Jump to content
aussiewench

German people...rührt euch!!

Share

7,628 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Mit dem US-Führerschein kann man in DE problemlos bis zu 6 Monate fahren. Man braucht den deutschen dazu nicht, wenn man im Besitz einer gültigen ausländischen Fahrerlaubnis ist!!!

Man muss nur einen deutschen Führerschein haben, wenn diese Frist überschritten wird bzw. man seinen Wohnsitz wieder nach DE verlegt.

Wird der deutsche Führerschein von den amerikanischen Behörden bei Ausstellung des US-Führerscheins eingezogen, so funktioniert das andersrum genauso - der deutsche Führerschein ist also auf gar keinen Fall 'wirklich' weg.

Ich glaube, Thea hat das erzählt - sie wollte in DE ein Auto mieten und konnte das nur mit ihrem US-Führerschein machen, weil sie in den USA ihren Wohnort hatte, der deutsche Führerschein also null Belang für den Vermieter des Autos hatte.

Ich frage mich auch, wie die rechtliche Lage da genau ist - das Gesetz sagt, dass man einen deutschen Führerschein beantragen und führen darf, wenn man einen ordentlichen Wohnsitz in DE hat. Kann man daraus schliessen, dass das gute Stück seine Gültigkeit verliert, sobald man den Wohnsitz in DE aufgibt und ins Ausland verlegt? Das würde ja heissen, man muss mit dem US-Führerschein in DE unterwegs sein, wenn man als permanent resident seine Familie besucht.

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

• Replies 7.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Timeline
Mit dem US-Führerschein kann man in DE problemlos bis zu 6 Monate fahren. Man braucht den deutschen dazu nicht, wenn man im Besitz einer gültigen ausländischen Fahrerlaubnis ist!!!

Man muss nur einen deutschen Führerschein haben, wenn diese Frist überschritten wird bzw. man seinen Wohnsitz wieder nach DE verlegt.

Wird der deutsche Führerschein von den amerikanischen Behörden bei Ausstellung des US-Führerscheins eingezogen, so funktioniert das andersrum genauso - der deutsche Führerschein ist also auf gar keinen Fall 'wirklich' weg.

Ich glaube, Thea hat das erzählt - sie wollte in DE ein Auto mieten und konnte das nur mit ihrem US-Führerschein machen, weil sie in den USA ihren Wohnort hatte, der deutsche Führerschein also null Belang für den Vermieter des Autos hatte.

Ich frage mich auch, wie die rechtliche Lage da genau ist - das Gesetz sagt, dass man einen deutschen Führerschein beantragen und führen darf, wenn man einen ordentlichen Wohnsitz in DE hat. Kann man daraus schliessen, dass das gute Stück seine Gültigkeit verliert, sobald man den Wohnsitz in DE aufgibt und ins Ausland verlegt? Das würde ja heissen, man muss mit dem US-Führerschein in DE unterwegs sein, wenn man als permanent resident seine Familie besucht.

ja, ich durfte bei Hertz in Frankfurt nur mit VA drivers license ein Auto mieten. Seitdem nehme ich meinen deutschen FS auch gar nicht mehr mit wenn ich nach D fliege.

Ich glaube der deutsche FS ist tatsächlich an den deutschen Wohnsitz gebunden, aber das müsste ich nochmal irgendwo nachschlagen.

Ooooooooooh.... wir waren grade bei Ikea eine TV bench für unseren neuen TV kaufen. War das voll da! Naja, voll für amerikanische Verhältnisse. Wenn ich da bedenke wie überfüllt Ikea in D immer an den Wochenenden war gings uns heute ja noch richtig gut... zur Stärkung waren wir dann anschliessend zum BBQ bei Famous Daves. Ich musste glatt Fotos machen als das Essen in der trash can lid serviert wurde :lol:

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline

@alle wer von euch hat denn den EU-Fuehrerschein abgetreten? Ich gehe ja auch mal davon aus, dass wenn ich ihn hier eintausche und ihn wieder in DE haben will, dass ich dort im System bin und dann einen neuen bekomme. Schliesslich verlieren Leute ja ihren und bekommen dann auch einen neuen ausgestellt und muessen nicht nochmal von vorne Anfangen.

