Jump to content
aussiewench

German people...rührt euch!!

Share

7,628 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
@Thea haben die dir das Geld nach Amerika ueberwiesen? Mein Papa muesste das ganze fuer mich machen, hoffe er findet den Ueberblick in den ganzen Papieren...

nee, ich hab in D noch mein Konto und darüber hab ich das laufen lassen.

• Replies 7.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@steffi.. cih muss der diana recht geben.. ich wuerde J auch das auge auskratzen.. :thumbs: schon schade das er nicht von alleine NEIN sagt.. wieso will sie mit ihm alleine reden.. sie haben sich SO VIELE emails geschrieben also koennte sie auch so "abschliessen" :whistle: aber ich wuerde ihn auf keinen fall alleine lassen.. oder du kannst ein paar minuten hinterher fahren und sie beobachten.. nicht das SIE ihm noch um den hals faellt und will noch nen abschieds kuss.. :blink::unsure: ohh mei ich wuerde so schnell aus dem auto springen und sie erschlagen.. :thumbs: also was ich damit sagen will ist wenn sie "abschliessen" will das kann sie auch am tele oder per email machen.. naja oder sonntags nach der kirche.. wo du babei bist.. aber nicht alleine..

@steuern.. mhh das will ich auch wissen.. hatte ja 4mo A-losen geld und kinder geld bekommen.. :whistle: muss mal meinem papa sagen das er seinen steuerberater fragt.. :unsure:

ne ich freu mich schon das ich zurueck geh.. nach fast 4jahren USA hab ich schon Dtl heim weh.. :lol: 9war ja nur knapp 5mo drueben das letzte mal) kann es kaum erwarten doener zu essen, NBG bratwuerstchen und ein frisch gezapftes bier beim volksfest.. :dance:

Edited by Joel'sWife

R.I.P. Diana 1982 - 28.08.2008

<3 WE MISS YOU <3

December 2oo7 - received 1o year GC!!

Timeline
@steuern.. mhh das will ich auch wissen.. hatte ja 4mo A-losen geld und kinder geld bekommen.. :whistle: muss mal meinem papa sagen das er seinen steuerberater fragt.. :unsure:

vergiss nicht, dass du dafür auch hier in USA eine Steuererklärung abgeben musst!

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

ok... nee mir ist nicht wohl bei der Sache.

Ich finde auch dass wenn sie noch irgendwelche unresolved issues hat, wie sie's so schoen ausdrueckt,dann ist das ihr Problem. Chuck schwoert er ist ueber sie hinweg. Ich vertraue ihm schon aber die Idee erscheint mir shady.

Thema Steuern: also muss ich dann auch mein Gehalt von Jan.-Maerz 2007 was ich in D-land verdient habe hier versteuern?

Wie geht das denn? Muss das alles uebersetzt werden? :wacko:

ohje..... Was ich hier gearbeitet habe war ja "off the books" muss ich also nich versteuern. Ich dachte ich waer drumrum gekommen.

Achso..... ganz doofe Frage: Machen Hubby und ich unsere Steuererklaerung zusammen oder getrennt? ich geb's zu- ich hab ueberhaupt keine Ahnung von Steuern... :blush:

Edited by chnst

R.I.P. Diana

1982-2008

mhh ich hab aber die papiere vom arbeitsamt nicht mehr.. :unsure: hab nur noch die konto auszuege.. (online halt..) da steht immer drauf wieviel ich bekommen hab.. reicht das..? :unsure:

<3 WE MISS YOU <3

von steuern hab ich auch keine ahnung.. hatten sie mal bei H&R gemacht aber die wollten $150 dafuer haben.. die anderen 3 jahre hat FIL sie fuer uns gemacht.. er kennt sich da aus.. das einzige was ich weiss ist das wir immer zusammen gefeilt haben.. (als ehepaar) und dieses jahr bekomemn wir mehr geld zurueck denn J hat nur gearbeitet und wir koennen D absetzen.. sonst hab ich null ahnung.. :(

<3 WE MISS YOU <3

Timeline

Wo wir gerade beim Thema sind:

Steuern: Ich habe die letzten drei Monate als Werkstudentin gearbeitet. In Deutschland muss ich da ja dafuer keine Steuererklaerung machen. Muss ich es aber auf der US-Steuererklaerung angeben? Und wie laeuft das hier in Deutschland, ich musste hier noch nie eine Steuererklaerung machen und weiss somit nicht, wie das alles ablaeuft... gibt es hier eigentlich auch ein Aequivalent zum W2 oder was erhaelt man hier?

