Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: F-2A Visa Country: Iraq
Timeline
2 hours ago, Fenja said:

Ja das ist richtig! Solange du den genemigten Antrag in der Hand hast bevor du das Interview hast/Oath ablegst ist alles gut!

Ich weiß nicht wie lange the Bearbeitungzeit beim N-400 im Moment ist, würde aber auf jeden Fall einen Monat Buffer geben um sicher zu gehen dass du die deutsche Staatsbürgerschaft nicht verlierst!

Ja, da stimme ich dir vollständig zu. Generell glaube ich die Angaben zur deutschen Bearbeitungszeit sind zuverlässiger als die hier in den USA. Aber da Deutschland sagt ich solle im Februar mit einer Entscheidung rechnen, und die Bearbeitungszeit für N-400 ist momentan 9-16 Monate in meinem Field Office, hoffe ich dass ich auf der sicheren Seite bin :)

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
9 hours ago, Quarknase said:

Ja, da stimme ich dir vollständig zu. Generell glaube ich die Angaben zur deutschen Bearbeitungszeit sind zuverlässiger als die hier in den USA. Aber da Deutschland sagt ich solle im Februar mit einer Entscheidung rechnen, und die Bearbeitungszeit für N-400 ist momentan 9-16 Monate in meinem Field Office, hoffe ich dass ich auf der sicheren Seite bin :)

Ich wäre aber vorsichtig, ich will keinem den Mut nehmen, aber die lehnen wohl momentan unheimlich viele Anträge zur BBG ab, nicht dass du dann die deutsche verlierst! Obs an der Politik liegt oder an den Mitarbeitern, keine Ahnung, aber ich habe in letzter Zeit immer öfter gelesen, dass die nicht genehmigt werden... nur so als Randnotiz🙈

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
11 hours ago, Helike said:

Ich wäre aber vorsichtig, ich will keinem den Mut nehmen, aber die lehnen wohl momentan unheimlich viele Anträge zur BBG ab, nicht dass du dann die deutsche verlierst! Obs an der Politik liegt oder an den Mitarbeitern, keine Ahnung, aber ich habe in letzter Zeit immer öfter gelesen, dass die nicht genehmigt werden... nur so als Randnotiz🙈

Wäre mal interesant zu wissen woran das liegt. Ist auch mein Plan wenn es dann mal soweit ist. Gut aber bis dahin ist es noch ne Weile, wer weiß was bis dahin ist.

Timeline
3 hours ago, Letspaintcookies said:

Wäre mal interesant zu wissen woran das liegt. Ist auch mein Plan wenn es dann mal soweit ist. Gut aber bis dahin ist es noch ne Weile, wer weiß was bis dahin ist.

Same here, hab noch 3 Jahre bis es soweit ist😂 und hoffe bis dahin legt es sich. Ich weiß auch nicht genau, woran es liegt. Ich meine man bekommt mitgeteilt, dass man es nicht bekommt, wenn man einen offiziellen Ablehnungsbescheid haben möchte, muss man wohl noch zusätzlich 200 euronen blechen, ob da ein Ablehnungsgrund drauf steht, kann ich aber net sagen🤷🏻‍♀️

Timeline
17 hours ago, Helike said:

Hmmm, gibt das BVA Gründe für die Ablehnungen an, oder senden die RFE's bevor sie ablehnen? Ich bin der Meinung dass mein Antrag stark ist - ich habe nach wie vor eine feste Bindung zu Deutschland und verbringe mindestens einen Monat pro Jahr dort, habe weiterhin Konten und aktive Rentenversicherungszahlungen da ich eine Rückkehr nicht ausschliesse. Beruflich bin ich ohne US Staatsbürgerschaft allerdings eingeschränkt. Ich kann weder "Hochsicherheitsprojekte" in den USA leiten da diese US Citizenship verlangen, noch kann meine Firma mich für Projekte ins Ausland schicken.

