Jump to content

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
Posted
18 hours ago, Kat & K said:

Mag jemand von denen die schon das package 4 fürs K1 haben mal schaun wie die Terminlage momentan so ist? :) Mein Verlobter muss am Montag  zurück in die USA und wir überlegen gerade ob es sich lohnt wenn er im September nochmal herfliegt... bei 45 Tagen Wartezeit würde das Sinn machen, bei 10 vielleicht eher nicht ;) 

Hallo Kate, ich habe letzte Woche meinen Termin für das Interview in Frankfurt gebucht. Ich konnte alle freien Termine für Juli sowie August einsehen. Jeden Montag (also den 15.07.; 22.07; 29.07.; 05.08.; 12.08.; 19.08.; und 26.08.) gab es noch freie Termine. Den September-Kalender konnte ich jedoch nicht einsehen. Ich hoffe das hilft Die weiter.

LG

Posted

Hi
Hat hier jemand seinen neuen Nachnamen in Deutschland schonmal anpassen lassen?
Ich bin gerade am gucken und scheinbar kann man einfach alles an das Standesamt im vorherigen Wohnort senden.

Allerdings muss man eine Kopie der Greencard oder des Aufenthaltstitels mitschicken.
Hat hier jemand schonmal einfach mit dem NOA1 vom Adjustment of Status den Namen geändert.

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Posted
2 hours ago, Patience089 said:

Ja, meine Frau.  Die ist allerdings Amerikanerin, also eine etwas andere Situation als bei dir.

scheinbar kann man einfach alles an das Standesamt im vorherigen Wohnort senden.

Wir haben es bei der Botschaft in DC gemacht.  Das hat den Vorteil, dass die die Unterlagen auf Vollstaendigkeit pruefen und wo noetig auch beglaubigen.  Direkt nach Deutschland senden geht aber auch, wenn ihr kein deutsches Konsulat in der Naehe habt. 

Allerdings muss man eine Kopie der Greencard oder des Aufenthaltstitels mitschicken.
Hat hier jemand schonmal einfach mit dem NOA1 vom Adjustment of Status den Namen geändert.

Meine Greencard hatte ich damals noch nicht.  Ich glaube, mein K1-Visum hatte der Botschaft ausgereicht.  Letztlich wollen die wohl nur pruefen, ob sie ueberhaupt fuer dich zustaendig sind.  Deinem lokalen Standesamt ist es wahrscheinlich egal, wie dein Aufenthaltsstatus in den USA ist.

Posted
On 7/3/2019 at 4:12 PM, Nyalimera said:

Hallo ihr Lieben~! <3

Auch ich darf eine freudige Nachricht verkünden, dass ich am Montag mein Interview in Wien hatte und alles gut gegangen ist. Es hat ca. 20min gedauert und alle waren sehr freundlich im Konsulat. :3

Ich muss morgen meine Befunde vom Medical Exam noch abholen und am Freitag beim Konsulat abgeben, ist aber nur halb so schlimm. Angeblich passiert das sehr oft, dass man das Medical Exam vor dem Interview oder am selben Tag des Interviews macht und die Befunden nachreicht. Reisepass soll angeblich nächste Woche schon fertig sein! <3

Gosh, ich war so nervös und jetzt komme ich mich bissi albern vor, weil es gar nicht so schlimm war! Nachdem jetzt zwei Tage vergangen sind, fange ich an es langsam zu realisieren, dass ich Ende August zu meinem Verlobten ziehen werde. Echt krass! X3

Hallo, Glückwunsch dass es bei deinem Interview so gut gelaufen ist!
Weißt Du noch ungefähr wie lange es bei dir gedauert hat, vom "Case qualified" bis du den Interview invite bekommen hast?
Und hast Du den Interview Letter per Email oder per Post bekommen?

Bei mir ist es schon fast 6 Wochen her seit NVC unsere Dokumente "accepted" hat (wir mussten noch was extra nachreichen), aber ich hoffe sehr, dass unsere Case nächste Woche complete ist.
Meinst würd sich ein Interview bei mir im August ausgehen, also ca 1 Monat davor, oder brauchen die recht lange bis die was frei haben :)
Danke Dir schon mal im Voraus!

Posted

Wer von euch musste für ROC zum Interview und kann mir sagen wie das so abläuft? 

