Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

433 posts in this topic

Recommended Posts

5 hours ago, Verocopter said:

Juhuuu, endlich ist die green card da! Herzlichen Glückwunsch! Jetzt hast du erstmal 1,75 Jahre Ruhe! 

Ich tippe darauf dass du nichts von dem SSA Büro hören wirst und einfach selbst einen Termin machen musst. Füll am besten schonmal Form SS-5 aus, das spart Zeit!

Wie heißt eigentlich dein Wohnort? Wir fahren nach NYC knapp 4h vom Plymouth aus. Vielleicht können wir uns ja auch mal irgendwie treffen so in der Mitte? (wer weiß wo das ist 😄)

Ich habe mir gerade dieses SS-5 angeschaut, man kann aber auch etwas online ausfüllen (ist eine step-by-step guide).
Ich bin mir aber gar nimmer sicher - welchen Namen soll ich auf der Karte haben wollen? HILFE!! 😞

- auf meiner GC steht mein non-married name (da Colorado auf den marriage certificate keinen married name anhubt und  USCIS NY es nicht als Nachweis akzeptierte) 

- in meinem Reisepass steht mein non-married name, da mein Pass noch 4 Jahre gültig ist 

- auf meinem military ID (mein Mann ist in der Army) steht non-married name, da sie meinen Pass als ID benutzten und da noch der alte Name steht

- auf meinem Colorado Führerschein steht mein married name, weil kA sie es einfach doch so ausstellen konnten 🙄😅

???

Ratlosigkeit hoch drei. 
Soll ich die SSN einfach mit dem non-married Name beantragen und sobald ich einen neuen Pass  (ist geplant in 1.75 Jahren für den ROC und neuen GC) und dann auch einen neuen GC mit married name habe, dann auch beim SSA den Namen ändern lassen? 
Es wird einem in dieser Bürokratiedschungel nie langweilig. 🥴

Wir wohnen ganz nah an Lake Ontario bei Watertown. Ich glaube halbe Strecke zwischen uns wäre Albany? Es wäre echt cool jemanden aus dem Forum zu treffen 🤗 Ihr wohnt in Plymouth MA oder? Yeaaay Neid, ihr habt den nächsten IKEA viel näher an euch als wir. 😂 Von uns ist NYC ca. 5.5 Stunden entfernt, leider viel zu weit um mal kurz vorbeizufahren, man muss immer ein Hotel buchen und übernachten und das mit den drei Kindern plus Kater ist echt teuer. 🫤

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

@omega6 Deine SSN musst der Name wie auf deiner Greencard sein sonst koennen die das nich abgleichen. Ich wuerds in deinem Fall auch nich anders probieren weil das nur zu viel durcheinander is wenn du ueberall andere Namen hast. Musst doch deinen Fuehrerschein auch langsam mal aendern auf NY. 

Und ja, fuer ROC wieder das Gleiche wie fuer AOS. Alles seit der Heirat. Ich ueberleg aber fuer Bankauszuege, Rechnungen etc nur eins pro Quartal zu schicken. Das is doch sonst alles zu viel Papier. 

3 hours ago, Letspaintcookies said:

@omega6 Deine SSN musst der Name wie auf deiner Greencard sein sonst koennen die das nich abgleichen. Ich wuerds in deinem Fall auch nich anders probieren weil das nur zu viel durcheinander is wenn du ueberall andere Namen hast. Musst doch deinen Fuehrerschein auch langsam mal aendern auf NY. 

Und ja, fuer ROC wieder das Gleiche wie fuer AOS. Alles seit der Heirat. Ich ueberleg aber fuer Bankauszuege, Rechnungen etc nur eins pro Quartal zu schicken. Das is doch sonst alles zu viel Papier. 

