Jump to content
aussiewench

German people...rührt euch!!

 Share

7,628 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
zum Thema staatsangehoerigkeit; wie lange dauert es eigentlich bis man die richtige amerikanische stastsangehoerigkeit bekommt?

ich hab gehoert dass es ziemlich kompliziert sein soll dann die deutsche zu behalten. warum der ganze Papierkram wenn man sich fuer die amerikanische Staatsangehorigkeit entschieden hat? wer die deutsche behalten will sollte einfach den deutschen Pass und die greencard behalten und gar nicht erst "amerikaner" werden.

LG an alle, Steffi

das ist schon richtig, aber als citizen hast du einfach nen anderen status. ich habe gehört das man als citizen in bezug auf taxes, versicherungen etc. günstiger weg kommt als wenn man nur resident ist. klar ist das geld nicht nur der grund das ich dual citizenship haben möchte, ist ein netter nebeneffekt!

bei mir ist es so, dass wir die nächsten 5 jahre auf jeden fall in usa sein werden bis matt sein studium abegeschlossen hat und danach höchstwahrscheinlich für unbestimmte zeit zurück nach dland gehen. wir wollen aber mit sicherheit nicht auf die möglichkeit verzichten wieder in den staaten zu leben. ich weiss jetzt nicht ganz genau wie das mit der GC ist, aber um sie behalten zu können muss man doch mindestens einmal im jahr in die staaten einreisen, sonst verliert man sie wenn man längere zeit nicht in usa lebt! und wer weiß ob man das nötige geld hat einmal im jahr rüber zu fliegen, hört sich doof an, aber es kommt ganz drauf an ob man einen guten job hat....

aber ist ja eigentlich auch egal, jeder kann doch machen was er/sie für richtig hält!

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982 - 2008

K1 Timeline

01/13/2007 Sent I-129F to TSC

05/03/2007 Petition approved!!!

08/23/2007 INTERVIEW

09/12/2007 Frankfurt - JFK - Baltimore, MD

09//28/2007 applied for SSN

10/16/2007 CIVIL MARRIAGE

10/31/2007 SS Card finally arrived

AOS Timeline

11/13/2007 sent AOS package with AP and EAD

12/19/2007 biometrics in baltimore

01/09/2008 AOS transferred to CSC

01/12/2008 CEREMONY & RECEPTION

01/16/2008 EAD and AP in mail

02/14/2008 card production ordered, approved without interview

02/22/2008 GREEN CARD in mail

I751 Timeline

11/19/2009 sent I751 to VSC

11/21/2009 received at VSC

11/24/2009 check cashed

11/30/2009 received NOA dated 11/23/09

12/15/2009 early bio walk-in failed....

12/16/2009 request to reschedule sent

01/04/2010 biometrics in baltimore being rescheduled

01/20/2010 new biometrics

03/24/2010 card production ordered, approved without interview

03/29/2010 10 year GC in mail

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 7.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Mir ist eigentlich voellig egal, ob ich Deutsch bleibe oder nicht. Wenn es mit der Beibehaltung nicht klappen sollte, moechte ich trotzdem die Amerikanische. Seitdem wir wieder hier in Deutschland wohnen, weiss ich, dass mich in Deutschland eigentlich nichts haelt. Ich hatte so einen culture shock, als wir hier ankamen. Ich weiss, das klingt komisch, weil ich ja Deutsche bin. Aber es ist doch etwas anderes, nie eigenstaendig in Deutschland zuvor gewohnt zu haben und sich nicht wirklich auszukennen mit dem ganzen Buerokratien. Als ich rueber bin, war ich nur 20 und vielleicht lag es ja auch daran, dass ich keine Probleme hatte, mich den USA anzupassen. Man ist eben jung und anpassungsfaehiger. Ausserdem finde ich das Amerikanische Leben viel relaxter und ich glaube, ich bin schon zu "americanized" um manche Dinge in Deutschland verstehen zu koennen. Als wir military orders fuer Deutschland bekamen, war ich anfangs richtig enttaeuscht. Wenn ich die Wahl haette zwischen den USA oder Deutschland, wuerde ich immer wieder die USA waehlen. Das Leben dort gefaellt mir einfach besser!

