Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
6 hours ago, TearsOfBabylon said:

Also laut dem, was man mir gesagt hat, geht es nicht, einen Zweitwohnsitz in DE zu haben, wenn der Erstwohnsitz nicht in DE ist.
Man kann aber eine Postadresse behalten. Da nehm ich die meiner Mutter.

Mein Bankkonto bei der Sparkasse behalt ich (muss ja noch Autoverkauf und Mietkaution abwickeln), unter eben der Postadresse.

Wegen Krankenversicherung:

Geht mal auf die Seite vom ADAC. Die bieten einen Auslandskrankenschutz an, der NICHT wie eine normale Reisekranken ist, sondern speziell für lange Aushaltsaufenthalte.
Man kann das Startdatum frei wählen, und auch die Laufzeit. 

2 Monate würden mich als Mitglied ca. 45€ kosten. Als Nichtmitglied ist es ein bisschen mehr, aber ich finde es lohnt sich. Better safe than sorry. Wer weiß, ob ich nicht grade nach dem Landen im Flughafen vor Aufregung die Rolltreppe runterfalle! :)

Immer noch kein Pack 3, seufz. Case ready seit dem 19.07.. Und auch noch keine Bestätigung über die Zahlung der Visafee per Überweisung am Freitag :( 

Ok, dann war ich falsch informiert. Ich checke das nochmal mit dem Wohnsitz.

Halte durch, packet 3 wird bald kommen. 

1 minute ago, Alex2017 said:

Ok, dann war ich falsch informiert. Ich checke das nochmal mit dem Wohnsitz.

Halte durch, packet 3 wird bald kommen. 

Danke! :)

Ja, sag mal an, was du für Auskunft bekommen hast! 
Mir haben zig Leute zig verschiedene Varianten erzählt. 

Laut meines Rathauses hier gehts nicht. Mit der Ausstellung der Abmeldebescheinigung (heb deine gut auf, brauchen wir fürs DE Konsulat in den Staaten) ist auch ein Zweitwohnsitz erloschen.
Weil wenns da doch ein Schlupfloch gäbe von dem die hier im Rathaus vielleicht nichts wissen, dann würd ich bei Mutters Adresse statt nur Postadresse nen Zweitwohnsitz stehenlassen wollen. 1. weil ich das mal erben werde, und 2. wegen der BBG später kanns bestimmt nicht schaden!

Timeline
3 minutes ago, TearsOfBabylon said:

Herzlichen Glückwunsch! :)

Wie lange hats bei dir gedauert bis Pack 3 bei dir in der Post und dann bei der Botschaft bearbeitet war?
Ich fang langsam an zu paniken dass ich im August kein Interview mehr bekomm :( 

Bis packet 3 da war, hat bei mir 8 Tage gedauert. Dann nochmal 1 Woche, bis "packet 4" da war.

das war dann nur noch eine E-Mail, dass ich das Interview vereinbaren kann

Timeline
2 minutes ago, TearsOfBabylon said:

Danke! :)

Ja, sag mal an, was du für Auskunft bekommen hast! 
Mir haben zig Leute zig verschiedene Varianten erzählt. 

Laut meines Rathauses hier gehts nicht. Mit der Ausstellung der Abmeldebescheinigung (heb deine gut auf, brauchen wir fürs DE Konsulat in den Staaten) ist auch ein Zweitwohnsitz erloschen.
Weil wenns da doch ein Schlupfloch gäbe von dem die hier im Rathaus vielleicht nichts wissen, dann würd ich bei Mutters Adresse statt nur Postadresse nen Zweitwohnsitz stehenlassen wollen. 1. weil ich das mal erben werde, und 2. wegen der BBG später kanns bestimmt nicht schaden!

Ich werde mich die Tage mal erkundigen, wie das in Köln ist. Ich werde es dann auf jeden Fall Posten.

Just now, Alex2017 said:

Bis packet 3 da war, hat bei mir 8 Tage gedauert. Dann nochmal 1 Woche, bis "packet 4" da war.

das war dann nur noch eine E-Mail, dass ich das Interview vereinbaren kann

Okay, danke! :)

Ich bin noch nicht wirklich panisch, aber hab mir so nen kleinen - VAGEN - Reiseablaufplan zurechtgelegt, und wär froh wenn der klappen würde. 
Dann wär ich nur 6 Nächte obdachlos - jippiiiee :D

Hast du irgend eine Bestätigungs Email über die Zahlung der Gebühr bekommen?
Ich warte da nämlich drauf... aber kommt nix. Allerdings hat sich im Onlineportal ne Belegnummer eingefügt und es steht da, dass mein Request für ein Interview eingegangen ist. Das war da vorher nicht.
Also mutmaße ich mal, dass das Geld angekommen ist.

