Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
30 minutes ago, SRulla said:

Herzlichen Glueckwunsch zu deiner Greencard!

Kann ich dich fragen, was du genau zum Konsulat mitgenommen hast? Ich wuerde naemlich auch gerne meinen Namen aendern und einen neuen Pass beantragen. Musstest du dafuer einen Termin machen?

Ja, du brauchst einen Termin. Du kannst hier nachlesen was genau benötigt wird: http://m.germany.info/Vertretung/usa/en/02-Service/Common_20subjects/04__Family_20Matters/Name__Declaration__Marriage.html

Übrigens wollen die beim Termin originale Dokumente sehen. 

Meine Green Card wurde letzten Donnerstag ohne Interview genehmigt und ist morgen in der Post. :)

ROC Timeline

08/16/19: sent I-751 packet to USCIS Lockbox in Dallas

08/19/19: packet received by USCIS

08/21/19: received text message with case number ( Texas Service Center)

08/23/19: check got chashed

08/26/19: received extension letter in the mail

11/14/19: Biometrics appointment

04/28/20: case got transferred to my local field office in Atlanta

05/28/20: New Card Is Being Produced

05/29/20: New Card Got Approved

06/02/20: We Mailed Your New Card

06/03/20: The Post Office Picked Up Your New Card

06/04/20: Card Was Delivered To Me By The Post Office

Timeline
9 minutes ago, Becci391 said:

Meine Green Card wurde letzten Donnerstag ohne Interview genehmigt und ist morgen in der Post. :)

Ich hab noch keinen Welcome Letter bekommen. GC wurde am 20. genehmigt. 

Woher weisst du, dass die GC morgen in der Post ist? 

Ich hab mich bei USPS registriert. Da kann ich bei Informed Delivery gucken was wann geliefert wird. Fuer morgen steht da was von USCIS-Corbin Production Facility.

Und jetzt steht das da: USPS was unable to deliver your item as of 3:23 pm on October 24, 2017 in , GA 30084. The address may be incorrect, incomplete, or illegible.

Ich gehe davon aus, dass die das liefern wollten, da aber zu dem Zeitpunkt noch niemand zu Hause war (ausser die Katze :D ) konnten die nicht durch das Tor...

ROC Timeline

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline
21 hours ago, TL2016 said:

Ja, du brauchst einen Termin. Du kannst hier nachlesen was genau benötigt wird: http://m.germany.info/Vertretung/usa/en/02-Service/Common_20subjects/04__Family_20Matters/Name__Declaration__Marriage.html

Übrigens wollen die beim Termin originale Dokumente sehen. 

Dankeschoen!! :)

12-07-16: IF-1296 sent

12-13-16: NOA1

3-16-17: NOA2 (USCIS website and Case  Tracker, after 93 days)

3-21-17: NOA2 letter 

4-5-17: NVC Number received & case sent out to embassy (19 days after NOA2)

4-12-17: Case arrived at the embassy in Frankfurt

4-13-17: CEAC status changed to "Ready"

4-20-17: Received Packet 3 and sent it back 

4-26-17: Received Packet 4

5-15-17: Interview appointment (Frankfurt, Germany) - APPROVED!!

7-3-17: POE Chicago ❤️

8-5-17: MARRIED!!!

8-17-17: Sent out application for AOS, EAD and AP

8-30-17: NOA for AOS, EAD and AP

9-1-17: Received NOA1 by text and email

9-6-17: Received NOA1 by mail

9-20-17: Biometrics appointment done

10-18-17: Status update "Ready to be scheduled for an interview"

11-6-17: RFE because of name change

12-5-17: EAD & AP Combo card received

6-14-18: Interview was scheduled

9-6-18: Greencard interview - approved

6-15-20: Sent out application for ROC

6-18-21: Biometrics appointment letter received

7-7-21: Biometrics appointment

On 23.10.2017 at 3:58 PM, TL2016 said:

Meine Green Card wurse nach fast 8 Monaten ohne Interview letzten Freitag genehmigt. Yay!

Jetzt muss das Ding nurnoch heile hier ankommen :D .

Ich war auch vor etwa 3 Wochen beim Deutschen Konsulat in NYC um meinen neuen Namen "anzumelden" um einen neuen Pass beantragen zu koennen. Gesagt wurden mir 8-10 Wochen. Mal sehen wie lange es wirklich dauern wird.

