Jump to content

433 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Posted
11 hours ago, omega6 said:

Nein, ich habe das alte Formular eingeschickt, da ich damit schon fertig war und ich die SSN eh auf dem i-765 beantragt habe. 🤷🏻‍♀️
Das alte I-485 ist noch bis 12.10.2021 gültig also es dürfte an sich alles passen. Sogar das mit dem Antrag für die SSN. 

Ah ok. Wusste nicht das die das alte Formular noch laenger akzeptieren. Sonst ist das immer von jetzt auf gleich. Da hast mich ganz schoen erschreckt 😁

Posted

Hallo ihr lieben, geht's Euch allen gut?? :) bin soweit durch mit dem Ausfuellen aller Formulare fuers AOS packet 💪  nun habe ich ein paar Fragen zu den begleitenden Dokumenten:

1. Hat jemand von Euch nur eine Foto-Kopie (keine certified copy) vom Certificate of Marriage mitgeschickt? USPS hat den Brief mit unserer Certified Copy verschlampt und das wird jetzt noch ein Weilchen dauern bis die ankommt..

2. Reicht fuer alle Formulare eine Kopie der biometrischen Seite vom deutschen Reisepass (und natuerlich K Visum + Entry Stamp) oder muss ich jede einzelne Seite mitkopieren?

3. Eine Geburtsurkunde muss ich nur fuers I-485 mit einreichen, jedoch nicht fuer I-131 und I-765, richtig?

Danke Euch 🥰

Posted

Wir haben am 07.09 das AOS-Paket abgeschickt, am 10.09 wurde es auch zugestellt und seitdem noch nichts von denen gehört. Ist so eine lange Wartezeit für den NOA1 normal? 🙄 Als Vorgeschmack sozusagen darauf, wie lang der ganze Prozess noch dauern wird? 😩

Ihr glücklichen, die es alles schon hinter euch habt: Wie habt ihr die Zeit vertrieben, bis ihr euren Arbeitserlaubnis hattet und arbeiten konntet? Mir fällt nach 3 Monaten daheim die Decke auf dem Kopf. 😣 Meine Stimmungslage wechselt von deprimiert sein zum heulen über die totale Sinnlosigkeit meines Daseins, da ich neben im Garten werkeln oder Haus putzen, Brot backen, Katze bespaßen oder Yoga machen nicht viel anderes unternehmen kann. 
Als einziger Trost sehe ich dass mein Umzugsgut Ende Oktober endlich hier ankommen soll und wir aber im Januar wiederum in einen anderen Staat umziehen werden, das gibt zumindest bisschen Arbeit her. Trotzdem, dieses Gefühl, ohne Papiere und geregelten Sachen in der Luft zu hängen und nicht selbständig etwas entscheiden zu können macht mich bisschen kirre. 😖

@laislabonita96 Ich kann dir nur von meiner Seite sagen, dass ich vom Pass und K-1 nur von der jeweiligen Seite eine Kopie beim AOS mitschickte und die Geburtsurkunde auch nur beim I-485 beilegte aber nicht beim I-131 oder I-765. Ich bin aber im Ablauf nicht viel weiter wie du. 😉

Posted
2 hours ago, omega6 said:

Wir haben am 07.09 das AOS-Paket abgeschickt, am 10.09 wurde es auch zugestellt und seitdem noch nichts von denen gehört. Ist so eine lange Wartezeit für den NOA1 normal? 🙄 Als Vorgeschmack sozusagen darauf, wie lang der ganze Prozess noch dauern wird? 😩

Ihr glücklichen, die es alles schon hinter euch habt: Wie habt ihr die Zeit vertrieben, bis ihr euren Arbeitserlaubnis hattet und arbeiten konntet? Mir fällt nach 3 Monaten daheim die Decke auf dem Kopf. 😣 Meine Stimmungslage wechselt von deprimiert sein zum heulen über die totale Sinnlosigkeit meines Daseins, da ich neben im Garten werkeln oder Haus putzen, Brot backen, Katze bespaßen oder Yoga machen nicht viel anderes unternehmen kann. 
Als einziger Trost sehe ich dass mein Umzugsgut Ende Oktober endlich hier ankommen soll und wir aber im Januar wiederum in einen anderen Staat umziehen werden, das gibt zumindest bisschen Arbeit her. Trotzdem, dieses Gefühl, ohne Papiere und geregelten Sachen in der Luft zu hängen und nicht selbständig etwas entscheiden zu können macht mich bisschen kirre. 😖