LG Stef

Edited by Stefanie

K-1

07-12-2004 NOA1

12-13-2004 Approved

AOS

05-25-2005 NOA1

09-20-2005 Approved

I-751

07-25-2007 NOA1

12-02-2009 Approved

N-400

05-11-2010 NOA

07-29-2010 Interview + Oath Ceremony

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline
Seitdem wir wieder hier in Deutschland wohnen, weiss ich, dass mich in Deutschland eigentlich nichts haelt. Ich hatte so einen culture shock, als wir hier ankamen. Ich weiss, das klingt komisch, weil ich ja Deutsche bin.

Das habe ich schon so oft gehört. Ich kenne einige die nach Amerika ausgewandert sind, wegen Arbeit etc. und wenn die jetzt mal rüber kommen, um die Familie zu besuchen, da freuen die sich umso mehr, wenn sie wieder 'nach Hause' können.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn man sich mal an etwas gewöhnt hat, ist es schwer es wieder abzugewöhnen. Genauso ist das mit den Ländern, wenn man lange genug wo lebt, dann ist dort das zu Hause.

Es heißt ja nicht, dass wir vergessen wo wir her kommen, aber man hat ja schließlich eine neue Verantwortung und eine neue Familie und eigentlich sollte man dann da zu Hause sein (sich zu Hause fühlen), wo auch diese neue, eigene Familie ist. IMO

:)

Aber wie schon oben gesagt, das kann jeder machen wie er/sie denkt. Die Hauptsache man ist glücklich und mit sich selbst zufrieden :thumbs:

Diana

Edited by John&Diana
Link to comment
Share on other sites

Für uns hätte meine Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft neben der amerikanischen eher einen "europäischen" Aspekt, wer weiss wo wir in einigen Jahren leben werden- aber es ist durchaus möglich, das Kyle und ich irgendwann nochmal für ne Weile nach Europa gehen wollen.

Da geb ich doch die europäische nicht weg wenn ich beide haben kann :)

short history:

2001 - met in Germany

April 2003 - fell in love

Aug 2004 - go to the US for internship

Feb 2005 - both return to Germany

Aug 2006 - getting married

DCF timeline:

09/01/2006 - filed the petition in Frankfurt

09/06/2006 - medical in Frankfurt

09/26/2006 - faxed checklist

10/05/2006 - received interview invite

11/01/2006 - INTERVIEW in Frankfurt - approved!

11/04/2006 - VISA IN HAND!!

12/21/2006 - POE San Francisco and ON TO SEA!

Link to comment
Share on other sites

wer die deutsche behalten will sollte einfach den deutschen Pass und die greencard behalten und gar nicht erst "amerikaner" werden.

steffi

das klingt ja so, als ob du den leuten nicht goennst beides zu haben. ich finde das ist ein bischen hart ausgedrueckt.

ich moechte meine deutsche staatsbuergerschaft auch nicht aufgeben,

weil ich immer die option haben moechte wieder nach europa zu gehen und gleichzeitig moechte ich irgendwann spaeter auch gerne die us staatsbuergerschaft haben, weil green card auf dauer ist irgendwie ein bischen limitierend, man kann halt die usa nicht fuer lange verlassen ohne die greencard zu riskieren und so weiter.

ich finde mit dual citisenship ist man viel freier zwischen den beiden laendern, das ist einfach supercool. diese freiheit moechte ich gerne haben, das klingt vielleicht egoistisch oder unentschlossen oder wie weichei, aber man weiss ja nie was in der zukunft so passiert (politisch oder umweltmaessig) und da ist halt die freiheit zwischen den beiden laendern recht praktisch. warum soll ich nicht beides haben wenn ich kann???

ich denke aber auch dass es normal ist so zu denken, wenn gerade in den usa angekommen ist und sich noch nicht mal ein leben hier aufgebaut hat, da will man doch nicht gleich die option zurueck nach D killen. vielleicht aendere ich meine meinung in ein paar jahren, vieleicht bin ich dann bereit die deutsche staatsbuergerschaft aufzugeben.

