Jump to content
aussiewench

German people...rührt euch!!

 Share

7,628 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline

@Anna: Wann hast du nochmal deinen Termin beim Arzt. Wir müssen uns hier ja gegenseitig ein wenig auf dem laufenden halten! :lol:

Wir haben nächste Woche am Donnerstag nochmal einen Termin. Ich gehe aber davon aus das alles in Ordnung sein wird. Dann haben wir noch ein Gespräch mit einem Spezialisten, da Stephanies Schwester an Rett Syndrom leidet. Wir möchten uns nur ein wenig erkundigen, um für den Fall der Fälle etwas besser vorbereitet zu sein. Die Chancen das unser Kind auch daran erkranken könnte, sind allerdings ziemlich gering.

Ach ja, und nächste Woche bekomme ich meine Waisheitszähne raus. (Wird langsam Zeit.) Das verdirbt mir dann das ganze Wochenende. :crying:

Zum Thema Steuern: Ich hab seit ich hier lebe unsere Steuern immer selbst gemacht. War bis jetzt auch nicht sonderlich schwierig, da wir wenige "assets" und keine "dependants" hatten. Das wird sich in diesem Jahr dann wohl ändern und ich denke das ich ab nun durch H&R Block oder ähnliche Unternehmen meine Steuerabrechnung machen lassen werde.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 7.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Mit dem Abkommen hast Du recht Anna, Doppelbesteuerung gibt's nicht zwischen USA und DE, aber man muss es in der Steuererklärung für die USA angeben. Könnte mir aber vorstellen, dass, wenn man in den USA gearbeitet und Steuern gzahlt hat und dann wieder nach DE geht im laufenden Jahr und dort arbeitet, der deutsche Staat fröhlich den Differenzbetrag (zu zahlende Steuer in USA versus zu zahlende Steuer in DE, die ja wohl eher höher ausfällt) einbehält. Naja.

Also, ich sag dann mal mal herzlichen Glü zum bald gekündigten Job, hm?

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Hilfe, Steuerthema am morgen...

Thea, jetzt hab' ich mich mal kurz erschrocken... dass ich für die US-Steuererklärung auch meine deutschen Konten darlegen muss, habe ich schön verdrängt... wie machst Du das mit den Zinsbescheinigungen etc. - übersetzen lassen und mitschicken oder erstmal nur angeben und gucken, ob sich einer rührt und einen Beleg sehen will? Was ist mit Zahlungen in eine private Rentenversicherung etc.? Gilt das für Einkünfte aller Art ab Ausstellungsdatum der GC oder für's gesamte Jahr, in dem die GC ausgestellt wurde? Ich hab noch nicht mal meinen Namen mit meiner Bank geändert :unsure:

ich geb die Zinsen nur an - meist ist das es so wenig, dass es keinen Einfluss auf das Endergebnis hat. Mitgeschickt hab ich hier noch nie was. Wir filen per Turbotax elektronisch. Von der einen Bank bekomme ich aber meine Zusammenstellung schon auf englisch auf dem Vordruck für die IRS und die übermitteln das auch automatisch von D an die amerikanische Behörde (das zu verschweigen bei der Steuererklärung wäre also idiotisch).

Keine Ahnung wie das mit der privaten Rentenversicherung ist.

@Anna: man muss nicht doppelt zahlen, aber man muss es angeben!!!!! Das jeweilige ausländische Einkommen wird zum inländischen Einkommen dazugerechnet, um den Steuersatz zu bestimmen. Aber es gibt eine Grenze oberhalb der muss man in USA noch zusätzliche Steuern zahlen. Ich weiss das, weil ein ehemaliger Kollege von mir in diese Falle getappt ist. Diese Grenze ist allerdings relativ hoch und dürfte nicht so einfach zu erreichen sein - dieser Kollege war auch erst über diese Grenze als er Vice President in der Firma war und entsprechend hoch bezahlt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Hilfe, Steuerthema am morgen...

