Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
5 hours ago, Leah88 said:

Hallo und guten Morgen, ich habe eine schnelle Frage. Im Package 3 letter steht nicht, dass man einen letter of employment benötigt und/ oder das Bank Statement. Hier auf visa Journey steht aber in der K1 Visa Beschreibung, dass man diese Unterlagen benötigt. Ist es notwendig oder bekommt man noch mal einen Letter 4 in dem steht, dass man diese Unterlagen benötigt? Danke für eine kurze Info dazu!! Liebe Grüße https://de.usembassy.gov/wp-content/uploads/sites/21/Instructions-for-IV-and-K-Visa-Applicants.pdf

Hier auf VJ steht die allgemeine Anforderung die zum I-134 gehört. Jedes Konsulat/ Botschaft entscheidet aber selbst was sie haben wollen. Frankfurt will nur das Steuerzeugs und sonst nichts.

Edited by Letspaintcookies

Bezüglich Zollerklärung fragt gern was euch interessiert. Ich arbeite im Exportbereich und kenne mich größtenteils mit den Vorschriften aus - zumindest was das Verschicken aus DE betrifft. 

Für jegliche Paketsendungen solltet ihr immer (!) eine Zollinhaltserklärung ausfüllen. Ihr könnt immer Sammelbegriffe wie schon erwähnt (Books, old clothes, household equipment) angeben, Gewicht und aktuellen Wert (glaubhaft, keine 1 Cent für einen Pelzmantel 😉) auch eintragen und es müsste dann alles passen. Aber ohne Angaben bleibt das Paket definitiv hängen oder die Post nimmt es gar nicht an. 

@Brookie Kannst du mir bitte den Namen deiner Umzugsfirma nennen bei denen du angefragt hast? Wohin ziehst du, irgendwo an der Ostküste? Mir kommt der Preis super niedrig vor. Für ca. 5 cbm aus Bayern nach Colorado wurden mir 2500 - 4000€ angeboten - von mehreren Unternehmen. Und das sogar ohne Einpacken und Versicherung, das wäre noch on top. 😞 

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
6 hours ago, Letspaintcookies said:

Hier auf VJ steht die allgemeine Anforderung die zum I-134 gehört. Jedes Konsulat/ Botschaft entscheidet aber selbst was sie haben wollen. Frankfurt will nur das Steuerzeugs und sonst nichts.

Krass ! Bin echt ein bisschen überrascht!! Hattest du mehr eingereicht als das ? Ich würde es ja besorgen aber nick ist eher so ein bequemlicher Typ und er meint auch, die sehen ja dass er in der Army ist und das soll wohl reichen. Ich denke eher, lieber noch den anderen Kram besorgen. Danke für deine Antworten, das hilft mir immer sehr !

Timeline
34 minutes ago, Leah88 said:

Krass ! Bin echt ein bisschen überrascht!! Hattest du mehr eingereicht als das ? Ich würde es ja besorgen aber nick ist eher so ein bequemlicher Typ und er meint auch, die sehen ja dass er in der Army ist und das soll wohl reichen. Ich denke eher, lieber noch den anderen Kram besorgen. Danke für deine Antworten, das hilft mir immer sehr !

Ne ich hab nicht mehr eingereicht. Nur das W2 und tax transcript von 2018.

Den Rest würde ich nur beilegen wenn das Gehalt knapp an der Grenze wäre oder sich massiv zum positiven geändert hat gegenüber dem Vorjahr. Ansonsten ist das in Frankfurt nicht notwendig. Für's AOS werden wir noch Codys LES dazu nehmen und auch sein non- taxable income dazu rechnen aber auch das ist eigentlich nicht nötig da das taxable income bei active duty gut über dem geforderten liegt.

Timeline
6 hours ago, omega6 said:

Bezüglich Zollerklärung fragt gern was euch interessiert. Ich arbeite im Exportbereich und kenne mich größtenteils mit den Vorschriften aus - zumindest was das Verschicken aus DE betrifft. 

Für jegliche Paketsendungen solltet ihr immer (!) eine Zollinhaltserklärung ausfüllen. Ihr könnt immer Sammelbegriffe wie schon erwähnt (Books, old clothes, household equipment) angeben, Gewicht und aktuellen Wert (glaubhaft, keine 1 Cent für einen Pelzmantel 😉) auch eintragen und es müsste dann alles passen. Aber ohne Angaben bleibt das Paket definitiv hängen oder die Post nimmt es gar nicht an. 

Juhu ein Profi, da hab ich gleich noch ne Frage 😊

Was ist denn ein guter Wert für Bücher z.b. ? Wenn ich die bei momox oder so verkaufen will bekomme ich nichts bis 3 Euro. Wenn ich jetzt also 30 Bücher verschicke sind 50 Euro dann in Ordnung? 