so, nu weisse bescheid :whistle:

viele gruesse

Summer 1998 ... beginning of our love

Fall 1998 .......... beginning of our long distance relationship

K1

03/2006 I-129F filed

07/2006 I-129F approved

10/2006 visa received

AOS

11/2006 AOS filed

02/2007 conditional Green Card in mail

Removal of Conditons

12/2008 I-751 filed

05/2009 Green Card in mail

Thank you VisaJourney

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

hmmm, also da hast du schon ein gutes Argument angebracht, man weiss nie was hier in ein paar Jahren los ist, aber ich finde man sollte sich fuer ein Land entscheiden dem man sich zugehoerig fuehlt.

Staatsbuerger eines Landes zu sein bringt ja auch viele responsibilities mit sich, wie zB wahlrecht usw. Ich weiss selbst noch nicht fuer welche Staatsbuergerschaft ich mich entscheide aber 2 oder mehr zu haben finde ich irgendwie nicht richtig.

Ansonsten goenne ich jedem das seine, muss jeder selbst wissen was er tut. Wenn ich mich fuer naturalization entscheiden sollte heisst das trotzdem nicht dass ich meine deutschen Wurzeln verleugnen wuerde auch wenn ich keinen deutschen Pass mehr habe.

Kann mir auch nicht vorstellen dass wenn, god forbid, ich irgendwann zurueck nach Deutschland gehe es grossartige Probleme geben wuerde mit Visum oder so, meine Geburtsurkunde ist und bleibt ja deutsch.

so, themawechsel, bin ein bisschen confused, schwiegermom hat mir ne email geschrieben, und meinte wir sollen die Geschenke fuer die wedding attendants und den ring bearer nicht vergessen.... what the..... muessen die Amis eigentlich jeden Anlass vermarkten? was schenkt man denn einem ring bearer (8 Jahre, maennlich) fuers ring bearing und den wedding attendants fuers attending??? Muessen wir auch den schwiegereltern was schenken? ich hab irgendwie den Eindruck das haette sie implied..... :blink:

R.I.P. Diana

1982-2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

@ Happy One & The Molinas: Glueckwunsch zu Euren Greencards!

@ Alle: Fuer meine AOS application habe ich so gut wie alles zusammen; jetzt muessen wir am 27. April nur noch heiraten (L)

Was den Affidavit of Support angeht, habt Ihr official IRS tax transcripts beigelegt, oder aber reichen Kopien von H&R Block aus? Vorgestern haben wir die official transcripts angefordert, aber wer weiss, wie lange das dauert bis wir die in den Haenden haben....

Ich bin auch fuer die doppelte Staatsbuergerschaft, da es viele Vorteile mit sich bringt. Sollte aber in meinem Fall die Beibehaltung der dt Staatsbuergerschaft nicht genehmigt werden, werde ich mich ganz klar fuer die amerikanische entscheiden.

AOS from F1 visa

05/02/2007 AOS Package delivered to Chicago Lockbox Day 1

05/25/2007 Biometrics appointment Day 24

07/26/2007 Interview Day 86 Approved

08/06/2007 Green card received Day 97

Removal of Conditions

04/28/2009 I-751 delivered to CSC Day 1

06/27/2009 Biometrics appointment (walk-in) Day 60

07/20/2009 Approval notice issued Day 83

07/22/2009 Received card production email Day 85

07/27/2009 Received green card & approval notice Day 90

Beibehaltungsgenehmigung (BBG)

08/03/2009 Submitted application to German consulate in L.A.

