Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
13 hours ago, Transatlanticism said:

Hallo zusammen,

bei uns geht es jetzt (vorausgesetzt es geht im Interview näcshte Woche nichts mehr schief) Ende Mai in die USA.

ich habe noch eine Frage bezüglich offiziell abmelden in Deutschland. Ich hatte die ganze Zeit geplant, mich abzumelden, allerdings haben wir im September noch unsere kirchliche Hochzeit in Deutschland (standesamtlich sind wir schon verheiratet). Von daher war die Überlegung mich bis dahin ggfs. nicht offiziell abzumelden.

Wie machen es denn jene Leute, die sich nicht abgemeldet haben hinsichtlich Krankenversicherung und Arbeitslosigkeitsmeldung? Denn man ist ja in Deutschland KV-pflichtig - und wenn man nicht abgemeldet ist, ist man ja für die Ämter formal noch in Deutschland oder?

Mal ne kurze frage - du willst im Mai in die USA reisen? Und dann eine kirchliche Hochzeit in Deutschland im September? Was hast du für ein Visum beantragt? K1 oder CR1? 

Ich hatte mich damals abgemeldet aber ich weiss dass du (wenn du nicht arbeitest oder nicht beim amt als arbeitslos gemeldet bist) deine KV selbst zahlen musst. Aber das ist schon eine weile her. Vielleicht hat sich da auch wieder was geändert 😅

K1 timeline

08/18/2017 - I-129F sent, 08/22/2017 - I-129F NOA1, 03/16/2018 - NOA2, 05/23/2018 - Interview

05/29/2018 - VOH - pick up at US Consulate Frankfurt, 05/31/2018 - POE , 07/13/2018 - Wedding ❤️

AOS timeline

08/03/2018 - I-485/I-131/I-765 sent, 08/06/2018 - I-485/I-131/I-765 received, 08/14/2018 - NOA1 email/text message

08/13/2018 - NOA1 notice date on hard copy (in mailbox on 08/18/2018), 09/05/2018 - Biometrics appointment

11/28/2018 - Case is ready to be scheduled for an interview, 12/06/2018 - Interview was scheduled

01/10/2019 - AOS Interview, 01/10/2019 - Green Card approved!! ❤️, 01/19/2019 - Green Card in mailbox

EAD expedite due to financial hardship caused by hurricane florence 

09/19/2018 - requested expedite via call, 09/24/2018 - USCIS email asked proof of job offer via fax

11/28/2018 - called USCIS - apparently they never received my response via fax.. 🙄

12/06/2018 - USCIS opened my expedite request and email me asking for proof of financial loss

12/18/2018 - card is being produced, 12/19/2018 - Cases approved EAD/AP

12/24/2018 - EAD/AP approval letter in mailbox ❤️12/28/2018 - EAD/AP Combo Card in mailbox 🎉

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline

Ich musste in Deutschland schon zweimal nach jahrelangem Auslandsaufenthalt erneut in die Krankenkasse eintreten während ich nirgendwo angestellt war. Das geht durchaus, wie ja schon erwähnt gilt natürlich in Deutschland Versicherungspflicht und daher muss es möglich sein in eine Krankenkasse einzutreten. Dabei gilt soweit mir das erklärt wurde dass man bei der Krankenkasse wieder aufgenommen werden muss in der man zuletzt vor dem Wegzug war. Die können sich dabei schon mal etwas quer stellen wenn man zb als Arbeitsloser oder Student mit Mindestbeitrag versichert war bevor man wegzog reissen die sich halt nicht gerade darum einen zurück zu bekommen. Aber als ich deshalb mal von meiner Krankenkasse weggeschickt wurde hab ich auf Anraten eines Bekannten einen "Wiederspruchsfähigen Bescheid" über die Ablehnung verlangt, und Wunder über Wunder auf einmal brauchte ich dann doch nicht gehen sondern wurde gleich anstandslos wieder aufgenommen. Ob das nur für deutsche Staatsangehörige gilt oder auch für Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland weiss ich allerdings nicht.

Was die Krankenkassenbeiträge angeht: Ja, wenn kein Arbeitgeber die bezahlt, dann bezahlt man die selber. Als nicht erwerbstätiger Versicherter (Student, arbeitssuchend etc) zahlt man den Mindestsatz, ich glaube das waren letztes Jahr bei mir so um die 150 Euro pro Monat.