LG Stefanie

K-1

07-12-2004 NOA1

12-13-2004 Approved

AOS

05-25-2005 NOA1

09-20-2005 Approved

I-751

07-25-2007 NOA1

12-02-2009 Approved

N-400

05-11-2010 NOA

07-29-2010 Interview + Oath Ceremony

Timeline
Wo wir gerade beim Thema sind:

Steuern: Ich habe die letzten drei Monate als Werkstudentin gearbeitet. In Deutschland muss ich da ja dafuer keine Steuererklaerung machen. Muss ich es aber auf der US-Steuererklaerung angeben? Und wie laeuft das hier in Deutschland, ich musste hier noch nie eine Steuererklaerung machen und weiss somit nicht, wie das alles ablaeuft... gibt es hier eigentlich auch ein Aequivalent zum W2 oder was erhaelt man hier?

LG Stefanie

ja, da du eine Greencard hast musst du dein Welteinkommen (d.h. alles was du in USA und ausserhalb der USA an Einkünften hast - sei es Gehalt, Zinsen, etc) in USA versteuern. Bzw es gibt einen bestimmten Betrag für Geringverdiener für die US Steuererklärung, wenn man darunter liegt, dann muss man in USA nichts zusätzlich an Steuern zahlen. Man muss es nur angeben.

Wenn du in Deutschland eine Steuererklärung machst, dann brauchst du dafür eine Lohnsteuerkarte und seit neustem glaube ich auch eine zentral vergebene Steuernummer. Die Lohnsteuerkarte bekommt man normalerweise auf irgend nem Amt auf dem Rathaus (Einwohnermeldeamt?). Auf der Lohnsteuerkarte steht deine Steuerklasse und deine Firma trägt darauf ein wieviel Steuern etc einbehalten wurden und an welches Finanzamt die Steuern abgeführt wurden.

Timeline
mhh ich hab aber die papiere vom arbeitsamt nicht mehr.. :unsure: hab nur noch die konto auszuege.. (online halt..) da steht immer drauf wieviel ich bekommen hab.. reicht das..? :unsure:

keine Ahnung, ob das reicht. Es ist vermutlich wenig genug, dass du hier in USA keine Steuern dafür zahlen musst. Aber du bist verpflichtet dein Welteinkommen zu versteuern und diese Angaben zu machen. Solche Papiere sollte man immer etwas länger aufheben ;)

Bitte beachte auch, dass du auch wenn du jetzt nach Deutschland gehst, verpflichtet bist jedes Jahr eine US Steuererklärung zu machen solange du die Greencard hast.

Timeline
ohje..... Was ich hier gearbeitet habe war ja "off the books" muss ich also nich versteuern. Ich dachte ich waer drumrum gekommen.

Achso..... ganz doofe Frage: Machen Hubby und ich unsere Steuererklaerung zusammen oder getrennt? ich geb's zu- ich hab ueberhaupt keine Ahnung von Steuern... :blush:

auch für Einkommen "off the books" musst du eine Steuererklärung abgeben - wenn nicht begehst du Steuerhinterziehung.

Ich würde die Steuererklärung mit Hubby zusammen machen. Ihr könnt euch das aber mal durchrechnen was günstiger ist. Es gibt die Option"married filing jointly" oder "married filing separately" - je nach persönlicher Lage ist das eine oder das andere günstiger.

Timeline

Hilfe, Steuerthema am morgen...