Hurraaaa! Glückwunsch! :)
Dann hast du jetzt ja erstmal vorläufig deine Ruhe! :)

Wir heiraten übermorgen, dann geht für mich der AOS Zirkus los!

Hast du eigentlich irgendwie ins Municipal Center gehen müssen wegen dem Annehmen des Namens deines Mannes?

Ich hab das Deutsche "muss. registrieren" so dermassen drin dass ich kaum glauben kann dass ich einfach so ab Freitag mit dem neuen Nachnamen hantieren kann. Oder doch? :)

LG grade aus Utah aus der Casa Schwiegereltern :)

Timeline
5 hours ago, TearsOfBabylon said:

Hurraaaa! Glückwunsch! :)
Dann hast du jetzt ja erstmal vorläufig deine Ruhe! :)

Wir heiraten übermorgen, dann geht für mich der AOS Zirkus los!

Hast du eigentlich irgendwie ins Municipal Center gehen müssen wegen dem Annehmen des Namens deines Mannes?

Ich hab das Deutsche "muss. registrieren" so dermassen drin dass ich kaum glauben kann dass ich einfach so ab Freitag mit dem neuen Nachnamen hantieren kann. Oder doch? :)

LG grade aus Utah aus der Casa Schwiegereltern :)

Danke.

Nope. Ich habe einfach angefangen den Namen meiner Frau zu benutzen (ich hab einfach ihren Namen angenommen, ich bin der Mann :P). EAD, SSN, Fuehrerschein und hoffentlich meine GC die bald kommt sind alle im neuen Namen. Deine Heiratsurkunde ist der Beweis fuer deine Namensaenderung. Also stelle sicher, dass du die Urkunde immer dabei hast wenn du wichtige Termine hast (biometrics, Fuehrerschein, SSN usw.).

On 25.10.2017 at 4:53 AM, TL2016 said:

Danke.

Nope. Ich habe einfach angefangen den Namen meiner Frau zu benutzen (ich hab einfach ihren Namen angenommen, ich bin der Mann :P). EAD, SSN, Fuehrerschein und hoffentlich meine GC die bald kommt sind alle im neuen Namen. Deine Heiratsurkunde ist der Beweis fuer deine Namensaenderung. Also stelle sicher, dass du die Urkunde immer dabei hast wenn du wichtige Termine hast (biometrics, Fuehrerschein, SSN usw.).

Super! Vielen Dank!
Wir haben ausser SSN noch nix gemacht, weil wir den Zirkus mit der Namensänderung vermeiden wollten.
Morgen fliegen wir zurück nach Virginia, und dann gehts langsam los mit dem Papierkrieg! :)

Sooo...ich muss mich grade mal auskotzen:

USPS hat mir meine GC nicht zukommen lassen wegen insufficient address. Es hat sich herausgestellt, dass der Postbote nicht durch das Gestruepp wollte um zur Terasse zu gelangen wo er den Brief haette hinlegen sollen.

Hab dann ein Service-Request bei USCIS gemacht. Nun muss ich entweder einen Termin beim field office hier in Atlanta machen oder warten bis die 30 Tage rum sind um dann einen neuen Antrag zu stellen, dass sie mir doch bitte die Green Card zuschicken sollen. Immoment bekomme ich keinen freien Termin beim field office...

Achja, bei USPS reiche ich jetzt eine Beschwerde ein.

ROC Timeline

Timeline
17 hours ago, Becci391 said:

Sooo...ich muss mich grade mal auskotzen:

USPS hat mir meine GC nicht zukommen lassen wegen insufficient address. Es hat sich herausgestellt, dass der Postbote nicht durch das Gestruepp wollte um zur Terasse zu gelangen wo er den Brief haette hinlegen sollen.

Hab dann ein Service-Request bei USCIS gemacht. Nun muss ich entweder einen Termin beim field office hier in Atlanta machen oder warten bis die 30 Tage rum sind um dann einen neuen Antrag zu stellen, dass sie mir doch bitte die Green Card zuschicken sollen. Immoment bekomme ich keinen freien Termin beim field office...

