Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

430 posts in this topic

Recommended Posts

8 minutes ago, Letspaintcookies said:

Du behaelst deinen Pass bis der neue da ist. Meinen alten wollten sie nie zurueck haben obwohl sie am anfang gesagt hatten das ich den alten einschicken muss zum entwerten 🤷‍♀️

Ooohhh, na das waere ja super wenn ich meinen behalten koennte bis der Neue da waere. Wie lang hat denn nun alles gedauert von Antrag bis du den neuen im Briefkasten hattest?

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Just now, Verocopter said:

Ooohhh, na das waere ja super wenn ich meinen behalten koennte bis der Neue da waere. Wie lang hat denn nun alles gedauert von Antrag bis du den neuen im Briefkasten hattest?

Ich weiss es gar nich mehr aber es war deutlich schneller als sie gesagt hatten. 6 Wochen maximal.

Just now, Letspaintcookies said:

Ich weiss es gar nich mehr aber es war deutlich schneller als sie gesagt hatten. 6 Wochen maximal.

Nice! Danke! 

Timeline
Just now, Verocopter said:

Nice! Danke! 

Der sagte, dass sobald mein neuer pass in NYC ist krieg ich ne nachricht das ich den alten dahin schicke und dann beide zurueck bekomme. Stattdessen kam dann aber ganz underwartet der neue pass.

Mein letztes Standesamt is allerdings Kleinstadt in BW. Da is wahrscheinlich auch einfach nich so viel los wie Berlin Mitte 🤣

Just now, Letspaintcookies said:

Der sagte, dass sobald mein neuer pass in NYC ist krieg ich ne nachricht das ich den alten dahin schicke und dann beide zurueck bekomme. Stattdessen kam dann aber ganz underwartet der neue pass.

Mein letztes Standesamt is allerdings Kleinstadt in BW. Da is wahrscheinlich auch einfach nich so viel los wie Berlin Mitte 🤣

Mein letztes Standesamt ist zum Glueck auch nur ne mini Kleinstadt in Thueringen und ich bin guter Dinge dass die das mit Freude und Elan bearbeiten :D 

• 1 month later...
Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline

Guten Abend! Ich reihe mich auch mal wieder hier ein. Nach ein paar Jahren bin ich jetzt mit N-400 dabei, auf 5-Jahres-Basis (eigentlich sogar ein paar mehr), weil einfach so viel los war, dass ich mir den Stress nicht auch noch geben wollte. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, auch weil ich diesen Sommer endlich mal wieder nach Deutschland will. Der letzte Besuch ist schon so lange her, da muss ich doch mal sehen, was alle so machen.

• 2 weeks later...

Hi @Letspaintcookies

Ich hab gerade mal auf der Webseite vom Konsulat in Boston nachgesehen zwecks Reisepasserneuerung und Namensänderung... Hilfe... Wie kompliziert kann man Informationen darstellen 😧 Ich hatte zwischendurch 6 verschiedenen Tabs offen mit unterschiedlichen Infos, Links und Dokumenten... Habe jetzt einfach mal das Kontaktformular benutzt und um eine Step-By-Step Liste gebeten. Kannst du dich denn noch erinnern was du wann, wie und wo beantragt und verschickt hast?  Ich könnte mir vorstellen das alle Konsulate hier in den USA gleich arbeiten... 

Da vergeht mir tatsaechlich schon wieder die Lust ueberhaupt was zu beantragen... 😑

• 4 weeks later...

Oh gott der spass steht mir naechstes jahr auch noch bevor... mein reisepass laeuft ende august 2025 ab und ich werde mich wohl nach weihnachten irgendwann auch drum kuemmern muessen. blutdruck geht direkt hoch wenn ich nur dran denke 🫠

asdf

Timeline
On 6/18/2024 at 9:15 AM, Verocopter said:

Hi @Letspaintcookies

Ich hab gerade mal auf der Webseite vom Konsulat in Boston nachgesehen zwecks Reisepasserneuerung und Namensänderung... Hilfe... Wie kompliziert kann man Informationen darstellen 😧 Ich hatte zwischendurch 6 verschiedenen Tabs offen mit unterschiedlichen Infos, Links und Dokumenten... Habe jetzt einfach mal das Kontaktformular benutzt und um eine Step-By-Step Liste gebeten. Kannst du dich denn noch erinnern was du wann, wie und wo beantragt und verschickt hast?  Ich könnte mir vorstellen das alle Konsulate hier in den USA gleich arbeiten... 