Da ich eh in 3 Jahren die Staatsangehoerigkeit wechsel und davor eventuell nicht nach DE komme, benoetige ich den Fuehrerschein eh nicht mehr. Wenn mir das nen Test ersparen kann....HALLELUJAH :D (Ich HASSE Tests ohne Ende...)

Und wenn alle Stricke reisen, gibt es ja noch denn allseits bekannten internationalen Fuehrerschein fuer $15 hehe

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

ich hab meinen EU DL noch. Hab 2001 in VA ohne Fahrtest den US Fuehrerschein bekommen (VA vergibt nur an deutsche den FS ohne jegliche tests) und den hab ich dies Jahr nach NY state endorsed und bin sozusagen ganz um den Fahr/Theorietest drumrumgekommen. Die haben damals meinen deutschen FS nicht haben wollen, kommt mir ein bisschen komisch vor dass die den jetzt einziehen...

wer von Euch war schonmal beim Infopass? hab mir einen Termin gemacht online als wir Weihnachten bei Chucks Eltern waren, und der PC ist abgestuerzt und hat das receipt mit dem barcode nicht ausgedruckt. was nu? Braucht man des denn unbedingt oder gehts auch ohne mit ID? Oder soll ich lieber canceln und neuen Termin machen?

R.I.P. Diana

1982-2008

due musst den zettel zeigen sonst lassen sie dich nicht rein.. die wollten immer den zettel sehen hier in norfolk.. weiss net wie es in deinem office ist.. versuch doch nochmal dich einzuloggen und druck es nochmal aus.. weiss aber net ob das geht.. ;)

R.I.P. Diana 1982 - 28.08.2008

<3 WE MISS YOU <3

December 2oo7 - received 1o year GC!!

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

ok hab rescheduled.... was erwartet mich da eigentlich? Meinst Du die koennen mir da Auskunft geben warum mein case beim CSC Staub ansammelt?

Hat der immigration officer in NY Zugang zu meiner Akte in California?

R.I.P. Diana

1982-2008

Timeline

ja, ich durfte bei Hertz in Frankfurt nur mit VA drivers license ein Auto mieten. Seitdem nehme ich meinen deutschen FS auch gar nicht mehr mit wenn ich nach D fliege.

Ich glaube der deutsche FS ist tatsächlich an den deutschen Wohnsitz gebunden, aber das müsste ich nochmal irgendwo nachschlagen.

Ooooooooooh.... wir waren grade bei Ikea eine TV bench für unseren neuen TV kaufen. War das voll da! Naja, voll für amerikanische Verhältnisse. Wenn ich da bedenke wie überfüllt Ikea in D immer an den Wochenenden war gings uns heute ja noch richtig gut... zur Stärkung waren wir dann anschliessend zum BBQ bei Famous Daves. Ich musste glatt Fotos machen als das Essen in der trash can lid serviert wurde :lol:

Ich glaube das auch Thea, deutscher Führerschein gilt in DE nur mit deutschem Wohnsitz. Wenn unsereins dort von einem lieben Polizisten angehalten werden würde und der nach Führerschein und Perso fragt kommt ja raus, dass man im Ausland lebt, könnte mir vorstellen, die Bullerei kann das gute Stück dann einziehen und verwahren. Ich habe irgendwo gelesen, dass man immer nur Ausweispapiere und Führerschein eines Landes besitzen darf, aber ich komm gerade nicht drauf, wo.

Ich habe meinen Lappen ja auch behalten. Die in Colorado haben nicht drauf bestanden, dass ich ihn abgebe und so habe ich zumindest noch 1 Dokument mit Foto und meinem Mädchennamen... ich nutze teilweise noch meine deutsche Kreditkarte (die auf den Mädchennamen läuft) und kann mich so dann wenigstens ausweisen.

