Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

433 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Other Country: Germany
Timeline

Glückwunsch an alle die ihre GC schon in der hand halten bzw den Termin fürs Interview schon haben. Bei mir dauert es ein wenig länger (wie sollte es auch anders sein 🤣). AOS package am 11.10.21 abgeschickt am 13.10.21 in Chicago angekommen. Check erst am 29.November eingelöst und paar tage später die NOA bekommen. Mitte Dezember kam RFE für bereits eingesendete dokumente was Affidavit of Support anging. Da ich wirklich niemanden erreichen konnte beim USCIS um nachzufragen wo das problem lag bzw was falsch war, hab ich stumpf einfach die originalscans aus dem versendeten Paket hochgeladen. Dass dann am 20.04.2022 mein status auf “Biometrics Appointment Scheduled” umgesprungen ist, bestätigt in meinen Augen nur die Theorie, dass diese RFEs reine Masche sind, da es sich bei mir um die selben Dokumente handelt und im geuploadeten scan nichts geändert wurde. Hatte meine biometrics am 03.05.2022.

Zum Thema Grundwehrdienst: es ist praktisch seine Wehrdienstbescheinigung entweder bei online (google lieber mal weil ich weiss nicht ob das jetzt als Werbung zählt wenn ich sage welchen service ich da genutzt habe) für 50€ übersetzen zu lassen (geht alles online und gegen Aufschlag sogar die originale Übersetzung zuschicken lassen). Oder wie in meinem Falle lieb und nett über den Dienstweg anfragen: Alte Dienststelle—> Auslandsdienststelle BW—> gesiegelte Übersetzung zu dir nach Hause. Umsonst. Bei mir war letzteres leichter da ich erst am 01.04.2021 Dienstzeitende hatte. 

@omega6 auch wenn sich das Bank Thema für dich ja ziemlich bald erledigt hat, vllt hilft es einigen anderen weiter um an ein Bankkonto ohne SSN oder Gründung einer Firma zu kommen. Die magischen Worte sind hierbei “compliance protocol”. Damit wird man nicht überall erfolg haben aber es lohnt sich mehrere Banken im online chat anzuschreiben. Einfach geradeaus sagen ihr wollt simpel und einfach checkings&savings account eröffnen, habt aber keine SSN weil euer paperwork noch “in the making” ist, ihr aber von verschiedenen Seiten gehört habt, dass das “compliance protocol” einiger Banken es erlaubt, auch für foreign customers ein solches Bankkonto zu eröffnen indem man entweder die Passnummer oder die A-Nummer (Alien Registration Number) als Platzhalter für die SSN einsetzt.

Ich konnte es im Chat rattern hören und 2 minuten später kam die antwort: “ja aber das Eröffnungsprozedere ist ein anderes, du musst bei deiner bank vorstellig werden, mit “proof of residence” was meist euer Mietvertrag  oder eine Utility Bill wie strom/wasser/gas/versicherung ist und zwei formen der Identifikation (bei mir waren es mein pass und mein europäischer Führerschein). Eure NOA als Nachweis, dass eure GC in Arbeit ist, schadet auch nicht. Ich hatte als erstes bei der Bank of America angefragt weil meine Frau dort ihre Bankkonten hat. Zwei Tage später saß ich bei John, dem Bankberater, im Büro welcher mir mein Bankkonto einrichtete und sogar eine Partner Credit Card, gekoppelt an meine Frau, ausgestellt hat. Als Platzhalter für die SSN hat er tatsächlich meine Passnummer eingegeben. Hoffe das hilft einigen weiter die ein wenig strugglen was geld angeht, genervt von den Transaktionsgebühren sind oder einfach ein wenig unabhängiger sein wollen. 

