Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

433 posts in this topic

Recommended Posts

Hello everyone!
Since Stockholm Embassy is working on a very limited capacity I've been offered to move my case to Germany, Frankfurt. I'm applying for a EB3 visa and I've been DQ since April 2021. Does anyone in here have any DQ until interview timelines from the Consulate in Frankfurt? Trying to get and understanding if things are moving fast over there or so :) 

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
On 2/7/2022 at 11:18 AM, Tidusel94 said:

Hello everyone!
Since Stockholm Embassy is working on a very limited capacity I've been offered to move my case to Germany, Frankfurt. I'm applying for a EB3 visa and I've been DQ since April 2021. Does anyone in here have any DQ until interview timelines from the Consulate in Frankfurt? Trying to get and understanding if things are moving fast over there or so :) 

Hello,

I don't think we have anyone here right now in a similar position 🤔 but maybe someone of our recent immigrants can say something about how fast Frankfurt was working during Covid for them. Good luck to you 😊

Ich hab heute meinen Interview Termin erhalten 😍
Habe mich, wie jeden Tag, in meinen Online Account eingeloggt und dieses mal stand dort "Interview was scheduled". Ich konnte es gar nicht recht glauben, seit Oktober hatte sich hier nichts mehr getan. Ein PDF mit dem appointment notice letter wurde allerdings nicht hochgeladen. Ich hab dann kurz via EMMA chat mit einem Live Agenten gechattet und der hat mir dann das Datum genannt. Am 24.03 ist es soweit, um 6:45am 😮 Was für eine Uhrzeit, als würden die wissen dass ich Frühaufsteher bin!

Ich bin etwas besorgt was unseren Umzug angeht, nächste Woche Freitag ist es soweit und auch erst dann werde ich die neue Adresse bei USCIS angeben. Ich hoffe der Brief mit dem Termin zum Interview kommt noch vorher an meine jetzige Adresse und überhaupt hab ich schon so viele "Horror-Stories" gehört was die Adressänderungen mit USCIS angehen 🙈

1 hour ago, RLA said:

Zur Sicherheit wuerde ich bei der Post einen Nachsendeauftrag einrichten: https://moversguide.usps.com/

Das machen wir sowieso allerdings wird government Mail leider nicht weitergeleitet...

Timeline
18 hours ago, Verocopter said:

Das machen wir sowieso allerdings wird government Mail leider nicht weitergeleitet...

Alles nich? Ich dachte nur die Karten nich aber normale Briefe eigentlich schon.

Wohoo endlich 🎉🎉 Ich glaub aber irgendwie nich das die Uhrzeit fuer das Interview stimmt. Hab noch nie von nem so fruehen Termin gehoert 🤔

21 hours ago, Letspaintcookies said:

Alles nich? Ich dachte nur die Karten nich aber normale Briefe eigentlich schon.

Wohoo endlich 🎉🎉 Ich glaub aber irgendwie nich das die Uhrzeit fuer das Interview stimmt. Hab noch nie von nem so fruehen Termin gehoert 🤔

Die Frau bei der Post meinte gar keine governement Mail wird weitergeleitet aber ob die das so genau wusste ist fragwürdig. Wir werden auf jeden Fall einen Nachsendeauftrag einrichten, so oder so. 

Ja also mit der Uhrzeit bin ich auch nicht so richtig sicher, ein Termin um 6:45 wäre arg früh, laut Google öffnen die gar nicht vor um 9:00 Uhr... Meint ihr ich kann nochmal den emma chat benutzen und nach dem Termin fragen oder wird das irgendwie getracked? (Paranoia kann ich 😬)

Ich freue mich auf jeden Fall dass ich endlich meinen Termin habe. Mit EAD und AP rechne ich jetzt allerdings nicht mehr vorher. Gibt es eine ungefähre Zeitangabe wann die SSN kommt oder muss ich die extra beantragen? (hab sie mit EAD beantragt) 

