Jump to content
NikitaJ

i am u.s citzen , my daughter is german , infos and help please ?

Share

13 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Country: Germany
Timeline

hello everyone :)

im new to this bord ,

following situation is currently going on ..

i am a u.s citizen by birth .. i have a daughter who was born in germany , where i am living ,

i am about to get married to a u.s service member . and know that we will have to move to the u.s.a soon .

my fiance is not her father btw .. ( i hope im making sense )

anyway ...

so i have not been present in the u.s.a after my 14th birthday , but have family living there for 20+ years ,

my daughter has the german citizenship but not the american one ,

what do i need to do to get her to the u.s.a legally ?

somewhere i read that she does'nt neccessarly need a visa since i am an american .. but nobody so far has been able to elaborate on that .

any help would be very helpful .. im really stressed out since i know that most likely this october is our leave date . so i need this done ASAP !!!!!

Filed: Country: Poland
Timeline

http://travel.state.gov/law/citizenship/citizenship_5199.html

Birth Abroad Out-of-Wedlock to a U.S. Citizen Mother:

A person born abroad out-of-wedlock to a U.S. citizen mother may acquire U.S. citizenship under Section 309© of the INA if the mother was a U.S. citizen at the time of the person’s birth and if the mother was physically present in the United States or one of its outlying possessions for a continuous period of one year prior to the person’s birth. The mother must be genetically related to the person in order to transmit U.S. citizenship.

Birth Abroad to One Citizen and One Alien Parent in Wedlock

A child born abroad to one U.S. citizen parent and one alien parent acquires U.S. citizenship at birth under Section 301(g) of the INA provided the U.S. citizen parent was physically present in the United States or one of its outlying possessions for the time period required by the law applicable at the time of the child's birth. (For birth on or after November 14, 1986, a period of five years physical presence, two after the age of fourteen, is required. For birth between December 24, 1952 and November 13, 1986, a period of ten years, five after the age of fourteen, is required for physical presence in the United States or one of its outlying possessions to transmit U.S. citizenship to the child.) The U.S. citizen parent must be genetically related to the child to transmit U.S. citizenship.

Birth Abroad to Two U.S. Citizen Parents in Wedlock

A child born abroad to two U.S. citizen parents acquires U.S. citizenship at birth under section 301© of the Immigration and Nationality Act (INA) provided that one of the parents had a residence in the United States or one of its outlying possessions prior to the child’s birth. The child is considered to be born in wedlock if the child is the genetic issue of the married couple.

Edited by Tygrys

Filed: Other Country: Germany
Timeline

Die wichtige Frage ist, warst DU verheiratet als deine Tochter zur Welt gekommen ist und ist diese jetzt noch unter 18 Jahren? Wie Mr T. das Gesetzt bereits gepostet hat, is dies entscheidend da es nur drei Fälle gibt:

1. Ledig bei der Geburt - Du musst nur ein Jahr vor der Geburt in den USA gelebt. Deine Tochter erhält die US Staatsbürgerschaft.

2. Du warst verheiratet, aber zu einem Ausländer - Du erfüllst die 5 Jahresregelung nicht. Deine Tochter erhält keine Staatsbürgerschaft.

3. Du warst verheiratet, zu einem US Amerikaner - Du erfüllst die Regelung, da du einfach nur in den USA eine Zeitlang gelebt haben musst. Das Gesetz schreibt keinen Zeitraum vor. Deine Tochter erhält die Staatsbürgerschaft.

Als "Physical Presence" zählen auch einzelne Wochen und Monate, falls du also nach deinem 14. Geburtstag irgendwie zwei Jahre zusammenbekommen kannst (Schule, College, langer Urlaub in den USA, Arbeit etc.), kannst du versuchen die US Staatsbürgerschaft beim Konsulat zu erhalten (CRBA - Child Report of Birth Abroad).

Falls deine Tochter keinen Anspruch auf die US Staatsbürgerschaft hat, kannst du eine Greencard für Sie beantragen. Der Antrag hat i.d.R. 3-6 Monate Bearbeitungszeit über das Generalkonsulat in Frankfurt, kann sich aber auch über ein Jahr hinziehen. Erledige dies daher rechtzeitig vor Euren Umzug. Durch deine US Staatsbürgerschaft und den Child Citizenship Act erhält sie die US Staatsbürgerschaft jedoch sobald Ihr in den USA wohnt. Weitere Info zu diesem Ablauf, da es uns ähnlich ergangen ist, hier:

http://www.visajourney.com/forums/topic/431566-our-story-crba-for-our-child-denied-entering-the-us-with-a-baby-transportation-letter-and-citizenship-through-the-cca/
--Automatic Citizenship through the Child Citizenship Act of 2000 (CCA)--

It's amazing how many questions can be resolved with a 2 minute Google search...

