Jump to content

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
Posted

@WildElk ich habe meinen Flug gebucht über abctravel de - one way ticket 480€ von Stuttgart nach Michigan. Vielleicht hilft dir ja die Seite weiter? 

Ich hatte letzte Woche auch mein Medical. Mitgenommen habe ich meine ds-160 confirmation und Reisepass, impfausweis + 4 Bilder. Gebraucht hat der Frankfurter Medical Arzt nur meine case nummer, die hättest du ja schon.  

Übrigens hatte ich heute mein Interview und bin approved 🙌🎉 

die Fragen waren ganz easy, ein Small Talk den man mit gefühlt jedem hat, dem man erzählt, dass man einen Amerikaner als Partner hat 😂

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Posted
22 minutes ago, ennabaer said:

@WildElk ich habe meinen Flug gebucht über abctravel de - one way ticket 480€ von Stuttgart nach Michigan. Vielleicht hilft dir ja die Seite weiter? 

Hab grad mal geguckt ob ich da was günstigeres gekriegt hätte. 2200€ für Frankfurt-> Gulfport 🙈🙈 

Timeline
Posted
3 minutes ago, Letspaintcookies said:

Hab grad mal geguckt ob ich da was günstigeres gekriegt hätte. 2200€ für Frankfurt-> Gulfport 🙈🙈 

Kommt vielleicht auch einfach drauf an, wann man bucht. Vielleicht hatte ich auch ein bisschen Glück. Aber ich habe eigentlich die letzten 3 Jahre all meine Flüge über abc gebucht und immer tolle Preise gehabt. 

Timeline
Posted

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit nem Monat auf Hawaii und geheiratet haben wir auch schon, am AOS bin ich dran, aber ich hab mal paar Fragen:

- Wie ändere ich meinen Namen in Deutschland? Kann ich das von hier aus machen und ist das wichtig?

-Hat jemand schonmal ne Social Security Number beantragt bevor AOS durch ist und kann mir hiermit helfen?Was habt ihr da eingereicht?:

"If you are not authorized to work in the U.S., we can issue you a Social Security card only if you need the number for a valid non-work reason. Your card will be marked to show you cannot work and if you do work, we will notify DHS. See item 5 for more information." 

5: If you check “Legal Alien Not Allowed to Work” or “Other,” you must provide a document from a U.S. Federal, State, or local government agency that explains why you need a Social Security number and that you meet all the requirements for the U.S. government benefit. NOTE: Most agencies do not require that you have a Social Security number. Contact us to see if your reason qualifies for a

Social Security number.

Timeline
Posted
5 hours ago, Kat & K said:

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit nem Monat auf Hawaii und geheiratet haben wir auch schon, am AOS bin ich dran, aber ich hab mal paar Fragen:

- Wie ändere ich meinen Namen in Deutschland? Kann ich das von hier aus machen und ist das wichtig?

-Hat jemand schonmal ne Social Security Number beantragt bevor AOS durch ist und kann mir hiermit helfen?Was habt ihr da eingereicht?:

"If you are not authorized to work in the U.S., we can issue you a Social Security card only if you need the number for a valid non-work reason. Your card will be marked to show you cannot work and if you do work, we will notify DHS. See item 5 for more information." 

5: If you check “Legal Alien Not Allowed to Work” or “Other,” you must provide a document from a U.S. Federal, State, or local government agency that explains why you need a Social Security number and that you meet all the requirements for the U.S. government benefit. NOTE: Most agencies do not require that you have a Social Security number. Contact us to see if your reason qualifies for a

Social Security number.

Guck mal bei den Guides hier auf VJ. Da gibt's einen für SSN und auch einen Link zu nem Blatt das man ausdrucken und mitnehmen soll. K1 sind nämlich 'legal aliens allowed to work' nur wird das scheinbar öfter ignoriert. Deswegen soll man das auch mitnehmen um es zur Not vorzeigen zu können.

Timeline
Posted
On 10/2/2019 at 7:00 PM, ennabaer said:

vielen dank @ennabaer, die seite werde ich mir am we mal anschauen. C und ich wollen langsam schon mal flüge auschecken und mit umbuchungsoption buchen, also noch sehr zeitig vor anfang des nächsten jahres.

On 10/2/2019 at 7:00 PM, ennabaer said:

Übrigens hatte ich heute mein Interview und bin approved 🙌🎉 

die Fragen waren ganz easy, ein Small Talk den man mit gefühlt jedem hat, dem man erzählt, dass man einen Amerikaner als Partner hat 😂

jaaaa suuuuuper, 🎉🎆herzlichen glückwunsch😃. ich freue mich wahnsinning für jeden, der es hinter sich hat und alles genehmigt wurde. toll!

mhhh....ich wurschtel mich am sonntag mal durch das ds160. vielleicht kriege ich dann im zuge dessen mit, welche bestätigungsseite ich davon mitnehmen muss. kann ich da eigentlich schon dinge eingeben/speichern/bezahlen, solange mein case noch auf "in transit" ist?

