Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

Share

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
2 hours ago, omega6 said:

Aber irgendwie trotz allem...es ist sehr schön hier eure Geschichten zu lesen und ein bisschen zu erfahren, was für Schicksale sich über den großen Teich hin- und her bewegen. 

Ich halte euch gern auf dem laufenden aber schauen hier Leute nach der Auswanderung noch überhaupt rein? 🙄

Ja ☺️ Also ich zumindest lese mit. Die anderen antworten aber in der Regel schnell. Haha. Vielleicht wegen der Zeitverschiebing.

K1 Visa

AOS filed 10/28/2019

Timeline
4 hours ago, WildElk said:

ja, das macht dann natürlich sinn, kann ich nachvollziehen. aber in jedem fall ist es eine gute idee, dass du dir ein finanzielles rückhaltepolster anlegst. wenn wirklich mal was ist, kannst du besser reagieren. alles gute für euch🙂

hallo und willkommen omega6. ich wünsche dir eine schöne und sehr hilfreiche zeit hier. mir ging es genau, wie dir. in vorbereitung auf den visaprozess (welches gibts überhaupt und was muss man dafür tun?) wühlte ich mich durch alle möglichen foren und verstand erstma nur trainstation. es hat mich voll erschlagen, was da an formularen diskutiert wurde, die abkürzungen usw. aber man wächst da rein. jedoch muss man sich wirklich damit beschäftigen. alles kommt mit der zeit. heute, gutes jahr später, sind mir die dinge deutlich klarer, als zu beginn. und ja, es ist ein monstrum von prozess und eine truck-ladung dokumente, aber wenn man durchblickt und sich gut sortiert, geht das klar.

die ungeduld, die du spürst, kann ich nachvollziehen. wenn wirklich ein deployment ansteht, könnt ihr ein expedite beantragen und versuchen, das visum bissle schneller durchzudrücken. ansonsten gilt es hier "gut ding will weile haben". die bearbeitungszeiten sind 2019 zwar wieder runtergegangen, aber das konsulat in frankfurt ist im umbruch und das jahresende steht auch kurz bevor. also immer in ruhe mit der ruhe. sollte dein NOA2 auch nach gut 3 monaten kommen (wäre ja ende november, oder?), könntet ihr ja schonmal alles an dokumenten zusammentragen, was ihr so braucht für das sogenannte package 3. von der NOA2 bis zum brief aus frankfurt vergehen ein paar wochen, da ist genug zeit, führungszeugnis, geburtsurkunden, eventuelle urteile/urkunden und vor allem die tax returns zu beantragen. es gibt eine checkliste auf der konsulats-homepage, da ist alles gelistet, ich hab nicht alles aufgezählt, vielleicht weißt du ja auch schon, was gefordert wird.

ich hoffe jedenfalls, dass im falle eines deployments die möglichkeit besteht, dass du mitgehen kannst. es wäre auch für mich ganz grausam, alleine in amerika auf die rückkehr von C zu warten. also, halt uns bitte auf dem laufenden, sobald ihr näheres wisst🙂.

phew...leute, ich hab mein medical heute hinter mich gebracht🤗. ich hatte so angst vor dem brustkorb-röntgen, da ich 2013 mit dem rauchen aufgehört habe und angeblich lungenkrebs lange symptomlos bleibt (hypochonder incoming). habe dann nach dem procedere in den bericht geschielt und konnte lesen, dass alles normal und in ordnung ist. mann, bin ich erleichtert. also für die, die es interessiert, weil sie vielleicht auch dahin gehen wollen:

ich war in berlin und alles dauerte 2,5h. jeder war super freundlich und nett. zu beginn alle unterlagen abgeben (bilder, pass, impfausweise case-nr...), dann fiebermessen, urinabgabe und blutabnahme, danach einen kurzen gesundheitscheck mit mini-sehtest, dann gings zum röntgen und danach die ergebnisse und impfungen besprechen. die wartezeit zw. röntgen und abschlussgespräch war die längste, ca. 1h. es muss halt viel eingetragen und gelesen werden. ich hab das impf-blatt in kopie bekommen, auf dem alle meine impfungen eingetragen und unterschrieben wurden, die röntgenaufnahme auf cd und den bericht dazu und noch einen mini-hörtest, ein kleiner katalog fragen zu anderen erkrankungen/operationen und dann war ich fertig. bezahlen und nach hause fahren. das röntgen kostete 40 euro, die untersuchungen 260 und die laborwerte der blutuntersuchung werden per rechnung an mich nach hause abgerechnet (müssten so 120 oder so sein). ach ja, die praxis hat ein nettes termin-online-verfahren, das fand ich ziemlich hilfreich, da man per sms/mail benachrichtigt wird, wenn eher was frei wurde (muss man einstellen). denn ich hatte ca. 5 wochen wartezeit bis zum fühesten freien termin. das nur nebenbei.

ich bin jedenfalls richtig froh, das hinter mir zu haben. bin grundsätzlich immer nervös was das angeht.

