Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

@Quarknase Vielen lieben Dank für deine Tipps und Tricks und Life Hack! 😘 

Genau solche Berichte vermisste ich in anderen Auswanderer-Foren - hautnahe Erlebnisse, wie es den bereits in Amerika Lebenden beim Packen, Aussortieren, Einlagern, etc erging. Das macht alles ein bisschen „humaner“ und man fühlt sich gleich doch nicht mehr so als Looser. 😉

Ich bin mit 22 aus Ungaen auch mit bloß einem Koffer nach Deutschland gezogen aber damals hatte ich auch noch fast nichts. Bestimmte Sachen habe ich aber dann doch von meiner Mutter hierhin geholt. Von hier aber in die USA zu ziehen kann ich nicht so locker arrangieren, da ich hier weder Familie noch Lagermöglichkeiten habe. Also bin seit ein paar Monaten eine Großkundin von EBay, Kleinanzeigen, Kleiderkreisel und jeglichen anderen Portale. Der Berg an Zeug scheint trotzdem irgendwie nicht zu schrumpfen und ich werde doch mit einem Container umziehen müssen. 😓 Koste was es wolle. Also wenn jemand Umzugsfirmenerfahrung hat bitte raus damit! (und hoffentlich nächstes Jahr kann ich hier auch von meinen Erfahrungen berichten). 

Das mit den bestimmten Sachen von zu Hause vermissen kenne ich ja schon aus Ungarn. Deswegen artet jeder Besuch daheim in einer Art „Speisekammer in Kofferformat“ aus. 😅 

Ich bin sehr gespannt was ich aus Deutschland vermissen werde (ich ahne jetzt schon, dass ich meinen veganen Aufschnitten und die frischen Nürnberger Lebkuchen aus der Fabrik - wohnte ganz in der Nähe - definitiv nachweinen werde). 

Filed: F-2A Visa Country: Iraq
Timeline

@omega6 ja, ich finde solche Hilfen auch immer toll und hatte damals leider keine - VisaJourney kannte ich noch nicht :)

Bezüglich der veganen Optionen, warst Du schon in deinem neuen Heimatort und hast dich dort umgeschaut? Ich fand die Auswahl hier immer wesentlich Größer als in Deutschland. Ich bin kein Veganer mehr, war es aber fuer zwei Jahre.

Ich habe allerdings die ganze Zeit in und um New York gelebt, von daher kann es gut sein dass es einfach die Region ist. In New York gibt es ja nichts dass es nicht gibt (abgesehen von Kontaktlinsen ohne Rezept und erschwinglichen Körperpflegemitteln). 

In Florida zum Beispiel habe ich schon Probleme etwas zu finden dass kein Schwein beinhaltet... 

3 minutes ago, Quarknase said:

@omega6 ja, ich finde solche Hilfen auch immer toll und hatte damals leider keine - VisaJourney kannte ich noch nicht :)

Bezüglich der veganen Optionen, warst Du schon in deinem neuen Heimatort und hast dich dort umgeschaut? Ich fand die Auswahl hier immer wesentlich Größer als in Deutschland. Ich bin kein Veganer mehr, war es aber fuer zwei Jahre.

Ich habe allerdings die ganze Zeit in und um New York gelebt, von daher kann es gut sein dass es einfach die Region ist. In New York gibt es ja nichts dass es nicht gibt (abgesehen von Kontaktlinsen ohne Rezept und erschwinglichen Körperpflegemitteln). 

In Florida zum Beispiel habe ich schon Probleme etwas zu finden dass kein Schwein beinhaltet... 