@laislabonita96 Ich kann dir nur von meiner Seite sagen, dass ich vom Pass und K-1 nur von der jeweiligen Seite eine Kopie beim AOS mitschickte und die Geburtsurkunde auch nur beim I-485 beilegte aber nicht beim I-131 oder I-765. Ich bin aber im Ablauf nicht viel weiter wie du. 😉

Oh je, das dauert ja echt lange... wuerde der Scheck schon eingeloest bzw. von der Kreditkarte abgebucht?

Ja, ich koennte auch ein paar Tipps gebrauchen, wie man die Zeit verbringt... bin zwar nur 1,5 Monate hier, aber ich komme mir total nutzlos vor. Zum Glueck gibt es hier Hulu, da kann ich all die Serien schauen, die man nicht in Deutschland streamen konnte :D ich hoffe wenigstens, dass ich bald meine SSN bekomme, sodass ich die US Fahrerlaubnis bekomme und dann mal irgendwo hinfahren kann. 

Das klingt ja aufregend, zieht ihr weit weg von Euerm aktuellen Staat? 

Unser AOS geht heute raus... ich druecke uns allen die Daumen, dass es schnell laeuft 🙏

Posted
1 hour ago, laislabonita96 said:

Oh je, das dauert ja echt lange... wuerde der Scheck schon eingeloest bzw. von der Kreditkarte abgebucht?

Ja, ich koennte auch ein paar Tipps gebrauchen, wie man die Zeit verbringt... bin zwar nur 1,5 Monate hier, aber ich komme mir total nutzlos vor. Zum Glueck gibt es hier Hulu, da kann ich all die Serien schauen, die man nicht in Deutschland streamen konnte :D ich hoffe wenigstens, dass ich bald meine SSN bekomme, sodass ich die US Fahrerlaubnis bekomme und dann mal irgendwo hinfahren kann. 

Das klingt ja aufregend, zieht ihr weit weg von Euerm aktuellen Staat? 

Unser AOS geht heute raus... ich druecke uns allen die Daumen, dass es schnell laeuft 🙏

Leider wurde bisher nicht einmal der Scheck eingelöst 😞 Ich weiß es nicht mal, ob mein Umschlag einfach in einem riesigen Berg auf dem Schreibtisch von jemandem liegt und darauf wartet endlich mal aufgemacht zu werden oder ob sie mir eine RFE senden wollen darüber, dass der bezahlte Betrag falsch ist (ich habe davon mehrmals in einer fb-Gruppe gelesen, dass Leute andauernd diese Rückfrage bekommen, obwohl der Betrag mit 1225$ sehr wohl richtig ist). 
Ich drücke die @laislabonita96 auch die Daumen für ein schnelles AOS und dass die Serien lang aushalten. 😉 Ich habe meinen Termin beim DMV am 15.10 für den Führerschein - laut Homepage und Dame am Telefon braucht man hier in Colorado keine SSN dafür, dass man den Deutschen gegen einen US Führerschein tauschen kann. Aber: Ich hasse Autofahren und bin seit 12 Jahren gar nimmer gefahren also schiebe etwas Panik davor 😓 Und andererseits habe ich keine Ahnung wo ich hinfahren soll (ich hasse Shoppen 😬) und habe auch noch kein Auto. Whatever, das löst sich irgendwann alles. Aber nur das Autofahren wird noch keine allzu große, tagesausfüllende Beschäftigung sein. 🙄

Wir werden von CO nach NY ziehen, mit seinen drei Kindern. Endlich weg von der Ex, die wohnt nämlich halbe Std von uns entfernt und macht unser Leben vorm Umzug noch extra schwer mit Gehirnwäsche der Kinder. 😡

Es ist alles etwas zu mühselig momentan. Sorry fürs Auskotzen. 😔

Hat jemand vom euch Handlettering mal probiert, ist es ein schönes Hobby? Ich brauche dringend irgendwelche Zwangsbeschäftigung und zum Häkeln es ist noch viel zu warm und sommerlich.  