Danke dir für den Ratschlag. Ich habe heute früher den Antrag online gestellt und muss nun ins lokale SSA Büro und dann hoffentlich war’s das. 
Bez. Führerschein erklärte mir mein Mann, dass wegen military Zugehörigkeit müssen wir unseren Führerschein nicht ändern wenn wir umziehen, erst wenn der abläuft. Ich hoffe das ist richtig so 🙄 🤷🏻‍♀️

• 3 weeks later...
Timeline

Yeah mein neuer Reisepass wurde vorhin geliefert 🥳 das ging jetzt doch schneller als gedacht.

Edited by Letspaintcookies

16 hours ago, Letspaintcookies said:

Yeah mein neuer Reisepass wurde vorhin geliefert 🥳 das ging jetzt doch schneller als gedacht.

Glückwunsch!

Wie lange hat es denn insgesamt gedauert?

Kümmert ihr euch eigentlich auch um neue Personalausweise? Meiner läuft noch vor dem Reisepass ab und ich frage mich ob man den auch verlängern sollte 🤔

Timeline
2 hours ago, Verocopter said:

Glückwunsch!

Wie lange hat es denn insgesamt gedauert?

Kümmert ihr euch eigentlich auch um neue Personalausweise? Meiner läuft noch vor dem Reisepass ab und ich frage mich ob man den auch verlängern sollte 🤔

Das hat jetzt nur zwei Monate gedauert. Jetzt is mein altes Standesamt aber auch Bietigheim-Bissingen und nich Frankfurt Mitte. Da is wahrscheinlich nich all zu viel los 😁

Mein Perso is schon abgelaufen. Falls wir irgendwann mal nach DE ziehen beantrage ich den neu. Ansonsten seh ich da keinen Nutzen drin.

• 2 weeks later...
Timeline

Hab heute den USCIS reminder Brief fuers ROC bekommen. Nachgesendet von meiner alten Adresse 🤦‍♀️ dafuer macht man also die Adressaenderung mit denen 🤣🤣

4 hours ago, Letspaintcookies said:

Hab heute den USCIS reminder Brief fuers ROC bekommen. Nachgesendet von meiner alten Adresse 🤦‍♀️ dafuer macht man also die Adressaenderung mit denen 🤣🤣

Wundert nicht überhaupt nicht 😂

Ich habe nie einen bekommen...

13 hours ago, Letspaintcookies said:

Meine größte Angst, das ich Briefe nicht erhalte und dann einen Termin verpasse 🤦‍♀️ Aber green card und ssn wurde an die richtige geschickt, ich bin also guter Dinge. 

Speaking of ssn, @omega6 hast du deine erhalten?

On 10/26/2022 at 6:15 AM, Verocopter said:

Meine größte Angst, das ich Briefe nicht erhalte und dann einen Termin verpasse 🤦‍♀️ Aber green card und ssn wurde an die richtige geschickt, ich bin also guter Dinge. 

Speaking of ssn, @omega6 hast du deine erhalten?

Ich habe gerade mit dem lokalen SSA Büro gesprochen, da ich meine Karte nach drei Wochen immer noch nicht habe. 
Ja tja, der Case hat einen zweiten approval gebraucht aber das ist nun getan und ich sollte die in zwei Wochen spätestens haben. 😒 200%, dass sie es nur vergessen hatten weiterzuleiten oder auf einen Knopf zu drücken. Also wieder warten und Däumchen drehen. 

Wie geht es euch allen? Halloween gut überstanden? Wir haben null gefeiert (yeeeaaay), ich freue mich aber jeden Tag über das schöne Herbstwetter hier, heute früh hatten wir sogar Nebel, sodass ich mit Katze gemütlich den Brandner Kaspar zu Ende gucken konnte. 😄 Mein Heimweh wird nicht viel besser, manchmal fehlt mir die Sprache soso sehr wie das gute Brot oder die Vorweihnachtszeit mit Lebkuchen in den Geschäften und Advent und alles an Traditionen (jaja ich weiß, es ist erst November, aber das besinnliche kam in DE immer sofort nach der Winterzeit-Umstellung, sobald es um 16:30 schon finster wurde). 

