Jump to content

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Posted

Ich würde gerne mal ein anderes Thema anstoßen: wie geht es den AOS-Anwärtern, die mit K1 hierher gekommen sind? Ich bin vor 8 Wochen eingereist und seit 7 Wochen verheiratet. Mein letzter Arbeitstag in Deutschland ist über 2 Monate her und ich vermisse die Arbeit :( das Hausfrauen-Leben erfüllt mich nicht wirklich, auch wenn ich wirklich versuche, das beste daraus zu machen (Gym, Tennis, Hund, Haushalt, soziales Netzwerk aufbauen, LinkedIn Profil pimpen, Lebenslauf vorbereiten etc.). Glücklicherweise bekomme ich auch regelmäßig Besuch aus Deutschland und deren Bespaßung hält mich dann auch auf Trab. Ehrlich gesagt bereue ich es ein klitzekleines bisschen, dass wir K1 anstatt CR1 gewählt haben und wenn ich hier lese, dass einige ihre Petition fürs K1 verlängern wollen/müssen oder dass die bessere Hälfte nach der Hochzeit dann erstmal weg zum Deployment muss, würde ich mich am liebsten schützend davorstellen und sie vom K1 abhalten... versteht mich nicht falsch, ich bin sehr froh, dass ich keine Fernbeziehung mehr führen muss, aber jetzt wo ich hier bin, werden mir die Vorteile vom CR1 bzw. Nachteile vom K1 erstmal richtig bewusst. Arbeitgeber stellen wohl auch lieber Greencard Holder ein anstatt Leute nur mit EAD. Laut VJ Timeline soll meine Arbeitsgenehmigung Mitte Mai kommen, aber aktuell gibt USCIS wohl ziemlich Gas und es geht häufig schneller. Bitte Daumen drücken :) 

ROC Timeline:

2023-02-20: Mailed package to Phoenix Lockbox with UPS Ground

2023-02-27: Package was delivered

2023-03-02: Received text that case was received with SRC case #

2023-03-03: Money order was cashed

2023-03-09: Received 48 months extension letter in mail

2023-05-20: Greencard expired

2024-10-04: Case Was Updated To Show Fingerprints Were Taken

2024-10-07: New Card Is Being Produced

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline
Posted
1 hour ago, nerdcouple said:

Ich würde gerne mal ein anderes Thema anstoßen: wie geht es den AOS-Anwärtern, die mit K1 hierher gekommen sind? Ich bin vor 8 Wochen eingereist und seit 7 Wochen verheiratet. Mein letzter Arbeitstag in Deutschland ist über 2 Monate her und ich vermisse die Arbeit :( das Hausfrauen-Leben erfüllt mich nicht wirklich, auch wenn ich wirklich versuche, das beste daraus zu machen (Gym, Tennis, Hund, Haushalt, soziales Netzwerk aufbauen, LinkedIn Profil pimpen, Lebenslauf vorbereiten etc.). Glücklicherweise bekomme ich auch regelmäßig Besuch aus Deutschland und deren Bespaßung hält mich dann auch auf Trab. Ehrlich gesagt bereue ich es ein klitzekleines bisschen, dass wir K1 anstatt CR1 gewählt haben und wenn ich hier lese, dass einige ihre Petition fürs K1 verlängern wollen/müssen oder dass die bessere Hälfte nach der Hochzeit dann erstmal weg zum Deployment muss, würde ich mich am liebsten schützend davorstellen und sie vom K1 abhalten... versteht mich nicht falsch, ich bin sehr froh, dass ich keine Fernbeziehung mehr führen muss, aber jetzt wo ich hier bin, werden mir die Vorteile vom CR1 bzw. Nachteile vom K1 erstmal richtig bewusst. Arbeitgeber stellen wohl auch lieber Greencard Holder ein anstatt Leute nur mit EAD. Laut VJ Timeline soll meine Arbeitsgenehmigung Mitte Mai kommen, aber aktuell gibt USCIS wohl ziemlich Gas und es geht häufig schneller. Bitte Daumen drücken :) 

Ich drück die Daumen dass es etwas schneller geht für dich! Die Wartezeit fängt ja für mich jetzt erst an, und ich werd auch viel zu tun haben (lernen für die equivalency exams und Haus renovieren) aber mir wird sicher auch schnell die Decke auf den Kopf fallen.

