Jump to content

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
Posted
45 minutes ago, MalinRonja said:

Ich habe ein Konto bei der DKB vor einigen Wochen eröffnet. Da hat man keine Kontoführungsgebühren und auch eine kostenlose Kreditkarte. Außerdem sind Transaktionen im ersten Jahr kostenlos im Ausland, daher dachte ich, dass das zur Überbrückung ganz gut sei. Zumal habe ich auch gelesen, dass man bei dem Antrag zur Beibehaltung der Staatsbürgerschaft auch oft Konten in Deutschland nachweisen sollte, von daher behalte ich das bei der DKB und kündige nächstes Jahr mein anderes, wo ich auch Gebühren zahlen muss.

Alles klar dann schaue ich da auch mal, Danke!

Timeline
Posted (edited)
8 hours ago, Sara0101 said:

Ich wollte mal fragen wie ihr das mit der Bank gemacht habt bzw. machen werdet. Kündigt ihr eure Bankkonten in Deutschland oder lasst ihr sie noch bestehen? Meine Eltern haben kein PayPal und meinten, dass wenn Sie mir mal zu Weihnachten Geld senden wollen oder sowas, dass ein deutsches Konto geschickter wäre wie das sie sich PayPal holen.. Bei meiner Bank muss ich aber Kontoführungsgebühren zahlen wenn ich 25 bin und das sind 30 € pro Jahr obwohl ich das Konto ja nur offen lassen will um ein paar Mal im Jahr Geld zu bekommen oder zu senden.. 

Was habt ihr alle so vor oder wie habt ihr das gemacht? ☺️

ich hab auch ein konto bei der DKB eroeffnet, bevor ich ausgereist bin. wie malin schon erwaehnte sind die konditionen gut. keine kontofuehrungsgebuehren, bei umzug ins ausland keine kuendigung und die gebuehren fuer auslandseinsatz sind moderat. fuer mich persoenlich soll dieses konto als reserve dienen und wenn ich mal in dtl. zu besuch bin oder auch letzte zahlungsabwicklungen wie steuern, mietkaution (alle wollen immer ein deutsches konto). man gekommt bei der DKB ne EC-karte und eine kreditkarte (hat standard nur 100 euro limit, groessere betraege funktionieren nur als prepaid-karte, es sei denn man beantragt limitanhebung).

alternativen waren noch 2 andere banken, comdirect und N26. es gibt eine gute zusammenfassung mit vergleichen im internet bei auswandern-handbuch (da hab ich mich damals reingelesen). die comdirect-bank wird aber womoeglich mal von der commerzbank geschluckt und wenn dem so waere, dann werden konton bei denen mit wohnsitz im ausland evtl. nicht mehr moeglich sein (wie bei commerzbank jetzt schon nicht).

ich wuerde ein konto aber in jedem fall vor auswandern eroeffnen. die ID-sache ist viel einfacher. bis alle karten und PINs da waren, hat es bei mir ca. 3 wochen gedauert, die kommen naemlich aus sicherheitsgruenden getrennt und kleckerweise.

Edited by WildElk
Posted
38 minutes ago, WildElk said:

ich hab auch ein konto bei der DKB eroeffnet, bevor ich ausgereist bin. wie malin schon erwaehnte sind die konditionen gut. keine kontofuehrungsgebuehren, bei umzug ins ausland keine kuendigung und die gebuehren fuer auslandseinsatz sind moderat. fuer mich persoenlich soll dieses konto als reserve dienen und wenn ich mal in dtl. zu besuch bin oder auch letzte zahlungsabwicklungen wie steuern, mietkaution (alle wollen immer ein deutsches konto). man gekommt bei der DKB ne EC-karte und eine kreditkarte (hat standard nur 100 euro limit, groessere betraege funktionieren nur als prepaid-karte, es sei denn man beantragt limitanhebung).

alternativen waren noch 2 andere banken, comdirect und N26. es gibt eine gute zusammenfassung mit vergleichen im internet bei auswandern-handbuch (da hab ich mich damals reingelesen). die comdirect-bank wird aber womoeglich mal von der commerzbank geschluckt und wenn dem so waere, dann werden konton bei denen mit wohnsitz im ausland evtl. nicht mehr moeglich sein (wie bei commerzbank jetzt schon nicht).

ich wuerde ein konto aber in jedem fall vor auswandern eroeffnen. die ID-sache ist viel einfacher. bis alle karten und PINs da waren, hat es bei mir ca. 3 wochen gedauert, die kommen naemlich aus sicherheitsgruenden getrennt und kleckerweise.