Ich komme zwar nicht aus Deutschland, aber erlaube mir jetzt trotzdem, zu antworten. Ich hatte eine ähnliche Situation, als es bei uns um AOS ging, wir waren da auch grad umgezogen und damals gab es das mit als PDF hochgeladenen Briefen noch nicht. Ich habe dann bei USCIS angerufen (mehrmals), aber es war schließlich und endlich egal, weil mein Interviewnotice dann doch noch ankam. Auch andere „government mail“ haben wir weitergeleitet bekommen, obwohl uns damals auch gesagt wurde, das würde nicht passieren. Wenn es hart auf hart kommt, sollen die dir den Brief noch einmal ausstellen und neu schicken. Und im allerschlimmsten Fall druckst du die EMMA Chatprotokolle aus (ich würde die screenshotten), damit du etwas in den Händen hast. Momentan führt USCIS ganz penibel Listen, weil immer noch nicht jeder ins Gebäude darf. 

Das mit der Interviewzeit könnte allerdings stimmen. USCIS ist so hinterher, dass die momentan früher als sonst öffnen - ich hatte beispielsweise meine Oath Ceremony für meine Staatsbürgerschaft an einem Samstagmorgen um 7.30 Uhr und traf dort Leute, die um 7.15 (am Samstag!) ihr Interview hatten. Auch da gab es eine ganz strikte Liste und meine Familie (nicht einmal Ehepartner) durfte nicht mit rein und musste draußen warten. Von daher - die wissen auch schon beim Frontdesk, dass du einen Termin hast. 

Und wegen Emma - ich würde da einfach nochmal nachfragen. Schaden kann es nicht und die werden dir auch nicht den Termin streichen, nur, weil du ein paar Mal nachfragst. In einem solchen Fall würde ich auch lieber dreimal zu viel sichergehen als einmal zu wenig. 

Viel Glück und alles Gute auf jeden Fall! 

ROC: 

12/30/2019 package sent to Texas Lockbox via USPS 

12/31/2019 package arrived at Texas Lockbox 

01/02/2020 package signed for

01/04/2020 $680 charged on credit card

01/06/2020 text message and email with case number received

01/09/2020 extension letter received; notice date: 01/03/2020

02/22/2020 biometrics appointment letter received 

03/06/2020 biometrics appointment 

08/09/2021 I-751 approved

08/16/2021 Green Card received

Naturalization:

12/29/2020 application filed online and receipt number received 

01/04/2021 hard copy NOA1 received 

02/27/2021 electronic biometric reuse letter received

09/19/2021 interview scheduled - electronic notice received 

09/27/2021 hard copy interview notice received (issue date: 09/21/2021)

10/27/2021 interview (10.40am), approved

11/06/2021 oath ceremony (7.30am) 

I AM A U.S. CITIZEN!!!!! 

Passport:

11/08/2021 appointment at USPS (2.00pm)

11/16/2021 money order cashed, passport “in process” (locator 69)

12/02/2021 approved and shipped

12/04/2021 passport book delivered

12/13/2021 passport card and NC delivered 

19 hours ago, CMJuilland said:

Ich komme zwar nicht aus Deutschland, aber erlaube mir jetzt trotzdem, zu antworten. Ich hatte eine ähnliche Situation, als es bei uns um AOS ging, wir waren da auch grad umgezogen und damals gab es das mit als PDF hochgeladenen Briefen noch nicht. Ich habe dann bei USCIS angerufen (mehrmals), aber es war schließlich und endlich egal, weil mein Interviewnotice dann doch noch ankam. Auch andere „government mail“ haben wir weitergeleitet bekommen, obwohl uns damals auch gesagt wurde, das würde nicht passieren. Wenn es hart auf hart kommt, sollen die dir den Brief noch einmal ausstellen und neu schicken. Und im allerschlimmsten Fall druckst du die EMMA Chatprotokolle aus (ich würde die screenshotten), damit du etwas in den Händen hast. Momentan führt USCIS ganz penibel Listen, weil immer noch nicht jeder ins Gebäude darf. 