8 hours ago, MariaUSA90 said:

Mal ne kurze frage - du willst im Mai in die USA reisen? Und dann eine kirchliche Hochzeit in Deutschland im September? Was hast du für ein Visum beantragt? K1 oder CR1? 

Ich hatte mich damals abgemeldet aber ich weiss dass du (wenn du nicht arbeitest oder nicht beim amt als arbeitslos gemeldet bist) deine KV selbst zahlen musst. Aber das ist schon eine weile her. Vielleicht hat sich da auch wieder was geändert 😅

Genau. WIr haben Ende 2019 bereits standesamtlich in den Staaten geheiratet und hatten für letztes Jahr die krichliche Hochzeit und Feier mit der Famile in Deutschland geplant - hat aus bekannten Gründen natürlich nicht geklappt. Deswegen jetzt in diesem Jahr. Haben dementsprehcend Spousal Green Card beantragt.

An sich hat sich das jetzt alles erledigt. Ich werde mich abmelden. Ich hatte Bedenken, dass sich die Kirche evtl querstellt, wenn man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat, aber da das Ehevorbereitungsprotokoll bereits in Deutschland gemacht wurde ist Gottseidank (literally) alles in Butter und geht wie geplant vorwärts (Abmeldung in Deutschland und dann auch beim Arbeitsamt, wodurch sich auch das mit der KV erledigt hat.)

10 hours ago, omega6 said:

@Verocopter und @Transatlanticism Schön von mehr Leute zu lesen, bei denen es langsam auch vorwärts geht mit der Auswanderung. 😊🥳 Ich habe mein K-1 Visa Mitte Februar bekommen und ich werde mich auch Anfang Juni auf dem Weg in die USA machen - allerdings leider genauso wie Verocopter es plant, mit 15 Tage in Mexiko aussitzen, da wir wegen dem aktiven Travel Ban (den übrigens Trump aufgehoben hatte in seinen letzten Amtstagen nur dass Biden kurz vorm In-Kraft-Treten der Aufhebung den ban wieder neu wiederauflegte 🤦🏻‍♀️) immer noch nicht direkt einreisen dürfen. Trotz gültigem Visum. 

Aber zu euren Fragen bez. Abmeldung und Krankenversicherung: Mein Hirn rauchte auch schon in den letzten Wochen, weil ich mir so viele Gedanken und Sorgen machte - was ist, wenn ich z.B. in Mexiko Covid bekomme und Behandlung bräuchte? Ohne irgendeine Versicherung könnte ich es definitiv nicht zahlen. 😰 Für mich stellt sich die Abmeldung in DE noch etwas komplizierter, da ich gar keine deutsche Staatsbürgerin bin und hier auch keine Verwandte habe, bei denen ich gemeldet sein könnte. 
Zwecks Krankenversicherung im Ausland habe ich nun einen unabhängigen Versicherungsmakler kontaktiert und ihn gebeten mir dabei zu helfen etwas für die Zeit nach meiner Abmeldung in DE und bis zur Hochzeit in der USA etwas zu finden (danach werde ich bei meinem Mann mitversichert). 
Er hat mir zugesichert, dass er für mich eine Lösung hat, allerdings braucht er mein genaues Abflugdatum, was ich bisher noch nicht habe. 
Was ich allerdings von ihm bereits weiß ist dass in DE ab Beendigung meiner Arbeit (wo ich ja effektiv die Krankenkassenbeiträge zahle) die gesetzliche Krankenversicherung eine Nachhaftung hat - dies gilt bis ich DE verlasse. Für die Zeit danach wird er mir eine Reise-Krankenversicherung finden. Es gibt übrigens welche, die nicht Wohnort gebunden sind. Wenn ich von ihm allerdings das Angebot bekomme kann ich es euch hier schreiben, was das genau sein wird. 
Worauf er mich noch aufmerksam machte: Falls ich es vor hätte irgendwann nach DE zurückzukehren, müsste ich mit der Krankenkasse eine Vereinbarung wegen Pflegepflichtversicherung treffen, ansonsten wenn ich zurückkäme, wäre ich für Jahre gesperrt. 
Mehr Info folgt, sobald ich mehr weiß. 