On 11/2/2022 at 10:55 AM, omega6 said:

Ich habe gerade mit dem lokalen SSA Büro gesprochen, da ich meine Karte nach drei Wochen immer noch nicht habe. 
Ja tja, der Case hat einen zweiten approval gebraucht aber das ist nun getan und ich sollte die in zwei Wochen spätestens haben. 😒 200%, dass sie es nur vergessen hatten weiterzuleiten oder auf einen Knopf zu drücken. Also wieder warten und Däumchen drehen. 

Wie geht es euch allen? Halloween gut überstanden? Wir haben null gefeiert (yeeeaaay), ich freue mich aber jeden Tag über das schöne Herbstwetter hier, heute früh hatten wir sogar Nebel, sodass ich mit Katze gemütlich den Brandner Kaspar zu Ende gucken konnte. 😄 Mein Heimweh wird nicht viel besser, manchmal fehlt mir die Sprache soso sehr wie das gute Brot oder die Vorweihnachtszeit mit Lebkuchen in den Geschäften und Advent und alles an Traditionen (jaja ich weiß, es ist erst November, aber das besinnliche kam in DE immer sofort nach der Winterzeit-Umstellung, sobald es um 16:30 schon finster wurde). 

War ja klar dass mit der SS Karte auch noch irgendwas ist 🙄 Aber ein Ende ist in Sicht, Halleluja 🙌

Uns geht's super, Halloween ist vorüber und wir hatten echt viele Kinder da, mindestens 20. War ziemlich cool und das erste mal für mich überhaupt dass wir Süßigkeiten verteilt und dekoriert haben. War ein schöner Abend 👻

Jetzt wo du deine green card hast kannst du ja nach Deutschland reisen, mach das doch um deine Deutschland-Akkus wieder aufzuladen @omega6

• 1 month later...

hello @omega6

Wie geht's dir, hat sich alles geklärt mir ssn und green card usw.? Vor allem aber, wie schlimm seid ihr eingeschneit? Euch hats da oben in NY ja leider wirklich hart getroffen 🥶 

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten! So wie letztes Jahr auch schon kam irgendwie keine richtige Stimmung auf. Ich glaube aber dass wird mir immer so gehen wenn ich zu dieser Zeit nicht in Deutschland bin. Es ist einfach anders seltsam... Naja, jetzt ist es ja auch schon wieder vorbei und ich muss direkt arbeiten 😁

Viele Grüße aus Massachusetts

• 2 weeks later...
On 12/27/2022 at 6:52 AM, Verocopter said:

hello @omega6

Wie geht's dir, hat sich alles geklärt mir ssn und green card usw.? Vor allem aber, wie schlimm seid ihr eingeschneit? Euch hats da oben in NY ja leider wirklich hart getroffen 🥶 

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten! So wie letztes Jahr auch schon kam irgendwie keine richtige Stimmung auf. Ich glaube aber dass wird mir immer so gehen wenn ich zu dieser Zeit nicht in Deutschland bin. Es ist einfach anders seltsam... Naja, jetzt ist es ja auch schon wieder vorbei und ich muss direkt arbeiten 😁

Viele Grüße aus Massachusetts

Hey @Verocopter 👋🤗

ein ganz frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich dir und euch allen! Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht! 

Danke der Nachfrage, meine SSN kam damals nach dem Anruf in deren Büro eine Woche später an. Und die GC bereits im September. Also insofern ist alles paletti. 
Seitdem bin ich aber immer noch am Kämpfen um einen Job zu finden. 😞 Es ist hier so ländlich ohne große Industrie und lokalen Firmen, dass ich etwas mit meiner Erfahrung fast nie im Internet finde. Und falls ja, dann ist es min. eine Stunde entfernt was bei uns mit den drei Kids und deren Trainings und Mann in der Army (mit manchmal Nachtschichten oder Field Übungen) einfach nicht machbar ist. 
Ich habe mich also dazu entschieden, mich auf ein paar Stellen zu bewerben. „Fast“ wahllos. Bin trotzdem nicht bereit bei McDonalds für 14$ Stundenlohn anzufangen, dann doch lieber bei der Commissary für 15$ Regale auffüllen. 🙄 Auch wenn es mega an meinem Ego kratzt. Ich bin zwar kein Akademiker und habe auch kein Hauptschulabschluss dafür aber viel Erfahrung im Außenhandel usw. Wie habt ihr es gehandhabt, hat es euch nicht frustriert/gestört wieder irgendwo ganz unten anzufangen? Naja, ich bin inzwischen 41 evtl liegt es am Alter, dass ich es zu müde geworden bin alle 15 Jahre wieder beim null zu starten (damals als ich nach DE zog, war es dasselbe). 

