Jump to content
aussiewench

German people...rührt euch!!

Share

7,628 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Other Country: Germany
Timeline

@Anne: Den deutschen Pass kannst du in den USA beantragen. Ich glaube der US Pass ist erstmal wichtiger, damit du ausweisen kannst, dass Kruemelchen US Buerger ist.

@Steffi: Der neue Affidavit muss nicht mehr beglaubigt werden. Unserer damals hatte noch die Stelle fuern Notar aber das machen sie jetzt nicht mehr. Alles Gute fuer die Hochzeit. Meine Freundin kommt morgen und ich werd hier fuer ne Weile nicht reinschauen koennen.

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

• Replies 7.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline

Mal ne Frage zu Kindern und deutschen Pässen.

Ich werde sobald wie möglich dann meine deutsche Staatsbürgerschaft abgeben. Keine Ahnung, wann der frühstmögliche Termin ist. Falls wir aber vorher Kinder bekommen, müssen wir doch net noch nen deutschen Pass machen?!?! Wäre doch unnötig, oder!?

Diana

Mal ne Frage zu Kindern und deutschen Pässen.

Ich werde sobald wie möglich dann meine deutsche Staatsbürgerschaft abgeben. Keine Ahnung, wann der frühstmögliche Termin ist. Falls wir aber vorher Kinder bekommen, müssen wir doch net noch nen deutschen Pass machen?!?! Wäre doch unnötig, oder!?

Diana

Diana

ich weiss es mal wieder nicht genau, aber ich bin mir relativ sicher, dass du fuer euer kind keinen deutschen pass beantragen musst, wenn es in usa geboren wird und nen us-pass bekommt. ich bin mir sicher, weil ich hab mal eine diskussion in einem forum verfolgt, wo ein papa wissen wollte, ob sie seinen sohn zum bund einziehen koennen, wenn er zusaetzlich zum us-pass einen deutschen pass hat. junior hatte naemlich bis dahin nur einen us-pass.

details wuerden mich jedoch auch mal interessieren:

ist das baby automatisch deutscher und US staatsbuerger egal ob es in deutschland oder in usa geboren wurde?

wie ist das dann beim reisen, welchen pass zeigt man wann?

etc.

viele gruesse

Thank you VisaJourney

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

Hi Diana, gibts schon was Neues wegen dem RFE? Ist jetzt alles in Ordnung?

Darf ich mal fragen, warum du die dt. Staatsbuergerschaft aufgeben willst? Wir koennen doch beide haben. Nach 3 Jahren koennen wir glaube ich US citizien werden (frueher waren es mal 5, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher), das ist dann wohl auch der Zeitraum, wo du deine deutsche aufgeben kannst (ausser natuerlich du beantragst die Beibehaltung). ich denke nicht, dass wenn ihr frueher Babies haben wollt, ihr beide Paesse haben muesst. Zum Reisen reicht der Amerikanische natuerlich. Aber wenn ihr mal laenger in Dtl. bleiben wollt, waere es wohl schon besser, wenn ihr nen deutschen pass habt.

Eigentlich werden unsere Kinder doch automatisch Deutsch und amerikanisch sein, ich weiss aber nicht, wie das ist, wenn man seine deutsche Staatsbuergerschaft abgibt, ob sie dann auch noch automatisch deutsch sind (bestimmt nicht mehr).

Hi Sabrina: tja, wegen der Fluege. Kann dir auch nur die Standardwebseiten sagen (orbitz, expedia), oder aber ich hatte z.B. einen ganz guenstigen Flug bei www. aidu.de bekommen oder bei checkfelix.com kann man Fluege auch ganz gut vergleichen (was da aber nervt, es kann sein, dass man in anderen Waehrungen bezahlen muss, bsp. $). Manchmal findet man auch direkt ueber die Airlines gute angebote. Hoffe, da ist was dabei. Wer kommt euch denn besuchen?