Danke dir für diese detaillierte Angaben, ich habe früher hier auch schon mal nach Kontolösungen gefragt, aber da hatten irgendwie gerade nicht so viele diese tolle Erfahrungsberichte. 

Gibt es beim dkb ein besonderes Kontomodell, wonach man schauen muss, sodass man die von dir erwähnten Konditionen hat? Bei viele Banken ist ein Konto ohne Kontoführungsgebühren gleichzeitig ein Gehaltskonto - wenn da aber kein Gehalt mehr drauf ankommt, wollen sie das Modell auf ein anderes abändern was wiederum monatlich was kostet. So ist es z.B. bei der Sparkasse zumindest. 

Posted

Ich wollte gestern in der DKB Banking-App meinen neuen Wohnsitz in den USA angeben und dann kam eine Meldung, dass sie den Wohnort nicht unterstützen und das Konto auflösen würden 😒 hab dann die Adresse meines Vaters angegeben....

Und ich glaube mein Kreditkartenlimit war von Anfang an höher als 100€ 🤔

Posted
1 minute ago, omega6 said:

Danke dir für diese detaillierte Angaben, ich habe früher hier auch schon mal nach Kontolösungen gefragt, aber da hatten irgendwie gerade nicht so viele diese tolle Erfahrungsberichte. 

Gibt es beim dkb ein besonderes Kontomodell, wonach man schauen muss, sodass man die von dir erwähnten Konditionen hat? Bei viele Banken ist ein Konto ohne Kontoführungsgebühren gleichzeitig ein Gehaltskonto - wenn da aber kein Gehalt mehr drauf ankommt, wollen sie das Modell auf ein anderes abändern was wiederum monatlich was kostet. So ist es z.B. bei der Sparkasse zumindest. 

Ist glaube ich deren Hauptmodell, das findet man ziemlich schnell. Wenn du regelmäßige Ein- und Auszahlungen von mind. 700€ im Monat hast, bleibt das Aktivkonto bestehen, welches du auch im ersten Jahr hast. Das ist aber nicht so wichtig, da du auch weiterhin keine Kontoführungsgebühren und nur geringe Gebühren bei Transaktionen hast.

Posted
40 minutes ago, MalinRonja said:

Ich wollte gestern in der DKB Banking-App meinen neuen Wohnsitz in den USA angeben und dann kam eine Meldung, dass sie den Wohnort nicht unterstützen und das Konto auflösen würden 😒 hab dann die Adresse meines Vaters angegeben....

Das mit der Adresse ist natürlich ziemlich blöd, da ich z.B. niemanden sonst hier in DE haben werde, dessen adresse ich angeben kann. Dann bleibt doch wohl nur meine Kaution von der Wohnung auf Paypal auszahlen zu lassen? 🙄

Danke dir auf jeden Fall @MalinRonja für die zusätzliche Infos! 🤗

Posted
44 minutes ago, omega6 said:

Das mit der Adresse ist natürlich ziemlich blöd, da ich z.B. niemanden sonst hier in DE haben werde, dessen adresse ich angeben kann. Dann bleibt doch wohl nur meine Kaution von der Wohnung auf Paypal auszahlen zu lassen? 🙄

Danke dir auf jeden Fall @MalinRonja für die zusätzliche Infos! 🤗

Ich habe jetzt erstmal noch einen Nachsendeantrag für 2 Jahre abgeschlossen 😅 das reicht für meine andere Deutsche Bank. Werde denen nicht Bescheid geben, dass ich umgezogen bin, da ich das Konto eh nächstes Jahr auflösen will.