Posted (edited)

Ugh, gestern erfuhr ich es, warum es mit unserem NOA1 so lang dauerte - das ganze AOS-Paket lag im Briefkasten. Rejected. Weil wir  im Stress und aus Versehen auf dem Scheck 2020 geschrieben haben. 🤦🏻‍♀️
Also das ganze nochmal von vorne. 🙄😓

Weiß jemand, ob in so einem Fall wir alles neu ausdrucken und hinschicken sollten, da in der Fusszeile jeder Seite bereits diese Scan-Codes der USCIS drauf sind und sie aber schreiben, dass meine Anträge nicht erfasst wurden wegen diesem Fehler und ich neu alles einreichen soll? Also das erste Paket (das zurückkam) kann ich behalten und alles neu ausdrucken und frisch hinschicken? 
Mann ist es nervig!!! 🙁😫 Und obwohl sie bereits einen Tag nach Ankunft meiner Unterlagen alles einscannten, es dauerte noch zwei Wochen (!) bis dann alles bei mir ankam. USPS grrrrr 😡 Noch zum Glück kam es überhaupt an und ging nicht verloren (sie haben das Paket natürlich ganz easy in einem Umschlag geschickt ohne registered mail), ansonsten hätten wir ganz schön lang warten können bis wir sie wieder kontaktiert hätten. 
Naja, noch eine Erfahrung reicher. Ich hoffe bloß, dass dieses Malheur keinen negativen Einfluss auf den Antrag haben wird. 😰 

Edited by omega6
Timeline
Posted

Du kannst alles wieder verwenden auch mit den codes. Check nur vorsichtshalber die edition dates deiner Formulare das die noch aktuell sind und du jetzt nicht ploetzlich alte Formulare schickst. Zwei Wochen um es zurueck zukriegen is ne gute Zeit. Andere warten zwei Monate 😉

Google mal Smithsonian und transcribe. Die uploaden alte Briefe, Tagebuecher etc und man kann die transkribieren. Ich fand das ziemlich witzig als ich nichts zu tun hatte.

Welche Gegend wird es denn in NY fuer euch? Wir ziehen im Januar nach New Jersey 😭😭

Posted
On 9/25/2021 at 6:58 AM, Letspaintcookies said:

Du kannst alles wieder verwenden auch mit den codes. Check nur vorsichtshalber die edition dates deiner Formulare das die noch aktuell sind und du jetzt nicht ploetzlich alte Formulare schickst. Zwei Wochen um es zurueck zukriegen is ne gute Zeit. Andere warten zwei Monate 😉

Google mal Smithsonian und transcribe. Die uploaden alte Briefe, Tagebuecher etc und man kann die transkribieren. Ich fand das ziemlich witzig als ich nichts zu tun hatte.

Welche Gegend wird es denn in NY fuer euch? Wir ziehen im Januar nach New Jersey 😭😭

Danke dir @Letspaintcookies, bis ich aber deine Antwort gelesen habe hatte ich bereits alle Unterlagen wieder neu ausgedruckt. Macht nichts, so habe ich immerhin einen Full Set Kopie von allen Papieren für meinen dicken Visum/AOS-Leitz-Ordner. 😁

Das neue Päckchen sollte heute bereits in Chicago eintreffen. Ich habe alle Formulare nochmal geprüft auf Gültigkeit und Unterschrift und alles, ich hoffe ich habe nichts übersehen. 😣🤞

Smithsonian noch nicht gegoogelt, ich werde es aber tun, danke dir für den Tipp! 😘 Wir waren mit meinem Mann am WE mit dem Motorrad unterwegs, zwei Tage je 7 Std gefahren, auf 11.000 ft mir der Harley auf Schotterwegen rauf und runter 🥵 Es war wunderschön aber immerhin bin jetzt wieder doch happy daheim hocken zu können. 😂

Aus der Sauerteigzüchtung ist nichts geworden weil ich es durch Amazon entdeckte, dass das Backbuch das ich im Thrift Store ergatterte eine einzige Katastrophe ist - und sogar die Autorin hat die gleiche Antwort auf meine Mail geschrieben. 😕 Was soll‘s...dann werde ich doch mit dem Handlettering beginnen. 😜

@Letspaintcookies Wir werden im Januar ganz nach Norden an die kanadische Grenze ziehen. Sooooo super weit weg ist es aber nicht von New Jersey, wenn du magst wir können uns gern besuchen. Ich will eh Amtrak ausprobieren, es wäre ein schönes Abenteuer. 🤗 Du scheinst aber irgendwie nicht besonders glücklich zu sein mit dem neuen Dienstort?! 😕

Posted

Hallo zusammen, sorry fuer meine spaete Antwort @omega6 tut mir voll leid, dass das mit dem Scheck Datum passiert ist. Gott sei Dank ist alles wieder schnell zurueckgekommen. 