Zudem bin ich der Petitioner für meinen Mann - und als PR dauert das eeewig... Naja, ich werde dann wohl mal beim BVA anrufen und nicht das N-400 einreichen bis ich den Bescheid in der Hand habe. $725 sind ne Summe die ich nicht in den Wind schiessen möchte wenn ich den Antrag zurück ziehen muss da Deutschland nein sagt :( 

Timeline
23 minutes ago, Quarknase said:

Hmmm, gibt das BVA Gründe für die Ablehnungen an, oder senden die RFE's bevor sie ablehnen? Ich bin der Meinung dass mein Antrag stark ist - ich habe nach wie vor eine feste Bindung zu Deutschland und verbringe mindestens einen Monat pro Jahr dort, habe weiterhin Konten und aktive Rentenversicherungszahlungen da ich eine Rückkehr nicht ausschliesse. Beruflich bin ich ohne US Staatsbürgerschaft allerdings eingeschränkt. Ich kann weder "Hochsicherheitsprojekte" in den USA leiten da diese US Citizenship verlangen, noch kann meine Firma mich für Projekte ins Ausland schicken.

Zudem bin ich der Petitioner für meinen Mann - und als PR dauert das eeewig... Naja, ich werde dann wohl mal beim BVA anrufen und nicht das N-400 einreichen bis ich den Bescheid in der Hand habe. $725 sind ne Summe die ich nicht in den Wind schiessen möchte wenn ich den Antrag zurück ziehen muss da Deutschland nein sagt :( 

Ob die das mitteile, kann ich dir nicht sagen oder ein RFE schicken, bin noch nicht in dem Prozess... ich wollte dich auch auf keinen Fall entmutigen!! Hatte es nur in letzter Zeit öfter gelesen und wie du schon sagst, nicht dass das Geld unnötig ausgibst. Es gibt bei Facebook paar Gruppe für deutsche Auswanderer, da ist das Thema recht häufig diskutiert, vielleicht schaust du da mal rein, vllt hilft es ja🤷🏻‍♀️

Timeline
29 minutes ago, Helike said:

Ob die das mitteile, kann ich dir nicht sagen oder ein RFE schicken, bin noch nicht in dem Prozess... ich wollte dich auch auf keinen Fall entmutigen!! Hatte es nur in letzter Zeit öfter gelesen und wie du schon sagst, nicht dass das Geld unnötig ausgibst. Es gibt bei Facebook paar Gruppe für deutsche Auswanderer, da ist das Thema recht häufig diskutiert, vielleicht schaust du da mal rein, vllt hilft es ja🤷🏻‍♀️

Ja, und die "Bremse" war auch wirklich hilfreich. Danke :) Ich habe nur eine Gruppe auf FB gefunden - warte noch darauf angenommen zu werden, habe aber zu dem Thema nichts gesehen. Hmmm, ich warte einfach ab. Und reise bis dahin so oft zu meinem Mann wie ich kann... F-2A dauert glaube ich noch ewiger als K1 and CR1s...

Timeline
6 hours ago, Quarknase said:

Ja, und die "Bremse" war auch wirklich hilfreich. Danke :) Ich habe nur eine Gruppe auf FB gefunden - warte noch darauf angenommen zu werden, habe aber zu dem Thema nichts gesehen. Hmmm, ich warte einfach ab. Und reise bis dahin so oft zu meinem Mann wie ich kann... F-2A dauert glaube ich noch ewiger als K1 and CR1s...

Jaaa, die F Visa dauern generell eine gefühlte Ewigkeit! Schau mal nach "Selfhelp U.S. Visa & Doppelte Staatsbürgerschaft(DE/USA)" bei facebook...

Timeline

Leute mich hat es gerade so aus den Socken geworfen..:o

Habe eben mit Delta telefoniert wegen zusätzlichem Gepäck....

2. Koffer 85€

3. Koffer 240€

... und ich dachte das wird alles ganz easy. Also so einen Preis hab ich echt nicht erwartet.