Aber zu einem schöneren Thema: Yeaaaaah, wir hatten hier im Norden weiße Weihnachten! 😍🥰❄️ Es war überhaupt nicht so schlimm, wie die Medien es darstellten. Hier ist man es einfach gewöhnt, dass immer wieder so große Stürme und Schneemengen kommen. Daher hat man fast immer einen Kamin mit Gas oder Holzheizung und eine gut bestückte Speisekammer, snow blower und mindestens 3 Schneeschaufel. Dann bleibt man eben für paar Tage daheim (weil jeder snow day hat und somit nicht in die Arbeit oder Schule muss) und schaufelt fröhlich Schnee. 😅 Ich genieße es jedes Mal unheimlich, mein Mann ebenfalls, die Kinder muss man noch etwas motivieren. 
Wir waren aber am Tag als der Sturm kam genau in Buffalo, die immer wieder ziemlich schlecht von den Stürmen erwischt wird. Zum Glück sind wir rechtzeitig los in der Früh, weil eine Stunde später ging da nichts mehr. 

Ich hatte übrigens dieses Jahr etwas mehr Weihnachtsfeeling, auch wenn es mich furchtbar gestört hat, dass man hier am 24.12 nichts macht. Kein Festessen, keine Geschenke, nix. Aber mein Mann will ab nächstes Jahr unsere eigene Bräuche etablieren und mehr europäisch feiern, gerade weil die Kinder auch nimmer an Santa glauben also dieses frühmorgendliche um die Stockings herum im Pyjama hüpfen werden wir gegen das feiern am 24. Abend eintauschen. Mein Heimweh wurde aber vor Weihnachten auch ganz schlimm, ich sah die Liveübertragung von der Eröffnung des Nürnberger Christkindlmarktes mit Tränen in den Augen. 😢 Das ganze wird sich vermutlich erst richten wenn ich wieder nach Europa kann, das selbige habe ich damals auch mit Ungarn und Deutschland erlebt, irgendwann fühlte ich Heimweh nach beiden Orten aber gleichzeitig wurde Deutschland mehr zu meiner Heimat. Eine Reise steht aber für mich leider immer noch in den Sternen, da mein Mann unbedingt mitkommen will (und ich ihn auch gern dabei haben möchte) aber mit Kids und Army und Kater…. 

Ich wünsche euch ein baldiges schönes Wochenende! Und meldet euch wenn ihr Zeit habt, würde mich echt freuen von euch wieder zu lesen. 

On 1/5/2023 at 10:27 AM, omega6 said:

Ich habe mich also dazu entschieden, mich auf ein paar Stellen zu bewerben. „Fast“ wahllos. Bin trotzdem nicht bereit bei McDonalds für 14$ Stundenlohn anzufangen, dann doch lieber bei der Commissary für 15$ Regale auffüllen. 🙄 Auch wenn es mega an meinem Ego kratzt. Ich bin zwar kein Akademiker und habe auch kein Hauptschulabschluss dafür aber viel Erfahrung im Außenhandel usw. Wie habt ihr es gehandhabt, hat es euch nicht frustriert/gestört wieder irgendwo ganz unten anzufangen?

