Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

12 hours ago, Helike said:

Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich grad blöd. Warte noch auf NOA2 und will schon mal die Unterlagen zusammenstellen.

Mein Verlobter war bereits 2 mal verheiratet, seine erste Frau ist verstorben, von der zweiten hat er sich scheiden lassen. Benötige ich beide Heiratsurkunden, Sterbeurkunde und Scheidungsurkunde? Oder reicht es von der letzten Ehe die Unterlagen, und müssen die Urkunden alle im Original vorliegen, oder reicht es, wenn er mir Kopien schickt? Steh grad total auf dem Schlauch...

Du brauchst beide Urkunde... Sterbeurkunde (ddeath certificate of spouse) und Scheidungsurkunde (Final divorce decree), die Urkunden sollen im Original mit jeweils eine Kopie vorliegen, du bekommst die Urkunden am Tag des Interviews zurück. 

Timeline
5 hours ago, RoLu said:

Du brauchst beide Urkunde... Sterbeurkunde (ddeath certificate of spouse) und Scheidungsurkunde (Final divorce decree), die Urkunden sollen im Original mit jeweils eine Kopie vorliegen, du bekommst die Urkunden am Tag des Interviews zurück. 

Super, ich danke dir!!

Timeline

Guten Morgen aus Virginia :) hoff es geht allen bestens. Hat einer von euch schon seinen Namen im Pass ändern lassen? Ich würde das gerne demnächst in Angriff nehmen aber bin etwas verwirrt was ich alles dafür brauch wenn ich zum Konsulat nach Washington DC gehe (das nächste Konsulat für mich). Hat da jemand von euch Erfahrung? 

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
1 hour ago, Bianca89 said:

Guten Morgen aus Virginia :) hoff es geht allen bestens. Hat einer von euch schon seinen Namen im Pass ändern lassen? Ich würde das gerne demnächst in Angriff nehmen aber bin etwas verwirrt was ich alles dafür brauch wenn ich zum Konsulat nach Washington DC gehe (das nächste Konsulat für mich). Hat da jemand von euch Erfahrung? 

Kommt ganz darauf an, ob ihr am deutschen oder amerikanischen Recht interessiert seid. Ich habe den Namen meiner Frau angenommen und es war ganz einfach. Es hat aber etwa 2-3 Monate gedauert bis alles durch war, da der neue Name erst in Deutschland gemeldet werden muss bevor man den Pass im neuen Namen beantragen kann. 

Also musst du 2 mal zur Botschaft. Die Namenserklaerung muss wie gesagt zuerst gemacht werden, hier findest du Info dazu: https://www.germany.info/us-de/service/04-Familienangelegenheiten/name-ehe/1216880

Sobald alles durch ist, kannst du einfach den Pass im neuen Namen mit der bestaetigten Namenserklaerung beantragen.

Timeline
2 hours ago, TL2016 said:

Kommt ganz darauf an, ob ihr am deutschen oder amerikanischen Recht interessiert seid. Ich habe den Namen meiner Frau angenommen und es war ganz einfach. Es hat aber etwa 2-3 Monate gedauert bis alles durch war, da der neue Name erst in Deutschland gemeldet werden muss bevor man den Pass im neuen Namen beantragen kann. 

Also musst du 2 mal zur Botschaft. Die Namenserklaerung muss wie gesagt zuerst gemacht werden, hier findest du Info dazu: https://www.germany.info/us-de/service/04-Familienangelegenheiten/name-ehe/1216880

Sobald alles durch ist, kannst du einfach den Pass im neuen Namen mit der bestaetigten Namenserklaerung beantragen.

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Was ist denn der unterschied zw. dem deutschen oder amerikanischen Recht? Wir würden wohl einfach am besten das amerik. Recht nehmen, oder? Musstest Ihr beide anwesend sein beim Konsulat?

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
2 hours ago, Bianca89 said:

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Was ist denn der unterschied zw. dem deutschen oder amerikanischen Recht? Wir würden wohl einfach am besten das amerik. Recht nehmen, oder? Musstest Ihr beide anwesend sein beim Konsulat?

Ich kenne die Unterschiede nicht genau um zu sagen, wo genau die Unterschiede liegen. Wir haben einfach in dem Dokument fuer die Namenserklaerung amerikanisches Recht gewaehlt und unsere Namen so hingeschrieben, wie wir es fuer richtig hielten. 

(Ehefrau) Vorname, Geburtsname

(Ehemann) Vorname, Geburtsname der Ehefrau

Hat uns keine Probleme bereitet. Sie war bei beiden Terminen dabei weil sie es so wollte, aber ich weiss nicht ob der Ehepartner auch dabei sein muss wenn du die Namenserklaerung richtig Notarisieren laesst. Einfach mal beim Konsulat anrufen und Fragen, die in New York waren immer ganz nett.

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline

Hallo zusammen,

schön dass ich die Gruppe hier jetzt auch gefunden habe :-)

Ich habe auch direkt eine Frage die ich leider über die Suchfunktion und suchen auf den Seiten hier nicht beantworten kann.

