Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
On 10/4/2019 at 1:50 PM, MelOe said:

irgendwo anders hier auf visajourney hab ich gelesen man soll wenn man two way bucht dann nach ankunft den rueckflug ganz offiziell canceln damit es spaeter nicht irgendwann den verdacht gibt man habe die usa unerlaubt verlassen

und glueckwunsch zur case number :) wir haben unsere auch anfang der woche bekommen. allerdings haben sie mir leider tatsaechlich paris zugewiesen, wenn wir das jetzt nicht noch in nvc stage geaendert bekommen werd ich da wohl durch muessen

ja, dass habe ich auch irgendwo vor die augen bekommen. ich würde das absolut auch so machen, flug stornieren und dann irgendwann verschieben. yikes, der umweg über paris ist aber wirklich unangenehm. hoffentlich können sie das nach frankfurt schicken.🤞

6 hours ago, nerdcouple said:

So hatte am Montag mein Interview. Um 7:50 Uhr war's geplant und um 7:30 Uhr hab ich mich in die Schlange angestellt. Das Gelände vom Konsulat ist riesig. Ehemaliges Militärkrankenhaus mit über 2200 Mitarbeitern. Damals, 2007, als ich mein Visum fürs Aupair-Jahr dort abgeholt habe, war das Konsulat noch kleiner und in einem anderen Stadtteil. Nach dem "Check In" ging es hinein in die Halle, wo man am ersten Schalter seinen Pass abgibt. Anschließend heißt es warten, bis man von einem Case Worker aufgerufen wird, um nochmal einen Datenabgleich zu machen. Die Ergebnisse von meinem Medical am 30.09. waren noch nicht da und ich vermute, dass das am Feiertag letzte Woche lag. Nach dem kurzen Abgleich hieß es wieder warten, bis man von einem Konsul zum eigentlichen Interview aufgerufen wird. Das war sehr small talk ähnlich. Er fragte, wie wir uns kennen gelernt haben, wie oft wir uns schon gesehen haben, ob ich seine Familie kenne, ob er/ich schon mal verheiratet waren, wann seine Scheidung war, ob er/ich Kinder haben und was die Hochzeitspläne sind. Alles sehr einfach zu beantworten und kein Grund, unnötig aufgeregt zu sein. Da meine Medical Ergebnisse noch nicht da waren, konnte er mein Visum noch nicht genehmigen. Um ca. 9:30 Uhr war ich wieder draußen. Eine sehr angenehme und gut organisierte Erfahrung: alle Mitarbeiter im Konsulat sind sehr freundlich und man kann immer zwischen Deutsch und Englisch wählen. In der Wartehalle gibt es eine Theke/Kiosk, wo man Getränke und Snacks kaufen kann. Die dürfen ja nicht mitgenommen werden. 

Nach Rücksprache mit dem Arzt-Sekretariat wurden meine Medical Ergebnisse am Montag beim Konsulat abgeliefert. Der CEAC Status Check sagt aktuell "Administrative Processing". Ich gehe davon aus, dass der zeitnah auf "Issued" switched :)

YAAAAY!! 🎇 herzlichen glückwunsch, das sind wunderbare neuigkeiten. ein riesiger schritt gemeistert auf dem weg ins gemeinsame leben mit deinem partner🖕. vielen dank für die ausführliche berichterstattung. nach deinem und vieler anderer erfahrungsberichte vorher gehe ich davon aus, dass ein noob wie ich, der noch nie irgendwie mit botschaften/konsulaten zu tun hatte, sich da zurechtfinden wird auf deren gelände? ich meine, ist dort alles idiotensicher ausgeschildert?