31 minutes ago, Letspaintcookies said:

Juhu ein Profi, da hab ich gleich noch ne Frage 😊

Was ist denn ein guter Wert für Bücher z.b. ? Wenn ich die bei momox oder so verkaufen will bekomme ich nichts bis 3 Euro. Wenn ich jetzt also 30 Bücher verschicke sind 50 Euro dann in Ordnung? 

Es soll halt ein glaubhafter Wert sein. 

Romane im Taschenbuchformat kannst mit 30 Cent angeben aber dicke Bildbänder vom Helmut Newton Limited Edition mit min. 15€ 😉

Ich würde vermutlich nur 30€ Gesamtwert für die Bücher nehmen, das wird schon passen. 

Und beim Gewicht solltest ganz unten als Gesamtgewicht immer mehr angeben als das Gesamtgewicht der Bücher oder Klamotten, da ja noch Verpackung auch dazu kommt (ein Karton wiegt auch je nach Größe 1-2 kg). 

Dafür werde ich von dir dann irgendwann mal IKEA Dekotipps verlangen. Von Profi zu Profi. 😬

Edited by omega6

Timeline
21 hours ago, omega6 said:

@Brookie Kannst du mir bitte den Namen deiner Umzugsfirma nennen bei denen du angefragt hast? Wohin ziehst du, irgendwo an der Ostküste? Mir kommt der Preis super niedrig vor. Für ca. 5 cbm aus Bayern nach Colorado wurden mir 2500 - 4000€ angeboten - von mehreren Unternehmen. Und das sogar ohne Einpacken und Versicherung, das wäre noch on top. 😞 

Die Firma heißt Hegele & Schmitt Möbelspedition GmbH und sitzt in Karlsruhe. Habe gestern gerade nochmal mit denen telefoniert. Die Dame meinte, dass sich die Preise im nächsten Jahr wieder ändern können, da bekommen sie dann noch die Liste. Aber das waren die Preise für das Jahr 2019. Hoffentlich bleibt das so.

Ziehe an die Ostküste, nach Lancaster, PA. :)

Timeline
On 11/19/2019 at 12:45 PM, omega6 said:

Ich bin ehrlich gesagt total planlos. Geht es da jetzt um die Zollerklärung von der cbp Website? Oder dieser normale Aufkleber von bspw DHL mit Adresse, wo man ankreuzt um was es sich handelt (Gift, other, Blabla) ? 
ich hatte hier auf VJ eben gelesen dass man auch dieses Formular vom cbp braucht, und das ist extrem umfangreich und ich verstehe nur Bahnhof. 

2 hours ago, ennabaer said:

Ich bin ehrlich gesagt total planlos. Geht es da jetzt um die Zollerklärung von der cbp Website? Oder dieser normale Aufkleber von bspw DHL mit Adresse, wo man ankreuzt um was es sich handelt (Gift, other, Blabla) ? 
ich hatte hier auf VJ eben gelesen dass man auch dieses Formular vom cbp braucht, und das ist extrem umfangreich und ich verstehe nur Bahnhof. 

Meine Antwort war generell gemeint. 

Für welche Art von Sendung bräuchte man was vom cbp (es ist eig. das amerikanische Zollbehörde oder?). 

Hättest du einen Link zu diesem Formular oder könntest du hier etwas zitieren? 

Normalerweise muss man halt immer eine Zollerklärung den Sendungen nach Amerika beilegen. Dieses Formular ist aber entweder vom DHL oder vom anderen Kurierdienst bereitgestellt. Mehr wüsste ich nicht, was man beilegen müsste. 

Edit: Aaaaah ich glaube ich hab‘s jetzt was ihr meint! Ist es der nicht der Zettel, den man im Flieger ausfüllen muss und wo es draufstehrt, was man im Koffer alles bei sich hat an Geschenken? 

Edited by omega6

Timeline
1 hour ago, omega6 said:

Meine Antwort war generell gemeint. 

Für welche Art von Sendung bräuchte man was vom cbp (es ist eig. das amerikanische Zollbehörde oder?). 

Hättest du einen Link zu diesem Formular oder könntest du hier etwas zitieren? 

Normalerweise muss man halt immer eine Zollerklärung den Sendungen nach Amerika beilegen. Dieses Formular ist aber entweder vom DHL oder vom anderen Kurierdienst bereitgestellt. Mehr wüsste ich nicht, was man beilegen müsste. 

Edit: Aaaaah ich glaube ich hab‘s jetzt was ihr meint! Ist es der nicht der Zettel, den man im Flieger ausfüllen muss und wo es draufstehrt, was man im Koffer alles bei sich hat an Geschenken? 

Ne es geht um das Formular für unaccompanied household goods das man ja beilegen soll damit keine Zollgebühren anfallen da es ja die eigenen Sachen sind.