Eine andere Frage, was mich sonst noch beschäftigt: Zieht jemand mit ein paar Sachen um, wofür man einen Spediteur bräuchte? Da ich keine Möbel sondern nur Klamotten, Bücher und bisschen Geschirr mitnehmen will aber dir trotzdem um die 40 Kartons füllen werden, habe ich bisher von Spediteuren Angebote über 3200-4500€ bekommen. 😱😰 Und dann weiß ich nicht mal, welche von den Firmen wirklich seriös ist. Hätte jemand hierzu eine Empfehlung? 

Verocopter ich drücke dir alle Daumen für dein Interview 🤞🤞🤞, wann hast du es? 

Ja, nachdem wir für das DCF in Frankfurt freigegeben wurden ging es vorwärts (von Einreichen i130 bis Interview: circa zwei Monate). Mussten zwar erst noch unseren ursprünglichen Antrag bei der USCIS zurückziehen, aber das war es absolut wert. Wahrsch hätte ich da noch immer nicht das i130 ^^.

Ja, solange Du in Deutschland bist, brauhst Du dir hinsichtlich KV keine Sorgen zu machen - sofern du eine Arbeitsstelle hast und dich rechtzeitig beim Arbeitsamt meldest (ich nehme an Du wirst ein paar Tage arbeitslos sein?). Aber ja, sobald Du das Land verlässt/dich abmeldest ist es vorbei mit dem warmen Nest des deutschen Gesundheitssystems. ;)

10 hours ago, omega6 said:

@Verocopter und @Transatlanticism Schön von mehr Leute zu lesen, bei denen es langsam auch vorwärts geht mit der Auswanderung. 😊🥳 Ich habe mein K-1 Visa Mitte Februar bekommen und ich werde mich auch Anfang Juni auf dem Weg in die USA machen - allerdings leider genauso wie Verocopter es plant, mit 15 Tage in Mexiko aussitzen, da wir wegen dem aktiven Travel Ban (den übrigens Trump aufgehoben hatte in seinen letzten Amtstagen nur dass Biden kurz vorm In-Kraft-Treten der Aufhebung den ban wieder neu wiederauflegte 🤦🏻‍♀️) immer noch nicht direkt einreisen dürfen. Trotz gültigem Visum. 

Aber zu euren Fragen bez. Abmeldung und Krankenversicherung: Mein Hirn rauchte auch schon in den letzten Wochen, weil ich mir so viele Gedanken und Sorgen machte - was ist, wenn ich z.B. in Mexiko Covid bekomme und Behandlung bräuchte? Ohne irgendeine Versicherung könnte ich es definitiv nicht zahlen. 😰 Für mich stellt sich die Abmeldung in DE noch etwas komplizierter, da ich gar keine deutsche Staatsbürgerin bin und hier auch keine Verwandte habe, bei denen ich gemeldet sein könnte. 
Zwecks Krankenversicherung im Ausland habe ich nun einen unabhängigen Versicherungsmakler kontaktiert und ihn gebeten mir dabei zu helfen etwas für die Zeit nach meiner Abmeldung in DE und bis zur Hochzeit in der USA etwas zu finden (danach werde ich bei meinem Mann mitversichert). 
Er hat mir zugesichert, dass er für mich eine Lösung hat, allerdings braucht er mein genaues Abflugdatum, was ich bisher noch nicht habe. 
Was ich allerdings von ihm bereits weiß ist dass in DE ab Beendigung meiner Arbeit (wo ich ja effektiv die Krankenkassenbeiträge zahle) die gesetzliche Krankenversicherung eine Nachhaftung hat - dies gilt bis ich DE verlasse. Für die Zeit danach wird er mir eine Reise-Krankenversicherung finden. Es gibt übrigens welche, die nicht Wohnort gebunden sind. Wenn ich von ihm allerdings das Angebot bekomme kann ich es euch hier schreiben, was das genau sein wird. 
Worauf er mich noch aufmerksam machte: Falls ich es vor hätte irgendwann nach DE zurückzukehren, müsste ich mit der Krankenkasse eine Vereinbarung wegen Pflegepflichtversicherung treffen, ansonsten wenn ich zurückkäme, wäre ich für Jahre gesperrt. 
Mehr Info folgt, sobald ich mehr weiß. 