Diana, ich bin mir 100% sicher, dass Du, wenn Du den Führerschein aus DE gegen einen aus USA eintauschst, umgekehrt in DE denselben Tausch wieder vornehmen kannst und die Deine Daten da sowieso noch im System haben.

Ikea war immer der einzige Laden, den ich mir trotz WE und langen Samstagen angetan habe. Leider wohne ich viiiel zu weit vom nächsten Weg, grmpf...

Chnst, eine Freundin von mir ist 2x ohne Infopass appointment zum local uscis office nach Denver gefahren, weil sie über die Leitung schlecht bzw. gar nicht voran kam. War beide Male kein Problem, die haben ihre ID geprüft, dann musste sie natürlich warten, sie hat aber beide Male mit einem der Beamten gesprochen, die ihr auch weitergeholfen haben (1x hatten sie die EAD gleich 2x auf dem Postweg verloren, beim zweiten Mal konnten sie das AOS Interview partout nicht neu terminieren). Also, ich würde da auch ohne die receipt aufschlagen.

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Timeline
Ikea war immer der einzige Laden, den ich mir trotz WE und langen Samstagen angetan habe. Leider wohne ich viiiel zu weit vom nächsten Weg, grmpf...

Ach was ist das denn für eine laaaaahme Ausrede??? :innocent: Neben uns im Ikea-Parkhaus war einer mit nem riesigen SUV und einem langen trailer dran. License plate aus Missouri!!!! Das nenne ich dedication to shopping :yes: Der hat den trailer auch bis unters Dach vollgeladen :lol: Naja, vielleicht war er aber auch neu hier in der Gegend stationiert ;)

Heute war irgendwie power shopping angesagt. Hab bei DSW grade noch 3 Paar Schuhe gekauft :D Bei 50% off gar nicht so schlecht! Und dann hat es mich noch zu Ann Taylor verschlagen wo auch noch einige nette Dinge an mir hängengeblieben sind :innocent:

Den deutschen FS muss man hier in VA nicht abgeben. Ich glaube das ist ne Sonderregelung für Leute mit deutschem oder französischem FS - alle anderen FS werden eingezogen und die müssen auch die Prüfungen nochmal machen. Nochmal Glück gehabt ;)

Diana, der "internationale Führerschein" ist auch nur die Übersetzung deines Führerscheins und hat alleine gar keine Gültigkeit.

Timeline

Ach Meike wir zwei arme Missouri Acker bewohner :(

Chicago ist leider der naechste Ikea,so ein mist aber auch.

Ich vermisse den Ikea auch,die haben hier echt Oma Moebel teilweise in den normalen Moebelgeschaeften.

Wir kaufen nur bei Furniture Row ein,da gibt es wenigstens moderne sachen.

So ein Grandfatherclock oder aehnliches kommt mir ganz bestimmt nicht in die bude. LOL

Timeline

Frage an alle

Hab hier schon in nem anderen Forum gefragt leider weiss niemand bis jetzt bscheid.

Fuelle gerade das I-765 fuer das AOS aus,was fuelle ich denn bei Frage 16 aus???

Hab mir das mit meinem Mann angeschaut,leider scheint er auch nicht viel Ahnung zu haben als wir die Instructions gelesen habe.

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

Hallo,

hat irgendwer von Euch das Medical in Frankfurt gemacht und zwar am Interviewtag?

Meine Frage ist wie lange dauert dann das Ausstellen vom Visa?

Hatte in Munich angerufen wg Medical nur die haben echt NULL Plan da unten,ausserdem ist es teurer als in FRA.

Und jetzt haben wir beschlossen das Medical in FRA am Interviewtag machen zu lassen.Mach mir halt nur Gedanken ob das die Austellung vom Visum nicht um ewig lang verzögert.

Danke für Infos

Nat

Met on May 17,2005

Got engaged on Sep 15th,2006

Came to the US for good on Jan 27th,2009

and we got married on March 28th,2009

GOD , grant me the serenity

to accept the things I can not change

the courage to change the things I can

and the wisdom to know the difference!