Glückwunsch das freut mich so, dass zu lesen!!!:)) 

Timeline

Ich wollte auch kurz in die Runde was einwerfen.. ich finde es total interessant, so viele spannende Geschichten zu lesen und freue mich, auch mal ein paar persönliche stories zu sehen! Ich finde es ganz normal, dass ein Verlobter mal kalte Füße oder Angst bekommt, ich hätte es auch, wenn ich Formulare unterzeichnen würde, um für jemanden anderen aufzukommen! Deshalb war es mir und meinem Freund sehr wichtig, dass wir lange gewartet haben und dass obwohl er 2 Jahre hier stationiert war und wir uns sehr gut gekannt haben, bevor wir die mittlerweile 4.5 Jahre fernbeziehung  gestartet haben. Ich bin auch derzeit am überlegen, die Petition zu verlängern, da die Ende Januar ablaufen wird und ich erst Ende März aus meinem Arbeitsvertrag rauskomme. Dann wird es halt April bis ich rüber gehe- no Stress. Am Anfang habe ich mich super gestresst mit dem Visum, mittlerweile-auch dank der lieben netten Leute hier 👋- ist es viel weniger geworden! Nick wird nächstes Jahr auch versetzt und wir wissen nicht genau wann und wohin (mehrere Optionen). So ist es aber einfach bei der Army und anders war es für uns nie. Das ist nervenaufreibend ohne Ende. Am Ende des Tages wird alles gut. So lange man sich 100% sicher ist. Falls das nicht der Fall ist, kann man diese Visa Petition verlängern und sich gegenseitig Zeit geben finde ich. Ich hatte auch schon oft Stress mit meinem Verlobten wegen dem Visum, seinem Job, der Gesamtsituation etc. Das ist doch voll normal und ich fände es schlimmer, wenn immer nur alles perfekt wäre. Dann würde ich mir eher Sorgen machen, ob er es ernst mit mir meint oder nur etwas oberflächliches vorspielt. Mir persönlich fällt es schwer hier alle Zelte abzubrechen, ich habe einen sehr guten Job hier und viele Freunde. Das fällt mir am schwierigsten, das ich weiß, dort bin ich dann alleine. Aber umso schöner zu sehen, dass es Leute gibt, die das gleiche durchmachen, verzweifeln mit den Papieren, Abkürzungen, Ämtern, Wartezeiten, etc. Pp. Das beruhigt mich ungemein. Ich wünsche allen alles Gute 🍀

Timeline
23 hours ago, Letspaintcookies said:

Nope. Bei deployments bleibt der Anhang zu Hause. Nur bei einem PCS gibt es die Möglichkeit Sack und Pack mit zunehmen.

ach schade, aber dann weiß ich das jetzt auch, danke sehr🙂

Timeline
On 11/7/2019 at 5:59 AM, omega6 said:

@MelOe Danke dir für den Hinweis! Wir stehen noch beide sehr anfängermäßig dem ganzen „praktischen“ Thema gegenüber und ich kam gar nicht auf die Idee, dass für den Tausch einer EU-Führerschein in einen US mehr verlangt wäre wie der Führerschein selbst (recht naiv gedacht). Wir werden vorerst mal in Colorado leben, nach einer kurzen Recherche fand ich eine Liste der Dokumente, die Temporary lawfully present individuals brauchen (werde ich überhaupt in diese Kategorie fallen??) - Gültiger Pass mit Visaeintrag und i-94. 