Mit freundlichen Grüßen 🙋‍♂️ 

Edited by Shockboxx

• 1 month later...
Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Hallo, wie gehts euch allen? Is ja schwer ruhig hier. Hoffe da kommt bald mal wieder ein Schwung neuer Auswanderer 🤣

Wir haben endlich den Umzug von MS nach NJ geschafft und ich versuch grad alle Adressaenderungen in DE abzuarbeiten 🙄 Jetzt da das naechste Konsulat nich mehr so weit weg is krieg ich es hoffentlich demnaechst auch mal hin meinen Namen in DE zu aendern. Mir is aufgefallen das mein Personalausweis abgelaufen ist. Wuerd den dann erst danach wieder erneuern. Reisepass is zum Glueck noch ein paar Jahre gut. Da muss ich jetzt nur noch die Abmeldebescheinigung wieder finden 🤣

1 hour ago, Letspaintcookies said:

Hallo, wie gehts euch allen? Is ja schwer ruhig hier. Hoffe da kommt bald mal wieder ein Schwung neuer Auswanderer 🤣

Wir haben endlich den Umzug von MS nach NJ geschafft und ich versuch grad alle Adressaenderungen in DE abzuarbeiten 🙄 Jetzt da das naechste Konsulat nich mehr so weit weg is krieg ich es hoffentlich demnaechst auch mal hin meinen Namen in DE zu aendern. Mir is aufgefallen das mein Personalausweis abgelaufen ist. Wuerd den dann erst danach wieder erneuern. Reisepass is zum Glueck noch ein paar Jahre gut. Da muss ich jetzt nur noch die Abmeldebescheinigung wieder finden 🤣

Glückwunsch zum Umzug! 🥳 
Wir fühlen uns auch schon heimischer nach 3 Monaten im Haus und der Garten wächst und gedeiht. 🥰

Du bist jetzt gar nimmer so weit von mir entfernt @Letspaintcookies magst du mich irgendwann mal besuchen? 😋

Ich war so still bisher, weil ich einfach nicht meckern wollte. 
Wir hatten den GC Interview am 10.05 in Syracuse. Mit einem mega gelangweilten, unmotivierten, jungen Typen. 😒 So eine schlechte Erfahrung echt…

Als Fragen hat er mir nur die gleiche gestellt, die man während des Prozesses nur 20 Mal beantworten musste (bist du ein Terrorist, willst du dich in den USA prostituieren, etc…) und das las er so schnell vor dass ich echt aufpassen musste, nicht dass ich irgendwo doch „ja“ sagen muss zwischen den vielen „nein“. Und dann noch eben die obligatorische „wie habt ihr euch kennengelernt“. Und dann fragte er mich nach dem Health Check Dokument woraufhin ich ihm nur mein vaccination sheet aus Frankfurt geben konnte (der Rest ist ja an der Grenze beim Immigration Officer geblieben damals). Er schaute es gar nicht an sagte er aber mir, dass ich einige weitere Impfungen brauchen werde. 👀 Wie was, was meint er? Ich habe alles auffrischen lassen nur die Grippeimpfung nicht, da es dann fast Saisonende war. Ich dachte er meinte die Covid Impfung (die aber für mich nicht gelten dürfte, da ich noch im September den Antrag abgab) aber er meinte bloß „I’ll have to check this“. Und das war’s. 😡

Dann fragte er uns für Dokumente über meine Namensänderung. Naja, aus Colorado hatten wir bloß den marriage certificate. Nö, das reicht ihm nicht, da die in Colorado den neuen Namen nicht draufdruckten. Wir werden ein neues Dokumenr besorgen müssen aber „I’ll have to check this“. 😡🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬

Und das war’s mit dem Interview. Nichts weiter gesagt. Adios. 

Paar Tage später kam natürlich das RFE Schreiben wegen der Namensänderung. Ich habe mit Colorado gesprochen und sie können mir natürlich nichts anderes ausstellen. Bad luck, dass NY es nicht akzeptiert. 😡🤬🤬🤬🤬🤬🤬😡🤬😡🤬😩🤬😭😭😭😭😭

Als schickten wir als Antwort auf den RFE ein Schreiben mit der Bitte, sie sollen mein GC mit meinem alten, unverheirateten Namen ausstellen und ich werde es ändern sobald ich aus Ungarn einen neuen Reisepass habe. 
Dies war vor 38 Tagen. Seitdem ist Todesstille seitens USCIS. Ich bin schon durch diverse depressive Phasen durch, da ich immer noch bloß daheim hocken und nicht arbeiten und meine Familie in Ungarn und Freunde in Deutschland seit mehr als einem Jahr nicht sehen konnte. Weil, of course, eine EAD oder AP habe ich zwischenzeitlich auch nicht erhalten, das sparen sich die Damen und Herren von USCIS komplett. 