Thea, jetzt hab' ich mich mal kurz erschrocken... dass ich für die US-Steuererklärung auch meine deutschen Konten darlegen muss, habe ich schön verdrängt... wie machst Du das mit den Zinsbescheinigungen etc. - übersetzen lassen und mitschicken oder erstmal nur angeben und gucken, ob sich einer rührt und einen Beleg sehen will? Was ist mit Zahlungen in eine private Rentenversicherung etc.? Gilt das für Einkünfte aller Art ab Ausstellungsdatum der GC oder für's gesamte Jahr, in dem die GC ausgestellt wurde? Ich hab noch nicht mal meinen Namen mit meiner Bank geändert :unsure:

ich geb die Zinsen nur an - meist ist das es so wenig, dass es keinen Einfluss auf das Endergebnis hat. Mitgeschickt hab ich hier noch nie was. Wir filen per Turbotax elektronisch. Von der einen Bank bekomme ich aber meine Zusammenstellung schon auf englisch auf dem Vordruck für die IRS und die übermitteln das auch automatisch von D an die amerikanische Behörde (das zu verschweigen bei der Steuererklärung wäre also idiotisch).

Keine Ahnung wie das mit der privaten Rentenversicherung ist.

Na, da sprech' ich doch mal mit meinem Banker in DE... nicht, dass die Buben mir hier irgendwann mit Steuerhinterziehung ankommen, nur weil ich einen 'blonden Moment' hatte.

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Hilfe, Steuerthema am morgen...

Thea, jetzt hab' ich mich mal kurz erschrocken... dass ich für die US-Steuererklärung auch meine deutschen Konten darlegen muss, habe ich schön verdrängt... wie machst Du das mit den Zinsbescheinigungen etc. - übersetzen lassen und mitschicken oder erstmal nur angeben und gucken, ob sich einer rührt und einen Beleg sehen will? Was ist mit Zahlungen in eine private Rentenversicherung etc.? Gilt das für Einkünfte aller Art ab Ausstellungsdatum der GC oder für's gesamte Jahr, in dem die GC ausgestellt wurde? Ich hab noch nicht mal meinen Namen mit meiner Bank geändert :unsure:

ich geb die Zinsen nur an - meist ist das es so wenig, dass es keinen Einfluss auf das Endergebnis hat. Mitgeschickt hab ich hier noch nie was. Wir filen per Turbotax elektronisch. Von der einen Bank bekomme ich aber meine Zusammenstellung schon auf englisch auf dem Vordruck für die IRS und die übermitteln das auch automatisch von D an die amerikanische Behörde (das zu verschweigen bei der Steuererklärung wäre also idiotisch).

Keine Ahnung wie das mit der privaten Rentenversicherung ist.

Na, da sprech' ich doch mal mit meinem Banker in DE... nicht, dass die Buben mir hier irgendwann mit Steuerhinterziehung ankommen, nur weil ich einen 'blonden Moment' hatte.

und dann schau gleich mal wieviel Geld du auf allen deinen non-US Konten zusammengerechnet hast! Wenn es über $10,000 sind, dann musst du noch eine separate Erklärung beim Treasury Department abgeben. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Hilfe, Steuerthema am morgen...

Thea, jetzt hab' ich mich mal kurz erschrocken... dass ich für die US-Steuererklärung auch meine deutschen Konten darlegen muss, habe ich schön verdrängt... wie machst Du das mit den Zinsbescheinigungen etc. - übersetzen lassen und mitschicken oder erstmal nur angeben und gucken, ob sich einer rührt und einen Beleg sehen will? Was ist mit Zahlungen in eine private Rentenversicherung etc.? Gilt das für Einkünfte aller Art ab Ausstellungsdatum der GC oder für's gesamte Jahr, in dem die GC ausgestellt wurde? Ich hab noch nicht mal meinen Namen mit meiner Bank geändert :unsure:

ich geb die Zinsen nur an - meist ist das es so wenig, dass es keinen Einfluss auf das Endergebnis hat. Mitgeschickt hab ich hier noch nie was. Wir filen per Turbotax elektronisch. Von der einen Bank bekomme ich aber meine Zusammenstellung schon auf englisch auf dem Vordruck für die IRS und die übermitteln das auch automatisch von D an die amerikanische Behörde (das zu verschweigen bei der Steuererklärung wäre also idiotisch).

