Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

 Share

425 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
21 hours ago, omega6 said:

3. Und die letzte Frage der Fragen: Wann habt ihr euren SSN beantragt? Ich lese davon überall so abweichende Meinung. 🙁 Die einen sagen: Sofort nach Einreise mit dem Visum, die anderen meinen das ist kacke, weil die SSA meistens keine Nummer ausgibt bis man den green Card hat.

Ich habe meine kurz nach der Einreise beantragt, meiner Erinnerung nach sogar noch vor der Trauung.  

 

Du kannst die SSN entweder mit deinem K1-Visum beantragen oder mit EAD/Greencard.  Ersterers geht nur innerhalb der Gueltigkeit des Visums, minus ca. 2 Wochen.  Wenn man diese Frist verpasst, muss man warten, bis man EAD oder Greencard bekommen hat.  Das ist problematisch, weil in Amerika viele Dinge ohne SSN nur sehr schwer oder gar nicht gehen.

 

Die SSA beschaeftigt viele Trottel, die die K1-Regelung nicht kennen und deswegen Probleme machen.  Dann entweder hartnaeckig bleiben oder es bei einem anderen Office versuchen. 

Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, RLA said:

Ich habe meine kurz nach der Einreise beantragt, meiner Erinnerung nach sogar noch vor der Trauung.  

 

Du kannst die SSN entweder mit deinem K1-Visum beantragen oder mit EAD/Greencard.  Ersterers geht nur innerhalb der Gueltigkeit des Visums, minus ca. 2 Wochen.  Wenn man diese Frist verpasst, muss man warten, bis man EAD oder Greencard bekommen hat.  Das ist problematisch, weil in Amerika viele Dinge ohne SSN nur sehr schwer oder gar nicht gehen.

 

Die SSA beschaeftigt viele Trottel, die die K1-Regelung nicht kennen und deswegen Probleme machen.  Dann entweder hartnaeckig bleiben oder es bei einem anderen Office versuchen. 

Du machst mir echt Mut! 😂 Trotzdem vielen Dank für die Infos, ich werde definitiv hartnäckig bleiben. 😉

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Das marriage certificate ist das offizielle Dokument fuer deine Namensaenderung. Einfacher als in Deutschland. Das ist alles was du brauchst fuer SSA, Deers und whatnot. 

SSN waehre besser vor der Hochzeit gewesen, geht jetzt auch noch aber besser mit dem Namen in deinem Pass ansonsten kannst du Probleme kriegen wenn SSA deine Daten mit Homeland abgleicht. Die Namen stimmen dann ja nich mehr ueberein.

Allen Papierkram fuer immigration fuellst du mit deinem neuen Namen aus. Das ist ja der Name den du auf den Dokumenten haben willst.

 

Irgendjemand fragte nach dem I-94. Da bekommt man nichts zugeschickt, einfach von der CBP homepage ausdrucken.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Namensaenderung in Deutschland is ne ganz andere Sache. Die erkennen die meisten marriage certificates nicht an fuer ne Namensaenderung und das muss gesondert beantragt werden. Dazu gibts ganz viel erklaert auf der Homepage vom deutschen Konsulat.

Link to comment
Share on other sites

56 minutes ago, Letspaintcookies said:

Das marriage certificate ist das offizielle Dokument fuer deine Namensaenderung. Einfacher als in Deutschland. Das ist alles was du brauchst fuer SSA, Deers und whatnot. 

SSN waehre besser vor der Hochzeit gewesen, geht jetzt auch noch aber besser mit dem Namen in deinem Pass ansonsten kannst du Probleme kriegen wenn SSA deine Daten mit Homeland abgleicht. Die Namen stimmen dann ja nich mehr ueberein.

Allen Papierkram fuer immigration fuellst du mit deinem neuen Namen aus. Das ist ja der Name den du auf den Dokumenten haben willst.

 

Irgendjemand fragte nach dem I-94. Da bekommt man nichts zugeschickt, einfach von der CBP homepage ausdrucken.

Vielen lieben Dank dir letspaintcookies! 
Ich kann aber die SSN auch mit dem Formular i-485 beantragen oder? In dem Formular werde ich nämlich als aktueller Name meinen Neuen eintragen - es wird dort aber auch meine bisherige stehen. Geht das so auch? Oder soll ich SSN separat beantragen - mit dem alten Namen? 🙄🤔🥴 Kompliziert das ganze!

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
4 minutes ago, omega6 said:

Vielen lieben Dank dir letspaintcookies! 
Ich kann aber die SSN auch mit dem Formular i-485 beantragen oder? In dem Formular werde ich nämlich als aktueller Name meinen Neuen eintragen - es wird dort aber auch meine bisherige stehen. Geht das so auch? Oder soll ich SSN separat beantragen - mit dem alten Namen? 🙄🤔🥴 Kompliziert das ganze!