Achja, bei USPS reiche ich jetzt eine Beschwerde ein.

Warst du denn schon bei deinem sustaendigen Postamt? Vielleicht haben die den Brief dort noch irgendwo?

K1 Visa
Feb. 29, 2012: I-129F sent
March 8, 2012: NOA1 (VSC)
August 30, 2012: NOA2
Oct. 1, 2012: Packet 3 received
Nov. 3, 2012: Packet 4 received
Nov. 15, 2012: Interview - approved!
Jan. 18, 2013: POE New York Seaport
Feb. 2, 2013: Wedding

AOS
March 6, 2013: AOS Package sent
March 12, 2013: I-485, I-765, I-131 NOA's
March 29, 2013: Biometrics Appointment

May 10, 2013: EAD/AP approved
Sept. 5, 2013: "Potential Interview Waiver Case" letter received
Nov. 2, 2013: AOS approved (no interview)

ROC
Aug. 4, 2015: I-751 sent
Aug. 6, 2015: NOA1 (CSC)
Sept. 4, 2015: Biometrics Appointment
Feb. 10, 2016: ROC approved

Dual Citizenship
Aug. 26, 2016: BBG application sent (permit to retain German citizenship)
Nov. 21, 2016: BBG approval notice received (p/u at German Honorary Consulate, OKC: Feb. 6, 2017)
Dec. 8, 2016: N-400 sent
Dec. 12, 2016: Priority Date (NBC)

Jan. 9, 2017: Biometrics Appointment

Aug. 31, 2017: In-Line for Interview

Sept. 6, 2017: Interview Scheduled

Oct. 16, 2017: Interview

Oct. 25, 2017: Oath Appointment Letter received

Nov. 1, 2017: Oath Ceremony

6 hours ago, HK12 said:

Warst du denn schon bei deinem sustaendigen Postamt? Vielleicht haben die den Brief dort noch irgendwo?

Der Brief ist am Donnerstag zurueck zu USCIS geschickt worden. Konnte das ja ueber MyUSPS nachverfolgen.

Hab jetzt fuer den 14.11. einen Termin beim Field office hier in Atlanta um denen zu sagen, dass sie mir bitte meine GC zukommen lassen sollen.

ROC Timeline

• 2 weeks later...
On 10/31/2017 at 3:56 PM, Becci391 said:

Der Brief ist am Donnerstag zurueck zu USCIS geschickt worden. Konnte das ja ueber MyUSPS nachverfolgen.

Hab jetzt fuer den 14.11. einen Termin beim Field office hier in Atlanta um denen zu sagen, dass sie mir bitte meine GC zukommen lassen sollen.

Hast du dich wenigstens mittlerweile um das Gestrüpp gekümmert und es etwas gestutzt so dass das nicht mehr vorkommt? Bekommst du andere Post ganz normal?

On 10/24/2017 at 3:43 PM, Becci391 said:

Ich hab mich bei USPS registriert. Da kann ich bei Informed Delivery gucken was wann geliefert wird. Fuer morgen steht da was von USCIS-Corbin Production Facility.

Und jetzt steht das da: USPS was unable to deliver your item as of 3:23 pm on October 24, 2017 in , GA 30084. The address may be incorrect, incomplete, or illegible.

Ich gehe davon aus, dass die das liefern wollten, da aber zu dem Zeitpunkt noch niemand zu Hause war (ausser die Katze :D ) konnten die nicht durch das Tor...

Bei der Nachricht hätte ich nicht mehr gescherzt weil du brauchst wirklich nicht für die GC unterschreiben. Der Postbote sollte die eigentlich in den Briefkasten tun und das wars. 

Meine GC war damals auch nicht lieferbar. Aus irgendeinem Grund hatten die meine Adresse nicht auf den neuesten Stand gebracht obwohl ich es auf der Webseite angegeben habe. Sie ist an die alte Adresse gegangen und war dann zwei Monate irgendwo unterwegs aber nicht bei mir. Ich hab sie dann nach zwei Monaten endlich in der Hand gehabt. Musste allerdings auch einen Nachsendeantrag bei USPS stellen.

On 11/11/2017 at 4:40 PM, Andrina said:

Hast du dich wenigstens mittlerweile um das Gestrüpp gekümmert und es etwas gestutzt so dass das nicht mehr vorkommt? Bekommst du andere Post ganz normal?