Ich hab eine Frage zum AOS für diejenigen die den schon beantragt haben. David ist vor zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden, und seitdem rotieren wir hier. "Hochzeit" gestern, seitdem füllen wir Formulare aus. Jetzt bin ich beim Advance Parole Formular und komme nicht weiter. Da steht man soll Datum und dauer der vorgesehenen Reise angeben, aber ich hab ja gar keine bestimmte Reise geplant sondern wollte das Ding halt haben falls meinen Eltern was passiert und ich kurzfristig nach Deutschland muss. Wie habt ihr das ausgefüllt? Fantasiedatum? Einfach leer lassen? Reinschreiben dass noch keine Reise geplant ist? Oder hab ich das falsche Formular vielleicht?!?

Posted
Just now, MelOe said:

Jetzt bin ich beim Advance Parole Formular und komme nicht weiter. Da steht man soll Datum und dauer der vorgesehenen Reise angeben, aber ich hab ja gar keine bestimmte Reise geplant sondern wollte das Ding halt haben falls meinen Eltern was passiert und ich kurzfristig nach Deutschland muss. Wie habt ihr das ausgefüllt? Fantasiedatum? Einfach leer lassen? Reinschreiben dass noch keine Reise geplant ist? Oder hab ich das falsche Formular vielleicht?!?

Ja ich habe ein Fantasiedatum genommen, welches 4 oder 5 Monate in der Zukunft liegt. Grund für die Reise war bei mir Familie in Deutschland besuchen.

ROC Timeline:

2023-02-20: Mailed package to Phoenix Lockbox with UPS Ground

2023-02-27: Package was delivered

2023-03-02: Received text that case was received with SRC case #

2023-03-03: Money order was cashed

2023-03-09: Received 48 months extension letter in mail

2023-05-20: Greencard expired

2024-10-04: Case Was Updated To Show Fingerprints Were Taken

2024-10-07: New Card Is Being Produced

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Posted
52 minutes ago, nerdcouple said:

Ja ich habe ein Fantasiedatum genommen, welches 4 oder 5 Monate in der Zukunft liegt. Grund für die Reise war bei mir Familie in Deutschland besuchen.

Das hab ich auch gemacht. 3 Wochen im Juli obwohl ich das gar nicht vor hab und weitere geplante Familienbesuche im Herbst/ Winter.

@MelOe Glueckwunsch zur Hochzeit 😊😘 hoffe ihr kriegt das AOS doch noch rechtzeitig raus.

Also ich bereu das K1 kein bisschen. Mit Codys deployment schedule war das die beste Option. Ansonsten haetten wir erst auf Fruehjahr 2022 planen koennen. Klar werd ich nervoes wenn ich im Rueckspiegel ein Auto sehe das die Polizei sein koennte weil ich mit meinem deutschen Fuehrerschein fahre aber ich finde es nach wie vor mega das jeder Tag ein PJ Tag ist. Hausfrau sein ist großartig und ich wuenschte ich muesste nie wieder arbeiten 😂😂     

So unterschiedlich kann es eben sein. Klar warte ich gespannt darauf endlich das EAD Ding zu kriegen weil es einem doch mehr Freiheiten gibt aber ich hab ehrlich gesagt auch ein bisschen Schiss davor mich hier in die Arbeitswelt zu begeben. Ist ja doch ganz schoen anders hier und die Tatsache das man sich wieder erstmal neu beweisen muss stresst mich. Ich war super in meinem Job in Deutschland. Das wusste ich und das wussten alle anderen. Juckt hier halt keinen 😁   

Naja wird schon und ich werd mich sowas von bei petsmart als dog washer bewerben. Seitdem ich davon gehoert hab ist das mein kleiner Traum 😊               

Timeline
Posted (edited)

Etwas spat zum Thema Konto in DE: Ich habe seit meiner Auswanderung 2016 noch ein Konto bei der Comdirect Bank. Da gab es nie Probleme. Werde ich jetzt aber aufgeben, da ich es einfach nicht mehr brauche.