19 minutes ago, Leah88 said:

Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. ich frage mich wie lange es derzeit dauert, bis man in Frankfurt einem Interview Termin bekommt? Ich habe schon gesehen, dass man manchmal Glück hat und es vorverlegen kann, wenn jemand anderes seinen Termin absagt, es geht mir eher darum eine Einschätzung zu bekommen, was so vor mir liegt. Wir haben das NOA2 jetzt bekommen, somit dauert es noch bis ich einen Termin ausmachen kann etc.. trotzdem interessiert es mich zu sehen, wie es weitergehen könnte. Danke und liebe Grüße 

also laut der travel state gov seite sinds aktuell 14 kalendertage. das schwankt immer mal. sie sind in frankfurt wieder schneller. letzte woche, als ich geschaut habe, waren es 21. eine zeit davor 17. das sind auch nur durschnittswerte, wenn ichs richtig verstehe. kann sein, dass  durch abgesagte termine die lage individuell anders aussieht, sobald man selbst fürs scheduling freigeschaltet wird.

mal in die allgemeine runde: wie ist das mit scheidungsurteilen? also laut der k1-checkliste des frankfurter konsulats steht ja sehr detailliert gelistet, was der applicant einreichen muss (package 3). aber beim punkt scheidungsurteil kann ich nicht differenzieren, ob die nur meins und/oder auch das meines freundes meinen? es sollen ja alle dokumente im original plus kopie eingereicht werden. das orginiale urteil hier her fliegen zu lassen, macht mir allerdings schon bissle bauchweh, falls es wegkommt. hat da jemand erfahrungen, vielleicht?

ach und hat es eine bedeutung, wenn der case tracker fast täglich ein update anzeigt? oder ist das total nebensächlich? also am 01.10. hat das NVC unseren fall nach frankfurt geschickt (in transit) und am 04.10. war das 1. update (ready). am 08.10. wieder und heute nachmittag erneut. kann ich mir hoffnungen machen, dass ich sehr bald den lang ersehnten brief aus frankfurt bekomme? oder kanns trotzdem noch etliche wochen dauern? ich komme mir vor, wie ein (case-) stalker😅...

Edited by WildElk

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline
10 minutes ago, WildElk said:

mal in die allgemeine runde: wie ist das mit scheidungsurteilen? also laut der k1-checkliste des frankfurter konsulats steht ja sehr detailliert gelistet, was der applicant einreichen muss (package 3). aber beim punkt scheidungsurteil kann ich nicht differenzieren, ob die nur meins und/oder auch das meines freundes meinen? es sollen ja alle dokumente im original plus kopie eingereicht werden. das orginiale urteil hier her fliegen zu lassen, macht mir allerdings schon bissle bauchweh, falls es wegkommt. hat da jemand erfahrungen, vielleicht?

ach und hat es eine bedeutung, wenn der case tracker fast täglich ein update anzeigt? oder ist das total nebensächlich? also am 01.10. hat das NVC unseren fall nach frankfurt geschickt (in transit) und am 04.10. war das 1. update (ready). am 08.10. wieder und heute nachmittag erneut. kann ich mir hoffnungen machen, dass ich sehr bald den lang ersehnten brief aus frankfurt bekomme? oder kanns trotzdem noch etliche wochen dauern? ich komme mir vor, wie ein (case-) stalker😅...

es mag natürlich von bundesstaat zu bundesstaat verschieden sein, aber bei meinem verlobten ist die "original" scheidungsurkunde eh eine kopie des eintrags im register (quasi wie bei deutschen geburtsurkunden). ich hab ihn gebeten sich halt noch ne zweite ausstellen zu lassen. somit kann er mir dann eines dieser originale problemlos  per post schicken.

was den case tracker angeht wird bei jedem anfassen der bewerbung was registriert, also auch wenn du das konsulat anrufst zum beispiel. wenn niemand dort angerufen hat wuerde ich vermuten dass die an den tagen euren antrag vielleicht bearbeitet haben? das waer ja echt schnell, ich drueck die daumen!!!

Timeline
16 hours ago, WildElk said:

YAAAAY!! 🎇 herzlichen glückwunsch, das sind wunderbare neuigkeiten. ein riesiger schritt gemeistert auf dem weg ins gemeinsame leben mit deinem partner🖕. vielen dank für die ausführliche berichterstattung. nach deinem und vieler anderer erfahrungsberichte vorher gehe ich davon aus, dass ein noob wie ich, der noch nie irgendwie mit botschaften/konsulaten zu tun hatte, sich da zurechtfinden wird auf deren gelände? ich meine, ist dort alles idiotensicher ausgeschildert?