Wenn du es mit der EAD machst dauerts halt. Im Moment 6-8 Monate und obwohl die Einzigen, die berechtigt sind deine SSN zu kriegen des IRS is, machen alle anderen ein rießen Theater wenn du keine SSN hast. Ich wuerd das Ding persoenlich beantragen mit altem Namen und dann lieber den Namen aendern wenn du die EAD oder Greencard hast.

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, laislabonita96 said:

Hallo ihr lieben, hoffe allen geht es gut. Ich bin am Samstag eingereist und es hätte nicht einfacher laufen können. :) Ohhh habe ich das amerikanische Essen vermisst. :D Unsere Hochzeit ist dann nächste Woche. Wird nur eine kleine Court Zeremonie mit den Schwiegereltern.

Ich habe nun drei kleine Fragen:

 

1. Da die Hochzeit sehr bald ist, würde ich dementsprechend bis danach abwarten bis ich meine SSN beantrage, das macht Sinn oder?

 

2. Wie bekomme ich das I-94 zugesandt? Ich habe das jetzt online abgerufen und mir die Nummer aufgeschrieben, aber bekomme ich noch irgendwie ein offizielles Dokument dafür? Muss ich dass dann immer mit mir führen?

 

3. Und mit dem AOS fange ich auch erst an, wenn ich geheiratet habe, oder?

 

Danke Euch & viele Grüsse :) 

Hallo,

das I-94 musst du dir selbst ausdrucken und Kopien davon deinem AOS Antrag (und gegebenenfalls anderen Anträgen) beifügen --> https://i94.cbp.dhs.gov/I94/#/recent-search

AOS kannst du erst filen nachdem du deine marriage licence/marriage certificate erhalten hast, also ja, nach der Hochzeit!

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, omega6 said:

Danke dir für die Antworten! 😘

Und ich freue mich riesig von dir zu lesen, ich erinnere mich noch an deine Nachrichten von der Endspurt vorm Interview. 😉

 

Ich habe es übrigens inzwischen erfahren, dass es von Staat zu Staat Unterschiede gibt, wie sie auf dem Marriage Certificate den neuen Namen angeben - in Colorado z.B. (wo ich jetzt wohne) geben sie gar keinen neuen Namen an. 🤯 Na vielen Dank aber auch! Nach ausgiebigem Suchen las ich jetzt davon, dass es so OK ist und ich mit diesem marriage certificate auch überall meine Namensänderung melden kann.
 

Konfus ist es für mich trotzdem mega. Z.B. kann ich so auch mit meinem neuen Namen beim Militär (mein Mann ist in der Army) den military ID und mich beim Health insurance Abmelden? 🤔

Kann hierzu evtl. jemand was schreiben, die selber in so einem Staat wohnt, wo kein neuer Name im certificate Stand und ihr Mann in der Army ist?

 

@Verocopter  Die SSN hast du dann auf dem Formular i-485 beantragt? Bei Frage 14-15 irgendwo, wo du gefragt wirst ob du schon mal einen Antrag gestellt hast? Oder doch anderswo? 
 

Also wirklich, ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, wo sie Bürokratie schlimmer ist, hier oder doch in DE? 🙄

 

Schöne Mittagszeit an euch allen! 😋🍺🥨 (wie ich das Deutsche Bier und Essen vermisse 😁)

Die SSN habe ich zusammen mit der work permit beantragt,  I-756. Genau, Frage 13-15.

 

Manche sagen ohne SSN kommt man nicht weit, ist wohl aber stark abhängig vom Staat. Ich habe bisher keine gebraucht und habe alles wichtige erledigen können. In der Facebook Gruppe  "Post-USA Arrival Milligan Lawsuit" gibt es einige die ihre SSN vor dem AOS, direkt nach der Einreise beantragt haben, manche dementsprechen das Häkchen im I-756 nicht gesetzt haben und jetzt ist das I-94 abgelaufen und es wird keine SSN mehr ausgestellt. Die Büros lassen sich teilweise sehr lange Zeit, Wochen bis Monate, bis es zu spät ist 😞 Das ist wirklich nicht optimal.

 

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
7 hours ago, Verocopter said:

Manche sagen ohne SSN kommt man nicht weit, ist wohl aber stark abhängig vom Staat. Ich habe bisher keine gebraucht und habe alles wichtige erledigen können.

Klar, man kann auch ohne SSN leben, aber viele Sachen sind mit SSN viel unkomplizierter, z. B. Fuehrerschein, Steuererklaerung und alles was mit Banken und Kredit zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, RLA said:

Klar, man kann auch ohne SSN leben, aber viele Sachen sind mit SSN viel unkomplizierter, z. B. Fuehrerschein, Steuererklaerung und alles was mit Banken und Kredit zu tun hat.

Absolut, da stimme ich dir zu!

Link to comment
Share on other sites

Apropos Führerschein - man muss doch hier die Theorieprüfung irgendwie neu machen, oder? Darf ich, bis das geschehen ist, mit meinem deutschen Führerschein (der reicht als Tourist in AZ aus) und meinem K Visum fahren? 