Für Geldsendungen von DE nach USA (oder auch umgekehrt) kann ich nur TransferWise empfehlen. Geht ruck-zuck und die Gebühren sind sehr günstig.

Ich bereite mich dann mal weiter fleissig auf mein N-400 Interview (incl. Civics Test) am Montag vor... Hoffentlich mein letzter Besuch beim USCIS Field Office 🙏

Edited by Rosegrove

USCIS Stage

I-130 petition sent: 8/4/2015

NOA 1: 8/17/2015 (NSC)

RFE recieved: 01/15/2016

RFE response sent: 01/23/2016

I-130 petition approved: 02/5/2016

NOA 2 recieved: 02/16/2016
Case sent to NVC: 02/17/2016

NVC Stage

Case recieved: 2/24/2016 (called NVC)

Case# & IIN recieved: 3/4/2016

DS-261 submitted: 3/4/2016

AOS fee paid: 3/11/2016

Revieved DS-261 via phone: 3/8/2016

Recieved IV-Bill: 3/9/2016

Paid IV-Bill: 3/12/2016

Sent AOS / IV Package: 3/16/2016

Submit DS-260: 3/17/2016

NVC Scan Date: 3/18/2016

Case Complete: 4/18/2016

Interview Date assigned: 4/28/2016

P4 recieved: 4/29/2016 (via e-mail) 

Embassy Stage

Medical Examination: 5/3/2016 (MUC)

Interview Date: 6/9/2016 (FRA)

CEAC status "Issued": 6/10/2016

Visa in hand: 06/11/2016 

POE: 06/25/2016 (Seattle)

Removal of Conditions 

File sent to CSC: 4/9/2018

NOA: 5/19/2018

18 Month Extension: 8/11/2018

Biometrics Waiver: 2/22/2019

Case approved: 4/25/2019

NOA received: 4/28/2019

GC received: 5/2/2019

Naturalization

Submitted N-400 (online): 06/26/2019

Biometrics scheduled: 06/29/2019

Biometrics appointment: 07/17/2019

Timeline
Posted
8 hours ago, Letspaintcookies said:

Naja wird schon und ich werd mich sowas von bei petsmart als dog washer bewerben. Seitdem ich davon gehoert hab ist das mein kleiner Traum 😊               

Haha, da bin ich ja mal gespannt! 😊👍

Ich drücke Dir die Daumen 🐾

USCIS Stage

I-130 petition sent: 8/4/2015

NOA 1: 8/17/2015 (NSC)

RFE recieved: 01/15/2016

RFE response sent: 01/23/2016

I-130 petition approved: 02/5/2016

NOA 2 recieved: 02/16/2016
Case sent to NVC: 02/17/2016

NVC Stage

Case recieved: 2/24/2016 (called NVC)

Case# & IIN recieved: 3/4/2016

DS-261 submitted: 3/4/2016

AOS fee paid: 3/11/2016

Revieved DS-261 via phone: 3/8/2016

Recieved IV-Bill: 3/9/2016

Paid IV-Bill: 3/12/2016

Sent AOS / IV Package: 3/16/2016

Submit DS-260: 3/17/2016

NVC Scan Date: 3/18/2016

Case Complete: 4/18/2016

Interview Date assigned: 4/28/2016

P4 recieved: 4/29/2016 (via e-mail) 

Embassy Stage

Medical Examination: 5/3/2016 (MUC)

Interview Date: 6/9/2016 (FRA)

CEAC status "Issued": 6/10/2016

Visa in hand: 06/11/2016 

POE: 06/25/2016 (Seattle)

Removal of Conditions 

File sent to CSC: 4/9/2018

NOA: 5/19/2018

18 Month Extension: 8/11/2018

Biometrics Waiver: 2/22/2019

Case approved: 4/25/2019

NOA received: 4/28/2019

GC received: 5/2/2019

Naturalization

Submitted N-400 (online): 06/26/2019

Biometrics scheduled: 06/29/2019

Biometrics appointment: 07/17/2019

Timeline
Posted
15 minutes ago, Rosegrove said:

Haha, da bin ich ja mal gespannt! 😊👍

Ich drücke Dir die Daumen 🐾

Dankeschoen 😊 mal schauen was sie ausgeschrieben haben wenn ich meine EAD krieg.