So geht es mir also. Mega gefrustet wegen diesem kack System. Wenn ich alles habe werde ich vermutlich gar nimmer arbeiten wollen, weil ich mich so von der Arbeitswelt abkapselte. 😞

Oh man @omega6, das klingt ja wirklich furchtbar. Das tut mir wirklich leid für dich, da wartet man schon eine Ewigkeit auf das Interview und dann sowas? Ich hoffe sehr dass es nicht mehr allzu lange dauert und drücke dir die Daumen! Halte durch!! 

Mir geht's es prima, es hat nicht lang gedauert, nachdem ich meine Greencard und SSN bekommen habe, dass ich arbeiten konnte. Ich hab erst in einem Supermarkt angefangen für ein paar Stunden jeden Tag um wenigstens ein bisschen was zu verdienen und habe mich parallel in meinem eigentlichen Job (graphic design) beworben und das hat auch schnell geklappt. Ich bin jetzt als Designer bei Kohl's angestellt - woohooo. Ich arbeite 100% remote und das ist klasse - ich bin wirklich froh dass es "so einfach" ging. 

Im August geht es endlich für 2 Wochen nach Deutschland, nach einem Jahr und 3 Monaten wirds auch wirklich Zeit, ich freue mich sehr auf Familie und Freunde, auf das Essen, die Dörfer und Glockenläuten, haha. Ich will auch meine Namensänderung beim Standesamt beantragen weil mein Reisepass nächstes Jahr abläuft. Hast du vielleicht noch einen Tipp worauf ich achten muss oder was ixh dringend brauche? @Letspaintcookies Ich habe mein Flugticket auf meinen alten Namen gekauft, mit dem der auch im Reisepass steht und werde meine Heiratsurkunde mitnehmen, das sollte hoffentlich passen oder? 

Ich hoffe ihr habt alle schöne Pläne für den 4th of July! 🇺🇲

Edited by Verocopter

Timeline

@omega6 oh was is das denn fuer ein Mist? Ich hoffe das sich das bald erledigt hat und du deine Greencard kriegst. Das is doch kompletter unfug mit der Namensaenderung 🙈 und ja, nen Besuch koennen wir mal einplanen 😊

@Verocopter ja fuer die Reise ist das alles was du brauchst. Klaer nur mal mit deinem Standesamt ab was die brauchen. Meins wollte Uebersetzungen und Apostillen deswegen mach ich das jetzt doch lieber uebers Konsulat. Is wahrscheinlich die gleiche Rennerei.

On 6/30/2022 at 1:02 PM, Letspaintcookies said:

Hallo, wie gehts euch allen? Is ja schwer ruhig hier. 

Hallo @Letspaintcookies 😊👋🏻

Bei mir ist alles gut. Viel passiert im letzten Jahr, aber momentan könnte es mir kaum besser gehen!

Bin gerade dabei mein ROC zusammenstellen. Will das eigentlich in etwas über einer Woche abschicken, aber habe das so lange schleifen lassen und es ist einfach sooooo dermaßen viel 😫 weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll... aber naja, habe den ganzen Prozess ja bisher auch alleine gemeistert, insofern bin ich erstmal noch optimistisch. 

Hoffe, bei dir ist sonst auch alles gut!

• 2 weeks later...
Timeline

@Klugscheißer hab mich voll erschreckt und dachte ich bin viel zu spaet fuer mein ROC wenn du schon dran bist aber hab meine Karte ja erst spaeter bekommen 🤣

ich hab jetzt nen Termin im Oktober beim deutschen Konsulat in NYC fuer die Namensaenderung in DE und nen neuen Reisepass. Mal schauen was das gibt 🙈 scheiter ja schon an dem Formular ob der Name nach deutschem oder amerikanischem Recht sein soll. Weiss jemand was besser is? Oder is es egal? Ich hab nur seinen Namen uebernommen. Keinen Doppelnamen oder so. 