Ja, da ist wirklich alles idiotensicher! :D  Das eigentliche Gebäude, nach der Security, wo die Schalter sich befinden ist eigentlich nur eine große Halle, 4 Wände, also nix mit verlaufen oder nix finden:D und die verschiedenen Stellen, die man durchlaufen muss, sind sozusagen nebeneinander. Also alles easy :)

@nerdcouple ich glaube du hattest den gleichen IO wie ich, denn die Fragen waren 1:1 genau das selbe bei mir :D Glückwunsch zum überstandenen Interview :) 

Timeline
20 hours ago, MelOe said:

es mag natürlich von bundesstaat zu bundesstaat verschieden sein, aber bei meinem verlobten ist die "original" scheidungsurkunde eh eine kopie des eintrags im register (quasi wie bei deutschen geburtsurkunden). ich hab ihn gebeten sich halt noch ne zweite ausstellen zu lassen. somit kann er mir dann eines dieser originale problemlos  per post schicken.

das klingt super, auch für den fall, dass was wegkommt.

4 hours ago, ennabaer said:

Ja, da ist wirklich alles idiotensicher! :D  Das eigentliche Gebäude, nach der Security, wo die Schalter sich befinden ist eigentlich nur eine große Halle, 4 Wände, also nix mit verlaufen oder nix finden:D und die verschiedenen Stellen, die man durchlaufen muss, sind sozusagen nebeneinander. Also alles easy :)

boah, zum glück. ich hab mich schon im worst case auf dem konsulat-boden zusammengerollt heulend liegen sehen, weil ich nich weiß, wohin🤣...

eeeeendlich sind gestern C's taxreturns per post eingetrudelt. das dauerte ein weilchen, 5 wochen. das IRS hat sogar mehr jahre mitgeschickt, als beantragt. na gut, wird's eben mehr papier im pack 3. also vielleicht als kleine anregung für die, die gerade noa2 bekommen haben, beantragt die transcripts am besten gleich. könnte sich bissle hinziehen, wenn man erst nach ankunft vom brief aus frankfurt anfängt (es sei denn, man hat es nicht sonderlich eilig).

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
27 minutes ago, WildElk said:

das klingt super, auch für den fall, dass was wegkommt.

boah, zum glück. ich hab mich schon im worst case auf dem konsulat-boden zusammengerollt heulend liegen sehen, weil ich nich weiß, wohin🤣...

hahahaha ja so ging es mir auch aber sobald du da ankommst ergibt sich alles von allein.

eeeeendlich sind gestern C's taxreturns per post eingetrudelt. das dauerte ein weilchen, 5 wochen. das IRS hat sogar mehr jahre mitgeschickt, als beantragt. na gut, wird's eben mehr papier im pack 3. also vielleicht als kleine anregung für die, die gerade noa2 bekommen haben, beantragt die transcripts am besten gleich. könnte sich bissle hinziehen, wenn man erst nach ankunft vom brief aus frankfurt anfängt (es sei denn, man hat es nicht sonderlich eilig). 

oar tax returns... da fängt mein Auge direkt an zu zucken. War auch so ein leidiges Thema bei uns 

Timeline

Huhuuu zusammen. Ich bin jetzt 9 Tage hier in Kansas City. Erstmal großes Aufatmen, und riesen Wiedersehens-Freude. Aber dieser ganze Prozess scheint ja irgendwie nie zu Ende zu gehen.

Ich durfte keine SSN beantragen :-(  War am Montag beim SSA-Office. Die Dame war sehr nett, aber hat meinen Antrag nicht angenommen und mir den Zettel gezeigt, den ich auch ausgedruckt mitgenommen hatte. Sie sagte, wir müssen erst heiraten. Total komisch, weil sie meinte mit K1 könnte ich zwar arbeiten, aber keine Social Security number bekommen. Was ein Witz.

Jetzt sollen wir nach der Hochzeit beim DHS anrufen, Bescheid geben, dass wir geheiratet haben, die ändern dann wohl im Computer den Status und dann kann ich wieder kommen.

Marriage licence dagegen war ganz easy. Fange gerade an, alles für AOS zusammen zu tragen. Kommt mir so vor, als wär das alles der gleiche Kram.

