Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
On 2/12/2021 at 4:19 AM, Letspaintcookies said:

I'm not quite sure about the situation. Who wants to get a residential visa? The USC who's petitioning for a fiance? Or the foreign spouse who traveled outside of the US while her AOS is pending? Or is she already a LPR?

For some reason I replied but it did not post that’s weird, my apologies. Thank you for replying though. She is a USC petitioner who lives in the states. She would like to go travel and be with her fiancé for a longer period, due to the virus, various lockdowns and backlogs. However, she is concerned if she does apply for the longer stay, otherwise known as national residency in Germany- would that affect or change her resident status completely (US residency)? 

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
5 hours ago, MB19 said:

For some reason I replied but it did not post that’s weird, my apologies. Thank you for replying though. She is a USC petitioner who lives in the states. She would like to go travel and be with her fiancé for a longer period, due to the virus, various lockdowns and backlogs. However, she is concerned if she does apply for the longer stay, otherwise known as national residency in Germany- would that affect or change her resident status completely (US residency)? 

By the time of the foreigners interview they'll need to show that the USC has intentions to go back to the states. Keeping bank accounts, a valid DL, a house/ apartment or at least evidence that they're looking for one or a statement from family members if they'll live with them is fine for that. Also they'll need a joint sponsor if the USC does not have sufficient income from a job in the US. But other than that there's no problem with the USC staying in Germany for the time being.

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
4 hours ago, Letspaintcookies said:

By the time of the foreigners interview they'll need to show that the USC has intentions to go back to the states. Keeping bank accounts, a valid DL, a house/ apartment or at least evidence that they're looking for one or a statement from family members if they'll live with them is fine for that. Also they'll need a joint sponsor if the USC does not have sufficient income from a job in the US. But other than that there's no problem with the USC staying in Germany for the time being.

Thank you so much! Do you know if there is any specific source where all of this information can be found? 

Timeline
43 minutes ago, MB19 said:

Thank you so much! Do you know if there is any specific source where all of this information can be found? 

You'll probably find it on the uscis web page. Everything I said is just what I read in other posts about were the US partner is living abroad. Maybe if you search for that you'll find some posts from people with similar backgrounds. It's not a Germany specific thing in this case.

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo guten Tag an alle,

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und wollte mich nun endlich auch einmal zu Wort melden bzw. vorstellen und auch direkt eine Frage stellen.

Ich bin die Veronique und komme aus der grünen Mitte Deutschlands. Mein Verlobter und ich sind seit 2016 ein Paar und haben uns 2019 verlobt und mit dem K1 Visa Prozess begonnen. Wie bei so vielen anderen hat uns Covid19 hart getroffen und den ganzen Prozess um ein Jahr verlängert 😞 Wir haben uns im Februar diesen Jahres dazu entschlossen dem Milligan vs. Pompeo Lawsuit anzuschließen und siehe da, letzte Woche habe ich mein Interview Termin erhalten, es geht also bald los! 🙂 

Es liegt ja leider immer noch ein Schengen-Travelban vor, sprich, ich muss (höchstwahrscheinlich) 15 Tage in Mexico in Quarantäne gehen bevor ich in die USA einreisen darf. 

Ich möchte mich offiziell in Deutschland abmelden bevor ich in die USA einreise (ich habe hier einige Beiträge dazu gelesen und sehe es als die "richtige" Entscheidung an). Meine Frage ist, wie verhält es sich mit einer Krankenversicherung für die Zeit von der Einreise bis zur Hochzeit (ab dann werde ich über meinen Ehemann versichert) und was passiert während der Zeit in Mexico? Das Visum "greift" ja erst ab dem Moment an dem ich amerikanischen Boden betrete. Eine Auslandsreisekrankenversicherung bekomme ich aber nicht, wenn ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe. Hat da jemand bereits eventuell Erfahrungen gemacht? Kann jemand eine Versicherung empfehlen für die Zeit in den USA bis zur Hochzeit?

Ich wünschte so sehr eine direkte Einreise wäre möglich, diese 15 Tage Quarantäne sind in meinen Augen totaler Quatsch und ein zusätzliches Risiko sich mit Covid zu infizieren. 

Es besteht die Möglichkeit ein NIE zu bekommen aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering 😞 

Ich werde, wenn alles gut geht, das Interview ist erst im April, nach Boston ziehen und ich kann es kaum erwarten!

Viele Grüße und Danke im Vorraus!