Das mit der Interviewzeit könnte allerdings stimmen. USCIS ist so hinterher, dass die momentan früher als sonst öffnen - ich hatte beispielsweise meine Oath Ceremony für meine Staatsbürgerschaft an einem Samstagmorgen um 7.30 Uhr und traf dort Leute, die um 7.15 (am Samstag!) ihr Interview hatten. Auch da gab es eine ganz strikte Liste und meine Familie (nicht einmal Ehepartner) durfte nicht mit rein und musste draußen warten. Von daher - die wissen auch schon beim Frontdesk, dass du einen Termin hast. 

Und wegen Emma - ich würde da einfach nochmal nachfragen. Schaden kann es nicht und die werden dir auch nicht den Termin streichen, nur, weil du ein paar Mal nachfragst. In einem solchen Fall würde ich auch lieber dreimal zu viel sichergehen als einmal zu wenig. 

Viel Glück und alles Gute auf jeden Fall! 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Tatsächlich kam heute der Brief an, am allerletzten Tag, morgen ziehen wir nämlich um, so ein Glück! 👏 Uhrzeit war auch richtig, das Interview wird tatsächlich um 6:45 stattfinden! 

Die Aufregung steigt! 

Timeline
On 2/18/2022 at 2:36 PM, Verocopter said:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Tatsächlich kam heute der Brief an, am allerletzten Tag, morgen ziehen wir nämlich um, so ein Glück! 👏 Uhrzeit war auch richtig, das Interview wird tatsächlich um 6:45 stattfinden! 

Die Aufregung steigt! 

Wow. Ich bin froh das die mir das nich angetan haben 😂

Ihr zieht in der Naehe um nehm ich an? Also kein LFO wechsel oder?

7 hours ago, Letspaintcookies said:

Wow. Ich bin froh das die mir das nich angetan haben 😂

Ihr zieht in der Naehe um nehm ich an? Also kein LFO wechsel oder?

Vielleicht wussten sie dass ich ein Frühaufsteher bin und wollten mir entgegen kommen 😁

Ja, das FO sollte das gleiche bleiben. Beim "FO Finder" auf der uscis Seite, wo man die zip Code eingibt, bleibt es bei Boston. Ein Glück.

Glückwunsch @Verocopter zum Termin!! 🤩🥳 

Wir sind inzwischen vor zwei Wochen erfolgreich in NY angekommen (3928 km gefahren 🥴) und Ich kann es bestätigen, dass die Adressänderung bei der USCIS doch funktionieren scheint. Zumindest mein RFE Schreiben kam schon an die neue Adresse. Na Halleluja aber auch. 😒 Sie hätten mir was Schöneres schicken können nach 3 Monate Wartezeit nach den biometrics. Aber whatever. 
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen erfolgreichen Umzug um zum Termin toitoitoi, alle Daumen sind gedrückt!! 😊🤞

Timeline
7 hours ago, omega6 said:

Glückwunsch @Verocopter zum Termin!! 🤩🥳 

Wir sind inzwischen vor zwei Wochen erfolgreich in NY angekommen (3928 km gefahren 🥴) und Ich kann es bestätigen, dass die Adressänderung bei der USCIS doch funktionieren scheint. Zumindest mein RFE Schreiben kam schon an die neue Adresse. Na Halleluja aber auch. 😒 Sie hätten mir was Schöneres schicken können nach 3 Monate Wartezeit nach den biometrics. Aber whatever. 
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen erfolgreichen Umzug um zum Termin toitoitoi, alle Daumen sind gedrückt!! 😊🤞

Oje was bloedes oder ganz ok der RFE?

Wie war die Fahrt? Und gibts schon ein neues zu Hause oder wartet ihr noch drauf?

2 hours ago, Letspaintcookies said:

Oje was bloedes oder ganz ok der RFE?

Wie war die Fahrt? Und gibts schon ein neues zu Hause oder wartet ihr noch drauf?