So im nachhinein würde ich dann wohl doch eher das CR1 Visum beantragen. Egal. Es ist wie es ist, nicht war ;-)

K1 Visa

AOS filed 10/28/2019

Timeline

mal ne Frage in die Runde: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Pass nach dem Interview wieder bei euch war? Ich hatte mein Interview am 02.10. und am 04.10. stand mein Status schon auf 'Issued'. Seit dem kein Wort von niemandem und auf ustraveldocs steht, dass mein Pass immer noch beim Konsulat ist. Whyyyy dauert es so lange? Oder bin ich nur Ultra ungeduldig?

Timeline
1 hour ago, ennabaer said:

mal ne Frage in die Runde: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Pass nach dem Interview wieder bei euch war? Ich hatte mein Interview am 02.10. und am 04.10. stand mein Status schon auf 'Issued'. Seit dem kein Wort von niemandem und auf ustraveldocs steht, dass mein Pass immer noch beim Konsulat ist. Whyyyy dauert es so lange? Oder bin ich nur Ultra ungeduldig?

Ich hatte dienstags mein Interview, Donnerstag issued und Freitag Nachmittag die Nachricht das mein Pass von UPS abgeholt wurde und auf dem Weg zu mir ist.

Heute Morgen ist der Status endlich auf "ISSUED" gesprungen 😍 ich bin so erleichtert!! Werde das Visum nächste Woche in Frankfurt abholen.

On 10/9/2019 at 9:13 PM, Leah88 said:

Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. ich frage mich wie lange es derzeit dauert, bis man in Frankfurt einem Interview Termin bekommt? Ich habe schon gesehen, dass man manchmal Glück hat und es vorverlegen kann, wenn jemand anderes seinen Termin absagt, es geht mir eher darum eine Einschätzung zu bekommen, was so vor mir liegt. Wir haben das NOA2 jetzt bekommen, somit dauert es noch bis ich einen Termin ausmachen kann etc.. trotzdem interessiert es mich zu sehen, wie es weitergehen könnte. Danke und liebe Grüße 

Bei mir hat es von NOA2 bis Interview ziemlich genau 3 Monate gedauert. Schau doch mal in die Timelines von denen, die gerade ihr Interview hatten!

ROC Timeline:

2023-02-20: Mailed package to Phoenix Lockbox with UPS Ground

2023-02-27: Package was delivered

2023-03-02: Received text that case was received with SRC case #

2023-03-03: Money order was cashed

2023-03-09: Received 48 months extension letter in mail

2023-05-20: Greencard expired

2024-10-04: Case Was Updated To Show Fingerprints Were Taken

2024-10-07: New Card Is Being Produced

On 10/9/2019 at 9:30 PM, WildElk said:

Alles ausgeschildert und die ganzen Security Leute sagen dir schon, wo es lang geht, und stellen sicher, dass du dich bloß nicht verläufst ;)

ROC Timeline:

2023-02-20: Mailed package to Phoenix Lockbox with UPS Ground

2023-02-27: Package was delivered

2023-03-02: Received text that case was received with SRC case #

2023-03-03: Money order was cashed

2023-03-09: Received 48 months extension letter in mail

2023-05-20: Greencard expired

2024-10-04: Case Was Updated To Show Fingerprints Were Taken

2024-10-07: New Card Is Being Produced

Timeline
21 hours ago, nerdcouple said:

Heute Morgen ist der Status endlich auf "ISSUED" gesprungen 😍 ich bin so erleichtert!! Werde das Visum nächste Woche in Frankfurt abholen.

Yeah gratuliere. Na dann hoff ich das es schnell weiter geht und die Nachricht bald kommt das du es abholen kannst.

Timeline
21 hours ago, nerdcouple said:

phewww.....das glaub ich, dass du erleichtert bist. es ist beruhigend zu sehen, wenn das nicht 3 wochen oder so dauert. coole sache 😀

On 10/10/2019 at 8:17 PM, heldenhafte said:

Huhuuu zusammen. Ich bin jetzt 9 Tage hier in Kansas City. Erstmal großes Aufatmen, und riesen Wiedersehens-Freude. Aber dieser ganze Prozess scheint ja irgendwie nie zu Ende zu gehen.

