Jump to content
aussiewench

German people...rührt euch!!

 Share

7,628 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Nina, du musst in Deutschland unter Steuerklasse I filen. Ist leider so, weil Matt in Deutschland keinen Wohnsitz hat/hatte. Matt's Einkommen musst du in D auch nicht mit angeben - er kann dort ja auch steuerlich gar nicht veranlagt werden.

Das mit der Bank in Deutschland hängt immer davon ab mit welcher Bank und welchem Banker man es grade zu tun hat. Manchmal geht das ganz einfach und andere machen es wahnsinnig kompliziert. Ohne deutschen Wohnsitz bist du nur noch beschränkt Einkommensteuerpflichtig. Ich glaube die Bank muss dass dann irgendwie anders an das Finanzamt melden und dir steht auch kein Freibetrag mehr zu. Du bist dann Steuerausländer.

Genau. Und für "mit den USA in Verbindung Stehende" gibt's, je nach Bank, nochmal mehr Auflagen. Meine Bank macht da bei manchen Anlagemöglichkeiten schon die Schotten dicht, wenn eine dt. Staatsbürgerin nur mit einem Amerikaner verheiratet ist, auch wenn sie mit ihm in DE wohnt. Ich werde mir das nochmal genau von meinem lieben Anlageberater erläutern lassen. Der freut sich bestimmt schon :wacko:

Nina: Soweit ich weiss, muss Matt Dein Gehalt aus DE mitangeben, wenn Ihr joint filed. Aber da Du ja in DE Steuern bezahlt hast, können die Dich hier nicht nochmal zur Kasse bitten. Es muss nur angegeben werden.

Das einzige, wo ich mir augenblicklich nicht sicher bin - müssen diese Angaben von Einkünften aus DE auch angegeben werden für den Zeitraum vor der K1 Visa-Ausstellung? Geht die IRS da nach Kalenderjahr? Weisst Du das, Thea?

ich glaube da kommt irgendwie noch ins Spiel wie lange man insgesamt in dem Jahr in USA war - ich kann mich aber im Moment nicht mehr genau erinnern wieviele Tage das sind. Müsste ich nochmal nachlesen. Je nachdem hat man dann für die Steuer den Status als resident oder nicht ("resident" hier wieder anders definiert als bei USCIS oder z.B. beim DMV)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 7.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline
Mein Vater (kann sich selber nich mal ein paar Schuhe kaufen) hat neulich in der Stadt eine Schwangere in einer Latzhose gesehen und hat sich in den Kopf gesetzt das Steffi unbedingt auch so ne Hose braucht.

Gestern rief er an weil er total ueberfordert mit den Katalogen war und wollte meine Groesse wissen und es ist jetzt tatsaechlich ein paket mit Umstandshose von meinem Vater unterwegs. hahahaha.

Meine Mutter ist genauso, schickt fast wochentlich ein Paket mit Babysachen und anti stretch marks oel (man koennte meinen sowas gibt es hier nicht) und ist festentschlossen mein Geburtscoach zu sein. Wollen wir hoffen das der Kleine sich in etwa an sein due date haelt...

Ich moechte fast behaupten das mein Verhaeltnis zu meinen Eltern jetzt noch enger geworden ist seitdem sie wissen das ein Enkelkind ansteht. Sie sind auf der anderen Seite auch sehr traurig, da sie ihren Enkel ja nur aus der "Ferne" aufwachsen sehen werden.

baby wird auf alle Faelle zweisprachig erzogen und wir planen uns haeufig gegenseitig zu besuchen so dass er wenigstens eine Beziehung zu Oma und Opa hat.

Ach gott,bless them.

Das ist ja super lieb von ihnen.

Sag mal generelle Frage wie macht ihr das mit dem Zweisprachig erziehen? Ich stelle mir das als Eltern furchtbar schwer vor.

Meine Nichte und Neffe sprechen zuhause mit ihrer Mutter nur Spanisch (der Vater versteht kein Spanisch und arbeitet soviel das er die Kinder kaum sieht) die Kinder haben aber ein richtig gebrochenes Englisch.

Meine Eltern hatten ja auch vor mich zweisprachig zu erziehen,wollte zuhause aber nur Englisch sprechen.Deutsch hatte ich mich geweigert und gleich losgeheult.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Yeah nach 2 Stunden im traffic in downtown San Francisco hab ich meinen tollen neuen Reisepass :) Uebrigens, ab sofort muss man persoenlich ins Konsulat kommen um den Antrag zu stellen da nun Fingerabdruecke genommen werden fuer den Reisepass (kommen auf den RFID Chip). Das ist neu, bisher ging alles per Post... Nur so als Warnung an alle die demnaechst beantragen und doch eine Ecke entfernt wohnen vom naechsten Konsulat!!!!