Timeline

Were you married when she was born?

no i was not married my daughter was born out of wedlock , i have sole custody ,

under the german law at the time : if you are not married , the mother automatically has sole custody : .. i never signed off any rights to him either .

Timeline

Die wichtige Frage ist, warst DU verheiratet als deine Tochter zur Welt gekommen ist und ist diese jetzt noch unter 18 Jahren? Wie Mr T. das Gesetzt bereits gepostet hat, is dies entscheidend da es nur drei Fälle gibt:

1. Ledig bei der Geburt - Du musst nur ein Jahr vor der Geburt in den USA gelebt. Deine Tochter erhält die US Staatsbürgerschaft.

2. Du warst verheiratet, aber zu einem Ausländer - Du erfüllst die 5 Jahresregelung nicht. Deine Tochter erhält keine Staatsbürgerschaft.

3. Du warst verheiratet, zu einem US Amerikaner - Du erfüllst die Regelung, da du einfach nur in den USA eine Zeitlang gelebt haben musst. Das Gesetz schreibt keinen Zeitraum vor. Deine Tochter erhält die Staatsbürgerschaft.

Als "Physical Presence" zählen auch einzelne Wochen und Monate, falls du also nach deinem 14. Geburtstag irgendwie zwei Jahre zusammenbekommen kannst (Schule, College, langer Urlaub in den USA, Arbeit etc.), kannst du versuchen die US Staatsbürgerschaft beim Konsulat zu erhalten (CRBA - Child Report of Birth Abroad).

Falls deine Tochter keinen Anspruch auf die US Staatsbürgerschaft hat, kannst du eine Greencard für Sie beantragen. Der Antrag hat i.d.R. 3-6 Monate Bearbeitungszeit über das Generalkonsulat in Frankfurt, kann sich aber auch über ein Jahr hinziehen. Erledige dies daher rechtzeitig vor Euren Umzug. Durch deine US Staatsbürgerschaft und den Child Citizenship Act erhält sie die US Staatsbürgerschaft jedoch sobald Ihr in den USA wohnt. Weitere Info zu diesem Ablauf, da es uns ähnlich ergangen ist, hier:

http://www.visajourney.com/forums/topic/431566-our-story-crba-for-our-child-denied-entering-the-us-with-a-baby-transportation-letter-and-citizenship-through-the-cca/

--Automatic Citizenship through the Child Citizenship Act of 2000 (CCA)--

nein ich war nicht verheiratet als sie auf die welt kam , sie ist erst 8 jahre alt ,,, und leider war ich nach meinem 14. geburtstag nicht mehr in den u.s.a :( .

4 jahre vor ihrer geburt dort , aber ich denke nicht das es zaehlt . ?

Timeline

nein ich war nicht verheiratet als sie auf die welt kam , sie ist erst 8 jahre alt ,,, und leider war ich nach meinem 14. geburtstag nicht mehr in den u.s.a sad.png .

4 jahre vor ihrer geburt dort , aber ich denke nicht das es zaehlt . ?

Doch, das ist genau der 1. Fall! Du musst nur ein Jahr igendwann vor der Geburt deiner Tochter dort gelebt haben. Das könnte mit 3-7, oder einfach nur von 8-9 Jahre gewsen sein. Wann ist im 1. Fall nicht entscheidend. Wichtig ist nur, dass du dem Konsulat beweise lieferst. Dies ist aber für 12 Monate, vorallem wenn du dort zu Schule gegangen bist, nicht sehr schwer. Mach einen Termin und hohl ich den US Pass.

It's amazing how many questions can be resolved with a 2 minute Google search...