Haha...und nach etwas Recherche fand ich gerade heraus, dass Colorado unter anderem

mit Deutschland ein Abkommen hat, demnach der Führerschein ohne nochmaliger schriftlichen und praktischen Prüfung eingetauscht wird. Mein Führerschein ist aber noch aus Ungarn! 😱 Also das muss ich ja hier in DE auch noch erledigen, dass ich meinen Ungarischen auf einen Deutschen tauschen lasse. Es ist alles so kompliziert und bürokratisch! 🤦🏻‍♀️ 

Hallo, ein Colorado girl hier😂 ja, du hast richtig gelesen, Colorado überträgt den deutschen Führerschein ohne erneute Prüfung und dieser ist dann auch länger gültig, nicht nur solange dein I94 gültig ist. Bin im Februar eingereist, im April geheiratet und im Mai den Führerschein beantragt(lass mich lügen, 2 Wochen vor Ablauf des I94🤔) das I94 muss zwar noch gültig sein, aber der Schein selbst ist 3 Jahre gültig(oder so ähnlich, hab ihn grad nicht zur hand) das einzige was sie sehen wollten war mein Pass, marriage certificate, I94, den deutschen Führerschein und mein NOA1 vom AOS um zu zeigen, dass ich im legalen Status bin. Ob die meine Social Security Number wollten, weiß ich grad nicht, aber die empfehle ich sowieso direkt zu beantragen und nicht erst nach der Hochzeit. Aber das alles sollten die in Ft Carson wissen, bist ja nicht die erste Army spouse aus Deutschland🤣🤣 sind auch military aber in Denver und selbst die haben hier alles problemlos hingekriegt🤣🤣🤣 da sollte es eine army base hinkriegen, die öfter damit zutun ha🤦🏻‍♀️😂

Huhu 🤗

Ich habe mal eine Frage an die Leute, die den K1 Visumsprozess hinter sich haben und schon in den USA und vielleicht auch schon verheiratet sind...

Und zwar, wie habt ihr das übergangsweise mit der Krankenversicherung gemacht? Soweit ich weiß gelten deutsche Auslandsreisekrankenversicherungen nur, wenn man auch seinen Wohnsitz noch hier hat, was ja nicht der Fall wäre. Und mein Verlobter kann mich erst wenn wir verheiratet sind mit in seine aufnehmen... also was machen mit der Lücke? 🤔

Freue mich über jegliche Tipps oder Erfahrungen ☺

Timeline

Ich war zwischen Ausreise und Hochzeit nicht versichert um ehrlich zu sein. Das einzige was du machen kannst, ist eine Versicherung in den Staaten zu kaufen für die Zeit zwischen Einreise und Hochzeit.

Oder du du sagst dem ADAC nicht, dass du nicht wieder kommst und schließt eine Auslandskrankenversicherung ab. Das hat eine Bekannte von mir gemacht.

K1 Visa

AOS filed 10/28/2019

1 hour ago, heldenhafte said:

Ich war zwischen Ausreise und Hochzeit nicht versichert um ehrlich zu sein. Das einzige was du machen kannst, ist eine Versicherung in den Staaten zu kaufen für die Zeit zwischen Einreise und Hochzeit.

Oder du du sagst dem ADAC nicht, dass du nicht wieder kommst und schließt eine Auslandskrankenversicherung ab. Das hat eine Bekannte von mir gemacht.

Ich hatte jetzt auch einfach überlegt, da ich eine Auslandskrankenversicherung für das ganze Jahr habe, ob ich die erst später kündige. Die gilt prinzipiell für 45 Tage im Ausland. Ich meine, wenn irgendwas sein sollte und ich denen eine Rechnung schicke, wäre das ja eh postalisch. Wahrscheinlich auch egal, von wo aus ich das schicke. Und bei einer Rechnung fragen die, denke ich, auch nicht nach einer Meldebescheinigung aus Deutschland.

Timeline
10 hours ago, MalinRonja said:

Huhu 🤗

Ich habe mal eine Frage an die Leute, die den K1 Visumsprozess hinter sich haben und schon in den USA und vielleicht auch schon verheiratet sind...

