Jump to content
aussiewench

German people...rührt euch!!

 Share

7,628 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Nina:

Unsere Berufsfelder liegen zwar weit auseinander, aber prinzipiell schickst Du hier nur cover letter und resume los, Zeugnisse oder Referenzen nur auf Anfrage (oder wenn es in der job application gleich angefordert wird) bzw. hatte ich das dann (just in case) beim Interview/Vorstellungsgespräch dabei. An persönl. Angaben auch nur Name, Adresse, Telefon und eMail, that's it, mehr will keiner sehen. Auch kein Foto. Die sind hier mehr dran interessiert, dass Du ihnen grünes Licht für einen former employment und drug check gibst...

Meinen ersten Job habe ich bekommen, weil ich in dem Laden schon volunteert hatte, während ich auf meine Papiere gewartet habe.

Geh doch einfach schon im Vorfeld mal die Stellenzeigen im Netz und in der Tageszeitung durch. Da kannst Du viel ableiten. Ich weiss nicht, wie es in Deinem Fachgebiet mit Volunteerstellen aussieht? So hättest Du einen Fuss in der Tür und jemanden vom Fach, der Dir bei Bewerbungen helfen kann. Ansonsten: einfach bewerben und Deine Kenntnisse nicht unter den Teppich kehren.

Da ich mich, wie gesagt, in Deinem Fachgebiet nicht auskenne, kann ich zum Thema, wie man Deine Quali mit einer in den USA gleichsetzt, nichts sagen, sorry.

Ich bin bisher in punkto Evaluierung von meinem Abi, Ausbildung und Studium noch nicht am Ziel angekommen, weil die (Wes, zB) nicht meine übersetzten Zeugnisse, Abschlüsse, Diplom etc. haben wollen, sondern zig in englisch ausgestellte Unterlagen über genaue Inhalte von allem direkt von den jew. Instituten im versiegelten Umschlag zugesandt haben wollen. Wie umständlich!!!!

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 7.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

I agree what did we write that was not okay?

I am guessing somebodys babblefish.com transulated something that made no sence or is t forbidden to talk about babies and marrige .I am confused.

I did not have this translated by babelfish, etc. This came as a report regarding THIS comment. I didn't mean for it to sound so cryptic - I had stated I was late replying to an older post.

mhh i am wondering if u posted this in the "Netherlands Thread" too.. :reading::idea::pop:

No, I did not, I have not received reports of comments that needed to be researched there. Of course I would if there was an issue pointed out to me. I am only requesting for members to be careful with their comments and how they affect other members. :) Thanks!

Edited by LaL
Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
I agree what did we write that was not okay?

I am guessing somebodys babblefish.com transulated something that made no sence or is t forbidden to talk about babies and marrige .I am confused.

I did not have this translated by babelfish, etc. This came as a report regarding this comment. I didn't mean for it to sound so cryptic - I had stated I was late replying to an older post.

sorry, you're still cryptic - your link takes me back to a comment regarding your own post.... not very helpful figuring out what prompted your first post :no:

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Nina, ich schliess mich Liebi an! Üblicherweise nur den cover letter und das resume einschicken.

Ich hab meinen deutschen Abschluss von WES evaluieren lassen, weil ich es hier damals für die Uni gebraucht hab, um den Master machen zu können. Für den Job war es dann hilfreich das zu haben, weil ich denen dann auf Nachfrage direkt etwas vorlegen konnten, das sie auch verstanden haben. Ansonsten war der wichtigste Bestandteil der Infos, die ich hinterlassen musste, Kontaktinfos von früheren Jobs. Die wurden auch tatsächlich alle kontaktiert und über mich ausgefragt! Und natürlich der drug test :wacko:

Ob du dich für einen Job bewirbst, der deiner Ausbildung entspricht hängt davon ab, was du willst und ob sowas überhaupt zur Verfügung steht da wo du wohnst. In meinem Gebiet gibt es hier in der Gegend massig Jobs und medizinische Forschung macht mir Spass - daher wäre es für mich gar nicht in Frage gekommen mich nach was anderem umzusehen. Wenn dir dein Job vorher Spass gemacht hat, dann würde ich mir hier auch wieder sowas suchen. Auswahl sollte es eigentlich genug geben, da es hier ja nur so von Unis, Praxen und Laboren wimmelt! Meine Firma betreibt auch ein Labor in Maryland - vielleicht ist ja auf der Website was dabei für dich: http://www.otsuka.com/omml/

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
I agree what did we write that was not okay?