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich noch Pakete bei der Post abgeben soll, damit die in einem Monat dann auch da sind, oder ob ich in den sauren Apfel beissen soll.

22 minutes ago, ennabaer said:

Leute mich hat es gerade so aus den Socken geworfen..:o

Habe eben mit Delta telefoniert wegen zusätzlichem Gepäck....

2. Koffer 85€

3. Koffer 240€

... und ich dachte das wird alles ganz easy. Also so einen Preis hab ich echt nicht erwartet.

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich noch Pakete bei der Post abgeben soll, damit die in einem Monat dann auch da sind, oder ob ich in den sauren Apfel beissen soll.

Naja, bei DHL kostet ein ganz reguläres Paket bis 20kg 76€. Ich vermute mal, dass deine Koffer auch so um die 20kg wiegen können oder? 

Rein theoretisch wäre es mit den Paketen rentabler, aber ich hätte doch lieber mein wichtiges Zeug bei mir. Aber eigentlich Koffer können genauso verlorengehen wie Pakete (sorry ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, ich habe bloß mit DHL schon so Vieles erlebt). 

Sind in den 3 Koffern alles was du rübernimmst? Also kein Container mit Umzugsgut? 

Edited by omega6

Timeline
10 minutes ago, omega6 said:

Naja, bei DHL kostet ein ganz reguläres Paket bis 20kg 76€. Ich vermute mal, dass deine Koffer auch so um die 20kg wiegen können oder? 

Rein theoretisch wäre es mit den Paketen rentabler, aber ich hätte doch lieber mein wichtiges Zeug bei mir. Aber eigentlich Koffer können genauso verlorengehen wie Pakete (sorry ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, ich habe bloß mit DHL schon so Vieles erlebt). 

Sind in den 3 Koffern alles was du rübernimmst? Also kein Container mit Umzugsgut? 

Genau diese Gedanken habe ich eben auch. DHL ist wesentlich günstiger, zumindest als mein 3. Koffer. Aber trotzdem hätte ich gerne mein Wichtigstes Zeug bei mir und habe Angst, es zu verlieren.

Mehr als 3 Koffer wollte ich eigentlich nicht mitnehmen (ist auch Maximum bei Delta), Haushaltszeug habe ich alles verkauft, Kleidung wollte ich nochmal eiskalt aussortieren. Da der 3. Koffer aber 240€ kostet, könnte ich ja für den Preis stattdessen 3 Pakete verschicken, und mehr Zeug mitnehmen (falls es sein muss).

Ich besorge mir jetzt mal so einen 120x60x60 Karton und schaue zur Probe, wie viel da rein passt. Wenn ich damit zufrieden ist, lautet mein game plan wie folgt:

Ich packe meine Wertsachen in meinen Carry On, normale Klamotten in Koffer 1+2 und gebe noch ein Paket bei DHL auf, mit den großen, sperrigen Sachen, die im Koffer eh zu viel Platz rauben würden.

Klingt eigentlich ganz gut, oder? Meine Wut auf Delta hat sich zumindest schon mal gelegt :D 

Timeline

Ist nicht nur bei Delta so 😉

ich hatte auch 2 Koffer plus Handgepäck und hab vorab 5 Kartons verschickt.

guck mal bei transglobalexpress Bach Versandkosten bzw lass dir ein Angebot ausrechnen. 
5 Umzugskartons waren bei mir 340€ I d waren innerhalb 2 Wochen da.

K1 Visa

AOS filed 10/28/2019

Timeline

Das erinnert mich an meinen "Umzug" vor 6 Jahren. Ich bin mit zwei grossen Koffern und Handgepäck to the max gereist :D Ganz ehrlich - fast die Hälfte der Klamotten die ich "unbedingt" brauchte habe ich nie angezogen. 

