Jump to content

7,628 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Posted

Mädels, der deutsche Führerschein ist ja damit nicht weg! Ihr könnt euch beim nächsten Deutschland-Besuch dann wieder einen neuen ausstellen lassen bzw. einige der DMVs hier hinterlegen den deutschen FS nur und man kann ihn später wiederbekommen.

• Replies 7.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Filed: Other Country: Germany
Timeline
Posted
Mädels, der deutsche Führerschein ist ja damit nicht weg! Ihr könnt euch beim nächsten Deutschland-Besuch dann wieder einen neuen ausstellen lassen bzw. einige der DMVs hier hinterlegen den deutschen FS nur und man kann ihn später wiederbekommen.

Aber warum die Rennerei wenn ich im Urlaub bin wenn ich meine Fuehrerschein von vorn herein behalten kann. Seh ich gar nicht ein, dass mir jemand den weg nimmt. Ich lass doch auch nix Wertvolles mal eben bei ner Behoerde und vertraeue darauf, dass es auch in Dtl. wieder ankommt. Nee nee.

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Timeline
Posted

Man müsste doch, wenn man Urlaub in D. macht und seinen offiziellen Wohnsitz in den USA hat, mit dem US FS ohne Probleme fahren können? Man ist ja quasi Tourist und kann's mit der GC auch belegen.

Ich wollte meinen dt. FS nur nicht hergeben, weil ich keine Lust hatte, ihn irgendwann später neu beantragen und nochmal die Gebühr löhnen zu müssen.

Per Gesetz darf man aber, glaube ich, nur den FS des Staats besitzen, indem man seinen Hauptwohnsitz hat. Da ist es dann fast schon wieder positiv, dass sich die Ämter hier im Paragraphen-Dschungel nicht richtig auskennen.

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Timeline
Posted
Man müsste doch, wenn man Urlaub in D. macht und seinen offiziellen Wohnsitz in den USA hat, mit dem US FS ohne Probleme fahren können? Man ist ja quasi Tourist und kann's mit der GC auch belegen.

ich konnte in Frankfurt nur mit meinem US Führerschein ein Auto mieten, weil ich als Adresse meine US Adresse angegeben hatte. Bei Hertz haben sie mich informiert, dass bei Wohnsitz in USA nur der US FS akzeptiert wird. Ich trag seitdem meinen deutschen FS auch gar nicht mehr bei mir auch wenn ich in Europa unterwegs bin.

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
Posted

Danke an alle fuer die Glueckwuensche :)

Fotos posten wird wohl nicht gehn, da seine Oma nur nen normalen Fotoapperat mithatte, keine Digitalkamera. Wir haben es aber auch auf video aufgenommen. War ganz lustig, die Richterin war schon so gut wie fertig mit der Eheschliessung, und da haben wir gemerkt dass die Kamera nicht laeuft. Da mussten wir nochmal von vorne anfangen :lol: Naja, doppelt haelt ja bekanntlich besser oder? ;)

Ich hab noch ne Frage wegen dem AP Formular: Da muss man ja angeben wann man reisen will, wohin, usw. Ich hab aber noch gar keine Plaene, wir wollten das nur zur Sicherheit haben, falls ich wegen eines Notfalls rueberfliegen muss. Was soll ich denn da angeben? Ich hab gelesen dass viele einfach irgendeinen Monat angeben, da sowieso niemand darauf achtet? Stimmt das?

The world around you gets hazy and the only thing you focus on is you and that person. And for that one moment you've been given this amazing gift and you want to laugh and you want to cry at the same time because you're so lucky you've found it and so scared that it will go away.

Filed: Other Country: Germany
Timeline
Posted

Gib einen ungefaehren Monat an (Juni naechstes Jahr oder so) und fertig. Die AP wird grundsaetzlich fuer ein Jahr und multiple entries ausgestellt.

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
Posted

wer kann mir sagen wie lang ich mit meinem deutschen fs hier regelrecht fahren kann?

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982 - 2008

K1 Timeline

01/13/2007 Sent I-129F to TSC

05/03/2007 Petition approved!!!