Just now, Alex2017 said:

Ich werde mich die Tage mal erkundigen, wie das in Köln ist. Ich werde es dann auf jeden Fall Posten.

Super! :)

Und wann gehts dann jetzt für dich los?
Flug schon gebucht... so 10 Minuten nach dem Interview? :D:D:D

Timeline
4 minutes ago, TearsOfBabylon said:

Okay, danke! :)

Ich bin noch nicht wirklich panisch, aber hab mir so nen kleinen - VAGEN - Reiseablaufplan zurechtgelegt, und wär froh wenn der klappen würde. 
Dann wär ich nur 6 Nächte obdachlos - jippiiiee :D

Hast du irgend eine Bestätigungs Email über die Zahlung der Gebühr bekommen?
Ich warte da nämlich drauf... aber kommt nix. Allerdings hat sich im Onlineportal ne Belegnummer eingefügt und es steht da, dass mein Request für ein Interview eingegangen ist. Das war da vorher nicht.
Also mutmaße ich mal, dass das Geld angekommen ist.

Super! :)

Und wann gehts dann jetzt für dich los?
Flug schon gebucht... so 10 Minuten nach dem Interview? :D:D:D

Die Bestätigung der Zahlung mit der langen Nummer steht dann auf der confirmation Site von dem Interview, was man ausdrucken  soll. 

Als ich die E-Mail dann bekommen habe, dass ich das Interview vereinbaren kann, was ja oft als packet 4 bezeichnet wird, waren noch Termine für 3-4 Tage später frei. Da waren noch einige Termine relativ zeitnah frei. Man muss nur mit der Uhrzeit flexibel sein.

Wenn du Ende August fliegen willst, dann ist das aus meiner Sicht realistisch. Wenn du früh genug zur medizinischen Untersuchung gehst und die dann zum Interview dort ist, dann bekommst du dein visa sofort und kannst dann 10 min später fliegen 😉

Timeline
Just now, Alex2017 said:

Die Bestätigung der Zahlung mit der langen Nummer steht dann auf der confirmation Site von dem Interview, was man ausdrucken  soll. 

Als ich die E-Mail dann bekommen habe, dass ich das Interview vereinbaren kann, was ja oft als packet 4 bezeichnet wird, waren noch Termine für 3-4 Tage später frei. Da waren noch einige Termine relativ zeitnah frei. Man muss nur mit der Uhrzeit flexibel sein.

Wenn du Ende August fliegen willst, dann ist das aus meiner Sicht realistisch. Wenn du früh genug zur medizinischen Untersuchung gehst und die dann zum Interview dort ist, dann bekommst du dein visa sofort und kannst dann 10 min später fliegen 😉

Bei dem Frankfurter Arzt haben die mir gesagt, dass die Ergebnisse 3-4 Tage später im consular sind. Die schicken die nicht täglich und das consular holt die ergebnisse nicht täglich ab sondern sammeln erstmal.

ob das so stimmt und die das dort bei dem Arzt wirklich so genau wissen, weiß ich natürlich nicht.

34 minutes ago, Alex2017 said:

Ernsthaft? :D
Ich dachte, man bekommt das Visa von Haus aus per Post geschickt, auch wenn die Ergebnisse schon da sind? :D
Das ja mal ne geile Sache! :D

Ich war letzte Woche Dienstag schon beim Medical, und die meinten Freitag sollts dort sein.
Bin sofort am morgen nachdem ich die Nummer bekommen hatte hingerauscht, weil ich Todesangst wegen dem Lungenröntgen hatte (rauchen... :( ), und das hinter mir haben wollte!

Also wenn mein Interview vor dem 20.08. ist (+ großzügige 10 Tage Postversand dacht ich), dann klappt mein Plan.
31.08. Wohnungsübergabe - Montag, 04.09. letzter Arbeitstag, 05.09. mitm Zug in die Herzstadt Hamburg, und von da aus am 8. September über Rejkjavik - Boston nach Richmond.

