Jump to content

8 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
Posted

Hallo ich bin neu hier... Die Fragen wurden bestimmt schon 1000x gefragt...

Habe gestern endlich mein Visa Package bekommen. und herausgefunden, dass es gar nicht so einfach ist, eine Beglaubigung von der Geburtsurkunde zu bekommen. Ich habe noch eine von der DDR. Und Urkunden werden allg. nicht beglaubigt, nur fürs Ausland. Und das heißt, ich brauch ne neue, die geht dann erst noch zum Innenminesterium in meinem Bundesland und bla bla bla. War das bei euch auch so kompliziert?

Timeline:

04/19/06 - filed for K-1

01/10/07 - finally interview in Frankfurt

01/26/07 - entered the States, reunion with Miguel

03/30/07 - Wedding Day

04/20/07 - sent AOS

05/31/07 - 1st infopass

07/23/07 - 2nd infopass

08/03/07 - 3rd infopass,

10/22/07 - interview - greencard approved!

11/03/07 - had greencard in mail!!

blackribbonsmall.png

R.I.P. Diana

1982-2008

Posted
Hallo ich bin neu hier... Die Fragen wurden bestimmt schon 1000x gefragt...

Habe gestern endlich mein Visa Package bekommen. und herausgefunden, dass es gar nicht so einfach ist, eine Beglaubigung von der Geburtsurkunde zu bekommen. Ich habe noch eine von der DDR. Und Urkunden werden allg. nicht beglaubigt, nur fürs Ausland. Und das heißt, ich brauch ne neue, die geht dann erst noch zum Innenminesterium in meinem Bundesland und bla bla bla. War das bei euch auch so kompliziert?

Hi Steffi-

Herzlich Willkommen bei VJ!

Zunächst mal: ein bisschen mehr Info wären ganz gut um deine Fragen (auch in Zukunft) beantworten zu können- so zB. welches Visum du eigentlich machst. (K1?)

Zur Geburtsurkunde:

So kompliziert wie du es beschreibst war es bei mir nicht, ich habe einfach beim Standesamt in Kiel (wo ich geboren wurde) angerufen und die haben mir dann eine internationale Geburtsurkunde und (nur weils so schön ist :)) eine deutsche Abschrift geschickt, die nicht mehr beglaubigt werden mussten, weil die direkt vom Standesamt der Geburtsstadt ausgestellt wurden...

Ich hab vorsichtshalber vorher bei der Botschaft in FfM angerufen und die haben mir das bestätigt (also das ich die nicht nochmal beglaubigen lassen musste).

Weiss allerdings nicht, wie es bei K1ern ist, vielleicht ist das anders- aber hier sind sehr viele Mädels, die den Kram schon hinter sich haben- und auch viele aus den neuen Bundesländern :)

Alles gute und a smooth sailing!

short history:

2001 - met in Germany

April 2003 - fell in love

Aug 2004 - go to the US for internship

Feb 2005 - both return to Germany

Aug 2006 - getting married

DCF timeline:

09/01/2006 - filed the petition in Frankfurt

09/06/2006 - medical in Frankfurt

09/26/2006 - faxed checklist

10/05/2006 - received interview invite

11/01/2006 - INTERVIEW in Frankfurt - approved!

11/04/2006 - VISA IN HAND!!

12/21/2006 - POE San Francisco and ON TO SEA!

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Posted

Hi Steffi,

Eine Geburtsurkunde kriegst Du beim Standesamt in der Stadt, in der Du geboren wurdest. Auch in der Ex-DDR (weiss das denn bin aus Thueringen). Beglaubigen machen die da auch, und es ist auch gar nicht so teuer.

Beim gleichen Standesamt lass Dir doch gleich die internationale Geburtsurkunde geben (um die 7 Kroeten derzeit). :)

Viel Spass beim Amtsstuben besuchen ;)

Lg Anna

AOS

8-4-2006 Date of NOA's

1-4-2007 Green Card in mail

Removal of conditions

9-29-2008 I-751 delivered to CSC

12-29-2008 Green Card ordered :)

Citizenship

10-15-2011 Package sent to NSC

10-17-2011 NOA Priority Date

11-25-2011 Biometrics done

11-29-2011 In line for interview scheduling... woohoo!

12-20-2011 Interview scheduled ...received letter 3 days later

01-24-2012 Interview & Oath

Done!