Timeline
Frage an alle

Hab hier schon in nem anderen Forum gefragt leider weiss niemand bis jetzt bscheid.

Fuelle gerade das I-765 fuer das AOS aus,was fuelle ich denn bei Frage 16 aus???

Hab mir das mit meinem Mann angeschaut,leider scheint er auch nicht viel Ahnung zu haben als wir die Instructions gelesen habe.

Bei Frage 16 musst du angeben zu nach welchen eligibility Kriterien du die EAD beantragst und das ist auf Seite 5 der instructions beschrieben. Da du AOS beantragst und deine EAD dann auf dem AOS basiert ist deine eligibility category ( c ) ( 9 )

Timeline
Hallo,

hat irgendwer von Euch das Medical in Frankfurt gemacht und zwar am Interviewtag?

Meine Frage ist wie lange dauert dann das Ausstellen vom Visa?

Hatte in Munich angerufen wg Medical nur die haben echt NULL Plan da unten,ausserdem ist es teurer als in FRA.

Und jetzt haben wir beschlossen das Medical in FRA am Interviewtag machen zu lassen.Mach mir halt nur Gedanken ob das die Austellung vom Visum nicht um ewig lang verzögert.

Danke für Infos

Nat

Das verzögert sich nicht lange, um ca. 2-3 Wochen, je nachdem, wie schnell der Doc in Ffm. die Unterlagen an das Konsulat schickt und die den Kram dann fertig machen. Also kein Beinbruch. Die geben Dir am Tag des Interviews automatisch einen Termin beim Arzt in Ffm., also kannst Du da dann direkt hinrauschen. Von anderen habe ich gehört, dass sie manchmal sehr lange in der Praxis hocken mussten, teilweise über die Interviewzeit hinaus, das war aber kein Problem, die sind dann einfach später ins Konsulat. Du bekommst ja den Beleg vom Doc.

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Timeline

Ach was ist das denn für eine laaaaahme Ausrede??? :innocent: Neben uns im Ikea-Parkhaus war einer mit nem riesigen SUV und einem langen trailer dran. License plate aus Missouri!!!! Das nenne ich dedication to shopping :yes: Der hat den trailer auch bis unters Dach vollgeladen :lol: Naja, vielleicht war er aber auch neu hier in der Gegend stationiert ;)

:lol: Wie geil ist das denn?!?!

Hmmm... grossen Anhänger und 4Runner haben wir... ich sollte wohl mal in mich gehen. Aber Männe krieg ich da nicht hin. Da leuchteten die Augen schon in DE immer rot, wenn ich nur Ikea gesagt habe ;)

In Colorado war ich mit zwei Mädels beinahe soweit, nach Utah in den Ikea zu fahren, aber irgendwie ist es beim planen geblieben.

Virginia - Missouriacker :lol: mit den Opa-Plüschmöbeln stimme ich Dir zu!!!

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

2-3 WOCHEN??? Gott im Himmel dann vielleicht doch besser in Munich?! Der Joke is nur das die in Munich mir gesagt haben das man seit neuestn nicht nur die Impfungen im Impfbuch vorweisen muss sondern das angeblich jetzt auch noch ein Titer Test notwendig ist "um zu beweisen das die Impfungen auch gewirkt haben!"

In Frankfurt beim Arzt wusste davon allerdings kein Mensch was!

Dazu kommt noch das das Medical in München um 20 Euro teurer ist plus die Fahrt da runter da bin ich ganz locker bei 100 Euro mehr.

Aber sollte es tatsächlich 2-3 WOCHEN länger dauern als wenn man das Medical vor dem Interview macht und die dann beim Konsulat die Results schon haben dann sin mir die 100 Euro echt sowas von egal!!!

Wir warten jetzt schon so ewig lang ich will so schnell wie möglich zu meinem Mann..........

Nat

Met on May 17,2005

Got engaged on Sep 15th,2006

Came to the US for good on Jan 27th,2009

and we got married on March 28th,2009

GOD , grant me the serenity

to accept the things I can not change

the courage to change the things I can

and the wisdom to know the difference!

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...