Bei der Nachricht hätte ich nicht mehr gescherzt weil du brauchst wirklich nicht für die GC unterschreiben. Der Postbote sollte die eigentlich in den Briefkasten tun und das wars. 

Meine GC war damals auch nicht lieferbar. Aus irgendeinem Grund hatten die meine Adresse nicht auf den neuesten Stand gebracht obwohl ich es auf der Webseite angegeben habe. Sie ist an die alte Adresse gegangen und war dann zwei Monate irgendwo unterwegs aber nicht bei mir. Ich hab sie dann nach zwei Monaten endlich in der Hand gehabt. Musste allerdings auch einen Nachsendeantrag bei USPS stellen.

Ich hab am Dienstag einen Termin beim USCIS field office hier in Atlanta. Bin mal gespannt was da kommt...

ROC Timeline

Hi Ladies! :)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen mit der Reihenfolge helfen, in der ich meinen Namenswechsel machen sollte.
Bin grad etwas ratlos.

Wir haben vor gut 3 Wochen geheiratet, Marriage Cert ist auch da, also wollten wir anfangen, den Kram für AOS zusammenzuklauben. Ich möchte wenn möglich bei den ganzen Sachen wie Lease Contract, Kreditkarte etc. mit dem Married Name sein. 
Dass ich AOS dann mit Married Name filen kann weiss ich. 

Bisher hab ich:
Military ID mit Maiden Name
SSN mit Maiden Name

Wir wollten jetzt morgen mit der Heiratsurkunde zum SSN Office fahren und eine neue mit Married Name holen.
Dann danach zum Leasing Office, mich in den Mietvertrag eintragen lassen. 
Danach dann mit dem Proof Of Residence zum DMV wegen meinem Fuehrerschein. Den kann ich doch sicher im Married Name machen, wenn ich die Heiratsurkunde dabei habe, oder?

Den Rest, wie Bankkonto etc. dann wenn die neue SSN Card da ist auf Married Name machen.

Dann von allem die "Beweise" ausdrucken und für AOS mitschicken.
Military ID dann ändern wenn die GC da ist, oder weiss jemand ob das mit SSN mit Married Name und Fuehrerschein mit Married Name auch schon geht?

Klingt das logisch? Sollten wir das so machen?

Ich krieg irgendwie den Arsch nicht hoch wegen AOS, und wir müssen irgendwann ja mal anfangen. :)

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße an euch!
Bine

1 hour ago, TearsOfBabylon said:

Danach dann mit dem Proof Of Residence zum DMV wegen meinem Fuehrerschein. Den kann ich doch sicher im Married Name machen, wenn ich die Heiratsurkunde dabei habe, oder?

Ja das sollte gehen. 

Mit der Military ID weiß ich nicht. Sollte eigentlich ohne GC gehen. Wie sonst machen es gebürtige Amerikaner? Die nehmen doch sicher auch nur Heiratsurkunde, SSN oder DL mit. 

Ich bin mir fast sicher dass man für die Banken keine SSN braucht um den Namen zu ändern. Vielleicht wollen die wohl die Heiratsurkunde sehen. 

Änderst du deinen Namen auch im deutschen Pass? Ich hab meinen geändert weil mein damaliger Mann in Deutschland war. Nach der Scheidung wollte ich zurück zum Mädchennamen aber ich hab das alles nicht gebacken gekriegt. Hab dann letztendlich aufgegeben. 

Ich habe nach der Scheidung wieder geheiratet. Da hab ich meinen Namen überall geändert. Dann bin ich amerikanische Staatsbürgerin geworden und durfte meinen Namen nochmals ändern. Ich habe es in der folgenden Reihenfolge gemacht: Driver’s License (war allerdings auch schon vorhanden), SSN Card, Green card (beim ersten Mal), US Reisepass (beim zweiten Mal). Bei Banken und Kreditinstituten hab ich lediglich angerufen. Bei meiner Bank musste ich eine Kopie der Heiratsurkunde bzw Court document per Post schicken. 

Machst du auch AP und EAD? Ist ja kostenlos mit AOS. Mit der EAD hast du ja dann auch noch eine weitere ID. 

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...