Jump to content
aussiewench

German people...rührt euch!!

 Share

7,628 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen....(mal wieder)....bezgl Abwesenheit mit GC.

Ich dachte man muss innerhalb von 1 Jahr einmal in die USA eingereist sein?

Irre ich mich jetzt gerade oder wie?

nein, die GC kann dir schon entzogen werden, wenn du auch nur eine Woche ausser Landes bist - wenn der immigration officer annimmt, dass du deinen Wohnsitz nach ausserhalb der USA verlegt hast. Normalerweise werden sie dich reinlassen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du Probleme bekommst steigt je länger du weg ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 7.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Diana und Andy, ich wünsche Euch jetzt einfach beiden mal viel Glück, dass das mit der/den Greencard(s) hinhaut, Andy die Wette gewinnt und selber auch nicht mher lange warten muss.

Virginia, prima, dass mit der Ärztin geklappt hat, so ist das Thema vom Tisch und Du kannst weitermachen.

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen....(mal wieder)....bezgl Abwesenheit mit GC.

Ich dachte man muss innerhalb von 1 Jahr einmal in die USA eingereist sein?

Irre ich mich jetzt gerade oder wie?

Wenn der Verdacht vorliegt, dass man seinen Lebensmittelpunkt nicht (mehr) in den USA hat, kann der IO bei der Einreisekontrolle einfach zack die Karte einziehen und dann hockt man da und kann zusehen, wie man weiterkommt. Das Problem ist da, dass die Beweislast auf seiten des GC-Inhabers liegt und sich die Behörden alle Türen offenhalten, um agieren zu können. Triftige Günde für einen längeren Aufenthalt ausserhalb der USA sollten vorliegen, wenn man ohne RP reist.

Ich glaube auf alle Fälle, dass sich jemand, der 1 Jahr nicht in den USA gelebt hat und einreisen will, um den 1 Tag vollzumachen, auf endlose Diskussionen mit der immigration control einstellen kann und je nach officer eben auch mehr...

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen....(mal wieder)....bezgl Abwesenheit mit GC.

Ich dachte man muss innerhalb von 1 Jahr einmal in die USA eingereist sein?

Irre ich mich jetzt gerade oder wie?

Wenn der Verdacht vorliegt, dass man seinen Lebensmittelpunkt nicht (mehr) in den USA hat, kann der IO bei der Einreisekontrolle einfach zack die Karte einziehen und dann hockt man da und kann zusehen, wie man weiterkommt. Das Problem ist da, dass die Beweislast auf seiten des GC-Inhabers liegt und sich die Behörden alle Türen offenhalten, um agieren zu können. Triftige Günde für einen längeren Aufenthalt ausserhalb der USA sollten vorliegen, wenn man ohne RP reist.

Ich glaube auf alle Fälle, dass sich jemand, der 1 Jahr nicht in den USA gelebt hat und einreisen will, um den 1 Tag vollzumachen, auf endlose Diskussionen mit der immigration control einstellen kann und je nach officer eben auch mehr...

Wie jetzt - ich wollte im April/Mai fuer 8 Wochen Urlaub machen in Deutschland - meine Familie und Freunde ausgiebigst besuchen waehrend mein Mann OTS macht. Werde ich dann nicht wieder reingelassen?!?!?! 2 Monate Urlaub ist doch nicht ungewoehnlich! Zudem habe ich KKV, Konto, Auto und Co in den USA?????

AOS

8-4-2006 Date of NOA's

1-4-2007 Green Card in mail

Removal of conditions

9-29-2008 I-751 delivered to CSC

12-29-2008 Green Card ordered :)

Citizenship

10-15-2011 Package sent to NSC

10-17-2011 NOA Priority Date

11-25-2011 Biometrics done

11-29-2011 In line for interview scheduling... woohoo!

12-20-2011 Interview scheduled ...received letter 3 days later

01-24-2012 Interview & Oath

Done!

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Hm habe gerade mal darueber gelesen. Es scheint letzten Endes alles in der Hand des immigration officers zu liegen. Also schlepp ich einfach meine tax returns mit und weiss Gott was fuer papers. Beim letzten Mal war's ja auch dicke gekommen und ich bin in secondary inspection eingekerkert worden... :(

@ Anne: Wenn Ihr wirklich in Dland leben wollt, finde ich die Entscheidung gut. Versuch aber unbedingt das Geld fuer die RP zusammenzukratzen, und wenn Deine Eltern einspringen, wer weiss ob Du es brauchen wirst.

Wegen hotline: also Diana denen darfst Du nix glauben. Die wissen von nichts und ihr Name ist Hase. Wenn dat Ding nicht ankommt, ab zum Infopass, die sind immer einigermassen schlau. :)

Edited by Anna C.