08/23/2007 INTERVIEW

09/12/2007 Frankfurt - JFK - Baltimore, MD

09//28/2007 applied for SSN

10/16/2007 CIVIL MARRIAGE

10/31/2007 SS Card finally arrived

AOS Timeline

11/13/2007 sent AOS package with AP and EAD

12/19/2007 biometrics in baltimore

01/09/2008 AOS transferred to CSC

01/12/2008 CEREMONY & RECEPTION

01/16/2008 EAD and AP in mail

02/14/2008 card production ordered, approved without interview

02/22/2008 GREEN CARD in mail

I751 Timeline

11/19/2009 sent I751 to VSC

11/21/2009 received at VSC

11/24/2009 check cashed

11/30/2009 received NOA dated 11/23/09

12/15/2009 early bio walk-in failed....

12/16/2009 request to reschedule sent

01/04/2010 biometrics in baltimore being rescheduled

01/20/2010 new biometrics

03/24/2010 card production ordered, approved without interview

03/29/2010 10 year GC in mail

Timeline
Posted
wer kann mir sagen wie lang ich mit meinem deutschen fs hier regelrecht fahren kann?

laut der MVA website bis zu 60 Tage nachdem du Maryland resident wirst. Maryland resident ist nicht das selbe wie "resident" wenn es um immigration geht. Hier ist beschrieben was Maryland residency ist: http://www.dsd.state.md.us/comar/11/11.11.06.02.htm

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
Posted

habt ihr die angegebenen tage alle eingehalten oder seit ihr laenger mit eurem deutschen fs gefahren.

was mach ich denn wenn ichs einfach net schaff nen md fs zu kriegen solange mein visum und I-94 noch gueltig sind. dann muss ich ja warten bis ich zumindest meine ead hab.

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982 - 2008

K1 Timeline

01/13/2007 Sent I-129F to TSC

05/03/2007 Petition approved!!!

08/23/2007 INTERVIEW

09/12/2007 Frankfurt - JFK - Baltimore, MD

09//28/2007 applied for SSN

10/16/2007 CIVIL MARRIAGE

10/31/2007 SS Card finally arrived

AOS Timeline

11/13/2007 sent AOS package with AP and EAD

12/19/2007 biometrics in baltimore

01/09/2008 AOS transferred to CSC

01/12/2008 CEREMONY & RECEPTION

01/16/2008 EAD and AP in mail

02/14/2008 card production ordered, approved without interview

02/22/2008 GREEN CARD in mail

I751 Timeline

11/19/2009 sent I751 to VSC

11/21/2009 received at VSC

11/24/2009 check cashed

11/30/2009 received NOA dated 11/23/09

12/15/2009 early bio walk-in failed....

12/16/2009 request to reschedule sent

01/04/2010 biometrics in baltimore being rescheduled

01/20/2010 new biometrics

03/24/2010 card production ordered, approved without interview

03/29/2010 10 year GC in mail

Posted

Wenn du angehalten wirst, ist schon Mist, wenn du länger als 60 Tage dort bist. Aber...du führst ja nicht alle deine Immigration Dokumente mit dir, wenn du Auto fährst, also wissen die evtl nicht genau, wie lange du jetzt schon da wohnst.

Trotzdem würde ich asap den US Führerschein machen...

Ich bin total aufgeregt, meine Schwester kommt heute zu Besuch aus Dtschld. Yippie!!!