I am guessing somebodys babblefish.com transulated something that made no sence or is t forbidden to talk about babies and marrige .I am confused.

I did not have this translated by babelfish, etc. This came as a report regarding this comment. I didn't mean for it to sound so cryptic - I had stated I was late replying to an older post.

LaL, like Thea said, the link ain't working/connects to the wrong post.

I am really curious what post/discussion of us caused the report to you, so we can either avoid the topic in future or clear up the misunderstanding.

Ich hab meinen deutschen Abschluss von WES evaluieren lassen, weil ich es hier damals für die Uni gebraucht hab, um den Master machen zu können. Für den Job war es dann hilfreich das zu haben, weil ich denen dann auf Nachfrage direkt etwas vorlegen konnten, das sie auch verstanden haben. Ansonsten war der wichtigste Bestandteil der Infos, die ich hinterlassen musste, Kontaktinfos von früheren Jobs. Die wurden auch tatsächlich alle kontaktiert und über mich ausgefragt! Und natürlich der drug test :wacko:

Thea - hast Du die von WES geforderten Unterlagen relativ leicht aus DE beschaffen können oder war das ein Krampf in Tüten, sozusagen? Was hat Dich die Sache damals gekostet, wenn ich fragen darf?

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

@DakotaK1: Ich bin auch gelernte Arzthelferin und in Californien muesste man nur 9 Monate zur Schule gehen um die amerikanische Arzthelferinnen Ausbildung zu haben. Fuer Krankenschwester sind es hier die 4-5 Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es soo grosse Unterschiede von Staat zu Staat gibt.

@Thea:Schliesse mich Liebi mit der Frage an.

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline
@DakotaK1: Ich bin auch gelernte Arzthelferin und in Californien muesste man nur 9 Monate zur Schule gehen um die amerikanische Arzthelferinnen Ausbildung zu haben. Fuer Krankenschwester sind es hier die 4-5 Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es soo grosse Unterschiede von Staat zu Staat gibt.

9 Monate echt das geht aber,hammer bei uns sind es 3 Jahre!

Musstest du es selber bezahlen? Wie sieht es aus mit Stelle bekommen? Man verdient schon mehr wie in DL (also dem Internet nach schon aber man weiss ja nie)

Vielleicht kannst du mir ja mehr davon berichten,waere sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

ja ja die liebe diana.. :lol: j/k

das ist aber schon bloed wenn wir uns hier nicht mal ueber andere sachen ausser GC's reden koennen/duerfen.. da hatten wir doch gar nichts schlimmes darueber geredet.. :wacko:

Edited by Joel'sWife

R.I.P. Diana 1982 - 28.08.2008

<3 WE MISS YOU <3

December 2oo7 - received 1o year GC!!

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Ich hab meinen deutschen Abschluss von WES evaluieren lassen, weil ich es hier damals für die Uni gebraucht hab, um den Master machen zu können. Für den Job war es dann hilfreich das zu haben, weil ich denen dann auf Nachfrage direkt etwas vorlegen konnten, das sie auch verstanden haben. Ansonsten war der wichtigste Bestandteil der Infos, die ich hinterlassen musste, Kontaktinfos von früheren Jobs. Die wurden auch tatsächlich alle kontaktiert und über mich ausgefragt! Und natürlich der drug test :wacko:

Thea - hast Du die von WES geforderten Unterlagen relativ leicht aus DE beschaffen können oder war das ein Krampf in Tüten, sozusagen? Was hat Dich die Sache damals gekostet, wenn ich fragen darf?

Ich hab einige Zeit gebraucht, um alle Unterlagen zu sammeln. Ganz billig war es auch nicht, aber ich weiss nicht mehr wieviel (inzwischen haben sie sowieso die Preise erhöht).