Anna: Puh, da bin ich ja mal froh, dass ich das mit dem Pass noch vor dem 1.11. gelöst habe und um diese persönliche Anreise zum Konsulat herumgekommen bin. Ich find's schon fast frech, dass die das nicht anders lösen. Naja, vielleicht machen sie es ja noch.

Heute gehts endlich ein bisschen besser,Schwiegernervi hat netterweise was vorbeigebraucht was bis jetzt gut geholfen hat :)

Freu mich auf Morgen,oh weia werde Luke's Auto das erste mal alleine fahren,bin seit ner halben Ewigkeit kein manuell gefahren,bin nur noch Automatik gewohnt LOL.

Prima! Ich freue mich auch. Soll ich die Pillen trotzdem einstecken? Just in case? Das mit dem Auto kriegst Du schon hin - ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht ;) Ryan ist anfangs immer, wenn ich mit seinem heissgeliebten Sportflitzer unterwegs war, tausend Tode gestorben. Bei einem Anruf war auch immer die erste Frage 'ist mit dem Auto alles klar'. Danke Schatz, mir geht's auch gut.

Mein Vater (kann sich selber nich mal ein paar Schuhe kaufen) hat neulich in der Stadt eine Schwangere in einer Latzhose gesehen und hat sich in den Kopf gesetzt das Steffi unbedingt auch so ne Hose braucht. Gestern rief er an weil er total ueberfordert mit den Katalogen war und wollte meine Groesse wissen und es ist jetzt tatsaechlich ein paket mit Umstandshose von meinem Vater unterwegs. hahahaha.

Sooo süss :yes:

Stefanie:

Ich fühle mit Dir. Dein post hat mich auch gleich in die Vergangenheit versetzt, ich hatte auch solche Phasen, wo ich einfach nicht wusste, wie ich auch nur den nächsten Tag halbwegs rumbekommen sollte. Auch wenn's Dir jetzt akut nicht hilft: Es wird besser, glaub's mir! Ich habe mir die Deployments von Ryan in kurze Abschnitte eingeteilt und immer versucht, nicht darüber hinaus zudenken. Also zB noch 6 oder 7 Wochen bis R&R, danach habe ich mich strikt in Arbeitsprojekte gestürzt und mit Gewalt auf mein Abendstudium konzentriert, immer nur bis zur nächsten Klausur gedacht usw. und Du wirst sehen, auf einmal sind es nur noch 2 Monate bis Collin wieder heimkommt und da war ich dann immer schon im Vorfreuden-Taumel. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Nina, du musst in Deutschland unter Steuerklasse I filen. Ist leider so, weil Matt in Deutschland keinen Wohnsitz hat/hatte. Matt's Einkommen musst du in D auch nicht mit angeben - er kann dort ja auch steuerlich gar nicht veranlagt werden.

Das mit der Bank in Deutschland hängt immer davon ab mit welcher Bank und welchem Banker man es grade zu tun hat. Manchmal geht das ganz einfach und andere machen es wahnsinnig kompliziert. Ohne deutschen Wohnsitz bist du nur noch beschränkt Einkommensteuerpflichtig. Ich glaube die Bank muss dass dann irgendwie anders an das Finanzamt melden und dir steht auch kein Freibetrag mehr zu. Du bist dann Steuerausländer.

Genau. Und für "mit den USA in Verbindung Stehende" gibt's, je nach Bank, nochmal mehr Auflagen. Meine Bank macht da bei manchen Anlagemöglichkeiten schon die Schotten dicht, wenn eine dt. Staatsbürgerin nur mit einem Amerikaner verheiratet ist, auch wenn sie mit ihm in DE wohnt. Ich werde mir das nochmal genau von meinem lieben Anlageberater erläutern lassen. Der freut sich bestimmt schon :wacko:

Nina: Soweit ich weiss, muss Matt Dein Gehalt aus DE mitangeben, wenn Ihr joint filed. Aber da Du ja in DE Steuern bezahlt hast, können die Dich hier nicht nochmal zur Kasse bitten. Es muss nur angegeben werden.

Das einzige, wo ich mir augenblicklich nicht sicher bin - müssen diese Angaben von Einkünften aus DE auch angegeben werden für den Zeitraum vor der K1 Visa-Ausstellung? Geht die IRS da nach Kalenderjahr? Weisst Du das, Thea?

ich glaube da kommt irgendwie noch ins Spiel wie lange man insgesamt in dem Jahr in USA war - ich kann mich aber im Moment nicht mehr genau erinnern wieviele Tage das sind. Müsste ich nochmal nachlesen. Je nachdem hat man dann für die Steuer den Status als resident oder nicht ("resident" hier wieder anders definiert als bei USCIS oder z.B. beim DMV)

Frei nach dem Motto: Warum einfach machen, wenn's auch umständlich geht... :blink::wacko:

Manchmal glaube ich, irgendwo sitzt einer und lacht sich über die Menschheit kaputt.