Angelika (Schweinfurt, Germany) and Chris (Tulsa, USA)

I-130

Aug 23 2005 - sent to TSC

Aug 25 2005 - received at CSC

Aug 29 2005 - NOA1 in mail

Jan 25 2006 - NOA 2 per email

Jan 31 2006 - Case # assigned

Feb 13 2006 - AOS Bill and DS 3032 received

Feb 14 2006 - AOS Bill paid and DS 3032 sent to NVC

Feb 27 2006 - AOS form and IV Bill issued

Mar 23 2006 - AOS and IV Bill sent to NVC

Apr 10 2006 - DS230 received and sent right back

Apr 28 2006 - case complete

May 2 2006 - sent to Consulate

May 4 2006 - received at Consulate

July 17 2006 - Interview in Germany

Aug 02 2006 - Flying back to Tulsa with my CR1 in passport

Removal of Conditions - I-751

May 2 2008 - Mailed I-751 to TSC

May 21 2008 - Received NOA 1 (extension letter) from VSC

May 27 2008 - Biometrics Appointment in OKC

July 22 2008 - touched

August 6 2008 - touched

February 22, 2009 - touched

March 24, 2009 - card production ordered

April 4, 2009 - Green Card in mail

I-129F

Aug 31 - Oct 20 2005at NBC

Oct 26 - Nov 3 2005 at NVC

Jan 10 2006- Visa interview

Feb 09 2006- Flying to Tulsa

Timeline
Posted
habt ihr die angegebenen tage alle eingehalten oder seit ihr laenger mit eurem deutschen fs gefahren.

was mach ich denn wenn ichs einfach net schaff nen md fs zu kriegen solange mein visum und I-94 noch gueltig sind. dann muss ich ja warten bis ich zumindest meine ead hab.

bei mir ging das mit der VA drivers license ganz schnell - bei uns hier gibt es ja auch nicht solche bescheuerten requirements. Dafür hat VA aber den legal presence test, d.h. meine erste VA license is mit dem I-94 abgelaufen. Dann musste ich mit der EAD wieder hin und mir ne neue license holen, die dann wieder nur bis zum Ablauf der EAD gültig war. Das Jahr drauf dann dasselbe Spielchen bis dann irgendwann nach 15 Monaten meine Greencard in der Post war und mir endlich eine 5 Jahre gültige license ausgestellt wurde.

Maryland residency hast du ja erst ab ca. 6 Monaten und danach hast du dann noch 60 Tage Zeit die license zu machen. Bis dahin sollte hoffentlich zumindest die EAD angekommen sein. In der Zwischenzeit halt immer die Papiere mit dir rumschleppen, die beweisen, dass du nicht illegal bist. Ich weiss nicht wie das sonstwo ist, aber hier in der Gegend gibt es einige counties, die jetzt stärker gegen illegal aliens vorgehen und wo die Polizei jetzt auch gerne mal Verkehrssünder in Abschiebehaft befördert, wenn Verdacht besteht dass sie keinen gültigen Aufenthaltsstatus haben.

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
Posted

Hallo Maedels,

mensch das hat mich ja mal wieder ewig gedauert alle Seiten zu lesen, komme in letzter Zeit einfach nicht mehr dazu und da ich ja auf Arbeit den ganzen Tag vorm PC sitze habe ich abends gar keine Lust mehr hier davor zu sitzen.

An alle frisch verheirateten Glueckwunsch!

@Nina siehste jetzt hast es auch du endlich geschafft hier zu sein. Wie gefaellt es dir denn soweit? Hast du dich schon ein wenig eingelebt? Das mit dem Fuehrerschein ist ja wirklich doof. Also als ich als Au Pair in Maryland war und meinen Fuehrerschein gemacht habe musste ich den multiple choice test am pc machen und dann fuer 5 min mit nem Pruefer fahren und dann hatte ich den Fuehrerschein. Sie haben mir meinen Deutschen nicht abgenommen, aber bestimmt da ich ja auch nur als Au Pair dort war... Ich weiss leider nicht wie lange du mit deinem Deutschen Fuehrerschein fahren kannst, ich hatte damals den internationalen in meinem ersten Au Pair Jahr und das war kein Problem, musst erst nach dem ersten Jahr den US Fuehrerschein machen. Wir fahren am Wochenende nach Annapolis, ich habe am Samstag Geburtstag und wir werden wahrscheinlich in Annapolis feiern gehen, wenn du und dein Schatzi lust habt zu kommen wuerde mich freuen.