Thea, jetzt hab' ich mich mal kurz erschrocken... dass ich für die US-Steuererklärung auch meine deutschen Konten darlegen muss, habe ich schön verdrängt... wie machst Du das mit den Zinsbescheinigungen etc. - übersetzen lassen und mitschicken oder erstmal nur angeben und gucken, ob sich einer rührt und einen Beleg sehen will? Was ist mit Zahlungen in eine private Rentenversicherung etc.? Gilt das für Einkünfte aller Art ab Ausstellungsdatum der GC oder für's gesamte Jahr, in dem die GC ausgestellt wurde? Ich hab noch nicht mal meinen Namen mit meiner Bank geändert :unsure:

Steffi, in DE besteht ja so direkt keine Pflicht eine Steuererklärung abzugeben. Gibt ein paar Ausnahmen, wer auf irgendeine Art und Weise Steuervergünstigungen auf der Lohnsteuerkarte stehen hat oder selbstständig ist zB muss eine machen. Ich hatte immer einen Steuer-Freibetrag für die Kilometer, die ich zur Arbeit gefahren bin, das hat sich dicke gelohnt, da habe ich aber auch immer zum neuen Jahr gleich einen Reminder per Post bekommen, dass ich mit dem Finanzamt abrechnen muss.

Du bekommst seit, ähm, 3 oder 4 Jahren auch nicht mehr die Lohnsteuerkarte vom Arbeitgeber zurück, sondern nur noch so einen Wisch, auf dem steht, was Du verdient hast, ob und wenn ja wieviel Einzahlungen an die Sozialkassen geleistet wurden etc. Mit dem füllst Du dann einfach den sog. Mantelbogen aus und die Anlage N. Wenn Du in den 3 Monaten, die Du geabeitet hast, Steuern gezahlt hast kriegst Du die bestimmt zurück, weil Du unter dem Steuer-Freibetrag liegst.

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

hallo maedels!

wollte mich nur mal kurz melden, hab noch bis sonntag volles programm mit meiner family!

@hochzeit die war echt super schoen! :dance: waehrend der zeremonie ist zwar ein kleiner patzer passiert, aber das war auch nicht so schlimm! im grossen und ganzen wars echt genial,nur leider war der tag so schnell wieder vorbei :crying:

bilder kann ich leider noch keine zeigen, matts schwester hat die alle gemacht und hat sie uns bis jetzt noch nicht geschickt!

wie kann ich die denn dann online stellen damit ich sie euch zeigen kann? da kenn ich mich nicht aus!

@steuern also ich hab letztes jahr bis sept in dland gearbeitet, bin dann hier her gezogen und arbeit seit dem nicht. das heisst doch das ich die steuererklaerung fuer 2007 nur ueber dland mach und wenn ich dann demnaechst hier anfang zu arbeiten wird das dann ueber usa gefieled oder? und wie ist das dann mit matts steuererklaerung? koennen wir fuer 2007 schon married fielen obwohl wir erst sei oktober verheiratet sind?

ist ja alles voll kompliziert :wacko:

wir waren gestern in new york city!! :thumbs: die stadt ist echt der hammer!! musste auch an dich denken steffi :lol: wir haben einiges gesehen aber leider geht an einem tag nicht alles! wir waren um 730 dort und sind um 6pm wieder gefahren!

hut ab steffi, auch wenn die stadt super geil ist, icht koennte nicht dort leben!

so, jetzt muss ich meine eltern abholen und dann fahren wir in die mall! oh wie ich mich freue mit 5 leuten einkaufen zu gehen :blush:

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982 - 2008

K1 Timeline

01/13/2007 Sent I-129F to TSC

05/03/2007 Petition approved!!!

08/23/2007 INTERVIEW

09/12/2007 Frankfurt - JFK - Baltimore, MD

09//28/2007 applied for SSN

10/16/2007 CIVIL MARRIAGE

10/31/2007 SS Card finally arrived

AOS Timeline

11/13/2007 sent AOS package with AP and EAD

12/19/2007 biometrics in baltimore

01/09/2008 AOS transferred to CSC

01/12/2008 CEREMONY & RECEPTION

01/16/2008 EAD and AP in mail

02/14/2008 card production ordered, approved without interview

02/22/2008 GREEN CARD in mail

I751 Timeline

11/19/2009 sent I751 to VSC

11/21/2009 received at VSC

11/24/2009 check cashed

11/30/2009 received NOA dated 11/23/09

12/15/2009 early bio walk-in failed....

