Jump to content

438 posts in this topic

Recommended Posts

Posted (edited)

Das scheint wohl generell etwas schwierig zu sein. Ich habe den Eindruck, dass man kein besonderes Interesse hat, Auslandsdeutsche Stimmen zu erfassen. Zwei Emails habe ich erhalten, die mich etwas sprachlos zurück lassen und in mir die Frage aufwirft warum man sich das überhaupt antut. Nachstehendes habe ich als Antwort von meiner Heimatgemeinde erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

ich habe Ihren Antrag geprüft.

Sie können von mir ins Wählerverzeichnis für die Bundestagswahl aufgenommen werden.

Ich werde Ihnen die Briefwahl sofort übersenden, sobald wir die Stimmzettel erhalten haben.

Leider wird dies laut Auskunft des Landratsamt XXXXXXXX nicht vor dem 08.02.2025 erfolgen.

Ich hoffe, dass der Brief mit der Briefwahl sie noch rechtzeitig erreicht sodass Sie genug Zeit haben Ihnun zurück zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX

Und über ELEFAND, bzw. die Botschaft habe ich vom AA folgendes bekommen, darin heißt es:

Liebe Landsleute,

die Botschaft freut sich mitzuteilen, dass es kurzfristig gelungen ist, einen Diplomatischen Kurier für den Versand Ihrer ausgefüllten Wahlunterlagen nach Deutschland zu ermöglichen. Wahlunterlagen, die bis spätestens 17.02.2025, 14.00 Uhr, postalisch eingehen oder persönlich abgegeben werden, können berücksichtigt werden (Anschrift: Embassy of the Federal Republic of Germany, 4645 Reservoir Road, Washington, DC 20007).

Für eine rechtzeitige Zustellung Ihrer Unterlagen in Ihren jeweiligen Wahllokalen kann leider keine Gewähr übernommen werden.

Selbstverständlich können Sie die ausgefüllten Wahlunterlagen auch selbstständig mit einem kommerziellen Postdienst an das zuständige Wahlamt übermitteln.

Informationen zur Mitnutzung der Sonderkuriere der deutschen Auslandsvertretungen finden Sie auch auf unserer Webseite: https://www.germany.info/us-de/2695988-2695988

Diese E-Mail wurde automatisch generiert. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Näheres zu ELEFAND, der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts, finden Sie hier.

Meine Gemeinde in Deutschland und ich haben also maximal 5 Werktage Zeit die Unterlagen aus Deutschland zu mir in die USA zu senden, ich zum wählen und dann alles in die Botschaft nach Washington zu schicken. Ich sage es nochmal: MAXIMAL FÜNF WERKTAGE!

Bitte teilt gerne eure Erfahrung, würde mich interessieren wie es euch ergeht.

Edited by MIRN
Posted (edited)

@MIRN 

Ja, also irgendwie wundern mich die Emails, die du erhalten hast gar nicht... ist nur echt traurig, dass die deutschen Behörden es quasi unmöglich machen an den Wahlen teilzunehmen, wenn man im Ausland wohnt.

Beruhigt mich aber, dass ich anscheinend nicht die einzige bin, die das Problem hat 🙄

Dachte schon, mein Amt ist einfach nur zu blöd. Scheinen aber andere auch zu sein.

Edited by Klugscheißer
Posted
On 2/1/2025 at 5:28 PM, Klugscheißer said:

Wer von euch hat sich für die Briefwahl zur Bundestagswahl registriert?

Ich weiß einfach nicht, ob das Amt bei meinem letzten Wohnsitz in Deutschland zu doof ist oder ob die alle generell so unfähig sind 😅

Bei der letzten Bundestagswahl hatte ich mich auch registriert und da habe ich die Unterlagen NACH der Wahl erhalten... dieses Mal habe ich den Antrag an die Email-Adresse geschickt, die sie extra dafür eingerichtet haben und sogar gefragt, ob sie vielleicht sowas wie Expressversand anbieten und auch darum gebeten den Eingang der Unterlagen zu bestätigen. Habe immer noch nichts von denen gehört. Letzte Woche nochmal angeschrieben, immer noch keine Antwort. Vollidioten 🤦🏻‍♀️

mein amt ist da immer schon sehr dahinter um ehrlich zu sein. hatte in ueber 10 jahren im ausland noch nie probleme *bis jetzt*... daran ist nun allerdings einzig die so kurzfristig angelegten wahl schuld.

mein wahlamt hat schon im januar als ich den antrag eingereicht hab gesagt dass sie aktuell erwarten die wahlzettel am fruehenstes 31.1. zu erhalten, d.h. fruehstens abgeschickt werden koennten die eh erst am 3.2.

ich hab leider auch noch keine versandbestaetigung bekommen diesmal (die emailt mein amt immer netterweise) und daher kann ich auch nur davon ausgehen, dass es wohl irgendwelche verspaetungen gab und die den kram selber auch noch nicht erhalten haben.

hab am 14.2. einen termin zum passantrag in houston und wuerde die unterlagen da gerne direkt abgeben, aber ich habe mittlerweile nur wenig hoffnung dass die noch rechtzeitig hier ankommen.

richtig mies alles. vorallem weil bei der wahl so viel dranhaengt nun und jede stimme wichtig ist. 

asdf

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.