Und diese Info ist fuer alle die einen Aldi in der Naehe haben (Nina ich weiss nicht ob du es schon gesehen hast, aber wir haben einen in Glen Burnie) und es ist Deutsche Woche ab dem 30. September...geht einfach mal auf www.aldi.com und dann USA und dann schaut auf den ad vom 30. September, ich werde mich auf alle Faelle mit den Sachen eindecken, bin schon so happy:-) Also Maedels lasst es euch schmecken!!!:-)

@Susann, ja ich lebe noch. Sorry bin echt so im Stress in letzter Zeit, super viel zu tun auf Arbeit, aber macht noch super Spass, nur das Gehalt stoert mich wirklich, schau auch schon die ganze Zeit nach anderen Jobs...mal schauen...und ein nebenjob, also abends oder sometimes am w-end waere auch nicht schlecht, ich wuerde ja voll gerne einen deutschkurs anbieten...ich werde vielleicht mal aufm College anrufen und schauen ob die interesse haetten...so ein bischen extra Geld waere schon hilfreich. GLUECHWUNSCH zu eurem Haus, ups hab ich grad voll vergessen...mensch das ist ja super...freu mich riesig fuer euch...musst dann mal ein paar pics schicken!

Mensch das mit der Staatsbuergerschaft etc. ist ja wirklich nicht so einfach, also ich werde auch auf gar keinen Fall meine Deutsche aufgeben, aber eine doppelte waere schon nicht schlecht.

So das wars jetzt erstmal von mir. Muss mal schnell was zum essen machen bevor mein Schatzi heim kommt...

Gruesse an euch alle!!

Nina

.png

blackribbonsmall.png

R.I.P. Diana

1982-2008

K-1 - Timeline:

01-27-2006 - sent I-129F to Vermont Service Center

02-02-2006 - NOA1

02-25-2006 - RFE

03-14-2006 - RFE Reply

03-31-2006 - NOA2

04/11/2006 - received packet 3

04/18/2006 - sent packet 3

- medical in Frankfurt

- received package 4

05/22/2006 - Interview date in Frankfurt

05/29/2006 - package with visa received

06/22/2006 - flight to US

08/26/2006 -Wedding

AOS - Timeline:

09/26/2006 - sent AOS, AP and EAD to Chicago

10/05/2006 - NOA1

10/19/2006 - Biometric Appointment

10/24/2006 - Case transfered to CA

10/27/2006 - Case recived at CA

11/24/2006 - Got approved

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
Posted

Hallo

So...lese nun schon einige Zeit diese Seiten und nun hab auch ich endlich etwas zu schreiben....

Ich bin jetzt seit dem 01.Sep hier in Washington State...habe am 15.Sep geheiratet und gestern meinen Driver License bekommen...ohne Test oder sonstiges... brauchte nur meinen deutschen FS vorzeigen, einen kleinen Sehtest machen und $45.00 bezahlen...das war es !! :dance::dance::dance:

Hatte heute nachmittag beim Honorarkonsulat in Portland angerufen , wegen Neuausstellung eines Reisepasses mit dem neuen Namen... zum Glueck...die machen es naemlich nur noch ein paar Wochen ...danach werden alle Paesse n u r noch in San Francisco ausgestellt und man muss persoenlich dort hin.... sollte also noch jemand von Euch einen haben und nicht grade in der Naehe vom Generalkonsulat in San Francisco wohnen... Dann also vorwaerts Kapelle!!!

Fuer die Social Security Card wird neuerdings auch die Geburtsurkunde benoetigt...(just for Info falls das noch nicht zur Sprache kam hier)

Ansonsten... "Alles wird gut"

Kerstin

dH4Pm8.png
Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline
Posted

Hallo zusammen

Hier mal schnell ein Einreisebericht mit dem K1 Visum:

Also Mittags um 14:00 bin ich in JFK angekommen.

Der officer nahm meinen Pass entgegegen und schaute erstmal auf das Passbild und meinte "nice picture",lol. Anschliessend habe ich ihn den grossen Umschlag gegeben und meinte zu ihm"I have mail for you from Germany" Er dann "Oh really". Er riss den Umschlag auf blaetterte uninterssiert die Unterlagen durch und fuellte alles auf dem I94 aus.