Wichtig war, dass die Zeugnisse (in deutsch) direkt von der Schule bzw. Uni an WES geschickt wurden. Das war ein Kampf, aber am Ende hab ich es so gelöst, dass ich dort persönlich vorbeigedackelt bin mit Briefmarken und Kopien meiner Zeugnisse und es dann vom Sekretariat hab abstempeln und in einen Briefumschlag mit Schul-Logo gepackt hab. Alleine hätten die das nie gemacht. Fürs Abi wurden mir von WES nur ganz bestimmte Kurse evaluiert - mein Englisch LK z.B. gab gar keine Note, für Wahlfächer gabs auch nichts (und dabei hatte ich extra Psychologie belegt - nur um es dann hier an der Uni nochmal machen zu dürfen). Die übersetzten und beglaubigten Zeugnisse hab ich direkt mit einer englischen Zusammenfassung/Beschreibung des Lehrplans (selbst getippt) oder der Uni-Kurse (in Ulm hatten sie zum Glück sowieso alles in Englisch vorrätig) an WES geschickt. Ich hab die course-by-course evaluation machen lassen, das das von meiner US Uni so verlangt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
I edited the link - thats what I get for staying up too late! Sorry for any confusion :)

sorry, I don't get it... somebody complained that there was a comment in this thread suggesting that it would be good to learn the local language when moving to a new country????? :lol::whistle:

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Ich hab meinen deutschen Abschluss von WES evaluieren lassen, weil ich es hier damals für die Uni gebraucht hab, um den Master machen zu können. Für den Job war es dann hilfreich das zu haben, weil ich denen dann auf Nachfrage direkt etwas vorlegen konnten, das sie auch verstanden haben. Ansonsten war der wichtigste Bestandteil der Infos, die ich hinterlassen musste, Kontaktinfos von früheren Jobs. Die wurden auch tatsächlich alle kontaktiert und über mich ausgefragt! Und natürlich der drug test :wacko:

Thea - hast Du die von WES geforderten Unterlagen relativ leicht aus DE beschaffen können oder war das ein Krampf in Tüten, sozusagen? Was hat Dich die Sache damals gekostet, wenn ich fragen darf?

Ich hab einige Zeit gebraucht, um alle Unterlagen zu sammeln. Ganz billig war es auch nicht, aber ich weiss nicht mehr wieviel (inzwischen haben sie sowieso die Preise erhöht).

Wichtig war, dass die Zeugnisse (in deutsch) direkt von der Schule bzw. Uni an WES geschickt wurden. Das war ein Kampf, aber am Ende hab ich es so gelöst, dass ich dort persönlich vorbeigedackelt bin mit Briefmarken und Kopien meiner Zeugnisse und es dann vom Sekretariat hab abstempeln und in einen Briefumschlag mit Schul-Logo gepackt hab. Alleine hätten die das nie gemacht. Fürs Abi wurden mir von WES nur ganz bestimmte Kurse evaluiert - mein Englisch LK z.B. gab gar keine Note, für Wahlfächer gabs auch nichts (und dabei hatte ich extra Psychologie belegt - nur um es dann hier an der Uni nochmal machen zu dürfen). Die übersetzten und beglaubigten Zeugnisse hab ich direkt mit einer englischen Zusammenfassung/Beschreibung des Lehrplans (selbst getippt) oder der Uni-Kurse (in Ulm hatten sie zum Glück sowieso alles in Englisch vorrätig) an WES geschickt. Ich hab die course-by-course evaluation machen lassen, das das von meiner US Uni so verlangt wurde.

Sowas hab ich fast erwartet - obwohl ich tief im Inneren gehofft habe, Du hättest eine andere Lösung parat. Ich werde wohl meine Schwester losschicken müssen, um das zusammenzukriegen bzw. es auf meinen nächsten DE-Besuch verschieben. Bisher hat mir nämlich weder mein Gymnasium, noch die Berusschule, noch die Uni begeistert zugesagt, die geforderten Unterlagen direkt in Englisch bereitzustellen.

Ich werde da nochmal in mich gehen und gucken, wie ich das löse...

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
I edited the link - thats what I get for staying up too late! Sorry for any confusion :)

Thanks LaL!