12/16/2009 request to reschedule sent

01/04/2010 biometrics in baltimore being rescheduled

01/20/2010 new biometrics

03/24/2010 card production ordered, approved without interview

03/29/2010 10 year GC in mail

Timeline
@steuern also ich hab letztes jahr bis sept in dland gearbeitet, bin dann hier her gezogen und arbeit seit dem nicht. das heisst doch das ich die steuererklaerung fuer 2007 nur ueber dland mach und wenn ich dann demnaechst hier anfang zu arbeiten wird das dann ueber usa gefieled oder? und wie ist das dann mit matts steuererklaerung? koennen wir fuer 2007 schon married fielen obwohl wir erst sei oktober verheiratet sind?

ist ja alles voll kompliziert :wacko:

ja, klar könnt ihr married filen - ich glaube ihr müsst sogar? Das lohnt sich auf jeden Fall, weil Matt dich dadurch als dependent angeben kann und ihr dadurch Steuern spart!

Steuererklärung in D würde ich an deiner Stelle auch machen. Im Prinzip musst du das so sehen: von deinem monatlichen Gehalt wird ein bestimmter Prozentsatz an Steuern einbehalten und orientiert sich quasi an deinem Jahresgehalt. Wenn du aber nicht das ganze Jahr gearbeitet hast, dann reduziert sich ja automatisch das Einkommen, dass du prozentual pro Monat hattest - das heisst, dass dir zuviele Steuern abgezogen wurden und du jetzt was zurückkriegen müsstest.

Timeline

Steuern: ich dachte Deutschland hat ein Steuerabkommen mit den US so dass keine Doppelbesteuerung besteht. Meines Wissens muss man nicht doppelt zahlen. Und als Werkstudentin lohnt sich das schon eine Steuerklaerung zu machen, hab ich immer gemacht und meine Kirchensteuern und Einkommenssteuern (hab 35h/Woche in den Semesterferien gearbeitet, da muss man dann doch zahlen) zurueckbekommen. Man muss das wohl auch angeben in den USA, aber man wird nicht doppelt besteuert. Bei Infineon in Muenchen hatten wir einige Amis, die mussten zwar alles in den USA angeben, aber nicht noch mal Steuern dort zahlen. Wer kein Abkommen hat mit Dland ist zB die Schweiz (jedenfalls war's so vor ein paar Jahren) - ein Bekannter hat deutsche und schweizerische Einkommenssteuern bezahlt, im Endeffekt 70% Steuern aufs Gehalt. Wahnsinn.

Wir haben married filing jointly gemacht, da ich als trainee in NYC sowieso nur nen Appel und Ei verdient hatte... Dieses Jahr machen wir das wieder so, und Turbotax ist unser Freund :) Jetzt muss ich nur noch mein W2 von NC besorgen....

Pah ich hab morgen Urlaub und fuehl mich heute net so gut, da bin ich eben krank heute. Wir haben beratschlagt ueber die Situation und ich werde Mitte Februar aufhoeren und halt fuer 4 Wochen Cobra in Anspruch nehmen, ist gar nicht so schlimm ($270, zum Glueck ist Kaiser billig). Das wird naemlich immer bunter dort, und den Stress will ich mir gar nicht aufhalsen in der Schwangerschaft. Ich mag den Job nicht, die Leute sind daneben und so weiter - da sollte man sich echt nicht quaelen. So bald wir dann umgezogen sind nach Santa Barbara kann ich mich dann noch Unikursen fuer meine prereqs umschauen. Mhh NYC Steffi hatte noch gemeint ihr faellt die Decke auf'm Kopf, ich muss sagen, mir nicht, ich bleib gern zuhause... Nur ein Job der mir wirklich zusagt wuerde das aendern... Ich bin lieber zuhause als malochen fuer nix. Dann kriege ich auch mein Lieblingsessen und hab Zeit zum Kochen (mein Hobby). :)

@ Anne: Mensch das wusste ich gar nicht, das tut mir leid. Da hast Du ja allerhand hinter Dir. Ich wuensch Dir alles Gute in Deutschland!

AOS

8-4-2006 Date of NOA's

1-4-2007 Green Card in mail

Removal of conditions

9-29-2008 I-751 delivered to CSC

12-29-2008 Green Card ordered :)

Citizenship

10-15-2011 Package sent to NSC

10-17-2011 NOA Priority Date

11-25-2011 Biometrics done

11-29-2011 In line for interview scheduling... woohoo!

12-20-2011 Interview scheduled ...received letter 3 days later

01-24-2012 Interview & Oath

Done!

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...