Eine andere Frage, was mich sonst noch beschäftigt: Zieht jemand mit ein paar Sachen um, wofür man einen Spediteur bräuchte? Da ich keine Möbel sondern nur Klamotten, Bücher und bisschen Geschirr mitnehmen will aber dir trotzdem um die 40 Kartons füllen werden, habe ich bisher von Spediteuren Angebote über 3200-4500€ bekommen. 😱😰 Und dann weiß ich nicht mal, welche von den Firmen wirklich seriös ist. Hätte jemand hierzu eine Empfehlung? 

Verocopter ich drücke dir alle Daumen für dein Interview 🤞🤞🤞, wann hast du es? 

Hallo Omega6,

I feel you, diese blöde Quarantänezeit in Mexico geht mir leider wirklich richtig auf die Nerven. Mein Interview ist am 06.04 und ich werde definitiv nach einem NIE fragen. Fragen kostet nichts und mehr als ablehnen können sie es ja nun auch nicht.

Ich hatte letzte Woche einen Termin bei meinem Bürgeramt. Leider sind sie hier nicht ganz so kulant wie erhofft. Ich muss mich mit meinem Personalausweis abmelden (dort kommt ein Sticker auf das Adressfeld mit "Kein Wohnsitz in Deutschland") Das heißt, es geht nicht reibungslos via email. Aber ich kann eine Vollmacht für meine Eltern ausstellen, so dass die das für mich übernehmen können. Meinen Personalausweis muss ich dann wohl zwangsläufig hier lassen, was hoffentlich kein großes Problem darstellt, ich habe ja noch meinen Reisepass, oder denke ich hier zu einfach? Was die direkte Abmeldung betrifft, so habe ich der Dame meine Situation geschildert, gerade auch was Auslandsreisekrankenversicherung und Mexico angeht usw. und sie meinte, man kann/darf offiziell 3 Monate außerhalb Deutschlands sein ohne sich abmelden zu müssen. Ich sehe das also als Art Loophole und werde mich, wie ich hier auch schon öfter gelesen habe, erst offiziell abmelden, sobald ich drüben angemeldet bin. Ich bin allerdings seit letztem Jahr "arbeitssuchend" und kann mir vorstellen, dass es vom Arbeitsamt noch einige Hürden zu bewältigen gilt. 

Einen Termin mit meiner Bank hatte ich auch, mein Konto kann ich hier nicht weiterführen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands. Ich muss mir also entweder jetzt schon eine Art Onlinebank suchen (hat jemand Erfahrungen?) oder auch so lange mit der Kündigung warten, bis ich hier abgemeldet bin... Mein Kopf raucht, ich schlafe schlecht, bin ich da die einzige? 😪

Was eine Spedition angeht kann ich leider gar nicht helfen. Ich werde höchstwahrscheinlich nur mit 3 oder 4 Koffern reisen, hauptsächlich Klamotten. Das klingt wirklich verrückt aber ich besitze gar nicht mehr viel, meine Wohnung hatte ich bereits letztes Jahr gekündigt (so wie auch meinen Job bevor mein Interview 2 Wochen vorher abgesagt wurde und alles den Bach runter ging 😓 Ich weiß, meine eigenen Schuld, ich ärgere mich bis heute extrem für meine "voreilige" Entscheidung)  Was ich schon öfter gelesen habe ist https://www.sendmybag.com/ die verschiffen Koffer aber auch Boxen, vielleicht sind die etwas preiswerter als eine Spedition. Persönliche Erfahrung habe ich damit aber nicht gemacht.

Nächste Woche ist mein Medical, ich befürchte die Ergebnisse davon sind noch nicht beim Konsulat wenn ich mein Interview habe 😔 Dazwischen liegt leider Ostern und auch der neue "harte Lockdown". Ich kann ja froh sein, dass meine Termine nicht genau an diese Tagen sind....

Timeline
4 hours ago, Verocopter said:

Einen Termin mit meiner Bank hatte ich auch, mein Konto kann ich hier nicht weiterführen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands. Ich muss mir also entweder jetzt schon eine Art Onlinebank suchen (hat jemand Erfahrungen?) oder auch so lange mit der Kündigung warten, bis ich hier abgemeldet bin... Mein Kopf raucht, ich schlafe schlecht, bin ich da die einzige? 😪

Hi aus Phoenix!

Ich hatte damals ein Konto bei der Comdirect Bank. Da war mein Wohnsitz in Ausland kein Problem.