Und zwar, wie habt ihr das übergangsweise mit der Krankenversicherung gemacht? Soweit ich weiß gelten deutsche Auslandsreisekrankenversicherungen nur, wenn man auch seinen Wohnsitz noch hier hat, was ja nicht der Fall wäre. Und mein Verlobter kann mich erst wenn wir verheiratet sind mit in seine aufnehmen... also was machen mit der Lücke? 🤔

Ich war auch nicht versichert🙈 aber die Allianz z.B. hat gute Angebote die auch in den USA gelten... ich habs einfach riskiert🤣

Timeline
11 hours ago, MalinRonja said:

Huhu 🤗

Man muss vorsichtig sein. Bei viele Auslandskrankenversicherungen (und ich rede hier nicht von Urlaus Auslandreisekrankenversicherungen!!!) muss man nach wie vor einen Sitz in Deutschland haben. Die meisten dieser Versicherungen sind für Leute die nur Übergangsweise/befristet im Ausland arbeite oder studieren. Das steht meist im Kleingedruckten. Im Schadensfall kann dir damit die Haftung enthalten werden!

Aber der ADAC hat eine Auslandskrankenversicherung die lediglich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses einen deutschen Wohnsitz verlangt und danach kannst du offiziell im Ausland leben und dort deinen Wohnsitz haben. Ich habe die ADAC Versicherung übergangsweise für die ersten 6 Monate abgeschlossen (kannst du Monatsweise abschliessen, wie du magst) und es hat mich ca. 400 Euro gekostet. Neben Notfällen sind dort auch normale Arztbesuche mit abgedeckt, alles in allem sehr gute Leistungen und günstig. Ich habe die Versicherung ca. eine Woche vor meine Auswanderung in einem ADAC Büro abgeschlossen (15 min) und mit EC Karte bezahlt und das wars. Supi einfach.

Ohne Versicherung hier her kommen würde ich auf keinen Fall empfehlen! Wenn dir tatsächlich was passiert biste du ruck zuck pleite! Google mal was hier einen Blinddarm OP kostet. ;) Zumal ja auchnach neuestem Stand jetzt die USCIS und damit auch die Botschaft beim Visa Interview einen Versicherungsnachweis sehen wollen oder einen Nachweis das du genug Geld hast um im Notfall eine Arztrechnung bezahlen zu können. Diese Order ist jetzt zwar erst mal von Gerichten hier in den USA geblockt wurden aber wie lange weis keiner und ob Botschaften es nicht vielleicht vorsichtshalber doch schon mal umsetzen weis ja auch keiner.... 

Wie gesagt, check mal ADAC dann bist du auf der sicheren Seite.

Filed: K-1 Visa Country: Austria
Timeline
14 hours ago, MalinRonja said:

Huhu 🤗

Hi Hi, also ich war auch nicht versichert! Nicht immer ideal, aber es hat geklappt. :3

5 hours ago, Susi&Vinnie said:

Man muss vorsichtig sein. Bei viele Auslandskrankenversicherungen (und ich rede hier nicht von Urlaus Auslandreisekrankenversicherungen!!!) muss man nach wie vor einen Sitz in Deutschland haben. Die meisten dieser Versicherungen sind für Leute die nur Übergangsweise/befristet im Ausland arbeite oder studieren. Das steht meist im Kleingedruckten. Im Schadensfall kann dir damit die Haftung enthalten werden!

Aber der ADAC hat eine Auslandskrankenversicherung die lediglich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses einen deutschen Wohnsitz verlangt und danach kannst du offiziell im Ausland leben und dort deinen Wohnsitz haben. Ich habe die ADAC Versicherung übergangsweise für die ersten 6 Monate abgeschlossen (kannst du Monatsweise abschliessen, wie du magst) und es hat mich ca. 400 Euro gekostet. Neben Notfällen sind dort auch normale Arztbesuche mit abgedeckt, alles in allem sehr gute Leistungen und günstig. Ich habe die Versicherung ca. eine Woche vor meine Auswanderung in einem ADAC Büro abgeschlossen (15 min) und mit EC Karte bezahlt und das wars. Supi einfach.

Ohne Versicherung hier her kommen würde ich auf keinen Fall empfehlen! Wenn dir tatsächlich was passiert biste du ruck zuck pleite! Google mal was hier einen Blinddarm OP kostet. ;) Zumal ja auchnach neuestem Stand jetzt die USCIS und damit auch die Botschaft beim Visa Interview einen Versicherungsnachweis sehen wollen oder einen Nachweis das du genug Geld hast um im Notfall eine Arztrechnung bezahlen zu können. Diese Order ist jetzt zwar erst mal von Gerichten hier in den USA geblockt wurden aber wie lange weis keiner und ob Botschaften es nicht vielleicht vorsichtshalber doch schon mal umsetzen weis ja auch keiner.... 

