innen irgendwie getrennt oder alles separat? (an o.g. Adressen)

 

2. Wenn alle drei Formulare gemeinsam rausgehen, die benötigten Passbilder (je 2 Stück) muss man trotzdem genauso viele senden, wie angegeben oder? Also dann für 3 Formulare = 6?

 

3. Fragen zu den Dokumenten, die man bei I-131 beilegen muss:

"Evidence that your trip is for humanitarian purposes" --> Was habt ihr hier geschrieben? Irgendwelche große Geschichten oder reicht es, dass ich meine Familie für Weihnachten besuchen möchte?

"Document showing current status in the US" - was ist das, ein marriage certificate? Oder unser Pass mit dem Visum drin und Stempel darüber, wie lang wir im Land offiziell sein dürfen?

 

4. Fragen zu den Dokumenten, die man bei I-485 beilegen muss (Die Nummer sind jeweils die Punkte im Instructions Dokument):

Punkt 5: Documentation of your immigrant category / All form I-485 applicants must submit evidence showing that they are eligible for adjustment of status - Was soll man hier beilegen? Oder gar nichts, weil wir keine Immigranten sind? Oder ein Marriage Certificate?

Punkt 7: Evidence of continuously maintaining a lawful status since in the US - ist dies überhaupt relevant für uns?? Oder nicht beachten? Marriage certificate (sowieso) mitschicken?

Punkt 11: Certified police or court records - müssen wir ein police certificate mitschicken oder falls man noch nichts Kriminelles im Leben tat, dann gar nichts?

 

Vielen Dank euch nochmal für die Antworten und für die Hilfe.

 

Schönen Nachmittag noch an alle.

Ah Fenja, du warst es, die nach Virginia gezogen ist! Ich wollte hier schon nachfragen, weil ich jetzt paar Tage in Virginia bin zu Besuch (in Norfolk), werde aber morgen wieder heimfliegen müssen. Ich muss es aber zugeben, dass es hier richtig schön ist! 😍

 

Danke euch übrigens für die vielen Tipps und Antworten bez. AOS, mit dem verlinkten Beitrag werde ich alles wirklich ziemlich einfach zusammenstellen können! 🤗

Nur noch mein Mann muss seine letztjährige Steuererklärung machen (bisschen zu spät aber jetzt kann er es nicht mehr weiter auf die lange Bank schieben 😉) und dann ab die Post! 
 

@Fenja Wie lang hat die von dir beschriebene Prozedere gedauert (also mit dem Check mit den deutschen Behörden, usw.)? Colorado (wo ich normal wohne) hat die gleiche Vereinbarung mit Deutschland und wenn ich wieder daheim bin werde ich zur Behörde gehen und es endlich auch erledigen. 
 

Noch eine Frage an euch, die schon soweit sind: Wann habt ihr eure Pässe für DE wegen eventueller Namensänderung neu machen lassen? Und die Ehe daheim (besser gesagt beim deutschen Konsulat) beurkunden lassen? Ich bin Ungarin und muss das ganze beim ungarischen Konsulat hier erledigen (musste damals das ganze bei meiner ersten Ehe in Deutschland auch genauso durchspielen 🙄) ich wundere mich bloß, wie das Reisen z. B.  in die EU sonst möglich wäre mit dem Pass mit dem alten Namen? 🤔 Obwohl...das mit dem Reisen wird womöglich durch die aktuellen Covid-Entwicklungen eh wieder hinfällig. 😢😡

Danke euch für eure Erfahrungen hierzu! 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich schaue mir gerade das I-485 form an, damit ich weiss was auf mich zukommt. Gleich eine Frage zu 25. a-d - welche Antwort habt ihr ausgewählt? "When I last arrived in the United States, I:" bzw. habt Ihr irgendwo K1 visa eingetragen?