Habt ihr schon andere Möglichkeiten/Tricks ausprobiert? Ich weiss nicht wie es bei Delta läuft, aber bei United habe ich zum Beispiel eine Mitgliedschaft fuer deren Loyalty Program abgeschlossen und deren Kreditkarte genommen - dafür kann ich umsonst innerhalb der US immer ein Gepäckstueck abgeben, und auf internationalen Flügen sogar zwei die bis zu 70lbs wiegen können. Es lohnt sich definitiv da ein bisschen rumzustoebern :)

Ich fühle mich wie ein Looser wenn ich all eure Gepäckmengen lese - 3 Koffer und 5 Kartons?! 😳😱 Entweder bin ich super schlecht beim Ausmisten oder... k.A.  😔

Ich will und kann aber mich von meiner Büchersammlung z.B. nicht trennen. 

Habt ihr echt alles verkauft und nur ein paar Klamotten mitgenommen? Oder habt ihr etwas bei Eltern, etc. Zwischendeponiert? 

Hat jemand nützliche Tipps oder Erfarungsberichte welche Spediteure empfehlenswert sind? 

Timeline
2 minutes ago, omega6 said:

Ich fühle mich wie ein Looser wenn ich all eure Gepäckmengen lese - 3 Koffer und 5 Kartons?! 😳😱 Entweder bin ich super schlecht beim Ausmisten oder... k.A.  😔

Ich will und kann aber mich von meiner Büchersammlung z.B. nicht trennen. 

Habt ihr echt alles verkauft und nur ein paar Klamotten mitgenommen? Oder habt ihr etwas bei Eltern, etc. Zwischendeponiert? 

Hat jemand nützliche Tipps oder Erfarungsberichte welche Spediteure empfehlenswert sind? 

Ich habe meine Büchersammlung in Deutschland gelassen - die sitzen trocken im Keller meiner besten Freundin. Seit 6 Jahren :) Ich habe hier und da mal ein Buch mitgenommen wenn ich zu Besuch dort war, aber die meisten Dinge die ich eingelagert habe habe ich hier nicht vermisst. Ich gebe allerdings zu dass ich mich nicht final von den Dingen trennen will :) Die Kartons bleiben wo sie sind...

Ich habe eine ziemlich einfache (und zugegebenermassen harte) Regel beim Packen angewendet - alles was ich innerhalb der letzten 12 Monate nicht angefasst habe, wird entweder ausgemistet oder bleibt in Deutschland. Wir tendieren ja gerne zum hoarden (nicht als Krankheitsbild gemeint in diesem Kontext), und wollen alles Mögliche behalten/mitnehmen was uns an zB den 22ten Geburtstag der besten Freundin unserer Nachbarin erinnert :D 

All die Dinge von denen ich dachte "das brauche ich unbedingt" haben hier nur Platz weggenommen. Und ein paar Dinge die unter meine "12 Monate nicht angefasst" Regel gefallen sind und in Deutschland geblieben sind, habe ich mir nachschicken lassen. Wir ziehen ja von einem zivilisierten Land ins andere. Pakete sind kein Problem, und kommen in der Regel schnell an.

Die Dinge die ich tatsächlich hier vermisse sind ganz andere als ich jemals gedacht hätte. zB die tollen dm Gesichtscremes und Duschgels (Buttermilk Lemon... aahhhh :D), qualitativ hochwertige Glasnagelfeilen, Hela Curry Gewürz Ketchup, und die Möglichkeit Kontaktlinsen zu einem erschwinglichen Preis und ohne Rezept zu kaufen.

Life hack: Wenn jemand Kontaktlinsen trägt empfehle ich einen 5 Jahresvorrat mitzunehmen :) Die sind hier ziemlich teuer ($110 fuer nen 6 Monats Vorrat) im Vergleich zu Deutschland, und man braucht alle 12 Monate einen Sehtest und ein Rezept was dann auch noch mal kostet (Preis hängt vom Co-payment der Versicherung ab).

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...