Vero

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline

Hi Vero,

das ist eine sehr gute Frage die uns glaube ich alle schon beschäftigt hat, und deine zwei Wochen aufenthalt in Mexico machen die Versicherungssituation natürlich noch blöder. Ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe, ob das auch korrekt war oder ob ich im Schadensfall dann doch auf den Kosten sitzen geblieben wäre weiss ich allerdings nicht, da ich zum Glück während dem Umzug gesund geblieben bin. Aber hier ist meine Strategie vom letzten Jahr, vielleicht weiss jemand anderes ob das so okay war oder ich es falsch gemacht habe:

Als erstes habe ich im Bürgerbüro meiner Stadt nachgefragt ob ich mich nach Auszug ins Ausland per Brief oder Email abmelden kann statt persönlich vorstellig werden zu müssen. Erklärt habe ich das damit dass ich noch keine feste Auslandsadresse habe und mich erst dann in Deutschland abmelden möchte wenn ich im Ausland unter einer neuen Adresse angemeldet bin. Das war bei meiner Stadt kein Problem, mir wurde bestätigt dass eine Email zur Abmeldung genügt.

Dann habe ich beim ADAC eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen für die Übergangszeit plus etwas Puffer falls sich die Hochzeit verschieben sollte. Die Versicherungsbedingungen besagten dass die Versicherung nicht dauerhaft gilt, man kann sie aber abschliessen wenn man für bis zu mehrere Jahre ins Ausland geht. Ich habe denen beim Versicherungsabschluss halt nicht genau erklärt was ich vorhabe sondern nur gesagt dass ich in ein paar Tagen in die USA reise und noch kein Rückkehrdatum habe. Diese Versicherung sollte die Diskrepanz bezahlen falls meine normale Krankenversicherung nicht den vollen Betrag einer Behandlung übernommen hätte (was natürlich sehr warscheinlich ist bei den astronomisch hohen Preisen für medizinische Leistungen hier in den USA!). Meiner regulären Krankenversicherung habe ich erst mal gar nichts gesagt.

Als wir hier in den USA nach der Hochzeit alles geregelt hatten und ich meine Unterlagen für Davids Krankenversicherung erhielt habe ich mich in Deutschland abgemeldet. Dann habe ich meine deutsche Krankenversicherung angeschrieben und um Abmeldung wegen Wegzug ins Ausland gebeten. Die haben eine Kopie meiner Abmeldebescheinigung verlangt und dann ging auch dass ohne Probleme. Die Zusatzversicherung beim ADAC habe ich einfach verfallen lassen da die voll im Voraus bezahlt war.

Wie gesagt, keine Ahnung ob das im Ernstfall so funktioniert hätte aber eine bessere Lösung fiel mir nicht ein. Aber ich bin sehr gespannt welche anderen Strategien hier vielleicht noch geteilt werden!

Alles Gute fürs Interview!

Lg

Melanie

Hallo Melanie,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich muss sagen, dass mir deine geschilderte Strategie genau so schon in den Sinn gekommen ist. Ich würde mich auch lieber erst aus Deutschland abmelden wenn ich ganz sicher und offiziell in den USA angekommen bin, inklusive Hochzeit und all dem Papierkram zwecks Health Insurance etc.  Ich bin ja erstmal froh, dass das bei dir so reibungslos geklappt hat. Ich werde heute mit dem Bürgeramt vor Ort telefonieren und klären ob eine Abmeldung auch online von statten gehen kann. Gerade mit Hinblick auf Covid19 sollte das ja eigentlich kein Hexenwerk sein... aber bei deutschen Ämtern weiß man ja nie 😉

Mit dem ADAC habe ich im Jahr 2018 eine 3 monatige Auslandsreiseversicherung abgeschlossen, das ging ganz problemlos und wurde auch im Vorfeld bezahlt. Ich hoffe, dass ich das wieder einfach so abschießen kann. Ich habe mit einer Damen vom Kundenservice gesprochen die mir klar gesagt hat, dass eine Versicherung nicht abgeschlossen werden kann, wenn ich hier nicht mehr gemeldet bin. Wenn ich das aber umgehe, wie oben beschrieben, könnte es ja klappen. Gerade mit Hinblick auf die 15 Tage Mexico ist mir das ohne Versicherung einfach zu heikel, da sinkt meine eh schon geringe Risikobereitschaft direkt auf 0 😄

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee wie man dieses ganze Thema angehen könnte.