Oh Gott, danke! Du hast mir grad echt Mut gemacht! :):):)

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline

Hallo ihr lieben, da hab ich ja einiges verpasst! Ich bin am letzten Montag in die USA eingereist und war die ganze Zeit mit Kisten auspacken, einräumen, Wände streichen etc beschäftigt :P bin so langsam angekommen....Grüße aus Michigan!

Edited by Special_K

AOS 2017/2018

Package sent....... Aug 22

USCIS received....Aug 25

Text + email..........Sep 06

Notice date...........Sep 05

NOA in mail..........Sep 08

Biometrics letter....Sep 13

Biometrics.............Sep 26

RFE.........................Oct 18

response sent........Dec 29

RFE received..........Jan 05

Ready to schedule 

interview................Jan 18

interview................Feb 28 > approved

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
5 hours ago, TearsOfBabylon said:

Ernsthaft? :D
Ich dachte, man bekommt das Visa von Haus aus per Post geschickt, auch wenn die Ergebnisse schon da sind? :D
Das ja mal ne geile Sache! 

Also ich noch nie gehört, dass jemand das Visum gleich vor Ort bekommen hat. Das kommt immer per Post. In meinem Fall waren die Ergebnisse vom Medical zum Zeitpunkt des Interviews schon lange bei der Botschaft. Interview war Donnerstag und Samstag kam der Pass mit Visum per Post.  

USCIS Stage

I-130 petition sent: 8/4/2015

NOA 1: 8/17/2015 (NSC)

RFE recieved: 01/15/2016

RFE response sent: 01/23/2016

I-130 petition approved: 02/5/2016

NOA 2 recieved: 02/16/2016
Case sent to NVC: 02/17/2016

NVC Stage

Case recieved: 2/24/2016 (called NVC)

Case# & IIN recieved: 3/4/2016

DS-261 submitted: 3/4/2016

AOS fee paid: 3/11/2016

Revieved DS-261 via phone: 3/8/2016

Recieved IV-Bill: 3/9/2016

Paid IV-Bill: 3/12/2016

Sent AOS / IV Package: 3/16/2016

Submit DS-260: 3/17/2016

NVC Scan Date: 3/18/2016

Case Complete: 4/18/2016

Interview Date assigned: 4/28/2016

P4 recieved: 4/29/2016 (via e-mail) 

Embassy Stage

Medical Examination: 5/3/2016 (MUC)

Interview Date: 6/9/2016 (FRA)

CEAC status "Issued": 6/10/2016

Visa in hand: 06/11/2016 

POE: 06/25/2016 (Seattle)

Removal of Conditions 

File sent to CSC: 4/9/2018

NOA: 5/19/2018

18 Month Extension: 8/11/2018

Biometrics Waiver: 2/22/2019

Case approved: 4/25/2019

NOA received: 4/28/2019

GC received: 5/2/2019

Naturalization

Submitted N-400 (online): 06/26/2019

Biometrics scheduled: 06/29/2019

Biometrics appointment: 07/17/2019

Timeline
9 hours ago, Rosegrove said:

Also ich noch nie gehört, dass jemand das Visum gleich vor Ort bekommen hat. Das kommt immer per Post. In meinem Fall waren die Ergebnisse vom Medical zum Zeitpunkt des Interviews schon lange bei der Botschaft. Interview war Donnerstag und Samstag kam der Pass mit Visum per Post.  

@TearsOfBabylon

Mein medical lag auch schon zwei bis drei Wochen vorher beim Konsulat. Man bekommt das Visum leider trotzdem nicht sofort^^

Edited by Foxrup

13 hours ago, Special_K said:

Hallo ihr lieben, da hab ich ja einiges verpasst! Ich bin am letzten Montag in die USA eingereist und war die ganze Zeit mit Kisten auspacken, einräumen, Wände streichen etc beschäftigt :P bin so langsam angekommen....Grüße aus Michigan!

Süßeeeee! :)
Grüße zurück, du verpasst hier gar nix! Ich freu mich immer noch für dich! :) 

9 hours ago, Rosegrove said:

13 minutes ago, Foxrup said:

@TearsOfBabylon

Mein medical lag auch schon zwei bis drei Wochen vorher beim Konsulat. Man bekommt das Visum leider trotzdem nicht sofort^^

Ja, ne? War auch ne neue Info für mich! :)

Aber muss auch nicht sofort sein. Ich hab so nen vagen Plan gemacht... wenn ichs schaffe, mein Interview spätestens am 20.08. zu haben, und dann noch sehr großzügige 10 Tage Postversand dazurechne, dann klappt mein Plan immer noch.