Keine Ahnung wie das mit der privaten Rentenversicherung ist.

Na, da sprech' ich doch mal mit meinem Banker in DE... nicht, dass die Buben mir hier irgendwann mit Steuerhinterziehung ankommen, nur weil ich einen 'blonden Moment' hatte.

und dann schau gleich mal wieviel Geld du auf allen deinen non-US Konten zusammengerechnet hast! Wenn es über $10,000 sind, dann musst du noch eine separate Erklärung beim Treasury Department abgeben. :wacko:

#### me running... da liege ich in der Tat drüber. Ich brech zusammen...

Wo kann ich da genaueres nachlesen???

Edited by Liebi

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Leute, hier schneits wie wild!!!! Nachdem hier ja keiner Winterreifen hat frag ich mich wie um alles in der Welt ich heute nach Hause komme!!!!! :crying:

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Leute, hier schneits wie wild!!!! Nachdem hier ja keiner Winterreifen hat frag ich mich wie um alles in der Welt ich heute nach Hause komme!!!!! :crying:

Hier auch - am besten, Du lässt Dir Flügel wachsen ;)

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Hilfe, Steuerthema am morgen...

Thea, jetzt hab' ich mich mal kurz erschrocken... dass ich für die US-Steuererklärung auch meine deutschen Konten darlegen muss, habe ich schön verdrängt... wie machst Du das mit den Zinsbescheinigungen etc. - übersetzen lassen und mitschicken oder erstmal nur angeben und gucken, ob sich einer rührt und einen Beleg sehen will? Was ist mit Zahlungen in eine private Rentenversicherung etc.? Gilt das für Einkünfte aller Art ab Ausstellungsdatum der GC oder für's gesamte Jahr, in dem die GC ausgestellt wurde? Ich hab noch nicht mal meinen Namen mit meiner Bank geändert :unsure:

ich geb die Zinsen nur an - meist ist das es so wenig, dass es keinen Einfluss auf das Endergebnis hat. Mitgeschickt hab ich hier noch nie was. Wir filen per Turbotax elektronisch. Von der einen Bank bekomme ich aber meine Zusammenstellung schon auf englisch auf dem Vordruck für die IRS und die übermitteln das auch automatisch von D an die amerikanische Behörde (das zu verschweigen bei der Steuererklärung wäre also idiotisch).

Keine Ahnung wie das mit der privaten Rentenversicherung ist.

Na, da sprech' ich doch mal mit meinem Banker in DE... nicht, dass die Buben mir hier irgendwann mit Steuerhinterziehung ankommen, nur weil ich einen 'blonden Moment' hatte.

und dann schau gleich mal wieviel Geld du auf allen deinen non-US Konten zusammengerechnet hast! Wenn es über $10,000 sind, dann musst du noch eine separate Erklärung beim Treasury Department abgeben. :wacko:

#### me running... da liege ich in der Tat drüber. Ich brech zusammen...

Wo kann ich da genaueres nachlesen???

http://taxes.about.com/od/preparingyourtaxes/a/TDF90221.htm

Irgendwo hatte ich auch noch den offiziellen Link dazu.

Diese Typen sind sooo rückständig mit ihrem System... ich hab für letztes Jahr ne Rückfrage von denen bekommen und die haben doch tatsächlich Deutschland noch in East und West unterteilt :devil:

Thank you Patriot Act!!!!! :devil:

Edited by thea
Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline

Dieser ganze Steuerkram mach mich etwas durcheinander, jetzt mal, wie ich das fuer mich verstanden habe:

Ich habe bis April 2007 in DE gearbeitet, also werde ich fuer diesen Zeitraum eine deutsche Steuererklaerung machen.