 

Danke Euch

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

@omega6 du buchst deine Tickets in dem Namen der in deinem Pass steht und benutzt deinen Pass fuer die Einreise in andere Laender. bei der Rueckreise benutzt du aber die Greencard und hast dein marriage certificate dabei falls jemand fragt warum die Namen unterschiedlich sind. Easy peasy 😁

 

Mein letztes Standesamt will alle Uebersetzungen notariel beglaubigt und mit Apostille wenn ich es nicht uebers Konsulat einschicke und des is 6 Stunden weit weg. Mein Reisepass hat noch ein paar Jahre deswegen mach ich mir da keinen Stress mit der Namensaenderung in DE.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
4 hours ago, laislabonita96 said:

Hallo zusammen, ich schaue mir gerade das I-485 form an, damit ich weiss was auf mich zukommt. Gleich eine Frage zu 25. a-d - welche Antwort habt ihr ausgewählt? "When I last arrived in the United States, I:" bzw. habt Ihr irgendwo K1 visa eingetragen?

 

Danke Euch

Die example forms sollten alles beantworten

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
On 8/16/2021 at 11:26 AM, omega6 said:

Ah Fenja, du warst es, die nach Virginia gezogen ist! Ich wollte hier schon nachfragen, weil ich jetzt paar Tage in Virginia bin zu Besuch (in Norfolk), werde aber morgen wieder heimfliegen müssen. Ich muss es aber zugeben, dass es hier richtig schön ist! 😍

 

Danke euch übrigens für die vielen Tipps und Antworten bez. AOS, mit dem verlinkten Beitrag werde ich alles wirklich ziemlich einfach zusammenstellen können! 🤗

Nur noch mein Mann muss seine letztjährige Steuererklärung machen (bisschen zu spät aber jetzt kann er es nicht mehr weiter auf die lange Bank schieben 😉) und dann ab die Post! 
 

@Fenja Wie lang hat die von dir beschriebene Prozedere gedauert (also mit dem Check mit den deutschen Behörden, usw.)? Colorado (wo ich normal wohne) hat die gleiche Vereinbarung mit Deutschland und wenn ich wieder daheim bin werde ich zur Behörde gehen und es endlich auch erledigen. 
 

Noch eine Frage an euch, die schon soweit sind: Wann habt ihr eure Pässe für DE wegen eventueller Namensänderung neu machen lassen? Und die Ehe daheim (besser gesagt beim deutschen Konsulat) beurkunden lassen? Ich bin Ungarin und muss das ganze beim ungarischen Konsulat hier erledigen (musste damals das ganze bei meiner ersten Ehe in Deutschland auch genauso durchspielen 🙄) ich wundere mich bloß, wie das Reisen z. B.  in die EU sonst möglich wäre mit dem Pass mit dem alten Namen? 🤔 Obwohl...das mit dem Reisen wird womöglich durch die aktuellen Covid-Entwicklungen eh wieder hinfällig. 😢😡

Danke euch für eure Erfahrungen hierzu! 

Virgina ist echt sehr schön. Bin ganz froh auch weil das Wetter hier viel angenehmer ist als in NC 😅

 

Also ich hab das Formular zu Hause ausgefüllt und zusammen mit dem deutschen Führerschein eingescannt und konnte das dann auf der DMV Webseite hochladen und zwei Wochen später hatte ich dann den Brief in der Hand der mir bestätigt, dass ich nur ein Sehtest brauche. Ich hab jetzt übernächste Woche einen Termin um den Führerschein persönlich zu beantragen und da muss ich diesen Brief dann mitbringen. 

 

Ich habe meinen neuen Pass im Juni beantragt und dann die Namenserklärung letzte Woche nach München geschickt (musste noch Apostilles beantragen und mitschicken). Aber die Ehe hab ich jetzt noch nicht eintragen lassen, dass braucht man ja auch nicht wirklich. Ich bin auch mit altem Namen im Reisepass und dem neuen Namen auf dem AP problemlos von Deutschland in die USA eingereist. 

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
On 8/16/2021 at 11:26 AM, omega6 said:

Wie lang hat die von dir beschriebene Prozedere gedauert (also mit dem Check mit den deutschen Behörden, usw.)?