Der RFE ist nichts Tragisches, sie fragten nach dem IRS Transcript (wir haben „bloß“ die W-2 für die letzten drei Jahre eingeschickt, sie haben denen aber nicht gereicht 🙄). Ich habe den auch schon hochgeladen, das ganze war aber etwas abenteuerlich, da mein Mann sein Laptop-Ladekabel bei seiner Mama vergessen hatte (wo wir einen Zwischenstopp einlegten) und es einige Tage dauerte bis wir draufkamen, dass er den transcript auch auf dein Handy runterladen kann. Aber Ende gut alles gut, das Zeug ist jetzt hochgeladen und sie reviewen mal wieder active. Jaja 😒 Es hat denen nur 4 Monate reviewen gedauert bis sie es herausfanden, dass sie den transcript vermissen. 😡

Anderes Thema. Die Fahrt war der reinste Horror. 😞😣 Ich bin/war eh eine total ungeübte Fahrerin (ich hasste schon immer Autofahren), wir mussten aber mit zwei Autos fahren, da wir recht viel Zeug hatten + die drei Kids + die Katze + die Zimmerpflanzen. Wir sind durch strömendem Regen, dann durch den Wetterfront gefahren, der in der Mitte des Landes Schneefall und Eisregen und alles Böse verursachte, dann durch noch mehr Regen gefahren und dann später im Norden durch einen Blizzard. 😶 Irgendwann wirkten bei mir Kaffee oder Red Bull auch nimmer, ich wollte nur noch schlafen. Aber nach den fast 4000 km sind wir erfolgreich angekommen. 🤗 Seit zwei Wochen wohnen wir  in Post in einer Holzhütte in einem RV-Park. Es ist total gemütlich hier und wir können auch kostenlos alles mögliche Wintersportequipment ausleihen (kostenlos). Die Kids haben diese Woche Schulferien und das Wetter wird eher Bescheiden und ich habe schon nach einer Woche cabin fever bekommen 😅 Wenn aber alles gut läuft, dann haben wir ab 04.03 unser neues Haus, das wir noch aus Colorado per FaceTime gekauft haben (und wir sagten noch mit meinem Mann, dass wir sowas nie tun werden 🤪), am 08.03 soll unser Hab und Gut eintreffen und ab dann kann hier das echte Leben losgehen. 🤗 Ich kann es kaum abwarten, dass ich endlich meinen EAD habe. Aber womöglich bis dahin reift neon Geschäftsidee soweit, dass ich dann für mich selber arbeiten kann. 😉

Die Gegend ist aber mega schön hier! 😍 Ganz viel Schnee gibt’s hier - und dann taut mal wieder. Die Wälder und die Landschaft erinnern mich aber ständig an Deutschland und generell an Europa 🥰 Und die Häuser schauen alle aus wie von einer Postkarte, ich liebe die Architektur hier! Und wenn wir das Haus haben, dann kommen 18 acres Land/Wald auch damit, es kann also mit Gärtnern usw echt losgehen!! 
So viel jetzt mal zu mir an Neuigkeiten, ich hoffe niemand ist an dem langen Text eingenickt. 😬

Hat jemand hier Erfahrung damit, wie sich eine eigene Firmengründung als auf AOS und EAD-Wartende oder das Arbeiten als solcher in einer Firma des Ehemannes verhält? Darf man das ganze auch ohne EAD machen oder wäre dies ein Grund um einen expedite zu beantragen? 
Und generell hätte jemand Tipps, wo man zur Selbständigkeit/etc. in den USA Tipps und Unterstützung bekommen könnte?

Bein lokalen chamber of Commerce fand ich leider nichts, die betreiben nur Werbung wenn man sie mit einer Spende unterstützt. 😕

Nach unserem Umzug nach NY erinnerte ich mich wieder an meine langgehegte Idee einen eigenen Laden zu haben und dieses Standort wäre perfekt, es ist eine absolute Marktlücke in mindestens 100 Meilen Radius. 😃
Danke euch für jegliche Ideen! 

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.