Vielen Dank Melanie!

Timeline
19 hours ago, Verocopter said:

Hallo guten Tag an alle,

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und wollte mich nun endlich auch einmal zu Wort melden bzw. vorstellen und auch direkt eine Frage stellen.

Ich bin die Veronique und komme aus der grünen Mitte Deutschlands. Mein Verlobter und ich sind seit 2016 ein Paar und haben uns 2019 verlobt und mit dem K1 Visa Prozess begonnen. Wie bei so vielen anderen hat uns Covid19 hart getroffen und den ganzen Prozess um ein Jahr verlängert 😞 Wir haben uns im Februar diesen Jahres dazu entschlossen dem Milligan vs. Pompeo Lawsuit anzuschließen und siehe da, letzte Woche habe ich mein Interview Termin erhalten, es geht also bald los! 🙂 

Es liegt ja leider immer noch ein Schengen-Travelban vor, sprich, ich muss (höchstwahrscheinlich) 15 Tage in Mexico in Quarantäne gehen bevor ich in die USA einreisen darf. 

Ich möchte mich offiziell in Deutschland abmelden bevor ich in die USA einreise (ich habe hier einige Beiträge dazu gelesen und sehe es als die "richtige" Entscheidung an). Meine Frage ist, wie verhält es sich mit einer Krankenversicherung für die Zeit von der Einreise bis zur Hochzeit (ab dann werde ich über meinen Ehemann versichert) und was passiert während der Zeit in Mexico? Das Visum "greift" ja erst ab dem Moment an dem ich amerikanischen Boden betrete. Eine Auslandsreisekrankenversicherung bekomme ich aber nicht, wenn ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe. Hat da jemand bereits eventuell Erfahrungen gemacht? Kann jemand eine Versicherung empfehlen für die Zeit in den USA bis zur Hochzeit?

Ich wünschte so sehr eine direkte Einreise wäre möglich, diese 15 Tage Quarantäne sind in meinen Augen totaler Quatsch und ein zusätzliches Risiko sich mit Covid zu infizieren. 

Es besteht die Möglichkeit ein NIE zu bekommen aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering 😞 

Ich werde, wenn alles gut geht, das Interview ist erst im April, nach Boston ziehen und ich kann es kaum erwarten!

Viele Grüße und Danke im Vorraus!

Vero

Hey ich hatten damals diese krankenversicherung. Die gilt weltweit also wäre Mexico auch kein problem. https://www.dr-walter.com/produkte/produkte-von-a-bis-z/protrip.html

Ist das einreiseverbot nicht aufgehoben und du kannst mit einem negativen testergebnis einreisen? 

Wegen der abmeldung - du musst dich eigentlich innerhalb von 2 wochen abmelden https://www.germany.info/us-de/service/melderecht/1216380#:~:text=Wer aus einer Wohnung auszieht,Auszug möglich (§ 17 Abs.

Edited by MariaUSA90

K1 timeline

08/18/2017 - I-129F sent, 08/22/2017 - I-129F NOA1, 03/16/2018 - NOA2, 05/23/2018 - Interview

05/29/2018 - VOH - pick up at US Consulate Frankfurt, 05/31/2018 - POE , 07/13/2018 - Wedding ❤️

AOS timeline

08/03/2018 - I-485/I-131/I-765 sent, 08/06/2018 - I-485/I-131/I-765 received, 08/14/2018 - NOA1 email/text message

08/13/2018 - NOA1 notice date on hard copy (in mailbox on 08/18/2018), 09/05/2018 - Biometrics appointment

11/28/2018 - Case is ready to be scheduled for an interview, 12/06/2018 - Interview was scheduled

01/10/2019 - AOS Interview, 01/10/2019 - Green Card approved!! ❤️, 01/19/2019 - Green Card in mailbox

EAD expedite due to financial hardship caused by hurricane florence 

09/19/2018 - requested expedite via call, 09/24/2018 - USCIS email asked proof of job offer via fax

11/28/2018 - called USCIS - apparently they never received my response via fax.. 🙄

12/06/2018 - USCIS opened my expedite request and email me asking for proof of financial loss

12/18/2018 - card is being produced, 12/19/2018 - Cases approved EAD/AP

12/24/2018 - EAD/AP approval letter in mailbox ❤️12/28/2018 - EAD/AP Combo Card in mailbox 🎉

56 minutes ago, MariaUSA90 said:

Hey ich hatten damals diese krankenversicherung. Die gilt weltweit also wäre Mexico auch kein problem. https://www.dr-walter.com/produkte/produkte-von-a-bis-z/protrip.html

Ist das einreiseverbot nicht aufgehoben und du kannst mit einem negativen testergebnis einreisen? 