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline

Boah... ich frier mir gerade den Hintern ab. Das Wetter hier spielt absolut verrückt. Vor zwei Wochen hatten wir fast 20°C (Temperaturrekord für Januar) und heute sind es -19°C (-29°C Windchill).

Ich hoffe bei euch ist es ein wenig wärmer.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Boah... ich frier mir gerade den Hintern ab. Das Wetter hier spielt absolut verrückt. Vor zwei Wochen hatten wir fast 20°C (Temperaturrekord für Januar) und heute sind es -19°C (-29°C Windchill).

Ich hoffe bei euch ist es ein wenig wärmer.

Schön wär's. Ich hab aber gerade meine Skiunterwäsche aus'm Schrank gezerrt, damit ich eine Stunde Hunde lüften überlebe :(

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Hier gehts grade noch mit der Temperatur. Im Moment +4°C!!! Aber morgen soll es bis auf -9°C runter :crying:

Am liebsten würde ich im Haus bleiben, aber ich muss nachher noch einkaufen. Mal wieder zu Wholefoods - da riecht es immer so toll in der Gemüseabteilung!!! :whistle:

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline

ooooooook......ihr armen Wuerstchen.....wir sollen auch heute einen Rekord brechen.....aber in die andere Richtung...es sollen heute 85F werden, der waermste Winter seit 20 Jahren....tja...waehrend ihr also ums Ueberleben kaempft koennt ich an den Pool.....aber so ein paar Grad kaelter, waeren mir auch recht....dass ich mal lange Hosen anziehen kann ohne schwitzen zu muessen......muss aber nicht kaelter als 50F sein...das reicht mir schon :)

Edited by John&Diana
Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline
Yeah nach 2 Stunden im traffic in downtown San Francisco hab ich meinen tollen neuen Reisepass Uebrigens, ab sofort muss man persoenlich ins Konsulat kommen um den Antrag zu stellen da nun Fingerabdruecke genommen werden fuer den Reisepass (kommen auf den RFID Chip). Das ist neu, bisher ging alles per Post... Nur so als Warnung an alle die demnaechst beantragen und doch eine Ecke entfernt wohnen vom naechsten Konsulat!!!!

Man das ist ja ne frechheit ich wohne ca. 8-9 Stunden vom naechsten Konsulat enfernt (in Chicago!!!).

Ist ja nicht zu fassen.

@Andy ja ich stimme dir zu,sag mal wo wohnst du eigentlich? Muesstest auch irgendwo im mittleren Westen sein oder?

Bei uns sind grad -22 Grad...hab eben die Tuer aufgemacht und die Nase rausgesteckt..schnell wieder zu hehe.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
Yeah nach 2 Stunden im traffic in downtown San Francisco hab ich meinen tollen neuen Reisepass Uebrigens, ab sofort muss man persoenlich ins Konsulat kommen um den Antrag zu stellen da nun Fingerabdruecke genommen werden fuer den Reisepass (kommen auf den RFID Chip). Das ist neu, bisher ging alles per Post... Nur so als Warnung an alle die demnaechst beantragen und doch eine Ecke entfernt wohnen vom naechsten Konsulat!!!!

Man das ist ja ne frechheit ich wohne ca. 8-9 Stunden vom naechsten Konsulat enfernt (in Chicago!!!).

Ist ja nicht zu fassen.

@Andy ja ich stimme dir zu,sag mal wo wohnst du eigentlich? Muesstest auch irgendwo im mittleren Westen sein oder?

Bei uns sind grad -22 Grad...hab eben die Tuer aufgemacht und die Nase rausgesteckt..schnell wieder zu hehe.

Wir sind in einem Suburb von Chicago. Elgin. Ist so ziemlich am Rande der "metropolitan area". Dort sind die Häuser wieder etwas erschwinglicher. ;) Davon abgsehen arbeiten wir beide in den 'burbs.

Wenn du dann zum Konsulat nach Chicago gehst, kommst du danach halt auf einen Kaffee vorbei! :D

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

wow Diana, wie beneidenswert! Sommer Sonne Trallala.... Meine Cousine lebt in Miami und ich spiel staendig mit dem Gedanken einen Trip dorthin zu machen bevor ich nich mehr in einen Flugzeugsitz passe. Wo in FL wohnst Du? awww wie ich die Waerme vermisse. Hier isses auch friggin cold!

R.I.P. Diana

1982-2008

Link to comment
Share on other sites

@stephanie ich wuensch dir, dass du die schwere zeit bald hintr dir hast und du collin bald wieder in die arme schliessen kannst!!!! Viel glueck bei deinen pruefungen!!!!!