I guess we will just have to avoid talking about that topic again, since it had nothing to do with talking bad about others - it's just a plain fact.

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline

OOOOOOK.....ich hatte es doch so hoeflich wie nur moeglich ausgedrueckt, oder nicht? Und ich meine auch es als MEINE Meinung dargelegt zu haben?! :blink:

Da kann wohl einer nicht die Wahrheit vertragen hmm?? Anyways...dann lassen wir eben solche (wahrheitsgetreue) Themen....

.....und ich bin fuer den Weltfrieden.....

:lol: sorry, aber ich fuehle mich gerade, wie bei einer Misswahl und ich habe es gewagt meine Meinung einzubringen und wurde von allen schockiert angeguckt und nun muss ich den Satz sagen, der mich rettet und aufs Treppchen bringt.

Etwas confusing, aber ich weiss was ich meine...lol

SOOOOOOOOOOO....nun zu einem anderen Thema, dass mich suuuuuuuuper gefreut hat: Ich bin gestern AUTO gefahren... :dance: nix besonderes, aber nach einem halben Jahr Pause, hab ich mich gefuehlt, wie bei meiner ersten Fahrstunde. Total angespannt und trotzdem gluecklich aufgeregt.

Automatik war auch kein Problem, obwohl ich manchmal dden Schaltknueppel gesucht habe und einmal mit dem linken Fuss voll auf die Bremse gelatscht bin hehehe :blush:

Wir leben noch und es war ein neues Lebensgefuehl, dass ich jetzt auch ENDLICH alleine shoppen gehen kann. Mit Mann ist das ja immer so ne Sache!

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

Thema Ausbildungsanerkennung in Gesundheitsberufen. Geht leider nicht das man sich dafuer einfach so mit deutschem Zertifikat bewerben kann. Arzthelferin ist hier= LPN und (licensed practical nurse) dann gibt es noch CNA (certified nurse assistant) aber fuer beide muss man eine Lizenz in dem Staat in dem man arbeiten moechte haben.

Jeder Staat hat andere requirements.

Ich bin seit knapp 2 Jahren dabei meine RN License fuer NY State zu bekommen es dauert ewig und der ganze Visaprozess ist dagegen fun fun fun!

Ihr muesst Euch bei den state boards of nursing informieren. Ich weiss nich wie es mit den Laborleuten aussieht aber das amerikanische Gesetz sieht es sehr streng mit Gesundheitspersonal.

Ich hab fuer meine initial evaluierung CGFNS-> www.cgfns.org bemueht. Die muessen vom Gesetz her alle Unterlagen jede einzelne Unterrichtsstunde die ich jemals waehrend der Ausbildung hatte von meiner Schule anfordern (auf englisch) und haben dass dann begutachtet damit ja bloss nichts gefaelscht wurde. Dann mussten von cgfns mein Diplom von Gesundheitsamt in Berlin angefordert werden und nachdem alles geprueft wurde (so 1 Jahr spaeter) wurde es dann nach NY State ans education department weitergeleitet fuer die komplette Evaluation. Die haben mich dann erstmal denied weil was mit der Uebersetzung meiner Berufsbezeichnung nich gestimmt hat und nun (wieder 1 Jahr spaeter) bin ich gerade dabei das Urteil anzufechten und quasi immer noch nicht viel weiter.

Ich weiss nicht ob es einfacher ist als LPN oder CNA.

In NY State braucht man fuer eine LPN Lizenz aber praktisch dieselbe Evaluierung.

Ihr muesst Euch dafuer entweder ans Nursing Board oder Education Department Eueres jeweiligen Staates wenden und schauen ob die Euch ueberhaupt credit fuer Eure Ausbildung geben und wenn ja wieviel.

Ist leider kein einfacher Weg und ich hab dabei schon viele viele Nerven gelassen aber an einer valuierung fuehrt leider kein Weg vorbei wenn man hier seine Lizenz bekommen will.

Ohne die Lizenz wird Euch keine Arztpraxis einstellen das ist illegal und aus liabilty reasons wuerde das kein Krankenhaus/Arzt tun.

R.I.P. Diana

1982-2008

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...