Da ich in USA nicht gearbeitet habe, koennen mein Mann und ich joint filen.

Ich habe keine Konten in Deutschland mehr. Ich habe lediglich private Rentenversicherung und Lebensversicherung in die ich aber seit April 2007 nichts mehr einzahle, also brauche ich die in den zukuenftigen Jahren auch nicht meh zu beruecksichtigen, ja?

WOW, das ist ja scheiss kompliziert...hoffe mein Durchblick ist richtig?!

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
http://taxes.about.com/od/preparingyourtaxes/a/TDF90221.htm

Irgendwo hatte ich auch noch den offiziellen Link dazu.

Diese Typen sind sooo rückständig mit ihrem System... ich hab für letztes Jahr ne Rückfrage von denen bekommen und die haben doch tatsächlich Deutschland noch in East und West unterteilt :devil:

Thank you Patriot Act!!!!! :devil:

Das wird ja immer besser - Ost und West :blink:

Der Link beantwortet meine Frage mit der Rente - private Rentenkonten müssen reported werden, staatliche Pensionskassen nicht. Nun gut, das staatliche streiche ich dann von meiner Liste, bleibt meine private...

Also, ich file form TD-F 99-22.1 jährlich bis zum 30.06. direkt an die treasure Menschen, nicht an die IRS. Die wollen auch keine Belege sehen? Gibt man dann auf der eigentlichen Steuererklärung noch was an?

Du sagst, Du hast 'ne Rückfrage von denen bekommen - weil sie was nicht kapiert haben? Wie werten die das aus? Wollen Steuern auf Zinsen haben oder archivieren es lediglich?

Falls Du den offiziellen Link noch findest, immer her damit.

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
http://taxes.about.com/od/preparingyourtaxes/a/TDF90221.htm

Irgendwo hatte ich auch noch den offiziellen Link dazu.

Diese Typen sind sooo rückständig mit ihrem System... ich hab für letztes Jahr ne Rückfrage von denen bekommen und die haben doch tatsächlich Deutschland noch in East und West unterteilt :devil:

Thank you Patriot Act!!!!! :devil:

Das wird ja immer besser - Ost und West :blink:

Der Link beantwortet meine Frage mit der Rente - private Rentenkonten müssen reported werden, staatliche Pensionskassen nicht. Nun gut, das staatliche streiche ich dann von meiner Liste, bleibt meine private...

Also, ich file form TD-F 99-22.1 jährlich bis zum 30.06. direkt an die treasure Menschen, nicht an die IRS. Die wollen auch keine Belege sehen? Gibt man dann auf der eigentlichen Steuererklärung noch was an?

Du sagst, Du hast 'ne Rückfrage von denen bekommen - weil sie was nicht kapiert haben? Wie werten die das aus? Wollen Steuern auf Zinsen haben oder archivieren es lediglich?

Falls Du den offiziellen Link noch findest, immer her damit.

genau, die wollen keine Belege. Du füllst nur dieses Form aus und schickst es ab - nicht an die IRS sondern an das Department of the Treasury in Detroit. Da muss jedes einzelne Konto separat aufgeführt werden :wacko: Auf der eigentlichen Steuererklärung gibst du nur die Zinsen oder sonstige Einkünfte von diesen Konten an.

Hier noch der Link der IRS http://www.irs.gov/newsroom/article/0,,id=168194,00.html

Mit der Rückfrage - das war irgendwas bescheuertes wo sie ein Datum wissen wollten. Keine Ahnung was die Typen mit diesen Infos machen :blink:

Edited by thea
Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline

und muss ich John auf meiner Einkommenssteuererklaerung auch angeben, da wir ja in dem Jahr geheiratet haben?