ROC Timeline

08/16/19: sent I-751 packet to USCIS Lockbox in Dallas

08/19/19: packet received by USCIS

08/21/19: received text message with case number ( Texas Service Center)

08/23/19: check got chashed

08/26/19: received extension letter in the mail

11/14/19: Biometrics appointment

04/28/20: case got transferred to my local field office in Atlanta

05/28/20: New Card Is Being Produced

05/29/20: New Card Got Approved

06/02/20: We Mailed Your New Card

06/03/20: The Post Office Picked Up Your New Card

06/04/20: Card Was Delivered To Me By The Post Office

Filed: K-1 Visa Country: Austria
Timeline
Posted (edited)
11 hours ago, fari234 said:

Hallo, Glückwunsch dass es bei deinem Interview so gut gelaufen ist!
Weißt Du noch ungefähr wie lange es bei dir gedauert hat, vom "Case qualified" bis du den Interview invite bekommen hast?
Und hast Du den Interview Letter per Email oder per Post bekommen?

Bei mir ist es schon fast 6 Wochen her seit NVC unsere Dokumente "accepted" hat (wir mussten noch was extra nachreichen), aber ich hoffe sehr, dass unsere Case nächste Woche complete ist.
Meinst würd sich ein Interview bei mir im August ausgehen, also ca 1 Monat davor, oder brauchen die recht lange bis die was frei haben :)
Danke Dir schon mal im Voraus!

Hi Hi, danke für die Glückwünsche~ ❤️

Also bei mir war es grundsätzlich sehr easy und schnell. Ich bezweifele, dass es da großen Unterschiede zwischen K-1 und CR-1 gibt.

Hier meinen Auszug aus meiner Timeline, da sieht man es sehr schön aufgelistet, finde ich.

image.png.9c8ba15cc2197c09f533add0d1a3fdf0.png

Alles in einem hat es ca. einen Monat gedauert, vom Konsulat bis Interview Appointment inkl. Medical Exam. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es schneller hätte gehen können, aber ich habe mir bei der Checkliste doch bissi Zeit genommen um sicher zu gehen, dass wir alles hatten und ich hatte zwischen durch noch meine Impfungen die notwendig waren für das Medical Exam.

Ich hoffe, euer Case schafft es noch ins Shipment, weil die ja auch nur alle 2 Wochen raus gehen. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, weil das Konsulat in Wien anscheinend sehr kurze Wartezeiten hat, das hat mich auch selber sehr überrascht. Sie haben meist nur F-1 Visa (Studenten Visa) Termine , kaum K-1 oder CR-1 soweit ich das feststellen konnte. Und das Interview bei mir hat nicht einmal 15 Minuten gedauert, aber das ist natürlich Case by Case und Visums abhängig. :3

Hoffe, dass hat dir bissi geholfen! Schaut einfach, dass es einmal zum Konsulat kommt, danach geht es sehr schnell, imo. ❤️

Falls du noch Fragen hast, frag ruhig~ Freue mich, dass da doch jemand aus Österreich gibt, der auch durch das K-1/CR-1 Prozedure geht.  Davon gibt es nicht viele! X3

Edited by Nyalimera
Timeline
Posted
On 7/12/2019 at 8:50 AM, Patience089 said:

Hi
Ich bin gerade am gucken und scheinbar kann man einfach alles an das Standesamt im vorherigen Wohnort senden.

Ich hab erstmal beim Standesamt nachgefragt, ob die englische Dokumente annehmen, da nicht jedes Standesamt dies macht und du notfalls übersetzen lassen musst. Hab über meinen Honorarkonsul laufen lassen, weil die die nötigen Kopien machen und es direkt beglaubigen, weil auch da nicht jedes Standesamt mitmacht, wenn man es beim Notar macht, einige Ämter bestehen auf Beglaubigung von der Auslandsvertretung. Als Bestätigung hab ich mein Noa1 mitgeschickt vom AOS , wobei ich echt bezweifel die können in DTL auch nur ansatzweise was damit anfangen😂. Das ganze war Mitte Juni, also wird sich da nich viel geändert haben. Aber ich würde echt empfehlen, dein altes Standesamt anzuschreiben und zu klären, was die brauchen, damit du dir nicht doppelte Arbeit und Kosten machst.

Timeline
Posted

Hey ihr,

Ich fand alles bis zum Packet 3 eigentlich ganz übersichtlich und wusste, was ich zu tun habe. Jetzt verstehe ich irgendwie nur noch Bahnhof :( 

Ich habe im Mai Packet 3 bekommen (mit checklist und so).  Bisher hatten wir noch nichts fertig gemacht, weil wir viel unterwegs waren. Jetzt ist mein Verlobter wieder in den Staaten und kümmert sich um das I-134. Ich frage mich jetzt, in welcher Reihenfolge ich was machen muss? Ich habe online den DS-160 schon bis auf das Foto hochladen fertig gemacht. Ausserdem gibt es da eine Frage, ob man schon mal ein US-Visum beantragt und genehmigt bekommen hat. Zählt dazu auch das ESTA oder kreuze ich einfach Nein an?