Timeline

It sounds like your daughter was a U.S. citizen from birth. She was born out of wedlock to a U.S. citizen mother. The only requirement is that you were present in the U.S. continuously for 1 year any time before her birth.

thats where the issues starts , i have'nt been in the u.s since i was 13 , had her when i was 17 .. and im now 25 years old .

thats why im having a hard time figuring out where she falls under ,

and to be honest all these links i've been looking at from the conulate just confuse me and they are rude and wont give answers -_-

Timeline

Doch, das ist genau der 1. Fall! Du musst nur ein Jahr igendwann vor der Geburt deiner Tochter dort gelebt haben. Das könnte mit 3-7, oder einfach nur von 8-9 Jahre gewsen sein. Wann ist im 1. Fall nicht entscheidend. Wichtig ist nur, dass du dem Konsulat beweise lieferst. Dies ist aber für 12 Monate, vorallem wenn du dort zu Schule gegangen bist, nicht sehr schwer. Mach einen Termin und hohl ich den US Pass.

bist du dir da sicher ? weil ich hatte mir schon einiges durch gelesen , aber bin damit total ueberfordert wenn ich erhlich bin :/ ..

wenn das wirklich so stimmt , ist ja alles kein problem mehr !! :D ..

ja bin dort zur schule gegangen 4 jahre lang , ..

mensch ich danke dir , endlich mal jemdand der mir das ganze auch erklaert !!! mach schon seit tagen verueckt ,

wenn ich frankfurt wegen dessen anrufe , legen die immer auf ...

so villeicht kannst du mir noch eine hilfe stellung geben ?

ich habe nicht mehr alle zeugnisse von damals , wuerde die denn eigentlich reichen als nachweis ?

oder muss da schon was anderes her ????

wenn ja was z. b ????

bist du dir da sicher ? weil ich hatte mir schon einiges durch gelesen , aber bin damit total ueberfordert wenn ich erhlich bin :/ ..

wenn das wirklich so stimmt , ist ja alles kein problem mehr !! biggrin.png ..

mensch ich danke dir , endlich mal jemdand der mir das ganze auch erklaert !!! mach schon seit tagen verueckt ,

wenn ich frankfurt wegen dessen anrufe , legen die immer auf ...

so villeicht kannst du mir noch eine hilfe stellung geben ?

ich habe nicht mehr alle zeugnisse von damals , wuerde die denn eigentlich reichen als nachweis ?

wenn ja was z. b ????

achso ja ,, noch was .. bin aber schon seit 2001 hier in deutschland also ist das auch wieder 13 jahre her ..

Timeline

wenn das wirklich so stimmt , ist ja alles kein problem mehr !! biggrin.png ..

Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben. Ich kann nur den Gesetzestext interpretierten:

Birth Abroad Out-of-Wedlock to a U.S. Citizen Mother: (trifft auf dich zu: Du bist die Mutter, Amerikanerin UND warst NICHT zu dem Zeitpunkt verheiratet)

A person born abroad out-of-wedlock to a U.S. citizen mother may acquire U.S. citizenship under Section 309© of the INA (das ist der Paragraph) if the mother was a U.S. citizen (Bist du) at the time of the person’s birth (Bist du auch) and if the mother was physically present in the United States or one of its outlying possessions for a continuous period of one year prior to the person’s birth (du bist mindestens lt. deiner Aussage 4 Jahre zur Schule gegangen, also ist diese Bedingung auch erfüllt). The mother must be genetically related to the person in order to transmit U.S. citizenship (ebenfalls zutreffend, da es deine leibliche Tochter ist).

Somit erfüllst du meiner Ansicht nachd die Gesetzteslage und deine Tochter kann durch Antrag (CRBA) die US Staatsbürgerschaft erhalten.

wenn ja was z. b ????

Ich denke das es bei dir reichen kann. Geräts du aber an einem blöden Beamten kann er dir auch viele Steine in den Weg legen. Schulzeugnise sind gut, aber ich würde alles zusammekratzen was geht (Summer Camps, Arztrechnungen, Impfpass, Girls Scouts etc). Sonst kann es dir ergehen wie uns und dein Antrag wird abgelehnt:

--Child Report of Birth Abroad and it's denial--

achso ja ,, noch was .. bin aber schon seit 2001 hier in deutschland also ist das auch wieder 13 jahre her ..

Total egal. Es zählt nur die Zeit wie lange du in den USA warst. Wie lange du weg bist, zählt bei USC nicht. Hättest du nur eine Green Card würde dies anders aussehen.

and to be honest all these links i've been looking at from the conulate just confuse me and they are rude and wont give answers .