31.08. Wohnungsübergabe
04.09. letzter Arbeitstag
05.09. nach Hamburg fahren
08.09. Abfluuuuuuch

Ich hoffe, das haut hin! Wär ein sehr, sehr toller Plan! :) 

Hallo Leute! :)
Ich muss euch nochmal nerven!
Glaube, ich bin grad die einzige Verbliebene ohne Visa - hoffentlich nicht mehr lange! :)

Mein Pack 3 ist heute gekommen, hurraaaa! Montag will ichs wegschicken! :):)

Nu bin ich aber verwirrt, und habe eine vermutlich total blöde Frage (und noch eine kleine andere ;) ), und hoffe, jemand hilft mir:

1.
Auf dem 3. Blatt der Instructions - was man ausfüllt - steht drauf "I have attached the original and one photocopy of all the documents listed which apply to my case".
Auf der Checkliste steht ja immer drauf "one original + one copy" - bei meinen deutschen Dokumenten.
Bei dem Zeug, was er mir geschickt hat (Affidavit etc.) steht nix von Kopie. Muss da eine mit rein, oder nicht? Bin nur irritiert, weil ich den Satz auf dem dritten Blatt jetzt erst wahrgenommen habe. 

2.
Bisherige Wohnorte: Die wollen da ja keine Straße wissen... ich bin innerhalb einer Stadt in 2 Wohnungen gewesen. Soll ich da schreiben "Stadt X von 04/2004-12/2004, Stadt X von 12/2004 - 06/2009" oder "Stadt X von 04/2004 - 06/2009"?

Frage 3 hab ich vergessen! :)

Timeline
On 7/28/2017 at 9:06 PM, TearsOfBabylon said:

Hallo Leute! :)
Ich muss euch nochmal nerven!
Glaube, ich bin grad die einzige Verbliebene ohne Visa - hoffentlich nicht mehr lange! :)

Mein Pack 3 ist heute gekommen, hurraaaa! Montag will ichs wegschicken! :):)

Nu bin ich aber verwirrt, und habe eine vermutlich total blöde Frage (und noch eine kleine andere ;) ), und hoffe, jemand hilft mir:

1.
Auf dem 3. Blatt der Instructions - was man ausfüllt - steht drauf "I have attached the original and one photocopy of all the documents listed which apply to my case".
Auf der Checkliste steht ja immer drauf "one original + one copy" - bei meinen deutschen Dokumenten.
Bei dem Zeug, was er mir geschickt hat (Affidavit etc.) steht nix von Kopie. Muss da eine mit rein, oder nicht? Bin nur irritiert, weil ich den Satz auf dem dritten Blatt jetzt erst wahrgenommen habe. 

2.
Bisherige Wohnorte: Die wollen da ja keine Straße wissen... ich bin innerhalb einer Stadt in 2 Wohnungen gewesen. Soll ich da schreiben "Stadt X von 04/2004-12/2004, Stadt X von 12/2004 - 06/2009" oder "Stadt X von 04/2004 - 06/2009"?

Frage 3 hab ich vergessen! :)

Hallo,

Originale und Kopie brauchst Du nur von der Geburtsurkunde und dem Führungszeugnis. Das Affidavit nur im Original.

Ich bin auch innerhalb einer Stadt umgezogen und habe das in einem Punkt zusammengefasst, war anscheinend auch okay so.

@Alex2017 Herzlichen Glückwunsch, ging mir ähnlich wie Dir. 

@Special_K Super das Du gut angekommen bist.

Ich fliege morgen in einer Woche, 8 Tage noch, jaaa ich zähle die Tage.

Liebe Grüße an Euch alle.

Timeline

Wenn ich in Miami bin und wir erstmal beim Standesamt heiraten, ändert sich ja mein Name und mein Reisepass zum Beispiel wäre dann doch ungültig weil ein falscher Name dann drauf steht. Muss ich zur deutschen Botschaft um einen neuen Reisepass zu beantragen da ich seinen Namen annehmen werde? 

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...