Ich habe war der Arbeit wegen vor ein paar Jahren in CO und fand es dort total angenehm Auto zu fahren, war mir sogar lieber als in Deutschland.

Pruef aber besser, ob Du dann trotz Deiner CO license nochmal eine neue fuer NY machen musst. 

Die Cousine meines Mannes ist von AZ nach IL gezogen und musste sogar die Theorie-Pruefung neu machen. 🙄

Ich finde Handlettering so schoen, habe aber leider kein Talent dafuer... 😪  ich interessiere mich hier voll fuers Couponing und versuche mich mehr damit zu beschaeftigen. Wenn man damit Erfolg hat, mach das auch echt Spass :D hatte neulich bei Walgreens zwei Flaschen Haarspray kostenlos "gekauft". Und fuer eine Zahnpasta sogar Geld zurueck bekommen, was ich mit anderen Einkaeufen verrechnen konnte. 🤑

Einen guten Wochenstart Euch allen! :)

Timeline
Posted

Oh man braucht jedes Mal ne neue Lizenz wenn man in nen anderen Staat zieht und was die wollen is immer unterschiedlich 🙄

@omega6 oh Gott ich will so gar nich umziehen. Warum sollte ich mein 24/7 Sommerwetter gegen Winter eintauschen wollen? Furchtbar! Und wieder nen neuen Job suchen obwohl ich meinen doch mag 😭

Posted
1 hour ago, Letspaintcookies said:

Oh man braucht jedes Mal ne neue Lizenz wenn man in nen anderen Staat zieht und was die wollen is immer unterschiedlich 🙄

@omega6 oh Gott ich will so gar nich umziehen. Warum sollte ich mein 24/7 Sommerwetter gegen Winter eintauschen wollen? Furchtbar! Und wieder nen neuen Job suchen obwohl ich meinen doch mag 😭

Ich weiß, dass man in jedem Staat eig. einen neuen Führerschein bräuchte - außer man(n) ist military - oder? Soweit ich weiß in dem Fall bist du nicht dazu gezwungen, da du wohnorttechnisch eh bisschen „staatenlos“ bist.  Das einzige was ich weiß, ist dass Colorado kostenlos und recht unbürokratisch den deutschen Führerschein gegen einen Ami Schein eintauscht und es ist nur in wenigen Staaten so (daher wollte ich es noch rechtzeitig hier ausnutzen). 

@laislabonita96 Couponing kenne ich von einer deutschen Freundin, die schaute auf TLC solche Sendungen und war süchtig nach der Idee, in Deutschland funktioniert das aber nicht so recht. Wie schade dass ich einkaufen (alles, Lebensmittel, Klamotten - außer Bücher) so furchtbar hasse. 😕 
Wir planen aber in NY ein Haus mit einem sehr großen Garten zu suchen (wie fliegen Ende Oktober hoch, drückt mir also dann gern die Daumen, dass wir bei der Suche erfolgreich sein werden!!) sodass ich meine Zeit draußen vertreiben kann. Ich liebe im Garten zu buddeln und alles anzubauen, falls es hinhaut möchte ich gar nicht anderswo arbeiten sondern einen kleinen Farm haben und wovon man zu viel hat es dann mit Leute tauschen/verkaufen. Evtl. ein kleines Airbnb im Gartenhäuschen für deutsche Touristen einrichten. 😉 

@Letspaintcookies Das ist sehr bescheiden mit der Klimaänderung. 😔 Ich freue mich wegen dem Tausch sehr, ich habe das feucht-kühle und regnerische Klima in DE immer geliebt und bin hier in CO mit der trockenen Wüstenhitze immer überfordert. 🥵 Und es wächst im Garten so auch nichts und gießen darf man auch nicht andauernd wegen der Wasserknappheit. So verschieden sind eben die Wunschvorstellungen. 😄 Ich wäre auch gern nach Alaska gezogen da ich Schnee und Kälte auch liebe, ich kann es kaum erwarten da oben im Norden eingeschneit zu werden. 🥰