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
4 hours ago, laislabonita96 said:

Apropos Führerschein - man muss doch hier die Theorieprüfung irgendwie neu machen, oder? Darf ich, bis das geschehen ist, mit meinem deutschen Führerschein (der reicht als Tourist in AZ aus) und meinem K Visum fahren? 

Je nach Staat musst du auch ne Fahrpruefung machen 😉

Da musst du mal googeln oder rumtelefonieren weil das auch von Staat zu Staat unterschiedlich is wie lange du mit deinem deutschen fahren darfst vorallem da du ja kein Tourist bist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Leute,

ich komme mit neuen Fragen. 😉

 

Ich habe soeben einen Satz in dem instructions für I-485 darüber gefunden, dass wenn man I-485, I-765 und I-131 zusammen einreicht, man muss dann nur die filing fees fürs adjustment of status + biometric zahlen, aber nicht auch noch für I-765 und I-131. Stimmt es so wirklich?

 

Die nächste Frage: Diesen I-797 C notice of action bekommt man per Post automatisch oder muss man dafür auch etwas noch einreichen? Könnte man auch das Form G-1145 mitschicken, wie damals beim I-129f? Das wäre eigentlich dafür gedacht, dass man die Infos auch per Mail bekommen kann. 
 

Danke euch für die Antworten! ❤️

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, omega6 said:

Hallo liebe Leute,

ich komme mit neuen Fragen. 😉

 

Ich habe soeben einen Satz in dem instructions für I-485 darüber gefunden, dass wenn man I-485, I-765 und I-131 zusammen einreicht, man muss dann nur die filing fees fürs adjustment of status + biometric zahlen, aber nicht auch noch für I-765 und I-131. Stimmt es so wirklich?

 

Die nächste Frage: Diesen I-797 C notice of action bekommt man per Post automatisch oder muss man dafür auch etwas noch einreichen? Könnte man auch das Form G-1145 mitschicken, wie damals beim I-129f? Das wäre eigentlich dafür gedacht, dass man die Infos auch per Mail bekommen kann. 
 

Danke euch für die Antworten! ❤️

 

Genau, $1225 für alle drei forms (485, 131, 765) + biometrics.

 

Ich glaube das g1145 ist ausschließlich für text messages/email notification. Ich habe es mitgeschickt und je 3 SMS erhalten und eine Woche später die drei Paper 797c per Post.

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Nachmittag an alle,

 

nur bevor es euch langweilig wird, kommen hiermit meine tägliche Fragen wieder. 😁

Ich bin mit dem AOS-Paket fast fertig, daher werden meine Fragen eher spezifischer, ich hoffe ihr (Verocopter sicher, da sie noch recht gut im Thema aktull ist ;) könnt mir weiterhelfen.

 

1. Wenn man alle drei Dokumente (I-485, I-765 und I-131) gemeinsam einseden will, an welchen Standort muss man das komplette Paket geschickt?

Den 485 und 765 müsste man nach Chicago senden, 131 normalerweise nach Phoenix. Oder habt ihr separate Pakete gemacht?

Und habt ihr sie gemeinsam in einem Umschlag geschickt und dann innen irgendwie getrennt oder alles separat? (an o.g. Adressen)

 

2. Wenn alle drei Formulare gemeinsam rausgehen, die benötigten Passbilder (je 2 Stück) muss man trotzdem genauso viele senden, wie angegeben oder? Also dann für 3 Formulare = 6?

 

3. Fragen zu den Dokumenten, die man bei I-131 beilegen muss:

"Evidence that your trip is for humanitarian purposes" --> Was habt ihr hier geschrieben? Irgendwelche große Geschichten oder reicht es, dass ich meine Familie für Weihnachten besuchen möchte?

"Document showing current status in the US" - was ist das, ein marriage certificate? Oder unser Pass mit dem Visum drin und Stempel darüber, wie lang wir im Land offiziell sein dürfen?

 

4. Fragen zu den Dokumenten, die man bei I-485 beilegen muss (Die Nummer sind jeweils die Punkte im Instructions Dokument):

Punkt 5: Documentation of your immigrant category / All form I-485 applicants must submit evidence showing that they are eligible for adjustment of status - Was soll man hier beilegen? Oder gar nichts, weil wir keine Immigranten sind? Oder ein Marriage Certificate?

Punkt 7: Evidence of continuously maintaining a lawful status since in the US - ist dies überhaupt relevant für uns?? Oder nicht beachten? Marriage certificate (sowieso) mitschicken?

Punkt 11: Certified police or court records - müssen wir ein police certificate mitschicken oder falls man noch nichts Kriminelles im Leben tat, dann gar nichts?

 

Vielen Dank euch nochmal für die Antworten und für die Hilfe.

 

Schönen Nachmittag noch an alle.

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...