Bei mir hat es damals auch etwa 2 Wochen gedauert.

 

On 8/16/2021 at 11:26 AM, omega6 said:

Und die Ehe daheim (besser gesagt beim deutschen Konsulat) beurkunden lassen?

Wir haben unsere Ehe damals über die Botschaft beim deutschen Standesamt registrieren lassen, weil wir irgendwann wieder zurück nach Deutschland ziehen wollen. 

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
12 hours ago, Fenja said:

Ich habe meinen neuen Pass im Juni beantragt und dann die Namenserklärung letzte Woche nach München geschickt (musste noch Apostilles beantragen und mitschicken). Aber die Ehe hab ich jetzt noch nicht eintragen lassen

Wusste gar nicht, dass das geht — Namensänderung ohne Eheschliessung.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
46 minutes ago, RLA said:

Wusste gar nicht, dass das geht — Namensänderung ohne Eheschliessung.

Naja, Ehe wurde schon geschlossen, aber man muss die nicht eintragen lassen in Deutschland. Ich hab einfach eine Namenserklärung mit Kopie und Apostille der Hochzeitsurkunde abgegeben. Wir wollen auch irgendwann wieder nach Deutschland ziehen und werden die Ehe dann halt an dem Ort eintragen lassen wo wir hin ziehen. So hat mir das das Standesamt in München gesagt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Leute,

 

entweder reicht meine Vorstellungskraft nicht um mir die Antwort auf meine Frage, die mich seit Wochen wurmt, auszudenken oder ich habe nicht genügend in diesem Forum gelesen, daher hoffe ich (wie immer 🤗) auf eure Hilfe. 
Wie verhält sich unser Status, wenn wir zwar den AOS-Dokumenten eingesandt haben, wir aber noch kein NOA vom USCIS haben - unser K-1 admission Zeit aber abgelaufen ist? Wir sind dann auf dem ersten Blick eig. illegal im Land oder? Wie kann man dann (wem auch immer) vorzeigen, dass wir uns weiterhin legal in den USA aufhalten? 🤔

Danke euch im Voraus für die Antwort! 
Und ich wünsche euch allen einen schönen Montag und eine gute Woche! 
 

P.S: Ist hier jemand aus Staat NY unterwegs? ☺️

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
1 hour ago, omega6 said:

Hallo liebe Leute,

 

entweder reicht meine Vorstellungskraft nicht um mir die Antwort auf meine Frage, die mich seit Wochen wurmt, auszudenken oder ich habe nicht genügend in diesem Forum gelesen, daher hoffe ich (wie immer 🤗) auf eure Hilfe. 
Wie verhält sich unser Status, wenn wir zwar den AOS-Dokumenten eingesandt haben, wir aber noch kein NOA vom USCIS haben - unser K-1 admission Zeit aber abgelaufen ist? Wir sind dann auf dem ersten Blick eig. illegal im Land oder? Wie kann man dann (wem auch immer) vorzeigen, dass wir uns weiterhin legal in den USA aufhalten? 🤔

Danke euch im Voraus für die Antwort! 
Und ich wünsche euch allen einen schönen Montag und eine gute Woche! 
 

P.S: Ist hier jemand aus Staat NY unterwegs? ☺️

Das Einzige was du in der Zeischenzeit ausdrucken koenntest waehre die Trackingseite deines Pakets. Zum Zeigen das du was geschickt hast und es da eingegangen ist. Klingt weit her geholt aber besser als nichts. 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Letspaintcookies said:

Das Einzige was du in der Zeischenzeit ausdrucken koenntest waehre die Trackingseite deines Pakets. Zum Zeigen das du was geschickt hast und es da eingegangen ist. Klingt weit her geholt aber besser als nichts. 

Was anderes würde mir auf die schnelle auch nicht einfallen.

 

Die Zeitspanne zwischen Versand des Pakets und NOA1 text message sollte aber nicht ganz so groß sein, dann hättest du zumindest schonmal deine receipt Nummern. Bei mir waren es 6 Tage.

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...