Bez. deines Jobs sei nicht traurig, so schnell wie du diesen gefunden hast wirst du auch den nächsten tollen finden. Versprochen. Fingers crossed. 😊🤞

Posted

Hallo alle, mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Wir waren jetzt die letzten Wochen viel unterwegs und haben die letzten Sommertage genossen. Die letzten 5 Tage haben wir in NYC verbracht, was für eine tolle tolle Stadt ❤

Ich habe übrigens am 21.09 ein RFE für mein AOS bekommen 🙄 Wir mussten das gesamte I-864 nochmal hinschicken weil es irgendwie abhanden gekommen ist. Inklusive aller Tax Paper von 2020 (W-2, 1099, 1040) habe ich fast 50 Seiten eingescannt und nochmal hochgeladen. Auf Facebook gibt es die Theorie dass diese wahllosen RFE's für Dokumente, die man schon längst eingereicht hat, eine Art "Masche" sind: USCIS arbeitet am Case aber nicht wirklich... Ich habe jetzt schon von vielen (hier im Forum und in Facebook AOS Gruppen) gelesen dass sie RFE's bekommen haben für was, was sie längst eingereicht hatten. Mal sehen ob noch was kommt...

Mein Biometrics Appointment Letter kam genau 2 Tage später, am 18.10 ist es soweit. 

Posted
5 hours ago, Verocopter said:

Hallo alle, mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Wir waren jetzt die letzten Wochen viel unterwegs und haben die letzten Sommertage genossen. Die letzten 5 Tage haben wir in NYC verbracht, was für eine tolle tolle Stadt ❤

Ich habe übrigens am 21.09 ein RFE für mein AOS bekommen 🙄 Wir mussten das gesamte I-864 nochmal hinschicken weil es irgendwie abhanden gekommen ist. Inklusive aller Tax Paper von 2020 (W-2, 1099, 1040) habe ich fast 50 Seiten eingescannt und nochmal hochgeladen. Auf Facebook gibt es die Theorie dass diese wahllosen RFE's für Dokumente, die man schon längst eingereicht hat, eine Art "Masche" sind: USCIS arbeitet am Case aber nicht wirklich... Ich habe jetzt schon von vielen (hier im Forum und in Facebook AOS Gruppen) gelesen dass sie RFE's bekommen haben für was, was sie längst eingereicht hatten. Mal sehen ob noch was kommt...

Mein Biometrics Appointment Letter kam genau 2 Tage später, am 18.10 ist es soweit. 

Das wäre echt super fies, wenn sie wirklich mit dieser Masche arbeiten aber alles ist vorstellbar. Und ich kann mir das auch gut ausmalen, dass beim Scannen der Dokumente nicht die bestbezahlten Leute sitzen, die extra auf die Papiere achten. 
Du machst mir trotzdem Mut @Verocopter dass dein Biometrics so schnell kommt. 🤩 Wie lang musstest du darauf warten?
Aber wie lang nachher noch die komplette Bearbeitung bis zum Interview und danach noch dauert... 😞 Wir sind eigentlich alle super im Warten geübt nach dem letztjährigen k-1 Visa-Stopp aber ich empfinde dieses Warten trotzdem nervenaufreibender, da wir solange bis wir die Papiere haben auch nichts arbeiten dürfen und uns nur notdürftig mit etwas ablenken können. 😐

Gibt es irgendwo eigentlich eine Seite wo man Infos über die AOS-Länge findet? Oder am besten hier auf visajourney in den timelines? 

Posted

Oh je, mir graut es schon davor ebenfalls ein RFE zu bekommen 😭 Aber was positives zum Anfang, mein Mann hat gestern, 3 Tage nachdem die AOS Unterlagen in Chicago angekommen sind, drei SMS bekommen mit der Case-Nummer für alle drei forms 🥰

@omega6 ich meine, die auf VJ angegebenen Timelines sind sehr realistisch. Hat zumindest bei meinem K1 Visa gestimmt. :) Eure Idee mit der Farm und/oder Airbnb klingt wie ein Film 😍 viel Erfolg bei der Haussuche! 🍀

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.