Wegen der abmeldung - du musst dich eigentlich innerhalb von 2 wochen abmelden https://www.germany.info/us-de/service/melderecht/1216380#:~:text=Wer aus einer Wohnung auszieht,Auszug möglich (§ 17 Abs.

Hallo,

nein, leider besteht das Einreiseverbot immer noch. Als nicht US Bürger kann man ohne NIE nicht direkt aus dem Schengenraum einreisen (Hier ist die dazugehörige Presidential Proclamation: https://www.whitehouse.gov/briefing-room/presidential-actions/2021/01/25/proclamation-on-the-suspension-of-entry-as-immigrants-and-non-immigrants-of-certain-additional-persons-who-pose-a-risk-of-transmitting-coronavirus-disease/ )

Danke für den Link zur Versicherung, das schaue ich mir mal genauer an.

Wegen der Abmeldung, ich habe morgen einen Termin in meinem lokalen Bürgerbüro und hoffe, ein paar offene Fragen klären zu können. Gerade wegen Quarantäne und den 16 Tagen zwischen den beiden Ländern ist die ganze Sache etwas komplizierter. Mal sehen was sie sagen.

Timeline
13 minutes ago, Verocopter said:

Hallo,

nein, leider besteht das Einreiseverbot immer noch. Als nicht US Bürger kann man ohne NIE nicht direkt aus dem Schengenraum einreisen (Hier ist die dazugehörige Presidential Proclamation: https://www.whitehouse.gov/briefing-room/presidential-actions/2021/01/25/proclamation-on-the-suspension-of-entry-as-immigrants-and-non-immigrants-of-certain-additional-persons-who-pose-a-risk-of-transmitting-coronavirus-disease/ )

Danke für den Link zur Versicherung, das schaue ich mir mal genauer an.

Wegen der Abmeldung, ich habe morgen einen Termin in meinem lokalen Bürgerbüro und hoffe, ein paar offene Fragen klären zu können. Gerade wegen Quarantäne und den 16 Tagen zwischen den beiden Ländern ist die ganze Sache etwas komplizierter. Mal sehen was sie sagen.

Oh man that sucks. Sorry. Dachte Biden hat das Einreiseverbot aufgehoben. 😔

Vielleicht ist ja deine Meldeamt auch so kulant wie Melanie's! Viel Glück! 🍀♥️

K1 timeline

08/18/2017 - I-129F sent, 08/22/2017 - I-129F NOA1, 03/16/2018 - NOA2, 05/23/2018 - Interview

05/29/2018 - VOH - pick up at US Consulate Frankfurt, 05/31/2018 - POE , 07/13/2018 - Wedding ❤️

AOS timeline

08/03/2018 - I-485/I-131/I-765 sent, 08/06/2018 - I-485/I-131/I-765 received, 08/14/2018 - NOA1 email/text message

08/13/2018 - NOA1 notice date on hard copy (in mailbox on 08/18/2018), 09/05/2018 - Biometrics appointment

11/28/2018 - Case is ready to be scheduled for an interview, 12/06/2018 - Interview was scheduled

01/10/2019 - AOS Interview, 01/10/2019 - Green Card approved!! ❤️, 01/19/2019 - Green Card in mailbox

09/19/2018 - requested expedite via call, 09/24/2018 - USCIS email asked proof of job offer via fax

11/28/2018 - called USCIS - apparently they never received my response via fax.. 🙄

12/06/2018 - USCIS opened my expedite request and email me asking for proof of financial loss

12/24/2018 - EAD/AP approval letter in mailbox ❤️12/28/2018 - EAD/AP Combo Card in mailbox 🎉

3 minutes ago, MariaUSA90 said:

Oh man that sucks. Sorry. Dachte Biden hat das Einreiseverbot aufgehoben. 😔

Vielleicht ist ja deine Meldeamt auch so kulant wie Melanie's! Viel Glück! 🍀♥️

Vielen Dank! 

Timeline
5 minutes ago, Verocopter said:

Vielen Dank! 

Grad gelesen du gehst nach Boston. Boston ist ne schöne Stadt! Habe da auch mal 2 Jahre gelebt. 