Edited by Rosegrove

USCIS Stage

I-130 petition sent: 8/4/2015

NOA 1: 8/17/2015 (NSC)

RFE recieved: 01/15/2016

RFE response sent: 01/23/2016

I-130 petition approved: 02/5/2016

NOA 2 recieved: 02/16/2016
Case sent to NVC: 02/17/2016

NVC Stage

Case recieved: 2/24/2016 (called NVC)

Case# & IIN recieved: 3/4/2016

DS-261 submitted: 3/4/2016

AOS fee paid: 3/11/2016

Revieved DS-261 via phone: 3/8/2016

Recieved IV-Bill: 3/9/2016

Paid IV-Bill: 3/12/2016

Sent AOS / IV Package: 3/16/2016

Submit DS-260: 3/17/2016

NVC Scan Date: 3/18/2016

Case Complete: 4/18/2016

Interview Date assigned: 4/28/2016

P4 recieved: 4/29/2016 (via e-mail) 

Embassy Stage

Medical Examination: 5/3/2016 (MUC)

Interview Date: 6/9/2016 (FRA)

CEAC status "Issued": 6/10/2016

Visa in hand: 06/11/2016 

POE: 06/25/2016 (Seattle)

Removal of Conditions 

File sent to CSC: 4/9/2018

NOA: 5/19/2018

18 Month Extension: 8/11/2018

Biometrics Waiver: 2/22/2019

Case approved: 4/25/2019

NOA received: 4/28/2019

GC received: 5/2/2019

Naturalization

Submitted N-400 (online): 06/26/2019

Biometrics scheduled: 06/29/2019

Biometrics appointment: 07/17/2019

23 minutes ago, Rosegrove said:

Hi aus Phoenix!

Ich hatte damals ein Konto bei der Comdirect Bank. Da war mein Wohnsitz in Ausland kein Problem.

Yep, genau. Solange du kein Aktien-Depot hast.

34 minutes ago, Rosegrove said:

Hi aus Phoenix!

Das schaue ich mir mal an, vielen Dank!

Timeline
5 hours ago, Verocopter said:

Was eine Spedition angeht kann ich leider gar nicht helfen. Ich werde höchstwahrscheinlich nur mit 3 oder 4 Koffern reisen, hauptsächlich Klamotten. Das klingt wirklich verrückt aber ich besitze gar nicht mehr viel, meine Wohnung hatte ich bereits letztes Jahr gekündigt (so wie auch meinen Job bevor mein Interview 2 Wochen vorher abgesagt wurde und alles den Bach runter ging 😓 Ich weiß, meine eigenen Schuld, ich ärgere mich bis heute extrem für meine "voreilige" Entscheidung)  Was ich schon öfter gelesen habe ist https://www.sendmybag.com/ die verschiffen Koffer aber auch Boxen, vielleicht sind die etwas preiswerter als eine Spedition. Persönliche Erfahrung habe ich damit aber nicht gemacht.

Ich hab ein Konto bei der DKB, das kann man auch mit Auslandswohnsitz haben. Ist wahrscheinlich dem Comdirectkonto ähnlich.

Ich habe letzen Sommer Sendmybags benutzt und das hat alles reibungslos funktioniert. Im Vergleich mit vielen anderen war das für mich die billigste Variante.

Wir sind letztes Jahr mit hergezogen. Wir haben ca. 10 Kisten mit Spedition geschickt. Das waren ca. EUR 1,200 ungefähr. Noch vor Corona (Januar 2020) und während Corona sind dann die Kosten auf ca. das gleiche fuer nur 2-3 Kisten angezogen. Ansonsten kann ich nur Fedex empfehlen. Schau mal bei "MyGermany" nach, die bieten auch reinen Versand an, mit Abholung von UPS/Fedex und haben bessere Konditionen als wenn Du selbst zahlst.

DHL hat 2 Boxen von mir verloren, bzw. USPS auf dem Weg von Chicago nach Houston. Fedex ist immer super schnell und alles ist innerhalb 1 Woche hier.