Also, ich habe mich auf alle möglichen Stellen am Anfang beworben. Ich habe ja auch ziemlich ländlich gewohnt (tue ich immer noch, nur woanders.. haha). Habe mich quasi auf alles beworben, was ich finden konnte 😅 bestimmt 25 Bewerbungen abgeschickt... und tatsächlich nur eine einzige Antwort bekommen. Da habe ich dann aber auch gearbeitet. War eine Messerfabrik. Keine Fließbandarbeit, sondern zumindest noch etwas Abwechslung und sehr filigrane Arbeit. Hab da auch mit $14/hr angefangen. Durch (un)glückliche Umstände, wurde ich da dann nach glaube ich 5-6 Monaten schon shift lead.

Und das ist z.B. etwas, was ich hier in den USA liebe. Du kannst theoretisch auch ohne jegliche Ausbildung und Vorkenntnisse die Karriereleiter aufsteigen.

Bei meinem jetzigen Job arbeite ich seit 14 Monaten. Startgehalt war $17/hr. Durch Inflation, Schichtwechsel, usw. verdiene ich mittlerweile etwa $9/hr mehr. Hatte intern fast einen Job als Inspector bekommen (wären noch mal $2-3/hr mehr) und derzeit wird überlegt, ob ich den Fill-In Supervisor Posten kriege... und ich habe auch bei diesem Job komplett ohne Vorkenntnisse usw. angefangen. Im Prinzip, alle Supervisor, Foremen, Manager, usw. haben dort mal als gewöhnliche Arbeiter angefangen. Finde ich auch eigentlich gut. Die wissen dann zumindest, wie es da so zugeht. Wenn du irgendjemanden einstellst, der körperliche Arbeit nur aus Büchern oder Collegevorlesungen kennt, der hat immer unrealistische Erwartungen und ist etwas weltfremd 😂

• 1 month later...

Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch mal wieder melden. Bin ja jetzt seit ein bisschen mehr als 3 Jahren in Houston und wuerde sagen, dass ich mich so langsam eingelebt habe. Ich arbeite durchgehend, seit ich meine EAD damals bekommen habe, nur fehlt mir hier noch ein bisschen ein Freundeskreis. Versuche immer mal wieder bei Facebook Gruppen neue Leute kennenzulernen, aber das ist nicht immer so einfach und ersetzt auch nicht den Freundeskreis zuhause, den man sich seit Kindesjahren aufgebaut hat. Viele in meinem Alter haben auch schon Kinder, aber davon will ich (noch) nichts wissen ;) Wuerde ich hier wohnen, wenn es meinen Mann nicht gaebe? Sicher nicht, haha, aber man kann es aushalten. 2021 und 2022 gingen super schnell vorbei, und es wird jetzt Zeit fuer mich, removal of conditions zu beantragen. Habe den ganzen Papierkram schon fertig und muss es nur noch abschicken am 20. Feb. Wenn man es zu frueh abschickt, dann bekommt man es wohl wieder zurueck. Habe in den Foren gelesen, dass man inzwischen extension letters fuer 48 Monate bekommt. Verstehe auch nicht, warum das so lange dauern soll. Mir graut es jetzt schon vor den Diskussionen am Check In Schalter im Ausland, wenn ich meine abgelaufene Greencard mit der Kopie des Letters vorzeigen muss (oder das Original?!). Staatsbuergerschaft werde ich wohl nicht beantragen, das ist mir zu viel Aufwand mit der Beibehaltungsgenehmigung und die niedrigen Chance darauf. Und meine deutsche Staatsbuergerschaft gebe ich keinesfalls auf. Wie seht ihr das? Gibt es driftige Gruende, warum man die US Stabue beantragen sollte?!

Viele Gruesse und habt ein tolles Wochenende!

ROC Timeline:

2023-02-20: Mailed package to Phoenix Lockbox with UPS Ground

2023-02-27: Package was delivered

2023-03-02: Received text that case was received with SRC case #

2023-03-03: Money order was cashed

2023-03-09: Received 48 months extension letter in mail

2023-05-20: Greencard expired

2024-10-04: Case Was Updated To Show Fingerprints Were Taken

2024-10-07: New Card Is Being Produced

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.