Da vergeht mir tatsaechlich schon wieder die Lust ueberhaupt was zu beantragen... 😑

Argh, sorry seh das erst jetzt. 

Ich hab das alles zusammen in einem Abwasch gemacht bei meinem Termin beim Konsulat und die haben das abgeschickt und mit meinem alten Standesamt kommuniziert. Ich hab nichts machen muessen ausser unterschreiben und bezahlen 😅

Ich hab mich nun selbst drum gekümmert und die Namenseintragung ins deutsche Eheregister mit meinem alten Standesamt abgewickelt. War ziemlich viel "Rennerei" leider. Offizielle Übersetzungen, beglaubigte Unterschriften, Apostille etc. Ich hoffe dass es geklappt hat. Hab alles jetzt erst vor 3 Tagen hingeschickt. Hatte vorab mit dem Konsulat in Boston gesprochen, die bieten diesen Service NICHT mehr an. Ich kann meinen Termin für den neuen Reisepass nur mit dem Schreiben vom Standesamt beantragen, welches ich vorab selbstständig organisieren muss. 

Hoffentlich bekomme ich alles hin vor Weihnachten. Wir fliegen am 20.12 nach Deutschland und da brauche ich den neuen Pass bereits. Der muss ja mindestens 6 Monate gültig sein, richtig? Meiner läuft im März 2025 ab 😑

Timeline
11 hours ago, Verocopter said:

Ich hab mich nun selbst drum gekümmert und die Namenseintragung ins deutsche Eheregister mit meinem alten Standesamt abgewickelt. War ziemlich viel "Rennerei" leider. Offizielle Übersetzungen, beglaubigte Unterschriften, Apostille etc. Ich hoffe dass es geklappt hat. Hab alles jetzt erst vor 3 Tagen hingeschickt. Hatte vorab mit dem Konsulat in Boston gesprochen, die bieten diesen Service NICHT mehr an. Ich kann meinen Termin für den neuen Reisepass nur mit dem Schreiben vom Standesamt beantragen, welches ich vorab selbstständig organisieren muss. 

Hoffentlich bekomme ich alles hin vor Weihnachten. Wir fliegen am 20.12 nach Deutschland und da brauche ich den neuen Pass bereits. Der muss ja mindestens 6 Monate gültig sein, richtig? Meiner läuft im März 2025 ab 😑

Ich wuerd jetzt fast sagen das es egal ist wie lange der gueltig ist wenn du in dein Heimatland einreist. Und zurueck genauso. 

Oh man, das klingt furchtbar aufwendig. Da bin ich ja froh das das bei mir so unkompliziert ging.

• 1 month later...
On 8/28/2024 at 5:20 PM, Letspaintcookies said:

Hatte gestern mein naturalization interview. Alles gut gegangen und ich warte jetzt auf den oath Termin. Nie wieder USCIS 🥳🥳🥳

Herzlichen Glückwunsch!

Wir war denn der Test bzw. welche Fragen wurden gestellt? Dein ROC war noch pending, richtig? Das ist ja nun auch nicht mehr nötig, wird der Fall einfach abgeschlossen? 

Hallo, frage an alle. Habt ihr hier in USA schon mal deutsche Passfotos machen lassen, für den Reisepass? Wenn ja, wo? 

Timeline
On 9/7/2024 at 7:25 AM, Verocopter said:

Hallo, frage an alle. Habt ihr hier in USA schon mal deutsche Passfotos machen lassen, für den Reisepass? Wenn ja, wo? 

Online. Ich hab das Foto selbst gemacht und dann online auf der Seite von ner Passfotofirma bearbeitet und die habens gedruckt und zugeschickt. Hab das schon in DE so fuers Visa gemacht 🤣

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.