Timeline
Posted
51 minutes ago, WildElk said:

mhhh....ich wurschtel mich am sonntag mal durch das ds160. vielleicht kriege ich dann im zuge dessen mit, welche bestätigungsseite ich davon mitnehmen muss. kann ich da eigentlich schon dinge eingeben/speichern/bezahlen, solange mein case noch auf "in transit" ist?

Nachdem du das ds-160 abgeschickt hast kommt die Seite die du direkt drucken und dir an eine e-mail senden lassen kannst.

Du kannst alles klar machen sobald du deine case Nummer hast.

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline
Posted
On 10/2/2019 at 10:41 AM, WildElk said:

wenn alles klappt, wie wir uns das vorstellen, werde ich auch abgeholt. ich werde wahrscheinlich ebenfalls ein roundtrip-ticket kaufen, den "rückflug" buche ich dann um auf später, da ich im nächsten sommer evtl. auf kurzbesuch gehe. aber wenn ich genauer drüber nachdenke, ist ein roundtrip-ticket dann nicht ne dauerschleife, aus der man nicht mehr rauskommt? denn um nach einem urlaub zurück "nach hause" in die staaten zu kommen, läufts ja sicher wieder auf nen hin-und zurück hinaus...*grübel*

🤩

irgendwo anders hier auf visajourney hab ich gelesen man soll wenn man two way bucht dann nach ankunft den rueckflug ganz offiziell canceln damit es spaeter nicht irgendwann den verdacht gibt man habe die usa unerlaubt verlassen

und glueckwunsch zur case number :) wir haben unsere auch anfang der woche bekommen. allerdings haben sie mir leider tatsaechlich paris zugewiesen, wenn wir das jetzt nicht noch in nvc stage geaendert bekommen werd ich da wohl durch muessen

Timeline
Posted
On 10/3/2019 at 4:55 PM, Kat & K said:

Hallo zusammen,

Social Security number.

Namen kannst du ändern über das deutsche Konsulat(oder Honorarkonsul, falls das zuständige Konsulat weit weg ist, einfach gucken wer in deiner Nähe ist), entweder kannst du die Ehe anerkennen lassen in Dtl oder nur die Namensänderung abgeben, die Formular etc gibts auf der Website der deutschen Auslandsvertretung. Es ist soweit wichtig, wenn du z.B. einen neuen Reisepass beantragen willst im Ehenamen, muss der Name vorher in Dtl offiziell geändert sein. 

Posted
On 10/2/2019 at 10:41 AM, WildElk said:

ich kann mir ja dann langsam einen medical-termin organisieren, oder? kann ja auch mitunter 4 wochen dauern, bis die termine frei haben (möchte das gern in berlin machen, ist näher). die checkliste des konsulats schreibt, dass man zum medical neben reisepass auch die appointment confirmation und ds160 confirmation page mitbringen soll. was meinen die mit appointment conf? vom amtsarzt oder wie? und die ds160-page bekomme ich erst, wenn ich es komplett ausgefüllt/visagebühr bezahlt habe? was hattest du neulich alles mitgenommen, nerdcouple?

Ich hatte ein Dokument mit der Case Number, Reisepass, Impfass, 4 Fotos und das DS160 dabei.

Übermorgen ist mein Interview. Ich plane mitzunehmen: Reisepass, Handy, Portemonnaie, Schlüssel und eine 0,5l Flasche Wasser. DS160 hätte ich notfalls digital auf dem Handy. Auf dem PDF mit den benötigten Unterlagen steht ja auch drauf, dass man nur Reisepass mitnehmen soll...

ROC Timeline:

2023-02-20: Mailed package to Phoenix Lockbox with UPS Ground

2023-02-27: Package was delivered

2023-03-02: Received text that case was received with SRC case #

2023-03-03: Money order was cashed

2023-03-09: Received 48 months extension letter in mail

2023-05-20: Greencard expired

2024-10-04: Case Was Updated To Show Fingerprints Were Taken

2024-10-07: New Card Is Being Produced

Timeline
Posted
1 hour ago, nerdcouple said:

Ich hatte ein Dokument mit der Case Number, Reisepass, Impfass, 4 Fotos und das DS160 dabei.

Übermorgen ist mein Interview. Ich plane mitzunehmen: Reisepass, Handy, Portemonnaie, Schlüssel und eine 0,5l Flasche Wasser. DS160 hätte ich notfalls digital auf dem Handy. Auf dem PDF mit den benötigten Unterlagen steht ja auch drauf, dass man nur Reisepass mitnehmen soll...