Weiterhin braucht man ja Geburtsurkunde, Führungszeugnis, ein Passbild (auf der Checkliste steht 1 Foto, ich habe aber auch schon oft gelesen, dass man 2 schicken soll?), die Form I-134. Außerdem muss ich die Visa Fee bezahlen. Kann ich das schon machen, bevor ich alle Dokumente ans Konsulat schicke? Kann ich das DS-160 auch schon online abschicken, bevor ich die Unterlagen ans Konsulat schicke?

Wie geht es weiter, nachdem ich alles erledigt und eingeschickt habe? Mache ich mir selber einfach einen Termin zum Medical oder warte ich, bis ich mich zum Interview angemeldet habe?

Vielen Dank für eure Hilfe <3

Timeline
Posted

Esta ist kein Visum also nein ankreuzen. Du kannst das ds 160 abschicken und auch die Gebühren bezahlen. Das mit dem medical kannst du auch machen wie du möchtest, denk nur dran das es nur 6 Monate gültig ist für die Einreise.

Ich hab mich an ein Passbild gehalten. Wenn die schreiben eins, dann kriegen sie auch nur eins 😁

Timeline
Posted

Das deutsche Erbrecht macht keinen Unterschied zwischen deutschen und auslaendischen Staatsbuergern.  Du kannst auch als auslaendischer Staatsbuerger erben, sowohl Vermoegen als auch Schulden. 

Selbst wenn du nach deutschen Recht Erbe wirst — solange du in Amerika wohnst wird es mindestens schwierig, Erbschaftsschulden von dir einzutreiben, wenn du kein Vermoegen in Deutschland besitzt.  Das ist von der Staatsbuergerschaft unabhaengig.  

Was ich nicht weiss, ist ob es ueberhaupt moeglich waere, deutsche Erbschaftsschulden in Amerika einzutreiben.  Das ginge wohl nur, wenn ein amerikanisches Gericht nach deutschem Recht urteilen wuerde, was ich mir gerade nicht vorstellen kann.  Nach amerikanischem Recht werden Schulden nicht vererbt, sondern verringern nur das Erbe (bis auf wenige Ausnahmen).  

Timeline
Posted

So, am Montag ging der Brief an die Botschaft raus, jetzt warte ich sehnsüchtig aufs Package 4 und hoffentlich einen schnellen Termin. Hat jemand von den K1 Leuten relationship evidence mit zum Interview genommen (whatsapp auszüge, emails etc) und/oder wurde danach gefragt? Ich lese immer wieder davon aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das in Frankfurt wirklich jemand sehn will? Steht ja auch nichts dergleichen im package 3.. Lasst mal hören was ihr für Erfahrungen gemacht habt ;) 

Timeline
Posted

Ich hatte aktuelle Fotos mit, und Flugtickets. Wollte aber niemand sehen.  Trotzdem würde ich zumindest ein paar Belege mitbringen, dass eure Beziehung noch besteht.  Kostet nichts, gibt aber extra Sicherheit für den Fall, dass der CO am Morgen vor deinem Interview Streit mit seiner Frau hatte.

Timeline
Posted
2 hours ago, Kat & K said:

So, am Montag ging der Brief an die Botschaft raus, jetzt warte ich sehnsüchtig aufs Package 4 und hoffentlich einen schnellen Termin. Hat jemand von den K1 Leuten relationship evidence mit zum Interview genommen (whatsapp auszüge, emails etc) und/oder wurde danach gefragt? Ich lese immer wieder davon aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das in Frankfurt wirklich jemand sehn will? Steht ja auch nichts dergleichen im package 3.. Lasst mal hören was ihr für Erfahrungen gemacht habt ;) 

Ich auch. Bin mal gespannt wann da was kommt 🙈

Timeline
Posted
3 hours ago, RLA said:

Ich hatte aktuelle Fotos mit, und Flugtickets. Wollte aber niemand sehen.  Trotzdem würde ich zumindest ein paar Belege mitbringen, dass eure Beziehung noch besteht.  Kostet nichts, gibt aber extra Sicherheit für den Fall, dass der CO am Morgen vor deinem Interview Streit mit seiner Frau hatte.

Haha okay ja danke, dann mach ich das so, ein bisschen backup schadet nie :) 

2 hours ago, Letspaintcookies said:

Ich auch. Bin mal gespannt wann da was kommt 🙈

Oha na dann wirds ja vielleicht doch noch was mit dem Kaffee in Frankfurt :D Puh, ja ich hoff dass wir in zwei Wochen das p4 haben und in 4 Wochen den Termin. Wär cool im frühen September zu fliegen!

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...