Ich meinte dann zu ihm: "Do I get the work stamp?" Er dann: "Do you want to work?" Ich dann: "Yes of course" Er: "I like you,most people that come here dont want to work" lol.

Anschliesend musste ich in ein extra Buero wo die Unterlagen nochmal durchgesichtet worden sind,dort habe ich auch den temp. Arbeitsstempel bekommen.

Ich hatte 4 Stunden zwischen den Fluegen,mein Anschlussflug hatte wie IMMER verspaetung..glaube die haben hier so ein aerger wie wir in DE mit der Bahn...

lol.

Naja jetzt bin ich endlich hier und ich glaube ich realisiere das noch nicht so ganz,kommt mir vor wie Urlaub ob das am Anfang normal ist???

die haben ja nen voll schaden!! als ob ich je meinen deutschen fs ageben wuerde! haetten sie wohl gern! wenn dann geb ich meinen internationalen ab, aber mit sicherheit net meinen richtigen! wenn die meinen der internationale reicht net, dann sag ich halt das des der einzigste ist den ich hab!

rechtlich gesehen darf ich aber mit dem deutschen fs schon fahren oder? ich muesst mich aber jetzt schon mal drum kuemmern bevor mein visum und das I-94 auslaeuft oder?

ist der theorie test und der fahrtest wirklich machbar? habt ihr fuer den theorietest was gelernt? achja und wie soll ich denn bitte meine residency proofen? ich steh noch net aufm mietvertrag, falls matt ueberhaupt einen hat. wir wohnen doch im guesthouse von matts bestem freund seinem dad.

kann ich meine ssn auch alleine beantragen? die bloeden oeffnunszeiten fallen naemlich genau in matts arbeitszeit und im moment kann er sich noch net frei nehmen! ich wuerd mit meiner freunding hinfahren, die war da schon mal um ihre zu holen (sie ist als au pair hier) oder vielleicht wuerde auch andy (matts bester freund) mit mir hin, der muss nur 2mal die wochen arbeiten. dann haett ich wengistens nen native speaker dabei und der keonnte denen dann die hoelle heiss machen wenn sie mir keine geben wollen!

@alle die ueber jfk eingeflogen sind: habt ihr nen speziellen stempel in euren pass bekommen der besagt das ihr arbeiten duerft? ich wurde nach der immigration noch mal in ein office geschickt und musste da nochmal kurz warten. kann ich jetzt also arbeiten bis mein I-94 auslaeuft?

@Nina ich habe den I94 Stempel auch bekommen,man darf solange arbeiten bis er ablaeft. Hast du denn deine SSN beantragt? Das werde ich wenn es geht heute mittag in Angriff nehmen,aber nur wenn mein liebster nicht zuviel auf der Arbeit zu tun hat.

Das mit dem Fuerherschein ist von Staat zu Staat verschieden,manche muessen nochmal die ganze Pruefung ablegen manche uberhaupt nicht.

Also ich weiss von einer Freundin von mir die jetzt nach California gezogen ist das sie alles neu machen muss und das innerhalb von 60 Tagen,sie war schon ueber die 60 Tage drueber und bekommt somit erst den Lappen wenn die GC da ist...sie ist echt total verargert.

Ich habe ja mal ueberhaupt kein bock den Fueherschein neu zu machen aber naja was solls. Ich habe damals in DE knapp 2000 Euro bezahlt,das ding ist ja quasi vergoldet.

Abgeben werde ich ihn gnaz sicher auch nicht,wie oben schon genannt wurde werde ich luegen und sagen ich habe keinen oder sowas.

Posted

Frage zum Reisepass. Muss man immer persoenlich zum Konsulat um einen neuen Reisepass zu beantragen? Oder geht das auch per Mail?

@Sydinsatsop:Herzlich willkommen in unserer kleinen Runde hier und herzlichen Glueckwunsch zur Hochzeit! (F)

Ganz liebe gruesse an alle

Sabrina

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...