Willkommen im Club. Viele Mitglieder haben Wochen oder Monate recherchiren müßen, bevor Sie Anträge stellen konnten oder überhaupt wussten welchen zu stellen sind. Ausserdem kennen sich ein Bruchteil der Beamten auch nur wirklich mit den ganzen Sachen aus.

mensch ich danke dir

Bitte!

Mein Rat: Geh zum Generalkonsulat (in Frankfurt) und mach dort den CRBA. Sammle so viele Unterlagen wie du kannst. Auch wenn du "nur" ein Jahr nachweisen musst, kann der Beamter viel mehr verlangen und die entscheiden letztendlich ob der Antrag bewilligt wird.

Timeline

Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben. Ich kann nur den Gesetzestext interpretierten:

Birth Abroad Out-of-Wedlock to a U.S. Citizen Mother: (trifft auf dich zu: Du bist die Mutter, Amerikanerin UND warst NICHT zu dem Zeitpunkt verheiratet)

A person born abroad out-of-wedlock to a U.S. citizen mother may acquire U.S. citizenship under Section 309© of the INA (das ist der Paragraph) if the mother was a U.S. citizen (Bist du) at the time of the person’s birth (Bist du auch) and if the mother was physically present in the United States or one of its outlying possessions for a continuous period of one year prior to the person’s birth (du bist mindestens lt. deiner Aussage 4 Jahre zur Schule gegangen, also ist diese Bedingung auch erfüllt). The mother must be genetically related to the person in order to transmit U.S. citizenship (ebenfalls zutreffend, da es deine leibliche Tochter ist).

Somit erfüllst du meiner Ansicht nachd die Gesetzteslage und deine Tochter kann durch Antrag (CRBA) die US Staatsbürgerschaft erhalten.

Ich denke das es bei dir reichen kann. Geräts du aber an einem blöden Beamten kann er dir auch viele Steine in den Weg legen. Schulzeugnise sind gut, aber ich würde alles zusammekratzen was geht (Summer Camps, Arztrechnungen, Impfpass, Girls Scouts etc). Sonst kann es dir ergehen wie uns und dein Antrag wird abgelehnt:

--Child Report of Birth Abroad and it's denial--

Total egal. Es zählt nur die Zeit wie lange du in den USA warst. Wie lange du weg bist, zählt bei USC nicht. Hättest du nur eine Green Card würde dies anders aussehen.

Willkommen im Club. Viele Mitglieder haben Wochen oder Monate recherchiren müßen, bevor Sie Anträge stellen konnten oder überhaupt wussten welchen zu stellen sind. Ausserdem kennen sich ein Bruchteil der Beamten auch nur wirklich mit den ganzen Sachen aus.

Bitte!

Mein Rat: Geh zum Generalkonsulat (in Frankfurt) und mach dort den CRBA. Sammle so viele Unterlagen wie du kannst. Auch wenn du "nur" ein Jahr nachweisen musst, kann der Beamter viel mehr verlangen und die entscheiden letztendlich ob der Antrag bewilligt wird.

hoert sich ja toll an , das vielen so lange warten mussten -_- aber typsich ..

vielen vielen dank noch mal ! .. du hast keine ahnung wie sehr du mir geholfen hast.. habe schon die eltern genervt das sie alles zusammen suchen lol da die ja beide noch trueben sind :)

Filed: Citizen (apr) Country: Canada
Timeline

~~~~Thread moved to Europe & Eurasia (except the UK and Russia), from Bringing Family Members of USC - as this is more Country specific, & thread also switched language. Please remember English only in the upper forums~~~~

Edited by Ontarkie
Spoiler

Met Playing Everquest in 2005
Engaged 9-15-2006
K-1 & 4 K-2'S
Filed 05-09-07
Interview 03-12-08
Visa received 04-21-08
Entry 05-06-08
Married 06-21-08
AOS X5
Filed 07-08-08
Cards Received01-22-09
Roc X5
Filed 10-17-10
Cards Received02-22-11
Citizenship
Filed 10-17-11
Interview 01-12-12
Oath 06-29-12

Citizenship for older 2 boys

Filed 03/08/2014

NOA/fee waiver 03/19/2014

Biometrics 04/15/14

Interview 05/29/14

In line for Oath 06/20/14

Oath 09/19/2014 We are all done! All USC no more USCIS

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.