11/20/2009 Approval notice issued Day 109

US Citizenship

04/27/2010 Submitted N400

04/28/2010 N400 delivered Day 1

05/10/2010 Check cashed Day 12

05/13/2010 Received NOA (NOA was issued on 05/10) Day 15

05/20/2010 Received Biometrics notice Day 22

06/11/2010 Biometrics appointment (walk-in) Day 44

06/22/2010 Online Status changed to Testing & Interview Day 55

06/23/2010 Received interview notice in the mail Day 56

07/26/2010 Interview Day 89 Approved

08/24/2010 Oath Ceremony Day 118

My card making blog: http://silkeshimazu.wordpress.com/

Link to comment
Share on other sites

so, themawechsel, bin ein bisschen confused, schwiegermom hat mir ne email geschrieben, und meinte wir sollen die Geschenke fuer die wedding attendants und den ring bearer nicht vergessen.... what the..... muessen die Amis eigentlich jeden Anlass vermarkten? was schenkt man denn einem ring bearer (8 Jahre, maennlich) fuers ring bearing und den wedding attendants fuers attending??? Muessen wir auch den schwiegereltern was schenken? ich hab irgendwie den Eindruck das haette sie implied..... :blink:

also fuer die brautmaedels koenntest du kleine schminktaeschchen mit bischen kosmetik drinne fertig machen oder eine beachtasche mit nem schicken handtuch und sunlotion fuer jedes maedel.

fuer die kinder: eine kleine ueberaschungsbox mit nem malbuch und stiften oder nem auto und nem kuscheltier oder so

fuer die maenner wird es schwierig, da gibt es zum beispiel tshirts mit der aufschrift best man oder usher oder so, oder ihr gebt ihnen zippos oder alcohol

eltern muesst ihr net beschenken, koennt ihr aber (socken, koffer tags, wein usw.)

Summer 1998 ... beginning of our love

Fall 1998 .......... beginning of our long distance relationship

K1

03/2006 I-129F filed

07/2006 I-129F approved

10/2006 visa received

AOS

11/2006 AOS filed

02/2007 conditional Green Card in mail

Removal of Conditons

12/2008 I-751 filed

05/2009 Green Card in mail

Thank you VisaJourney

Link to comment
Share on other sites

@chnst: Die Blumenmaedchen bekommen von uns Barbieblumenmaedchen, den Ringjungen haben wir so ein Spielzeug von Walmart gekauft, womit mein Schatz jetzt die ganze Zeit rumspielt. :)Bei Walmart gibt es richtig viel, was man einen Ringjungen/Blumenmaedchen schenken kann.

Die Brautjungfern bekommen Parfuem. Die Groomsmen bekommen Dinner und Kino. Und den Eltern haben wir Bilderrahmen gravieren lassen, als dankeschoen fuer all die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

lol irgendwie verwirr ich alle... meine EAD wurde approved... nicht mein AOS... mein AOS is still pending.... :D

blackribbonsmall.png

Walk with the angels

let them keep you safe

we'll join you one day

in that wonderful place

stand on the clouds and never forget

we're holding on to you

in our memories and thoughts

until one day we'll meet again

Truly missed but never forgotten:

Diana

RIP 1982-08/2008

Verena

RIP 1983-03/2008

Daddy

RIP

"IMMIGRATION" PROCESS (TIMELINE):CLICK HERE

Link to comment
Share on other sites

lol irgendwie verwirr ich alle... meine EAD wurde approved... nicht mein AOS... mein AOS is still pending.... :D

sabrina:

och mennooo ...

Summer 1998 ... beginning of our love

Fall 1998 .......... beginning of our long distance relationship

K1

03/2006 I-129F filed

07/2006 I-129F approved

10/2006 visa received

AOS

11/2006 AOS filed

02/2007 conditional Green Card in mail

Removal of Conditons

12/2008 I-751 filed

05/2009 Green Card in mail

Thank you VisaJourney

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

@ tachy

@beachmouse

aaaah ok, vielen Dank, ja die Eltern sollten wir dann schon beschenken, haben uns ja auch ganz schoen bei der Vorbereitung geholfen.....

macht man das in Deutschland eigentlich auch mit den Trauzeugen und Blumenkindern? Is mir nie aufgefallen.... oh weh das waer ein faux pas geworden..... danke maedels! :thumbs:

@ Sabrina: Glueckunsch zur ead!!!

Hat eigentlich jemand von Euch seine social schon vor der Hochzeit beantragt? Muss man denn dazu die Heiratsurkunde haben?

R.I.P. Diana

1982-2008

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...