CR1:

Processing Stats : Your I-130 was approved in 32 days from your NOA1 date. Your interview took 122 days from your I-130 NOA1 date.
I-130 Sent : 2018-10-18
I-130 NOA1 : 2018-10-22
I-130 Approved : 2018-11-23
Packet 3 Received : 2018-12-12
Packet 3 Sent : 2019-01-28
Packet 4 Received : 2019-02-05
Interview Date : 2019-02-21 (Approved)
Visa Received : 2019-02-27
US Entry : 2019-04-25 (Move: 2020-04-07)

Removal of Conditions:

2/3/21: I-751 package sent

2/5/21: I-751 delivered

3/10/21: I-797 received (24 months)

7/31/21: Biometrics

11/17/21: Case Ready for Interview

2/27/23: I-797 received (48 months)

3/11/23: New Card Is Being Produced

3/13/23: Case Was Approved

3/27/23: Card Was Mailed

3/30/23: Card Received

Timeline

Hier is ja wieder richtig Leben in der Bude 😊

Ich hab mein Konto bei der DKB. Meiner Sparkasse hab ich damals gar nichts gesagt. Adressaenderung auf meine Eltern, gewartet bis die letzten Rechnungen durch waren und dann mit dem DKB Kuendigungsservice das Konto geschlossen.

Meinen Umzug hab ich mit transglobalexpress gemacht. Das hat super geklappt.

Abgemeldet hab ich mich vor dem Umzug. Ich haette es per Mail machen koennen aber ich brauchte die Abmeldebescheinigung fuer nen Haufen Kuendigungen und wollte damit nicht warten bis mein Buergerbuero das Ding irgendwann mal rausschickt.

7 hours ago, Letspaintcookies said:

Hier is ja wieder richtig Leben in der Bude 😊

Ich hab mein Konto bei der DKB. Meiner Sparkasse hab ich damals gar nichts gesagt. Adressaenderung auf meine Eltern, gewartet bis die letzten Rechnungen durch waren und dann mit dem DKB Kuendigungsservice das Konto geschlossen.

Meinen Umzug hab ich mit transglobalexpress gemacht. Das hat super geklappt.

Abgemeldet hab ich mich vor dem Umzug. Ich haette es per Mail machen koennen aber ich brauchte die Abmeldebescheinigung fuer nen Haufen Kuendigungen und wollte damit nicht warten bis mein Buergerbuero das Ding irgendwann mal rausschickt.

@Fenja und @Letspaintcookies Danke euch fürs Erwähnen vom DKB ich saß gestern stuuuuuundenlang vor deren Homepage und habe es versucht aus deren undurchschaubaren Bedingungen schlau zu werden, ob das Konto wirklich kostenlos bleibt, auch wenn man da keinen Gehaltseingang hat usw aber das scheint wirklich der Fall zu sein? Könnt ihr es vielleicht bestätigen? 

Und wie ist deine Erfahrung mit diesem Transglobalexpress gewesen? Was und für wie viel Geld hast du von denen transportieren lassen?  
Und soweit ich es sehen kann verschickt sendmybags eher nur Gepäck oder wenige Kartons - aber nicht 40, wie ich es vorhabe. 😥 Ich fühle mich schon wie ein Messi, weil ich so viel Zeug mitnehme aber...ich finde es sinnlos Klamotten hier rauszuwerfen die ich drüben besuchen könnte, ausgemistet habe ich eh schon mehrmals und meine Bücher gebe ich definitiv nicht her. 😋 Aber ich fühle mich immer wie ein Sonderling, weil scheinbar niemand so viel Klump hat wie ich? 🙄🙈

@Verocopter Ich drücke dir jetzt schon die Daumen fürs Interview, es wird alles easy-peasy, ich hatte davor auch nur 4-mal in der früh noch Durchfall gehabt vor lauter Aufregung. 😆

Ich habe übrigens ein NIE ins Visum gedruckt gekriegt aber laut k-1 Visum Gruppe, der ist ungültig wenn man keine besondere Dokumente noch mit dabei hat. 🤨 Super eigenartig aber ich habe das Konsulat nicht darauf angesprochen weil es eh nach 30 Tagen verfällt und meine Abreise erst für Anfang Juni geplant ist. Davor werde ich sie aber nochmal kontaktieren falls der blöde Travel Ban noch gilt. 

Und eine Frage an alle, die schon drüben sind. 🤗 Wie lang hat es gedauert bis ihr euer work permit und ggf. advance parole hattet? Ich schiebe totale Panik wegen den Covid-Zuständen hier in DE, evtl werde ich so meine Mutter in Ungarn gar nicht mehr vor meiner Auswanderung besuchen können und dann wenn sich der advance parole mega in die Länge zieht werde ich sie womöglich Jahre lang nicht sehen können? 😢 Es würde ihr das Herz brechen. 