4 minutes ago, Letspaintcookies said:

@Klugscheißer hab mich voll erschreckt und dachte ich bin viel zu spaet fuer mein ROC wenn du schon dran bist aber hab meine Karte ja erst spaeter bekommen 🤣

ich hab jetzt nen Termin im Oktober beim deutschen Konsulat in NYC fuer die Namensaenderung in DE und nen neuen Reisepass. Mal schauen was das gibt 🙈 scheiter ja schon an dem Formular ob der Name nach deutschem oder amerikanischem Recht sein soll. Weiss jemand was besser is? Oder is es egal? Ich hab nur seinen Namen uebernommen. Keinen Doppelnamen oder so. 

Hahaha 😂 Sorry, wollte dich nicht erschrecken.

War auch nicht sicher, ob du wusstest wer ich bin, weil ich meinen Namen hier geändert habe. Kannst zwar meinen alten Namen auch sehen, aber ist auch leicht zu übersehen.

Hmm... hab leider auch keine Ahnung wie das mit der Namensänderung ist 😅

Hat das deutsche Konsulat keine Anleitung oder so veröffentlicht? Die sind ja normalerweise immer sehr detailliert und überkorrekt.

Ich stresse mich jetzt schon damit, ob ich in ein paar Jahren die amerikanische Staatsbürgerschaft annehmen will oder nicht. Dabei hab ich gerade mal mein ROC abgeschickt. Würde mich leider nicht für die doppelte Staatsbürgerschaft qualifizieren, von daher wäre es entweder die eine oder die andere. Schwierige Entscheidung 🤔

Timeline
16 minutes ago, Klugscheißer said:

Hahaha 😂 Sorry, wollte dich nicht erschrecken.

War auch nicht sicher, ob du wusstest wer ich bin, weil ich meinen Namen hier geändert habe. Kannst zwar meinen alten Namen auch sehen, aber ist auch leicht zu übersehen.

Hmm... hab leider auch keine Ahnung wie das mit der Namensänderung ist 😅

Hat das deutsche Konsulat keine Anleitung oder so veröffentlicht? Die sind ja normalerweise immer sehr detailliert und überkorrekt.

Ich stresse mich jetzt schon damit, ob ich in ein paar Jahren die amerikanische Staatsbürgerschaft annehmen will oder nicht. Dabei hab ich gerade mal mein ROC abgeschickt. Würde mich leider nicht für die doppelte Staatsbürgerschaft qualifizieren, von daher wäre es entweder die eine oder die andere. Schwierige Entscheidung 🤔

Ja sollte man meinen aber stattdessen sind die Informationen auf den verschiedenen Seiten unterschiedlich und irgendwo steht sogar das man ne 10jahres Greencard brauch aber das kann ja irgwndwie nich wahr sein. Hab die angeschrieben, mal schauen was sie sagen.

Ich war grad nochmal auf deinem Profil und hab gesehen das du in Bristol, VA wohnst. Da haben wir angehalten auf unserem road trip nach Jersey. Der Mann is gegen neun nochmal zur Tankstelle um mir Benedryl zu holen und hat festgestellt das unser Hotel gut besucht war von aelteren Herren und jungen Damen die viel zu party like angezogen waren... 🤣  

Das is natuerlich doof das du dich entscheiden musst. Ich werds machen aber nur weil ich beides haben kann. 

Edited by Letspaintcookies

Hi friends.

I'm in the process of obtaining a Green Card through marriage (IR1). After NVC held our case for ~3 months at "Documentarily Qualified" status without giving us an appointment we managed to expedite our case and quickly got an interview appointment at the Frankfurt consulate next week. Now, I'm trying to schedule the medical exam and both practices in Berlin and Frankfurt don't take appointments before October/November. #######? Practice in Hamburg does not even take appointments, I'm waiting to call the one in München this afternoon once they open.

I now realize I should've scheduled a medical appointment long ago, but they specifically instruct you not to do it until you have an appointment at the Consulate...

What's the point of expediting visa processing if I'm going to be stuck waiting for a medical?? How can they have only 4 panel doctors in all of Germany that are backed up for months???

Is anyone else in this situation? Does anyone have advice?

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline
2 hours ago, sanx said:

Hi friends.

I'm in the process of obtaining a Green Card through marriage (IR1). After NVC held our case for ~3 months at "Documentarily Qualified" status without giving us an appointment we managed to expedite our case and quickly got an interview appointment at the Frankfurt consulate next week. Now, I'm trying to schedule the medical exam and both practices in Berlin and Frankfurt don't take appointments before October/November. #######? Practice in Hamburg does not even take appointments, I'm waiting to call the one in München this afternoon once they open.