Filed: Other Country: Germany
Timeline
Posted

Am besten ist wirklich, eine Internationale Geburtsurkunde zu beantragen. Noch besser ist es, mehrere zu beantragen, da die - je mehr man bestellt - billiger werden. Ich hab glaube damals 3 bestellt und insgesamt 14 Euro gezahlt. Beglaubigen muss man da nichts mehr. Das ist alles erledigt. Auch fuers AOS (ich nehme mal an, du machst K1) reicht die Internationale ABER den englischen Text dann schoen anstreichen und hinschreiben, dass dies die englische Sprache ist, weil hier hat es schon Faelle gegeben, dass die Urkunde zurueckgeschickt worden ist OBWOHL sie international (deutsch, englisch, franzoesisch) ausgestellt war.

Also, einfach bei deinem Standesamt anrufen - geht ja mittlerweile auch in der Ex-DDR wie ANna schon gesagt hat (ich bin uebrigens selber Ex-DDRlerin aus S-A) - und die Urkunden bestellen.

Alles gute, Evi

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Posted
Hi Steffi,

Eine Geburtsurkunde kriegst Du beim Standesamt in der Stadt, in der Du geboren wurdest. Auch in der Ex-DDR (weiss das denn bin aus Thueringen). Beglaubigen machen die da auch, und es ist auch gar nicht so teuer.

Beim gleichen Standesamt lass Dir doch gleich die internationale Geburtsurkunde geben (um die 7 Kroeten derzeit). :)

Viel Spass beim Amtsstuben besuchen ;)

Lg Anna

Siehste Anna, und ich hab extra nicht Ex DDR geschrieben weil ich nicht wusste ob es politisch korrekt ist :)

hihi.

short history:

2001 - met in Germany

April 2003 - fell in love

Aug 2004 - go to the US for internship

Feb 2005 - both return to Germany

Aug 2006 - getting married

DCF timeline:

09/01/2006 - filed the petition in Frankfurt

09/06/2006 - medical in Frankfurt

09/26/2006 - faxed checklist

10/05/2006 - received interview invite

11/01/2006 - INTERVIEW in Frankfurt - approved!

11/04/2006 - VISA IN HAND!!

12/21/2006 - POE San Francisco and ON TO SEA!

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Posted

Oh ja Evi hat total Recht - schoen anstreichen!

Ich hatte nur eine internationale dabei und habe sie kopiert und wollte sie beim notary public beglaubigen lassen, was nicht ging da er nix auf anderen Sprachen beglaubigt. Depp, ich wies ihn dann auf die englischen Zeilen hin aber das hat ihn nicht gejuckt - daher lieber mehrere! Meine Eltern sind gerade fuer mich noch mal hingerannt und haben mir eine neue besorgt fuer das AOS Interview, und wenn's im dozen billiger ist, hol lieber jetzt schon mal mehr!!!!

AOS

8-4-2006 Date of NOA's

1-4-2007 Green Card in mail

Removal of conditions

9-29-2008 I-751 delivered to CSC

12-29-2008 Green Card ordered :)

Citizenship

10-15-2011 Package sent to NSC

10-17-2011 NOA Priority Date

11-25-2011 Biometrics done

11-29-2011 In line for interview scheduling... woohoo!

12-20-2011 Interview scheduled ...received letter 3 days later

01-24-2012 Interview & Oath

Done!

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
Posted

Oh vielen lieben Dank für die Antworten. Und ja es handelt sich übrigens um das K-1. Also die internationale habe ich heute bekommen. War nicht das Problem. Da bin ich ja jetzt froh, dass ich es nicht noch einmal zum Innenminesterium schicken muss (das hätte wohl noch mal 3 Wochen gedauert).

Aber, wie meint ihr das, das Englische an zu streichen? Jetzt brauch ich die Unterlagen ja erst mal für's Interview. Meint ihr einfach mit nem Marker, die englischen Worte unterstreichen (also: Forenames, mother, place of birth etc.)???

Timeline:

04/19/06 - filed for K-1

01/10/07 - finally interview in Frankfurt

01/26/07 - entered the States, reunion with Miguel

03/30/07 - Wedding Day

04/20/07 - sent AOS

05/31/07 - 1st infopass

07/23/07 - 2nd infopass

08/03/07 - 3rd infopass,

10/22/07 - interview - greencard approved!

11/03/07 - had greencard in mail!!

blackribbonsmall.png

R.I.P. Diana

1982-2008

Filed: Other Country: Germany
Timeline
Posted

Jetzt brauchst du erstmal gar nichts anstreichen. In Frankfurt kannst du alles entweder auf deutsch oder englisch einreichen. Wenn es dann ums AOS geht (nach der Hochzeit) muss alles in englisch sein und manchmal schnallen die nicht, dass die INTERNATIONALE Urkunde eben auch auf englisch ausgestellt ist. Da streichst du dann die englischen Woerter (wie du schon geschrieben hast) an. HOl am besten noch eine internationale oder am besten gleich zwei, dann hast du eine zur Hand, wenn die mal noetig ist.

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.