Du hast geschrieben das du auf dem Aufkleber von DHL einfach sonstiges anfekreuzt hast und dann move drunter geschrieben hast und damit war es gut. Ohne das extra Formular für's treasury department.

18 minutes ago, Letspaintcookies said:

Ne es geht um das Formular für unaccompanied household goods das man ja beilegen soll damit keine Zollgebühren anfallen da es ja die eigenen Sachen sind.

Du hast geschrieben das du auf dem Aufkleber von DHL einfach sonstiges anfekreuzt hast und dann move drunter geschrieben hast und damit war es gut. Ohne das extra Formular für's treasury department.

Aaaah, ich dachte ihr habt von was anderem geredet, sorry. 🙈 

Ist es denn das Formular 3299? Falls ja: Ich habe es gerade gefunden und werde es heute mit meiner Kollegin abarbeiten und kann dann eure Fragen dazu beantworten (falls ihr Konkrete habt). 

Timeline
2 hours ago, Letspaintcookies said:

Genau das meinte ich! Muss ich das jetzt ausfüllen oder reicht der Zettel von dhl? 

Sorry aber dass ich gewerblich was mit Zoll zu tun habe hat scheinbar allzu wenig was mit Umzugsgüter zu tun. 🙈

Nach etwas Gesuche habe ich als Tipp von anderen Auswanderer gefunden, dies alles auszufüllen und auf die DHL/UPS etc.  Pakete außen auf dem Paket in die Versandtasche zu legen:

CN23 Zollinhaltserklärung (das ist der Zettel z. B.  von DHL)

cbp Form 3299 (über unaccompanied goods)

Einige wiederum haben noch eine Kopie vom Reisepass und vom Visum auch beigelegt was ich etwas übertrieben finde aber wiederum habe ich mal was davon gelesen, dass man sein Zeug nicht offiziell “umziehen” kann, wenn man noch keine Bleiberecht hat. Dafür wären dann Pass und Visumkopie gedacht. 🤷🏻‍♀️

Wir gesagt das gewerbliche exportieren hat scheinbar mit dem Privatzeugs transportieren nicht viel zu tun, sorry also falls ich euch vorhin mit etwas verwirrte. 

Edited by omega6

Timeline

Also ich habe mit UPS versendet (über transglobal express gebucht).

Ich musste die CBP ausfüllen, eine Packliste schreiben, Kopie vom Visum. Das habe ich an jede der Kisten dran geklebt, in ner Klarsichthülle.

Der Warenwert darf insgesamt nicht höher als 1000$ sein. Ich hatte 960$ für 5 Umzugskartons. Habe alles aufgelistet was in den Kartons ist mit dem ungefähren Warenwert. Hier macht eine Excelliste Sinn.

K1 Visa

AOS filed 10/28/2019

Timeline
1 hour ago, omega6 said:

Sorry aber dass ich gewerblich was mit Zoll zu tun habe hat scheinbar allzu wenig was mit Umzugsgüter zu tun. 🙈

Nach etwas Gesuche habe ich als Tipp von anderen Auswanderer gefunden, dies alles auszufüllen und auf die DHL/UPS etc.  Pakete außen auf dem Paket in die Versandtasche zu legen:

CN23 Zollinhaltserklärung (das ist der Zettel z. B.  von DHL)

cbp Form 3299 (über unaccompanied goods)

Einige wiederum haben noch eine Kopie vom Reisepass und vom Visum auch beigelegt was ich etwas übertrieben finde aber wiederum habe ich mal was davon gelesen, dass man sein Zeug nicht offiziell “umziehen” kann, wenn man noch keine Bleiberecht hat. Dafür wären dann Pass und Visumkopie gedacht. 🤷🏻‍♀️

Wir gesagt das gewerbliche exportieren hat scheinbar mit dem Privatzeugs transportieren nicht viel zu tun, sorry also falls ich euch vorhin mit etwas verwirrte. 

Genau das mit dem bleiberecht habe ich auch gelesen und hat mich total verwirrt. Manche hier auf VJ mussten dann warten, bis sie (zumindest bei K1) mit dem AOS fertig sind, und durften erst dann ihre Sachen abholen. Das macht mir eben ein bisschen Sorgen :( 

danke fürs erklären aber !!

1 hour ago, heldenhafte said:

Also ich habe mit UPS versendet (über transglobal express gebucht).

Ich musste die CBP ausfüllen, eine Packliste schreiben, Kopie vom Visum. Das habe ich an jede der Kisten dran geklebt, in ner Klarsichthülle.

Der Warenwert darf insgesamt nicht höher als 1000$ sein. Ich hatte 960$ für 5 Umzugskartons. Habe alles aufgelistet was in den Kartons ist mit dem ungefähren Warenwert. Hier macht eine Excelliste Sinn.

Hmm das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Danke für deine Anleitung :) 

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...