I now realize I should've scheduled a medical appointment long ago, but they specifically instruct you not to do it until you have an appointment at the Consulate...

What's the point of expediting visa processing if I'm going to be stuck waiting for a medical?? How can they have only 4 panel doctors in all of Germany that are backed up for months???

Is anyone else in this situation? Does anyone have advice?

I just booked my medicals for August 5th from Munich. Please do call them and get your appointment ASAP.
Can you please share your DQ date for better clarity?

1 hour ago, Izuku Midoriya said:

I just booked my medicals for August 5th from Munich. Please do call them and get your appointment ASAP.
Can you please share your DQ date for better clarity?

Yes!! Got a medical appointment in Munich for August 9th. Add another trip to the list but I'll take it 😂 Thank you so much!

Do you think it'll be a problem that I have my visa interview a few days BEFORE the medical exam? I've read elsewhere that they're allowing medicals to be scheduled after the interview given the circumstances, but I don't know if that applies to everybody. I've reached out to the Frankfurt visa inquiries email but they're extremely unresponsive in my experience...

p.s. I was DQ May 11th by the NVC.

Edited by sanx

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline
3 minutes ago, sanx said:

Yes!! Got a medical appointment in Munich for August 9th. Add another trip to the list but I'll take it  😂  Thank you so much!

Do you think it'll be a problem that I have my visa interview a few days BEFORE the medical exam? I've read elsewhere that they're allowing medicals to be scheduled after the interview given the circumstances, but I don't know if that applies to everybody. I've reached out to the Frankfurt visa inquiries email but they're extremely unresponsive in my experience...

ps I was DQ May 11th by the NVC .

Congratulations!

I read in one of the clinic’s website that the embassy is accepting Medicals after the Interview considering the rush. 

Timeline
4 hours ago, sanx said:

Yes!! Got a medical appointment in Munich for August 9th. Add another trip to the list but I'll take it 😂 Thank you so much!

p.s. I was DQ May 11th by the NVC.

Yea perfectly fine. Don't freak out if your case status shows refused after the interview. It's just a formality while they're waiting for the medical stuff.

Ich muss mal wieder etwas Frust/Verzweiflung an diesem System ablassen. 😩

Seit 10 Monaten im AOS, am 10.05 GC Interview gehabt, eine Woche drauf den RFE bekommen, da USCIS in NY den marriage certificate aus Colorado nicht als genügenden Nachweis für eine legale Namensänderung akzeptiert. Unser Antwort an den RFE ging am 23.05 raus mit der Bitte sie sollen den GC mit meinem alten Namen ausstellen. 
Heute genau seit 60 Tagen null Reaktion von denen. 
Gerade mit Emma gechattet, sie haben für mich ein „request“ gestartet. „It will take 30 days for someone to reach out to you”. 🤯 Nicht mal “up to 30 days”. Alter Latz, 3 Monate muss man warten bis sie einen Brief mal lesen und bearbeiten? Hier, am Ende der Welt in Upstate NY, wo sich Immigranten so tummeln (nicht) sie sind soooooo überlastet. 
Aaaaaaaaaaahhhhh…..😣😤🤬🤬🤬🤬😑

Als „Trost“ bekomme ich es immer mit, wie hier (am Rand der Weltkarte) Leute aus der hiesigen military Community keine Jobs finden können außer McDonalds. Obwohl überall hängen Stellenanzeigen, antwortet niemand auf Bewerbungen. Ich habe bisher bloß im Internet nach Jobs geschaut aber die Lage ist super ernüchternd hier. Ich weiß also nicht, ob ich mich überhaupt groß über den immer noch fehlenden EAD ärgern soll oder mich einfach auf einen lebenslänglichen stay at Home mom Status einstellen soll. Was für mich als dreifache Stiefmutter irgendwie nicht ganz einfach ist, da ich weder Sozialkontakte noch das Gefühl habe, dass mich irgendjemand in diesem Land überhaupt wahrnimmt (außer meinem Mann natürlich). 
Uhm…eine Runde Mitleid bitte. 😞

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.