Yup ich werde vorerst nach Colorado ziehen und irgendwann womöglich nach Florida. Ich war in den Staaten südlich und westlich von Colorado und ich fand zwar in fast jedem Supermarkt diverse Pflazenmilchsorten und evtl. auch noch 1-2 Sorten vegane Würtse aber keine Salamis o.ä. wie ich sie aus Deutschland kenne. In den Bioläden war ich aber nicht, vermutlich da werde ich mehr fündig. Und vegan bin ich inzwischen auch nicht mehr aber als Vegetareier will ich manchmal etwas anderes auch auf meinem Brot haben als Cheddar oder Peanutbutter-Jelly. 😬

Nur so nebenbei: Meeeensch ist es nervenaufreibend auf die NOA2 zu warten!! 😱🤯😴😰 Bin beim Tag 91, langsam langsam langsam....sollte es was werden oder?! 🥺

Timeline
10 minutes ago, omega6 said:

Yup ich werde vorerst nach Colorado ziehen und irgendwann womöglich nach Florida. Ich war in den Staaten südlich und westlich von Colorado und ich fand zwar in fast jedem Supermarkt diverse Pflazenmilchsorten und evtl. auch noch 1-2 Sorten vegane Würtse aber keine Salamis o.ä. wie ich sie aus Deutschland kenne. In den Bioläden war ich aber nicht, vermutlich da werde ich mehr fündig. Und vegan bin ich inzwischen auch nicht mehr aber als Vegetareier will ich manchmal etwas anderes auch auf meinem Brot haben als Cheddar oder Peanutbutter-Jelly. 😬

Nur so nebenbei: Meeeensch ist es nervenaufreibend auf die NOA2 zu warten!! 😱🤯😴😰 Bin beim Tag 91, langsam langsam langsam....sollte es was werden oder?! 🥺

Tell me about it :) Ich habe das I-130 fuer meinen Mann erst am 12. November online abgeschickt und warte auf NOA 1. Mit dem K1 habe ich leider keine Erfahrungen, aber die Bearbeitungszeiten aendern sich ja eh ständig (und meistens nicht in unserem Sinne).

Mein Mann is Iraki, das öffnet dann noch mal ne ganz andere can of worms glaub ich... Ich sehe uns schon ewig im Background check und administrative Processing... 

14 minutes ago, Quarknase said:

Mein Mann is Iraki, das öffnet dann noch mal ne ganz andere can of worms glaub ich... Ich sehe uns schon ewig im Background check und administrative Processing... 

😓 Das möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie lange Misere euch noch bevorsteht. Ich drücke mal ganz solidarisch alle Daumen für euch! ☺️👍

Timeline
17 minutes ago, omega6 said:

😓 Das möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie lange Misere euch noch bevorsteht. Ich drücke mal ganz solidarisch alle Daumen für euch! ☺️👍

Dankeschoen! Zum Glück habe ich einen tollen Manager und brauche zum arbeiten nur mein laptop und Internet. Ich überbrücke die Zeit mit ziemlich häufigen Flügen nach Bagdad...

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Ich bin visual merchandiser bei IKEA. Mein Job ist also Deko und jetzt fragt mal wie ich mit dem Packen zurecht komme 🙈🙈

7 Kartons mit UPS über transglobal Express wie @heldenhafte schrieb. Allerdings ist der Preis nicht annähernd so schön wie geschrieben. Ein weiterer Karton 120x60x60 mit DHL ( ist bei der Größe irgendwie billiger allerdings ohne express ) und Koffer + Handgepäck+ Rucksack. Koffer muss ich am Flughafen noch dazu buchen, auch Delta.

Und Gott weiß ich hab aussortiert. Sooo viel aussortiert 😔😔

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

Hallo und guten Morgen, ich habe eine schnelle Frage. Im Package 3 letter steht nicht, dass man einen letter of employment benötigt und/ oder das Bank Statement. Hier auf visa Journey steht aber in der K1 Visa Beschreibung, dass man diese Unterlagen benötigt. Ist es notwendig oder bekommt man noch mal einen Letter 4 in dem steht, dass man diese Unterlagen benötigt? Danke für eine kurze Info dazu!! Liebe Grüße https://de.usembassy.gov/wp-content/uploads/sites/21/Instructions-for-IV-and-K-Visa-Applicants.pdf

Timeline
18 hours ago, omega6 said:

Ich fühle mich wie ein Looser wenn ich all eure Gepäckmengen lese - 3 Koffer und 5 Kartons?! 😳😱 Entweder bin ich super schlecht beim Ausmisten oder... k.A.  😔

Ich will und kann aber mich von meiner Büchersammlung z.B. nicht trennen. 