@andy hier in MA isses auch schweinekalt und heute nacht kriegen wir noch die kaltluft von euch dazu. BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.

Meine mama is grad uebers lange wochenende da. Sie fliegt dann zu nem freun nach florida. Sie wird dann also auch schoen in der sonne braten und die waerme geniessen waehrend wir uns hier das hinterteil abfrieren. Momentan laeuft sie grad auf unserer treadmill :D

@steuern also ich glaub wir werden unsere steuern dieses jahr professionell machen lassen. Dann muss ich mich nicht um den ganzen kram kuemmern. dieses jahr kommt ja das mit dem haus dazu usw usw. Mal sehen. ICh hoffe wir kriegen einiges zurueck ;) unsere aussenanlagen brauchen viel liebe und geld :) diesen fruehling.

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982-2008

Removal Timeline

11/17/08 - mailed out documents

11/19/08 - documents received by USCIS

11/25/08 - check cashed

12/10/08 - Biometrics letter

12/19/08 - second Biometrics letter

12/26/09 - went to Boston for Biometrics Appointment - THEY WERE CLOSED!!!!!!!!!

01/13/09 - Biometrics Appointment in Boston

01/13/09 - several phonecalls to uscis to find out where my extension letter is - will send out extension letter which will take up to 3 weeks

01/21/09 - phonecall to uscis about the extension letter. They are still working on the service request! told me to go to an infopass

appointment

01/22/09 - went to SS office to get a new SS-card. They won't issue a new one because me GC expires in 2 weeks.

01/22/09 - talked to the Office of my congressman. They will look into the issue and call me back - hopefully!!!!

01/26/09 - talked to the Office of the congressman. She read an email to me from USCIS stating that they sent out the letter on Friday!

They said I should have it in 7 days! So now we wait.....again!

01/29/09 - extension letter received!

05/15/09 - Removal of conditions approved :) ..waiting for actual card now :)

06/01/09 - Card in the mail!

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline
Wir sind in einem Suburb von Chicago. Elgin. Ist so ziemlich am Rande der "metropolitan area". Dort sind die Häuser wieder etwas erschwinglicher. Davon abgsehen arbeiten wir beide in den 'burbs.

Wenn du dann zum Konsulat nach Chicago gehst, kommst du danach halt auf einen Kaffee vorbei!

Ahh ok,hab ich mir schon gedacht,ihr habt naehmlich immer das gleiche Klima wie wir wenn du es beschreibst.

Mein Passport laeuft erst ende 2009 ab,dann komm ich dich deine Frau und euren nachwuchs besuchen :P

Link to comment
Share on other sites

haha, dafuer komme ich gerne auf nen kaffee vorbei...ich muss meinen pass naemlich asap erneuern...wir waren ende november auch schon in chicago, da hab ich aber leider noch nicht gewusst, dass man den pass jetzt persoenlich beantragen muss...und ich bin sogar am konsulat vorbei gelaufen... :bonk:

met on Hawaii in 2002

got engaged Dec. 19 2004 in Amsterdam

married Sep 15 2005 on Mackinaw Island, MI

AOS Timeline

10/19/2005 NOA1s for AOS and EAD

11/17/2005 fingerprints for EAD and AOS

12/20/2005 EAD approved!!!

03/23/2006 AOS interview in Detroit, MI...APPROVED!!

I 751 Timeline

01/10/2008 I-751 send to NSC

01/14/2008 I-751 arrived at NSC

01/18/2008 check cleared

01/22/2008 recieved NOA1 dated 01/14 case got transfered to CSC

02/12/2008 biometric appointment

03/07/2008 APPROVED!!!

January 2011 BBG

08/01/2011 N400 send to Nebraska

08/04/2011 received by Nebraska

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
Wir sind in einem Suburb von Chicago. Elgin. Ist so ziemlich am Rande der "metropolitan area". Dort sind die Häuser wieder etwas erschwinglicher. Davon abgsehen arbeiten wir beide in den 'burbs.

Wenn du dann zum Konsulat nach Chicago gehst, kommst du danach halt auf einen Kaffee vorbei!

Ahh ok,hab ich mir schon gedacht,ihr habt naehmlich immer das gleiche Klima wie wir wenn du es beschreibst.

Mein Passport laeuft erst ende 2009 ab,dann komm ich dich deine Frau und euren nachwuchs besuchen :P

Abgemacht! Die Leute auf dem Chicagoer Generalkonsulat sind ganz nett. Als ich damals meinen Reispass erneuert habe, hat mir die zuständige Sachbearbeiterin ihre Duchwahlnummer im Konsulat gegeben, damit ich sie anrufen kann falls ich Fragen habe.

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...