Ich warte im Moment noch auf meine Case # vom NVC, habe aber alle Unterlagen für das P3 schon anhand der Checkliste zusammengestellt. Jetzt habe ich gelesen dass das Konsulat mit dem P3 noch zusätzliche Dokumente/Informationen anfordert die nicht auf der Liste aus dem Internet stehen. Ist das richtig so? Ich habe etwas von allen Anschriften seit dem 16. Lebensjahr gelesen? Dann müsste ich nämlich am Wochenende die große Recherche betreiben 😞

Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe!

K1

2018-02-09: I-129F sent

2018-02-15: NOA1

2018-08-16: NOA2

2018-10-11: Interview 

2018-10-19: Visa received

2018-12-06: US entry

2018-12-15: Wedding

AOS/EAD/AP

2019-02-26: Filed

2019-03-05: NOA

2019-06-12: Approved

Lifting Conditions (I-751)

Potomac Service Center

2021-05-07: Filed

2021-05-12: NOA

2021-08-26: Biometrics

2023-03-11: 48-month extension letter received

2024-02-07: RFE 

2024-02-14: Response to RFE received

2024-02-15: I-751 approved

Citizenship (N-400)

2024-04-02: Filed

2024-04-03: NOA

Biometrics reused

2024-08-08: Interview (Approved same day)

2024-08-17: Oath Ceremony

Timeline
2 hours ago, ST_RO said:

Hallo zusammen,

schön dass ich die Gruppe hier jetzt auch gefunden habe :-)

Ich habe auch direkt eine Frage die ich leider über die Suchfunktion und suchen auf den Seiten hier nicht beantworten kann.

Ich warte im Moment noch auf meine Case # vom NVC, habe aber alle Unterlagen für das P3 schon anhand der Checkliste zusammengestellt. Jetzt habe ich gelesen dass das Konsulat mit dem P3 noch zusätzliche Dokumente/Informationen anfordert die nicht auf der Liste aus dem Internet stehen. Ist das richtig so? Ich habe etwas von allen Anschriften seit dem 16. Lebensjahr gelesen? Dann müsste ich nämlich am Wochenende die große Recherche betreiben 😞

Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe!

Hallo, 😊

ja, sie schicken ein extra Blatt, dort musst du auflisten wo und wann du ab dem 16. Lebensjahr gelebt hast. 

LG 

Julia 

Timeline
43 minutes ago, Yulie77 said:

Hallo, 😊

ja, sie schicken ein extra Blatt, dort musst du auflisten wo und wann du ab dem 16. Lebensjahr gelebt hast. 

LG 

Julia 

Danke Julia!! 

Ich hoffe Dir bzw. euch geht's gut?!

K1

AOS/EAD/AP

Potomac Service Center

Citizenship (N-400)

Biometrics reused

Timeline
7 hours ago, ST_RO said:

Danke Julia!! 

Ich hoffe Dir bzw. euch geht's gut?!

Uns geht’s gut 😊, wir sind Ende Juni in Texas angekommen, mittlerweile verheiratet 😍

Du hast es auch bald geschafft! 

Timeline

Hallo zusammen, Mittwoch ist mein Interview. Ich wollte mal wissen, ob das Interview an einem Schalter stattfindet oder in einem Raum alleine mit eine der Mitarbeiter. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Wenn ich Schalter höre (habe ich jetzt ziemlich oft von gelesen) denke ich an einen grossen Raum, mit zig Schaltern und einer üblen Lautstärke. Wird das so sein?

Timeline
5 hours ago, Mike & Tanja said:

Hallo zusammen, Mittwoch ist mein Interview. Ich wollte mal wissen, ob das Interview an einem Schalter stattfindet oder in einem Raum alleine mit eine der Mitarbeiter. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Wenn ich Schalter höre (habe ich jetzt ziemlich oft von gelesen) denke ich an einen grossen Raum, mit zig Schaltern und einer üblen Lautstärke. Wird das so sein?

Es ist wohl in einer großen Halle, wo mehrere Fenster/Schalter sind und man wird eben aufgerufen. Aber vielleicht können uns hier die anderen mehr dazu sagen :)

Timeline
1 hour ago, Martunia said:

Es ist wohl in einer großen Halle, wo mehrere Fenster/Schalter sind und man wird eben aufgerufen. Aber vielleicht können uns hier die anderen mehr dazu sagen :)

Genau so ist es.  😊

Timeline
1 hour ago, Martunia said:

6 minutes ago, Yulie77 said:

Genau so ist es.  😊

Danke 😊

Timeline
On 8/25/2018 at 12:22 AM, Yulie77 said:

Uns geht’s gut 😊, wir sind Ende Juni in Texas angekommen, mittlerweile verheiratet 😍

Du hast es auch bald geschafft! 

Herzlichen Glückwunsch! Dann kann der Papierkrieg ja weitergehen 😄

Ja, Anfang Dezember soll es los gehen. Scheint noch weit weg, ist aber wahrscheinlich schneller da als ich gucken kann...😊

K1

AOS/EAD/AP

Potomac Service Center

Citizenship (N-400)

Biometrics reused

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...