Habt ihr echt alles verkauft und nur ein paar Klamotten mitgenommen? Oder habt ihr etwas bei Eltern, etc. Zwischendeponiert? 

Hat jemand nützliche Tipps oder Erfarungsberichte welche Spediteure empfehlenswert sind? 

Ach quatsch, sag sowas nicht! ich habe zB nur Glück, dass ich im März schon aus meiner Wohnung ausgezogen bin. Da habe ich extrem aussortiert, auf ebay verkauft, meine Nachmieterin hat mir auch einiges abgenommen und mein neues "Kinderzimmer" in der Wohnung von meinen Eltern wurde durch meine eigenen Möbel neu bestückt.

Als ich aus meiner Wohnung ausgezogen bin war das aber auch wirklich radikal. Ich hatte eine 2,50m Kleiderschrank(PAX System, liebe @Letspaintcookies :D) , ihr könnt euch denken, wie viel da reingepasst hat. Jetzt habe ich nur noch einen 1 Meter Schrank, ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass ich alles in die Koffer unterkriege. :D 

18 hours ago, Quarknase said:

Habt ihr schon andere Möglichkeiten/Tricks ausprobiert? Ich weiss nicht wie es bei Delta läuft, aber bei United habe ich zum Beispiel eine Mitgliedschaft fuer deren Loyalty Program abgeschlossen und deren Kreditkarte genommen - dafür kann ich umsonst innerhalb der US immer ein Gepäckstueck abgeben, und auf internationalen Flügen sogar zwei die bis zu 70lbs wiegen können. Es lohnt sich definitiv da ein bisschen rumzustoebern :)

Ein toller Tip von dir, auch mit der 12 Monats-Regelung :D 

Ich schau mich gleich mal bei Delta um!

Wenn ihr Kisten per DHL schickt/geschickt habt, habt ihr da dieses komische cbp Formular 3299 (?) ausgefüllt? Oder einfach so geschickt?

Das Formular sieht so extrem aus, und wenn man hier Berichte über das Verschicken per Post liest ist mir das auch ungeheuer. Aber duties will ich natürlich nicht für meine alten Klamotten zahlen.

Timeline
On 11/14/2019 at 4:24 PM, Brookie said:

Sind wir alle so schön negativ. 😂

Aber ist auch echt nervenaufreibend der Prozess! 
Jetzt hab ich am 05.12. erst mal mein Medical und dann gehts im Januar hoffentlich mit dem Interview weiter. 
Wie heißt das Hotel wieder das dort in der Nähe ist? Isses so nah, dass man die Botschaft auch ohne Handy Navi dann findet? Hab so überhaupt keinen Orientierungssinn 🙈 Würde das Handy dann im Hotel lassen. Über was man sich so alles Gedanken macht auf einmal 🤔

das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte, (Homburger Landstraße 4, 60389 Frankfurt am Main, Germany) ist auch direkt in der Nähe. ich konnte das Konsulat vom Hotelzimmer sehen. man musste nur einmal um das konsulat gelände laufen weil der eingang auf der anderen seite war und preislich war das meiner meinung nach auch ok. 🤔 

K1 timeline

08/18/2017 - I-129F sent, 08/22/2017 - I-129F NOA1, 03/16/2018 - NOA2, 05/23/2018 - Interview

05/29/2018 - VOH - pick up at US Consulate Frankfurt, 05/31/2018 - POE , 07/13/2018 - Wedding ❤️