In dem Jahr, in dem man heiratet, bekommt man eh alle Steuern, die man eingezahlt hat wieder.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
http://taxes.about.com/od/preparingyourtaxes/a/TDF90221.htm

Irgendwo hatte ich auch noch den offiziellen Link dazu.

Diese Typen sind sooo rückständig mit ihrem System... ich hab für letztes Jahr ne Rückfrage von denen bekommen und die haben doch tatsächlich Deutschland noch in East und West unterteilt :devil:

Thank you Patriot Act!!!!! :devil:

Das wird ja immer besser - Ost und West :blink:

Der Link beantwortet meine Frage mit der Rente - private Rentenkonten müssen reported werden, staatliche Pensionskassen nicht. Nun gut, das staatliche streiche ich dann von meiner Liste, bleibt meine private...

Also, ich file form TD-F 99-22.1 jährlich bis zum 30.06. direkt an die treasure Menschen, nicht an die IRS. Die wollen auch keine Belege sehen? Gibt man dann auf der eigentlichen Steuererklärung noch was an?

Du sagst, Du hast 'ne Rückfrage von denen bekommen - weil sie was nicht kapiert haben? Wie werten die das aus? Wollen Steuern auf Zinsen haben oder archivieren es lediglich?

Falls Du den offiziellen Link noch findest, immer her damit.

genau, die wollen keine Belege. Du füllst nur dieses Form aus und schickst es ab - nicht an die IRS sondern an das Department of the Treasury in Detroit. Da muss jedes einzelne Konto separat aufgeführt werden :wacko: Auf der eigentlichen Steuererklärung gibst du nur die Zinsen oder sonstige Einkünfte von diesen Konten an.

Hier noch der Link der IRS http://www.irs.gov/newsroom/article/0,,id=168194,00.html

Mit der Rückfrage - das war irgendwas bescheuertes wo sie ein Datum wissen wollten. Keine Ahnung was die Typen mit diesen Infos machen :blink:

Danke Thea, das führe ich mir mal in Ruhe zu Gemüte. Wenn ich mehr Konten habe als Platz auf dem Wisch - kopiere ich Seite 2 und hänge sie neu dran?

Darf ich Dir weitere Löcher in den Bauch fragen, wenn nötig?

Edited by Liebi

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

Hut ab Thea, Anna und Liebi, ihr habt ja echt den Durchblick!! :thumbs: Danke fuer all die Infos!

Chucks dad hat bisher seine taxes per turbotax gemacht und nu stehn wir doof da. naja dann hab ich ja jetzt ne beschaeftigung gefunden.

Das mit dem dpt of treasury wusste ich ueberhaupt nicht. das betrifft mich wohl auch und ich hab auch noch nicht mal meinen Namen bei den Banken geaendert. holy cow.

Anna: glueckwunsch, bis Mitte Februar ist ja nicht mehr lange, ich versteh Dich total. Mein Job war zum Schluss auch nur der Horror. Mir fehlt das arbeiten und das frueh aufstehen trotzdem. Bin ein bisschen unnormal :wacko: aber ich hab das Gefuehl dass ich karrieremaessig immer weiter absteige. Na wenigstens kann ich das dann aufm Lebenslauf mit "Maternity Stay" erklaeren. aber es macht mich schon nervoes dass ich nich vorankomme!

@Nina: da habt ihr ja gestern einen sonnigen Tag erwischt. Ich hab eine Hass-Liebe mit New York entwickelt. Ich mag die city, aber hier leben -daran werd ich mich wohl nie gewoehnen. obwohl ich stolz auf mich bin, das ich meinen suv durch den Times square manoevrieren kann und zum Zahnarzt im Empire State building finde. ganz alleine. :yes:

Hubby und ich schauen uns heute ein Appartment in Rockland county (ca 40 Minuten auserhalb) an. drueckt mir die Daumen dass wir hier raus sind bevor Baby geboren ist.

R.I.P. Diana

1982-2008

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...