Dir viel Erfolg fuer Montag. Drueck die Daumen das du nie wieder was mit USCIS zu tun haben musst 😁

Country: Germany
Timeline
Posted

@nerdcouple Mir wurde auch überall nur geraten, K1 ergibt keinen Sinn mehr, dauert fast so lange wie CR1, damit kannst du nicht arbeiten usw

In unserer Situation war K1 die bessere Lösung. Ich bin eben Hausfrau (Hausverlobte? 😜) und liebe es. Die 3-4 Monate, die CR1 länger gebraucht hätten, würde ich noch länger damit vertreiben, zwischen Dänemark und Deutschland zu gurken, was mich momentan total fertig macht. Da wollte ich lieber früher bei meinem Verlobten sein und in Amerika auf die green card warten.

Ich verstehe aber total, dass Hausfrau sein für viele, wahrscheinlich auch die meisten nicht erfüllend ist und würde auch vom K1 abraten, wenn die Arbeit ein so großer Teil vom Leben in der Heimat ist. Damit vergehen die 3-4 Monate auch schneller, als die bei mir vergehen würden. Ich arbeite freelance und nehme eben nichts Neues mehr auf. So langsam habe ich nichts mehr zu tun 😬

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin froh, dass es für mich die Möglichkeit K1 gibt und für andere die des CR1. Es ist natürlich schade, dass es für dich doch nicht so toll wurde, wie erhofft, aber du machst das Beste draus und wir drücken dir hier die Daumen!

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline
Posted

Danke für eure Antworten @nerdcouple und @Letspaintcookies. Ich hab dann den Antrag für advance parole noch mal ganz genau durchgelesen und festgestellt dass alle die nicht unter eine bestimmte Kategorie fallen (Daca oder Asyl oder so, jedenfalls nicht wir) ganz unten auf Seite Zwei aufgefordert werden direkt zu Teil 7 weiterzugehen. Damit kommt man dann um all die blöden Fragen zu Reiseplänen und -gründen herum und muss die nicht ausfüllen. So hab ich es jetzt gemacht, also anders als ihr. Wird dann sicher interessant für die die nach uns kommen ob beide Lösungen akzeptiert werden oder ob eine besser ist als die andere.

Ja, haben gestern Nachmittag alles zusammen gehabt und es gleich gepostet, sollte also definitiv noch geklappt haben mit Poststempel vor dem 24sten 😅

Timeline
Posted

Sehr cool @MelOe gratuliere das du es es noch geschafft hast. Siehste, hab doch gesagt das ist nicht utopisch 😁

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da gar nicht viel gelesen hab. Hab einfach stur alles so gemacht wie es in dem Beispielformular war 😂

Posted

Ihr Lieben, ich freue mich riesig dieses Forum gefunden zu haben und lese seit kurzem mit – so spannend, dieser neue Lebensabschnitt, ich wünsche euch allen alles Gute! Mein Name ist Julia & ich sollte am Montag meinen Pass wieder bekommen 🙏🏼 Nun habe ich aber doch eine Frage die sich auch auf den letzten Seiten nicht finden lässt – für die alten Hasen, wie lange hat der AOS nach Einreise mit K1 und Hochzeit denn ungefähr gedauert? Im Konsulat wurde mir gesagt, um die 3 Monate bis ich die Green Card habe und auch reisen dürfte, im Internet steht aber teilweise etwas von noch einmal 12 Monaten. Ich würde mich riesig freuen, von euch zu hören! 
Tatsächlich hat mein Verlobter nämlich jetzt einen Job in Deutschland bekommen und es wird uns langfristig wohl doch wieder hier her verschlagen – das K1 Visum war meine Idee, alle Optionen offen zu haben während ich meine Elternzeit hoffentlich größtenteils in Amerika verbringen kann. Nun geht es doch alles schneller: denkt ihr, es ist realistisch dass das in 2-3 Monaten processed ist? Oder macht der Advance Parole mehr Sinn – oder eben nicht, da der auch lange dauern kann? 
Liebsten Gruß! 
Julia

Timeline
Posted (edited)

@pecorinchen willkommen hier. 