AOS timeline

08/03/2018 - I-485/I-131/I-765 sent, 08/06/2018 - I-485/I-131/I-765 received, 08/14/2018 - NOA1 email/text message

08/13/2018 - NOA1 notice date on hard copy (in mailbox on 08/18/2018), 09/05/2018 - Biometrics appointment

11/28/2018 - Case is ready to be scheduled for an interview, 12/06/2018 - Interview was scheduled

01/10/2019 - AOS Interview, 01/10/2019 - Green Card approved!! ❤️, 01/19/2019 - Green Card in mailbox

EAD expedite due to financial hardship caused by hurricane florence 

09/19/2018 - requested expedite via call, 09/24/2018 - USCIS email asked proof of job offer via fax

11/28/2018 - called USCIS - apparently they never received my response via fax.. 🙄

12/06/2018 - USCIS opened my expedite request and email me asking for proof of financial loss

12/18/2018 - card is being produced, 12/19/2018 - Cases approved EAD/AP

12/24/2018 - EAD/AP approval letter in mailbox ❤️12/28/2018 - EAD/AP Combo Card in mailbox 🎉

Timeline
12 minutes ago, MariaUSA90 said:

das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte, (Homburger Landstraße 4, 60389 Frankfurt am Main, Germany) ist auch direkt in der Nähe. ich konnte das Konsulat vom Hotelzimmer sehen. man musste nur einmal um das konsulat gelände laufen weil der eingang auf der anderen seite war und preislich war das meiner meinung nach auch ok. 🤔 

Lieben Dank 😊 

Das schau ich mir auch gleich mal an! 

Timeline
19 hours ago, omega6 said:

Ich fühle mich wie ein Looser wenn ich all eure Gepäckmengen lese - 3 Koffer und 5 Kartons?! 😳😱 Entweder bin ich super schlecht beim Ausmisten oder... k.A.  😔

Ich will und kann aber mich von meiner Büchersammlung z.B. nicht trennen. 

Habt ihr echt alles verkauft und nur ein paar Klamotten mitgenommen? Oder habt ihr etwas bei Eltern, etc. Zwischendeponiert? 

Hat jemand nützliche Tipps oder Erfarungsberichte welche Spediteure empfehlenswert sind? 

Hab mal vor kurzem in meiner Stadt bei einem Umzugsunternehmen nachgefragt. Das wäre dann von Haus zu Haus Lieferung mit einpacken, Zollliste etc. Die Dame am Telefon meinte, dass sich die Preise nach Volumen berechnen (cbm). Für ca. 25-35 Kartons müsste man mit ca. 2.000-2.500 € rechnen. Konnte mir für das nächste Jahr leider noch keine gültigen Preise nennen. Volumen bis ca. 8-10 cbm kann via Sammelcontainer in die USA verladen werden. 6-8 Wochen vorher sollte man sich dann melden. Die packen das dann alles mit ihrem Überseematerial ein und erstellen für den Zoll eine Packliste. Wie das jetzt bei anderen Umzugsunternehmen läuft und ob es große Preisunterschiede gibt, weiß ich nicht. Aber das konnte ich bisher herausfinden.

Mir grauts schon vor dem Umzug. Kids, Hochzeitskleid als Handgepäck zum anderen Handgepäck und 2 Katzen! :( Aber was macht man nicht alles für die Liebe.

Timeline
1 hour ago, ennabaer said:

Wenn ihr Kisten per DHL schickt/geschickt habt, habt ihr da dieses komische cbp Formular 3299 (?) ausgefüllt? Oder einfach so geschickt?

Das Formular sieht so extrem aus, und wenn man hier Berichte über das Verschicken per Post liest ist mir das auch ungeheuer. Aber duties will ich natürlich nicht für meine alten Klamotten zahlen.

ja du musst die customs form ausfüllen. sonst kommt es wieder zurück. bzw nimmt die post es gar nicht entgegen. ich hatte nie probleme mit zoll. hatte damals allgemeine angaben gemacht wie “household items” or “old clothes” und dann als versendegrund kann man ja gift oder so auswahlen da hab ich other genommen und “move” hingeschrieben. ich hab über n zeitraum von 8 monaten bestimmt so 10 pakete verschickt und alles ist ohne probleme angekommen. 