Wie gesagt, check mal ADAC dann bist du auf der sicheren Seite.

Das mit der neuen Regelung habe ich auch schon gelesen... dass die entweder beim Interview oder innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise den Nachweis haben wollen.

Ich hoffe mal nicht, dass die den schon beim Interview wollen, da ich nicht unbedingt 400€ ausgeben will, wenn ich noch nicht einmal weiß, ob die das Visum genehmigen und ich auch noch gar nicht genau weiß, wann ich wirklich einreisen werde 😓

Aber das mit dem ADAC war schon mal ein guter Tipp 🤔 Danke!

Hallo noch mal!

Ich zweifle gerade etwas an meinem Verstand und hab meine Fragen auch schon gegoogelt, aber finde nicht immer direkt was dazu. Deswegen muss ich euch jetzt leider noch mal fragen und ich hoffe, ihr könnt mir wieder weiterhelfen ☺

Ich habe jetzt gerade die Onlinegebühr für das K1 per Sofortüberweisung bezahlt. Abgesehen von der Bestätigungsmail von Sofortüberweisung, habe ich keine confirmation page oder so gesehen und wurde auch nirgends weitergeleitet. Ist das so richtig?! 😰 bekomme ich die Bestätigung über das Onlineportal erst, wenn das Geld wirklich bei denen eingegangen ist? Hab jetzt etwas Angst, dass da was schief gelaufen ist... da ja auch nicht, wie bei anderen Onlinebezahlmöglichkeiten, eine Seite kam, wo man seine Angaben noch mal überprüfen kann, bevor man es endgültig abschickt.

Und das zweite, was mich stutzig macht... wenn man dort auf Profil bearbeiten geht, dann ist das Feld priority date mit Stern versehen. Aber was ist denn mein priority date in dem Fall? Das ist vorher noch nie irgendwo aufgetaucht.

Und eine kleine Frage noch... die CGI-Nummer ist doch die, die man zum überweisen bekommen hat, oder? Die auch auf der Überweisung als Verwendungszweck steht, richtig?

Danke schon mal im Voraus 🤗

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
14 minutes ago, MalinRonja said:

Hallo noch mal!

Ich zweifle gerade etwas an meinem Verstand und hab meine Fragen auch schon gegoogelt, aber finde nicht immer direkt was dazu. Deswegen muss ich euch jetzt leider noch mal fragen und ich hoffe, ihr könnt mir wieder weiterhelfen ☺

Ich habe jetzt gerade die Onlinegebühr für das K1 per Sofortüberweisung bezahlt. Abgesehen von der Bestätigungsmail von Sofortüberweisung, habe ich keine confirmation page oder so gesehen und wurde auch nirgends weitergeleitet. Ist das so richtig?! 😰 bekomme ich die Bestätigung über das Onlineportal erst, wenn das Geld wirklich bei denen eingegangen ist? Hab jetzt etwas Angst, dass da was schief gelaufen ist... da ja auch nicht, wie bei anderen Onlinebezahlmöglichkeiten, eine Seite kam, wo man seine Angaben noch mal überprüfen kann, bevor man es endgültig abschickt.

Und das zweite, was mich stutzig macht... wenn man dort auf Profil bearbeiten geht, dann ist das Feld priority date mit Stern versehen. Aber was ist denn mein priority date in dem Fall? Das ist vorher noch nie irgendwo aufgetaucht.

Und eine kleine Frage noch... die CGI-Nummer ist doch die, die man zum überweisen bekommen hat, oder? Die auch auf der Überweisung als Verwendungszweck steht, richtig?

Die Bestätigungsmail von ustraveldocs kam bei mir innerhalb von ein paar Minuten. Da fragt dich aber niemals wieder jemand nach. Es gibt auch sonst keine confirmation page. Du siehst das aber in deinem Profil wenn du bezahlt hast.

Dein Priority Date ist das der NOA1.

Timeline
18 minutes ago, MalinRonja said:

Hallo noch mal!

Hi,Hi,

bekam auch kurz danach ne E-Mail mit nem Satz dass ich bezahlt hab und mit der langen CGI Nummer drauf. Hab die E-Mail mit ausgedruckt und zu Package 3 hinzugefügt. Blicks manchmal auch nimmer und werd jetzt auch gleich nochmal ne Frage an die Gruppe stellen müssen 🙈

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...