Edited by MariaUSA90

K1 timeline

AOS timeline

Hallo zusammen,

bei uns geht es jetzt (vorausgesetzt es geht im Interview näcshte Woche nichts mehr schief) Ende Mai in die USA.

ich habe noch eine Frage bezüglich offiziell abmelden in Deutschland. Ich hatte die ganze Zeit geplant, mich abzumelden, allerdings haben wir im September noch unsere kirchliche Hochzeit in Deutschland (standesamtlich sind wir schon verheiratet). Von daher war die Überlegung mich bis dahin ggfs. nicht offiziell abzumelden.

Wie machen es denn jene Leute, die sich nicht abgemeldet haben hinsichtlich Krankenversicherung und Arbeitslosigkeitsmeldung? Denn man ist ja in Deutschland KV-pflichtig - und wenn man nicht abgemeldet ist, ist man ja für die Ämter formal noch in Deutschland oder?

@Verocopter und @Transatlanticism Schön von mehr Leute zu lesen, bei denen es langsam auch vorwärts geht mit der Auswanderung. 😊🥳 Ich habe mein K-1 Visa Mitte Februar bekommen und ich werde mich auch Anfang Juni auf dem Weg in die USA machen - allerdings leider genauso wie Verocopter es plant, mit 15 Tage in Mexiko aussitzen, da wir wegen dem aktiven Travel Ban (den übrigens Trump aufgehoben hatte in seinen letzten Amtstagen nur dass Biden kurz vorm In-Kraft-Treten der Aufhebung den ban wieder neu wiederauflegte 🤦🏻‍♀️) immer noch nicht direkt einreisen dürfen. Trotz gültigem Visum. 

Aber zu euren Fragen bez. Abmeldung und Krankenversicherung: Mein Hirn rauchte auch schon in den letzten Wochen, weil ich mir so viele Gedanken und Sorgen machte - was ist, wenn ich z.B. in Mexiko Covid bekomme und Behandlung bräuchte? Ohne irgendeine Versicherung könnte ich es definitiv nicht zahlen. 😰 Für mich stellt sich die Abmeldung in DE noch etwas komplizierter, da ich gar keine deutsche Staatsbürgerin bin und hier auch keine Verwandte habe, bei denen ich gemeldet sein könnte. 
Zwecks Krankenversicherung im Ausland habe ich nun einen unabhängigen Versicherungsmakler kontaktiert und ihn gebeten mir dabei zu helfen etwas für die Zeit nach meiner Abmeldung in DE und bis zur Hochzeit in der USA etwas zu finden (danach werde ich bei meinem Mann mitversichert). 
Er hat mir zugesichert, dass er für mich eine Lösung hat, allerdings braucht er mein genaues Abflugdatum, was ich bisher noch nicht habe. 
Was ich allerdings von ihm bereits weiß ist dass in DE ab Beendigung meiner Arbeit (wo ich ja effektiv die Krankenkassenbeiträge zahle) die gesetzliche Krankenversicherung eine Nachhaftung hat - dies gilt bis ich DE verlasse. Für die Zeit danach wird er mir eine Reise-Krankenversicherung finden. Es gibt übrigens welche, die nicht Wohnort gebunden sind. Wenn ich von ihm allerdings das Angebot bekomme kann ich es euch hier schreiben, was das genau sein wird. 
Worauf er mich noch aufmerksam machte: Falls ich es vor hätte irgendwann nach DE zurückzukehren, müsste ich mit der Krankenkasse eine Vereinbarung wegen Pflegepflichtversicherung treffen, ansonsten wenn ich zurückkäme, wäre ich für Jahre gesperrt. 
Mehr Info folgt, sobald ich mehr weiß. 

Eine andere Frage, was mich sonst noch beschäftigt: Zieht jemand mit ein paar Sachen um, wofür man einen Spediteur bräuchte? Da ich keine Möbel sondern nur Klamotten, Bücher und bisschen Geschirr mitnehmen will aber dir trotzdem um die 40 Kartons füllen werden, habe ich bisher von Spediteuren Angebote über 3200-4500€ bekommen. 😱😰 Und dann weiß ich nicht mal, welche von den Firmen wirklich seriös ist. Hätte jemand hierzu eine Empfehlung? 

Verocopter ich drücke dir alle Daumen für dein Interview 🤞🤞🤞, wann hast du es? 

Edited by omega6

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...