Ich durfte keine SSN beantragen 😞 War am Montag beim SSA-Office. Die Dame war sehr nett, aber hat meinen Antrag nicht angenommen und mir den Zettel gezeigt, den ich auch ausgedruckt mitgenommen hatte. Sie sagte, wir müssen erst heiraten. Total komisch, weil sie meinte mit K1 könnte ich zwar arbeiten, aber keine Social Security number bekommen. Was ein Witz.

Jetzt sollen wir nach der Hochzeit beim DHS anrufen, Bescheid geben, dass wir geheiratet haben, die ändern dann wohl im Computer den Status und dann kann ich wieder kommen.

Marriage licence dagegen war ganz easy. Fange gerade an, alles für AOS zusammen zu tragen. Kommt mir so vor, als wär das alles der gleiche Kram.

So im nachhinein würde ich dann wohl doch eher das CR1 Visum beantragen. Egal. Es ist wie es ist, nicht war 😉

schön, dass alles glatt gelaufen ist. herzlichen glückwunsch. ich wünsche euch, dass sich alles bürokratische nach und nach komplikationslos erledigt. hinterher ist man ja immer schlauer. aber wer weiß, wenn du mit allem durch bist, vielleicht würdest du es wieder so tun. immerhin könnt ihr durch k1 ja eher zusammen sein 🥰

alter! mein package 3 ist heute schon da😮. gut eine woche nach ankunft in frankfurt. habe gerade eben noch das ds160 fertiggestellt vorm nächsten major update der ceac-seite (um die 6h downtime). ich bin total baff. nächste woche schicke ich alles zurück und das große hummeln auf die interview-freischaltung beginnt. und unabhängig davon kann ich jetzt auch schon die visagebühren zahlen, oder?

passbilder hab ich vorhin mal 6 machen lassen. allerdings konnte die schlecht sehende dame nicht so gut schneiden. keins der bilder ist exakt 51mm mal 51mm, haben alle 1mm abweichung nach unten und/oder oben. und eins musste ich reklamieren, da sie "mausgerutscht" 🤣 ist und die materialbeschichtung auf 2 mm breite zerkratzt war. sie hat das fachmännisch gekürzt, allerdings ist dieses eine bild nun deutlich zu klein. hab dann ein neues bekommen. was'n sackstand. dabei war das nicht mal so ne hinterhofbude, sondern ein schnieker laden...

medical hab ich am 07.11. in berlin, wenn sich das nicht noch bissle vorverlegen lässt (wäre gern am 31.10. gegangen, da dass in B kein feiertag ist, aber hier in niedersachsen). oh mann oh mann oh mann, jetzt sollte ich doch ma langsam durch meine klamotten wühlen und entscheiden, was ich behalten will, ich kleiner messi🤗

Edited by WildElk

Timeline
1 hour ago, WildElk said:

alter! mein package 3 ist heute schon da😮. gut eine woche nach ankunft in frankfurt. habe gerade eben noch das ds160 fertiggestellt vorm nächsten major update der ceac-seite (um die 6h downtime). ich bin total baff. nächste woche schicke ich alles zurück und das große hummeln auf die interview-freischaltung beginnt. und unabhängig davon kann ich jetzt auch schon die visagebühren zahlen, oder?

Ja mega, voll gut. Vielleicht sind jetzt alle Mitarbeiter aus dem Urlaub zurück und es geht wieder schneller. 

Ja du kannst die Gebühren schon bezahlen.

Timeline
On 10/12/2019 at 2:11 PM, MelOe said:

Wow, das ging ja jetzt schnell! Ich drueck die daumen dass es so weiter geht und du bald ein visum im pass hast :D

das wärs echt. ihr habt ja eure case-nr schon, ne? dann geht ihr am 15.10. vom nvc zum konsulat, nehm ich an. wenn jetzt also wieder zügiger arbeiten können, hast du vielleicht auch ganz zeitnah post aus frankfurt.🖕

On 10/12/2019 at 3:38 PM, Letspaintcookies said:

Ja mega, voll gut. Vielleicht sind jetzt alle Mitarbeiter aus dem Urlaub zurück und es geht wieder schneller. 

Ja du kannst die Gebühren schon bezahlen.

danke dir🙂, dann werd ich das mal machen

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...