18 hours ago, Rosegrove said:

Hi aus Phoenix!

Ah sehr cool, eine erfahrene comdirect Kundin! 😉 Bei denen muss man aber Kontoführungsgebühren zahlen wenn man keinen monatlichen Gehaltseingang hat oder? 

12 minutes ago, omega6 said:

@Verocopter Ich drücke dir jetzt schon die Daumen fürs Interview, es wird alles easy-peasy, ich hatte davor auch nur 4-mal in der früh noch Durchfall gehabt vor lauter Aufregung. 😆

😂😂  😂😂  😂😂   Hahaha, you made my day!

13 minutes ago, omega6 said:

Ich habe übrigens ein NIE ins Visum gedruckt gekriegt aber laut k-1 Visum Gruppe, der ist ungültig wenn man keine besondere Dokumente noch mit dabei hat. 🤨 Super eigenartig aber ich habe das Konsulat nicht darauf angesprochen weil es eh nach 30 Tagen verfällt und meine Abreise erst für Anfang Juni geplant ist. Davor werde ich sie aber nochmal kontaktieren falls der blöde Travel Ban noch gilt.

Ah, du bist also die Person die ein NIE bekommen hat, es aber irgendwie ungültig war. Das wurde sogar in einem der livestreams der "Milligan vs. Pompeo" Anwälte erwähnt (Es sei denn es ist noch jemandem so ergangen) Wahnsinn, das ist schon echt schräg. Ich werde definitiv fragen, ich könnte nämlich auch "sofort" los wenn es sein muss.

Ich hab auch eine Weile vor den DKB Geschäftsbedingungen verbracht. Ich habe es allerdings wirklich so verstanden, dass sobald kein Geldeingang höher als 700€ vorhanden ist, der Status Aktivkunde verloren geht, das Konto zwar weiterhin kostenfrei bleibt, Abhebungen und Bezahlungen aber mit einer Gebühr verbunden sind. Hier ist die Übersicht: https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/kontopaket/

Timeline
4 hours ago, omega6 said:

Ah sehr cool, eine erfahrene comdirect Kundin! 😉 Bei denen muss man aber Kontoführungsgebühren zahlen wenn man keinen monatlichen Gehaltseingang hat oder? 

Die haben mir nie etwas abgezogen oder in Rechnung gestellt. Habe das Konto vor ein paar Monaten gekündigt, weil ich es einfach nicht mehr brauche. Hatte es 5 Jahre ohne regelmässigen Geldeingang.

USCIS Stage

I-130 petition sent: 8/4/2015

NOA 1: 8/17/2015 (NSC)

RFE recieved: 01/15/2016

RFE response sent: 01/23/2016

I-130 petition approved: 02/5/2016

NOA 2 recieved: 02/16/2016
Case sent to NVC: 02/17/2016

NVC Stage

Case recieved: 2/24/2016 (called NVC)

Case# & IIN recieved: 3/4/2016

DS-261 submitted: 3/4/2016

AOS fee paid: 3/11/2016

Revieved DS-261 via phone: 3/8/2016

Recieved IV-Bill: 3/9/2016

Paid IV-Bill: 3/12/2016

Sent AOS / IV Package: 3/16/2016

Submit DS-260: 3/17/2016

NVC Scan Date: 3/18/2016

Case Complete: 4/18/2016

Interview Date assigned: 4/28/2016

P4 recieved: 4/29/2016 (via e-mail) 

Embassy Stage

Medical Examination: 5/3/2016 (MUC)

Interview Date: 6/9/2016 (FRA)

CEAC status "Issued": 6/10/2016

Visa in hand: 06/11/2016 

POE: 06/25/2016 (Seattle)

Removal of Conditions 

File sent to CSC: 4/9/2018

NOA: 5/19/2018

18 Month Extension: 8/11/2018

Biometrics Waiver: 2/22/2019

Case approved: 4/25/2019

NOA received: 4/28/2019

GC received: 5/2/2019

Naturalization

Submitted N-400 (online): 06/26/2019

Biometrics scheduled: 06/29/2019

Biometrics appointment: 07/17/2019

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...