Würde an deiner Stelle, wenn du hier sonst keine Kontakte hast, auch einen Nachsendeantrag online bei der Post stellen und dann hast du ja erstmal zwei Jahre, um alle Finanzen und sonstiges zu klären. Hoffe die schicken auch wirklich die Briefe hinterher 😅

Timeline
Posted

ja, das DKB konto ist ein gehaltskonto. wenn dort monatlich nichts eingeht, faellt nur die guthabensverzinsung weg. die ist aber laecherlich gering.

ich hab bewusst diese bank gewaehlt, weil sie einen umzug ins ausland unterstuetzt. und auf deren infoseite steht auch, dass das konto bestehen bleibt. bin jetzt echt bisschen verwirrt...und muss gestehen, dass ich meinen wohnsitz noch nicht aktualisiert habe, da wir ja in 3 wochen eh nochmal umziehen innerhalb der USA. vielleicht sollte ich es doch mal machen, dann seh ich ja selbst, ob sie mein konto aufloesen. oder es geht nur um eine postadresse. die kann ja gern abweichen vom wohnort.

der nachsendeauftrag schickt nicht alles hinterher. ich glaube, steuererklaerungen gehen zurueck (ihr kennt sicher den aufdruck "nicht nachsenden"). mein FA wollte auch von vornherein eine deutsche postanschrift. ich hab auch nen nachsendeauftrag, safety first, fuer all den anderen kram...hab neulich noch nen kontoauszug meiner sparkasse an die alte adresse bekommen, der wurde auch brav nachgesandt (obwohl die sparkasse meine neue anschrift hat...)

Posted
Just now, MalinRonja said:

Ich konnte es problemlos auf USA ändern, habe es aber online und nicht in der App gemacht...

ROC Timeline:

2023-02-20: Mailed package to Phoenix Lockbox with UPS Ground

2023-02-27: Package was delivered

2023-03-02: Received text that case was received with SRC case #

2023-03-03: Money order was cashed

2023-03-09: Received 48 months extension letter in mail

2023-05-20: Greencard expired

2024-10-04: Case Was Updated To Show Fingerprints Were Taken

2024-10-07: New Card Is Being Produced

Timeline
Posted
3 minutes ago, nerdcouple said:

Ich konnte es problemlos auf USA ändern, habe es aber online und nicht in der App gemacht...

eben, es muss gehen. denn im online banking kommt man ueber die FAQs auch auf den bereich steuerauslaender. man muss noch ein formular an die DKB schicken (geht per mail eingescannt) mit kopie der abmeldebescheinigung. das musste ich bei meiner sparkasse auch abgeben, geht um kapitalsteuerertraege. und wenn die so einen aufwand betreiben, dann gehe ich nicht davon aus, dass die anschliessend das konto dicht machen. ich vermute auch mal, dass das an der app liegt.

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Posted

Ich hab meine Adresse bei denen auch schon geandert. Ging ohne Probleme online und konnte auch direkt meine Abmeldebescheinigung hochladen fuer diese Steuerauslaendergeschichte. Hoffe doch sehr das die da jetzt nichts aendern aber bisher hat sich keiner gemeldet.  

Posted

Hab das jetzt noch mal versucht... die Warnung, die dort steht lautet "Für US-Bürger und Personen mit Wohnsitz in den USA bieten wir keinen DKB-Broker an. Sollten Sie ein Depot bei uns haben, werden wir dieses kündigen."... also, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, dachte, es geht um normale Konten 😅 ups

Naja, aber selbst wenn ich das nun ändere, fragen die im nächsten Schritt nach meiner amerikanischen Steuernummer und irgendwie kann ich da auch nichts anderes, als USA auswählen... also entweder geht das nicht, oder ich bin einfach zu doof für das Online-Banking 😁

Posted

Just now, MalinRonja said:

Hab das jetzt noch mal versucht... die Warnung, die dort steht lautet "Für US-Bürger und Personen mit Wohnsitz in den USA bieten wir keinen DKB-Broker an. Sollten Sie ein Depot bei uns haben, werden wir dieses kündigen."... also, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, dachte, es geht um normale Konten 😅 ups

Ja comdirect hat mir mein Depot auch gekündigt. Deutsches Girokonto mit Wohnsitz in den USA sollte kein Problem sein, da diese idR nicht verzinst sind, aber alles was Kapitalerträge generiert (Sparkonten, Depots etc.) ist für die Bank mit zu viel Aufwand verbunden.

ROC Timeline:

2023-02-20: Mailed package to Phoenix Lockbox with UPS Ground

2023-02-27: Package was delivered

2023-03-02: Received text that case was received with SRC case #

2023-03-03: Money order was cashed

2023-03-09: Received 48 months extension letter in mail

2023-05-20: Greencard expired

2024-10-04: Case Was Updated To Show Fingerprints Were Taken

2024-10-07: New Card Is Being Produced

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...