Das mit den drei Monate wird eher nichts. Die Bearbeitungszeit ist abhaengig von deinem local field office und kann zwischen 4 Monaten und 2 Jahren sein. EAD/AP braucht momentan fuer die meisten so 4 Monate, kann aber auch laenger sein. Was weder mit AP noch greencard funktioniert ist außerhalb der USA dauerhaft leben. Reisen ja, auch laenger als zwei Wochen aber wenn die Behoerden das Gefuehl haben das dein Lebensmittelpunkt nicht hier ist kann es passieren das du die Greencard wieder verlierst. 

Hier findest du die processing times der field offices. Im normalfall wird dein Antrag von dem bearbeitet was am naechsten an deinem Wohnort ist   https://www.visajourney.com/timeline/aosstats.php

Wenn ich richtig liege ist deins Washington DC und der Durschnitt in den letzten sechs Monaten liegt bei 373 Tagen bis zum Interview  

Edited by Letspaintcookies
Posted
2 hours ago, Letspaintcookies said:

@pecorinchen willkommen hier. 

Das mit den drei Monate wird eher nichts. Die Bearbeitungszeit ist abhaengig von deinem local field office und kann zwischen 4 Monaten und 2 Jahren sein. EAD/AP braucht momentan fuer die meisten so 4 Monate, kann aber auch laenger sein. Was weder mit AP noch greencard funktioniert ist außerhalb der USA dauerhaft leben. Reisen ja, auch laenger als zwei Wochen aber wenn die Behoerden das Gefuehl haben das dein Lebensmittelpunkt nicht hier ist kann es passieren das du die Greencard wieder verlierst. 

Hier findest du die processing times der field offices. Im normalfall wird dein Antrag von dem bearbeitet was am naechsten an deinem Wohnort ist   https://www.visajourney.com/timeline/aosstats.php

Wenn ich richtig liege ist deins Washington DC und der Durschnitt in den letzten sechs Monaten liegt bei 373 Tagen bis zum Interview  

Über so einen möglichen Fall habe ich mir auch schon (total vorab) den Kopf zerbrochen. 🤔

Würde man bei einem PCS ins Ausland während des AOS tatsächlich die Greencard verlieren? Es ist ja nicht so, dass man eine Wahl hätte, wo man sein Lebensmittelpunkt haben will. Habt ihr hierzu Erfahrungswerte oder habt ihr etwas mitbekommen?

Hallo von mir auch @pecorinchen !

Timeline
Posted (edited)
38 minutes ago, omega6 said:

Über so einen möglichen Fall habe ich mir auch schon (total vorab) den Kopf zerbrochen. 🤔

Würde man bei einem PCS ins Ausland während des AOS tatsächlich die Greencard verlieren? Es ist ja nicht so, dass man eine Wahl hätte, wo man sein Lebensmittelpunkt haben will. Habt ihr hierzu Erfahrungswerte oder habt ihr etwas mitbekommen?

Hallo von mir auch @pecorinchen !

Bei nem PCS, sofern du in der Order stehst befindest du dich weiterhin auf amerikanischem Boden egal wo in der Welt du bist. Passiert also nichts und die Zeit wird auch fuer die Beantragung der citizenship angerechnet 😊   

Edited by Letspaintcookies
Posted
16 minutes ago, Letspaintcookies said:

Bei nem PCS, sofern du in der Order stehst befindest du dich weiterhin auf amerikanischem Boden egal wo in der Welt du bist. Passiert also nichts und die Zeit wird auch fuer die Beantragung der citizenship angerechnet 😊   

Aaah wie ich dieses Forum und euch liebe!! 🤗😘 Danke dir für die schnelle Beruhigung für meine strapazierte Nerven! Worüber man sich als K-1 Fiancé nicht alles Gedanken macht - und das Nachts um 2! 😂🙈

Manchmal es ist schon echt praktisch mit der Zeitverschiebung zum Liebsten “hey Schatz, ich kann immer noch nicht schlafen” und dann kommt ein süßer Videoanruf aus dem Park. 🥰

Und dann noch @Letspaintcookies beruhigende Antwort. Phew...jetzt kann ich vielleicht doch noch ein Nickerchen machen. ☺️😴

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...