Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

430 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
On 9/3/2024 at 5:55 AM, Verocopter said:

Herzlichen Glückwunsch!

Wir war denn der Test bzw. welche Fragen wurden gestellt? Dein ROC war noch pending, richtig? Das ist ja nun auch nicht mehr nötig, wird der Fall einfach abgeschlossen? 

ROC wurde von Vermont zurueck zum NBC geschickt und dann da zwei Tage spaeter approved. Interview hat vielleicht 10 minuten gedauert und wenn du die 100 Fragen gelernt hast is es wirklich super einfach. 

Heute kam auch endlich der oath termin. October 10th is es soweit 🎉

Edited by Letspaintcookies

• 4 weeks later...
17 hours ago, Letspaintcookies said:

It's a wrap. Gestern oath und heute Reisepass beantragt 🎉

Herzlichen Glueckwunsch!! Wie viele wart ihr? 

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline

Heyho, ich mal wieder... 

Auch noch am Warten auf I-130 Consular. Bald sind wir bei 12 Monaten, das heißt es geht langsam in die heißere Phase, drückt uns die Daumen für schnelles Approval. 

Frage an die, die es schon geschafft haben: wie viel Zeit würdet ihr für NVC und Frankfurt/Interview einplanen? Ich weiß ich weiß, man soll seinen Job theoretisch nicht bis zum Ende kündigen, aber ich muss ja planen und würde das eigentlich schon im laufenden Prozess tun wollen... Weiss aber nicht, wie lange NVC Stage, medical, warten auf Termin etc dauern werden. 

Tips / Erfahrungen? 

• 2 weeks later...

Ich habe mal eine rhetorische Frage, die mir irgendwie schon länger nicht mehr aus dem Kopf geht. Vielleicht weiß einer von euch ja die Antwort 😅

Man kann ja bei der Einbürgerung einen komplett neuen Namen beantragen. Vor- und Nachname. Wie würde das eigentlich dann ablaufen nach deutschem Gesetz und/oder reisen? Kannst ja schlecht mit einem amerikanischen Pass reisen und wenn du dann in Deutschland ausreist, stimmen die Namen überhaupt nicht überein. Von dem Dilemma mit den Flugtickets mal ganz abgesehen...

Wollte das einfach nur mal loswerden und hoffe einer von euch weiß die Antwort 😂

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline
15 hours ago, Klugscheißer said:

Ich habe mal eine rhetorische Frage, die mir irgendwie schon länger nicht mehr aus dem Kopf geht. Vielleicht weiß einer von euch ja die Antwort 😅

Man kann ja bei der Einbürgerung einen komplett neuen Namen beantragen. Vor- und Nachname. Wie würde das eigentlich dann ablaufen nach deutschem Gesetz und/oder reisen? Kannst ja schlecht mit einem amerikanischen Pass reisen und wenn du dann in Deutschland ausreist, stimmen die Namen überhaupt nicht überein. Von dem Dilemma mit den Flugtickets mal ganz abgesehen...

Wollte das einfach nur mal loswerden und hoffe einer von euch weiß die Antwort 😂

Könntest du dann nicht ganz einfach mit deinem amerikanischen Pass in DE ein-, und eben auch ausreisen?  Flugticket Name müsste dann ja eh auf diesen Pass gebucht sein.

Ich bin da aber auch noch maximal verwirrt, bin ja noch im Visumsprozess und habe meinen Mädchennamen. Da wir recht schnell alles submitten wollten hab ich mir hier in DE den Aufwand mit Namensänderung nicht angefangen... Würde aber schon nach approved Greencard und Umzug das gern irgendwann mal angehen und den Nachnamen meines Koalitionspartners annehmen. Weiss jemand wie das dann läuft? Ändert man den nur in US und auf Greencard, oder auch im deutschen Reisepass? Dann stimmen Reisepass und Visum Namen ja nicht mehr überein.. 🤔

On 10/26/2024 at 6:02 AM, ChelseaW said:

Könntest du dann nicht ganz einfach mit deinem amerikanischen Pass in DE ein-, und eben auch ausreisen?  Flugticket Name müsste dann ja eh auf diesen Pass gebucht sein.

Hm... weiß nicht 🤔

Ich glaube man soll mit deutschem Pass in Deutschland einreisen. Weiß aber auch nicht. Zumal, wie wäre es, wenn sie Fingerabdrücke nehmen? Da taucht dann ja der andere Name auf. Alles verwirrend 😂

• 2 weeks later...
Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
On 10/26/2024 at 6:02 AM, ChelseaW said:

Ich bin da aber auch noch maximal verwirrt, bin ja noch im Visumsprozess und habe meinen Mädchennamen. Da wir recht schnell alles submitten wollten hab ich mir hier in DE den Aufwand mit Namensänderung nicht angefangen... Würde aber schon nach approved Greencard und Umzug das gern irgendwann mal angehen und den Nachnamen meines Koalitionspartners annehmen. Weiss jemand wie das dann läuft? Ändert man den nur in US und auf Greencard, oder auch im deutschen Reisepass? Dann stimmen Reisepass und Visum Namen ja nicht mehr überein.. 🤔

Du musst in DE mit dem deutschen Pass ein- und ausreisen. So wie du in den USA mit dem amerikanischen ein- und ausreist.

Du musst deinen Namen in DE nicht aendern. Behaelst dann eben deinen Maedchennamen in DE. Interesiert keinen ob die Namen ueberein stimmen falls du ihn in DE aenderst. Aber der Maedchenname steht ja auch im Reisepass.

Namensaenderung Greencard is ziemlich teuer und dauert ewig. Ausser du kriegst ne 2- jahres Karte und kannst es dann beim ROC aendern. Und alles was dranhaengt ( Fuehrerschein, SSN... ) is ne wilde rennerei. Die zwei- drei Wochen warten haetten sich gelohnt 😉

@Klugscheißer du kriegst ein extra Papier das die Namensänderung bescheinigt. Das musst du dann halt immer dabei haben wenn du reist. In dem Fall wuerd ich definitiv die Namensaenderung in DE machen 😅

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
On 10/25/2024 at 11:33 AM, Klugscheißer said:

Wenn man einen roundtrip von den USA bucht, amerikanischen Namen verwenden. 

Die Zollkontrolle in DE schaut sich nur den deutschen Pass an.

Bei der Rückreise, amerikanischen Pass beim einchecken verwenden. 

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.