AOS

8-4-2006 Date of NOA's

1-4-2007 Green Card in mail

Removal of conditions

9-29-2008 I-751 delivered to CSC

12-29-2008 Green Card ordered :)

Citizenship

10-15-2011 Package sent to NSC

10-17-2011 NOA Priority Date

11-25-2011 Biometrics done

11-29-2011 In line for interview scheduling... woohoo!

12-20-2011 Interview scheduled ...received letter 3 days later

01-24-2012 Interview & Oath

Done!

Link to comment
Share on other sites

die werden es aber bei mir sicher denken.. :(

von july 2oo4 - dez 2006 war ich ueberhaupt NICHT in Dtl..

dez 2oo6 - feb 2oo7 war ich in Dtl..

feb 2oo7 - maerz 2oo7 USA

maerz 2oo7 - mai Dtl..

und jetzt dann fast 8MONATE spaeter wieder nach Dtl..

erlich gesagt koennen die mich am A.. bald.. ich werde doch so oft wie ich kann zu MEINER fam fliegen.. das regt mich dann schon auf wenn ich sie nicht mal besuchen DARF.. und da kann doch ein mensch urlaub machen wie lange er will.. :( wenn ich DORT bleiben will dann sag/schreib ich denen schon und dann koennen sie sich ihre GC in A stecken.. ich hab schon so viel geld dafuer ausgegeben da kann ich mich schon aufregen..

sorry hab schon wieder voll die laune.. ich glaub ich platz gleich hier in diesem haus..

Edited by Joel'sWife

R.I.P. Diana 1982 - 28.08.2008

<3 WE MISS YOU <3

December 2oo7 - received 1o year GC!!

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Kann ich verstehen Anne... Also wenn ich nun Hausfrau bin, da kann ich ja wohl so viel Urlaub machen wie ich will, die Regelung ist sowas von meschugge. Wenn ich in einem anderen Land arbeite, von mir aus, aber reinster Aufenthalt ohne Einkommen? Per Definition klingt das fuer mich nach Urlaub. Mal rein theoretisch wenn ich super reich waere wuerde ich genuesslich um die Erdkugel reisen, da waere meine GC aber fluchs weg. Schon wieder die naechste dumme Huerde!!!!! :(

Und er Schmarrn ist erst vorbei wenn citizenship genehmigt wird...

AOS

8-4-2006 Date of NOA's

1-4-2007 Green Card in mail

Removal of conditions

9-29-2008 I-751 delivered to CSC

12-29-2008 Green Card ordered :)

Citizenship

10-15-2011 Package sent to NSC

10-17-2011 NOA Priority Date

11-25-2011 Biometrics done

11-29-2011 In line for interview scheduling... woohoo!

12-20-2011 Interview scheduled ...received letter 3 days later

01-24-2012 Interview & Oath

Done!

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Nun mal ganz ruhig Mädels. Wir reden hier ja nicht davon, dass es einem untersagt wird, Urlaub in der Heimat zu machen und Anna, wenn Du 8 Wochen nach Dland fliegst, solange Dein Mann im OTS ist, wird sich garantiert keiner erdreisten, Dich nicht wieder in die USA reinzulassen, weil Du den Urlaub belegen kannst, Euren Umzug, Änderung der Lebenssituation blabla und ausserdem im laufenden Jahr nur 2 Monate (und nicht über 6) ausserhalb der USA warst. Klar ist es immer besser, ein Dokument zuviel als zu wenig im Gepäck zu haben, aber ich bin sicher, die lassen Dich rein.

USCIS sagt ja ganz klar, wenn Grund zur Annahme besteht, dass einer die Grundregeln zum Besitz der Greencard missachtet, dann wird gehandelt. Sonst nicht. Man darf 2 Sachen als Permanent Resident auf gar keinen Fall machen: Die Rechte eines US-Staatsbürgers in Anspruch nehmen, also zB wählen, oder seinen Status als Non-Resident einstufen und zB übermässig viel im Ausland unterwegs sein, dort evtl. Geld verdienen und keine Steuererkärung in den USA abgeben. Du siehst, da kommt schon noch ein ganzer Rattenschwanz hinterher.

Uns als Deutschen mag das nicht so vorkommen (im Sinne von: wir kommen aus einem wirtschaftsstarken Land), aber für USCIS ist der Besitz der Greencard ein Privileg, dass bei Fehlverhalten oder Missbrauch eben eingezogen wird. Klar finde ich auch, dass man da mehr differenzieren müsste, aber wer fragt uns schon???