DS-160 und appointment confirmation ausgedruckt mitnehmen ( stand bei mir auch drauf). Das Handy musst du bei der Security abgeben, da bringt dir das digitale ds- 160 dann nichts mehr 😉 und das Wasser muss auch abgegeben werden.

Timeline
Posted
On 10/3/2019 at 6:34 PM, Letspaintcookies said:

Guck mal bei den Guides hier auf VJ. Da gibt's einen für SSN und auch einen Link zu nem Blatt das man ausdrucken und mitnehmen soll. K1 sind nämlich 'legal aliens allowed to work' nur wird das scheinbar öfter ignoriert. Deswegen soll man das auch mitnehmen um es zur Not vorzeigen zu können.

wow danke, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Guides noch nie vorher wahrgenommen habe :D Tausend Dank, also ehrlich, wie kann man sowas offensichtliches übersehen... :D :D :D 

Timeline
Posted
On 10/4/2019 at 4:06 PM, Helike said:

Namen kannst du ändern über das deutsche Konsulat(oder Honorarkonsul, falls das zuständige Konsulat weit weg ist, einfach gucken wer in deiner Nähe ist), entweder kannst du die Ehe anerkennen lassen in Dtl oder nur die Namensänderung abgeben, die Formular etc gibts auf der Website der deutschen Auslandsvertretung. Es ist soweit wichtig, wenn du z.B. einen neuen Reisepass beantragen willst im Ehenamen, muss der Name vorher in Dtl offiziell geändert sein. 

Super, vielen Dank!! Dachte erst ich muss nach San Francisco, es gibt aber gottseidank nen Honorarkonsul in Honolulu.. spart mir ne Flugreise :D 

Posted

So hatte am Montag mein Interview. Um 7:50 Uhr war's geplant und um 7:30 Uhr hab ich mich in die Schlange angestellt. Das Gelände vom Konsulat ist riesig. Ehemaliges Militärkrankenhaus mit über 2200 Mitarbeitern. Damals, 2007, als ich mein Visum fürs Aupair-Jahr dort abgeholt habe, war das Konsulat noch kleiner und in einem anderen Stadtteil. Nach dem "Check In" ging es hinein in die Halle, wo man am ersten Schalter seinen Pass abgibt. Anschließend heißt es warten, bis man von einem Case Worker aufgerufen wird, um nochmal einen Datenabgleich zu machen. Die Ergebnisse von meinem Medical am 30.09. waren noch nicht da und ich vermute, dass das am Feiertag letzte Woche lag. Nach dem kurzen Abgleich hieß es wieder warten, bis man von einem Konsul zum eigentlichen Interview aufgerufen wird. Das war sehr small talk ähnlich. Er fragte, wie wir uns kennen gelernt haben, wie oft wir uns schon gesehen haben, ob ich seine Familie kenne, ob er/ich schon mal verheiratet waren, wann seine Scheidung war, ob er/ich Kinder haben und was die Hochzeitspläne sind. Alles sehr einfach zu beantworten und kein Grund, unnötig aufgeregt zu sein. Da meine Medical Ergebnisse noch nicht da waren, konnte er mein Visum noch nicht genehmigen. Um ca. 9:30 Uhr war ich wieder draußen. Eine sehr angenehme und gut organisierte Erfahrung: alle Mitarbeiter im Konsulat sind sehr freundlich und man kann immer zwischen Deutsch und Englisch wählen. In der Wartehalle gibt es eine Theke/Kiosk, wo man Getränke und Snacks kaufen kann. Die dürfen ja nicht mitgenommen werden. 

Nach Rücksprache mit dem Arzt-Sekretariat wurden meine Medical Ergebnisse am Montag beim Konsulat abgeliefert. Der CEAC Status Check sagt aktuell "Administrative Processing". Ich gehe davon aus, dass der zeitnah auf "Issued" switched :)

ROC Timeline:

2023-02-20: Mailed package to Phoenix Lockbox with UPS Ground

2023-02-27: Package was delivered

2023-03-02: Received text that case was received with SRC case #

2023-03-03: Money order was cashed

2023-03-09: Received 48 months extension letter in mail

2023-05-20: Greencard expired

2024-10-04: Case Was Updated To Show Fingerprints Were Taken

2024-10-07: New Card Is Being Produced

Timeline
Posted

Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. ich frage mich wie lange es derzeit dauert, bis man in Frankfurt einem Interview Termin bekommt? Ich habe schon gesehen, dass man manchmal Glück hat und es vorverlegen kann, wenn jemand anderes seinen Termin absagt, es geht mir eher darum eine Einschätzung zu bekommen, was so vor mir liegt. Wir haben das NOA2 jetzt bekommen, somit dauert es noch bis ich einen Termin ausmachen kann etc.. trotzdem interessiert es mich zu sehen, wie es weitergehen könnte. Danke und liebe Grüße 

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...