K1 timeline

08/18/2017 - I-129F sent, 08/22/2017 - I-129F NOA1, 03/16/2018 - NOA2, 05/23/2018 - Interview

05/29/2018 - VOH - pick up at US Consulate Frankfurt, 05/31/2018 - POE , 07/13/2018 - Wedding ❤️

AOS timeline

08/03/2018 - I-485/I-131/I-765 sent, 08/06/2018 - I-485/I-131/I-765 received, 08/14/2018 - NOA1 email/text message

08/13/2018 - NOA1 notice date on hard copy (in mailbox on 08/18/2018), 09/05/2018 - Biometrics appointment

11/28/2018 - Case is ready to be scheduled for an interview, 12/06/2018 - Interview was scheduled

01/10/2019 - AOS Interview, 01/10/2019 - Green Card approved!! ❤️, 01/19/2019 - Green Card in mailbox

EAD expedite due to financial hardship caused by hurricane florence 

09/19/2018 - requested expedite via call, 09/24/2018 - USCIS email asked proof of job offer via fax

11/28/2018 - called USCIS - apparently they never received my response via fax.. 🙄

12/06/2018 - USCIS opened my expedite request and email me asking for proof of financial loss

12/18/2018 - card is being produced, 12/19/2018 - Cases approved EAD/AP

12/24/2018 - EAD/AP approval letter in mailbox ❤️12/28/2018 - EAD/AP Combo Card in mailbox 🎉

Timeline
5 hours ago, Leah88 said:

Hallo und guten Morgen, ich habe eine schnelle Frage. Im Package 3 letter steht nicht, dass man einen letter of employment benötigt und/ oder das Bank Statement. Hier auf visa Journey steht aber in der K1 Visa Beschreibung, dass man diese Unterlagen benötigt. Ist es notwendig oder bekommt man noch mal einen Letter 4 in dem steht, dass man diese Unterlagen benötigt? Danke für eine kurze Info dazu!! Liebe Grüße https://de.usembassy.gov/wp-content/uploads/sites/21/Instructions-for-IV-and-K-Visa-Applicants.pdf

Ich habe zur Sicherheit mal beides mitgeschickt.

Hast du auch ne andere Checkliste bekommen? Stand bei dir auch der Punkt falls man schon mal eine Greencard hatte, soll man das Formular mitschicken dass bestätigt, dass man die Greencard rechtsmäßig wieder abgegeben hat? Hatte die Greencard ja damals, aber als ich mich von meinem Mann getrennt hatte und zurück nach Deutschland bin um mich um meine kranke Mutter zu kümmern, habe ich mich damals dazu entschieden in Deutschland zu bleiben. Habe mich jetzt gefragt, ob ich deshalb ne andere Checkliste geschickt bekommen hab. Hatte zum Glück noch dieses Formular. Auch war bei mir nicht das Blatt dabei, wo ich seit meinem 16 Lebensjahr gelebt habe. Bin mal gespannt...

Timeline
1 hour ago, ennabaer said:

Wenn ihr Kisten per DHL schickt/geschickt habt, habt ihr da dieses komische cbp Formular 3299 (?) ausgefüllt? Oder einfach so geschickt?

an die frage hänge ich mich gern mal mit dran, da ich hierzu auch unsicher bin und demnächst die ersten pakete losschicken möchte (mit DHL, ohne express). ich plane, so ca. höchstens 5 kartons zu packen und den rest dann im koffer. da C mich abholt, haben wir quasi dann noch einen 2., den wir vollstopfen könnten.

edit: hah, @MariaUSA90 du warst schneller, als ich, dankööö :)

Edited by WildElk

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...