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

@Liebi: :thumbs: genau, die Pferde nicht scheu machen - Family besuchen darf man natürlich immer, aber vielleicht dann doch im Verhaltnis nicht zu lange, dass man annehmen könnte der Lebensmittelpunkt ist in Deutschland. Die sehen das halt tatsächlich so, dass es ein Privileg ist hier in USA sein zu dürfen - auch wenn es uns nicht so vorkommt, weil es uns in Deutschland ja nicht gerade schlecht ging. Man muss sich halt bewusst sein was für Auswirkungen ein längerer Auslandsaufenthalt haben kann. Da kommt dann z.B. auch dazu, dass man bei zu langem Auslandsaufenthalt die benötigte Anwesenheitszeit für die Beantragung der Citizenship unterbricht.

So, ich flieg heute nach Frankfurt und Männe kommt bis Sonntag mit! Am Montag hab ich ein Meeting in Jena - gibts in Jena irgendwas besonderes was man mal gesehen haben muss? :unsure: Danach gehts weiter nach Toulouse - hab mich auf Südfrankreich gefreut, aber jetzt ist es da richtig kalt!!!! :wacko: Mal schaun was das diesmal auf dem Rückflug nach USA für ein Theater gibt. Ich darf wieder mal United fliegen und die haben das letztes Mal schon nicht kapiert mit dem extension letter und der abgelaufenen Greencard :blink: Und in secondary inspection darf ich bestimmt auch wieder :crying:

Link to comment
Share on other sites

viel glueck thea.. :)

hab heute schon wieder eine email bekommen.. das sie den approval letter gestern abgeschickt haben.. :dance:

BTW ich mach auch in der wette mit.. meiner kommt sicher NICHT diese woche.. denke mal er kommt naechste woche.. :wacko:

Edited by Joel'sWife

R.I.P. Diana 1982 - 28.08.2008

<3 WE MISS YOU <3

December 2oo7 - received 1o year GC!!

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
viel glueck thea.. :)

hab heute schon wieder eine email bekommen.. das sie den approval letter gestern abgeschickt haben.. :dance:

BTW ich mach auch in der wette mit.. meiner kommt sicher NICHT diese woche.. denke mal er kommt naechste woche.. :wacko:

Schon irgendwie komisch.

Ich hab am 7.12. eine E-Mail gekommen, das "Produktion der Karte angeordnet" wurde, danach war dann aber erstmal Funkstille. Hab mir schon fast sorgen gemacht, weil ich von vielen gehört habe, dass sie drei E-Mails kurz nacheinander erhalten haben.

Gestern Abend dann (um 10:30 PM ???) eine weitere E-Mail erhalten, dass die "Approval Notice" versandt wurde. Ich denke jetzt sollte es nicht mehr allzulange dauern. Bei uns ist die Post eigentlich recht fix.

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline

ok, ich raff's auch nicht.....hab eben mal geguckt und auch nen touch gehabt, aber an meinem status hat sich nix geandert.

Vielleicht kommt ja noch die notice, dass die card production ordered ist?!

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
ok, ich raff's auch nicht.....hab eben mal geguckt und auch nen touch gehabt, aber an meinem status hat sich nix geandert.

Vielleicht kommt ja noch die notice, dass die card production ordered ist?!

Ich drück' Dir ganz fest die Daumen!!!

Vielleicht war ja wirklich nur die Technik Schuld.

Edited by Liebi

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
ok, ich raff's auch nicht.....hab eben mal geguckt und auch nen touch gehabt, aber an meinem status hat sich nix geandert.

Vielleicht kommt ja noch die notice, dass die card production ordered ist?!

Ich hatte heute ebenfalls einen "touch". Der Status hat sich allerdings nicht geändert.

Jetzt aber mal kurz was anderes. Bin mal kurz durch meine alten Anträge (von denen keiner in letzter Zeit "getouched" wurde) und bei meinem I-129F Antrag steht folgendes...

Receipt Number: LIN**********

Application Type: I129F, PETITION FOR FIANCE(E)

Current Status: Notice returned as undeliverable.

On March 8, 2004, the post office returned our last written notice on this case as undeliverable. This can have serious effects on the processing of this case. Please call 1-800-375-5283 to update the mailing address so this notice can be re-sent.

Ich hab damals mein K-1 Visum erhalten und bin damit am 24.6.2004 eingereist. Zu dem damaligen Zeitpunkt (März 2004) sind weder meine Frau noch ich umgezogen, ich wüsste also nicht weshalb etwas nicht zugestellt werden konnte.

Da ich mittlerweile I-751 beantragt habe und der Antrag auch genehmigt wurde, geh ich davon aus, dass dies keine großartigen Auswirkungen haben wird aber komisch ist es dennoch.

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...