Naja, lieben Gruss.

Timeline:

04/19/06 - filed for K-1

01/10/07 - finally interview in Frankfurt

01/26/07 - entered the States, reunion with Miguel

03/30/07 - Wedding Day

04/20/07 - sent AOS

05/31/07 - 1st infopass

07/23/07 - 2nd infopass

08/03/07 - 3rd infopass,

10/22/07 - interview - greencard approved!

11/03/07 - had greencard in mail!!

blackribbonsmall.png

R.I.P. Diana

1982-2008

@Sabrina: Opodo hat manchmal auch gute Angebote. Oder wie Steffi gesagt hat direkt ueber die Airlines. Continental fliegt ja nonstop von Frankfurt nach Newark.

@Steffi:Sind deine Eltern schon da oder kommen sie in den naechsten Tag. Bist du schon aufgeregt? Ist jetzt nicht mehr lange.

Timeline
Hi Diana, gibts schon was Neues wegen dem RFE? Ist jetzt alles in Ordnung?

Darf ich mal fragen, warum du die dt. Staatsbuergerschaft aufgeben willst? Wir koennen doch beide haben. Nach 3 Jahren koennen wir glaube ich US citizien werden (frueher waren es mal 5, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher), das ist dann wohl auch der Zeitraum, wo du deine deutsche aufgeben kannst (ausser natuerlich du beantragst die Beibehaltung). ich denke nicht, dass wenn ihr frueher Babies haben wollt, ihr beide Paesse haben muesst. Zum Reisen reicht der Amerikanische natuerlich. Aber wenn ihr mal laenger in Dtl. bleiben wollt, waere es wohl schon besser, wenn ihr nen deutschen pass habt.

Hey Steffi,

zu unserem RFE. Wir hatten es ja direkt Samstags in die Post gegeben, und somit war es letzten Montag in CA angekommen. Wurde von der Post bestätigt. Dann haben wir erst mal eine ganze Woche nix gehört und ich bekam schon Panik, dass es verzottelt wurde. Gestern dann ein update, dass Sie unser RFE am 24.März (samstags) :blink: erhalten haben und jetzt unseren Fall weiter bearbeiten. Tja....wenigstens ist es angekommen, man gibt sich ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden. Und jetzt heißt es wohl abwarten und beten/hoffen!!!

Nun zu meiner Entscheidung die deutsche Staatsangehörigkeit abzulegen. Ganz ehrlich, ich finde es jetzt nix besonderes deutsch zu sein. Also nicht, dass ich da jetzt so super stolz drauf bin oder so. Und da mir das alles einfach zu viel Stress ist, immer auf 2 Gesetze zu achten und den Pass und dann den nächsten zu erneuern, habe ich mich dazu entschlossen, die deutsche Staatsangehörigkeit abzugeben. Da wir auch nicht planen nach Deutschland auszuwandern etc., benötige ich es also auch nicht aus solchen Gründen.

Ich vermache mich also quasi ganz meinem Mann und ich habe keinerlei bedenken dabei und für ihn ist es eine große Ehre, dass ich das für unsere zukünftige Familie mache.

Meine Eltern hatten zwar schon etwas dran zu knabbern, aber die Staatsangehörigkeit macht mich ja nicht als Person aus...ich bin und bleibe Diana. Mit oder ohne deutschen Pass! :D

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

Beachmouse: Ich hole meine Familie morgen vom Flughafen ab. Tagsueber und aeusserlich bin ich eigentlich noch nicht so aufgeregt, aber ich hab nachts wirre, wilde, komische Traeume, das ist wohl das Zeichen, das ich doch aufgeregt bin.

Wie laufen bei dir die Vorbereitungen?

Ich wuensche dir auf jeden Fall eine wunderschoene Hochzeit (kommt deine Familie auch?).

Ich werde jetzt erst mal ne Weile beschaeftigt sein, meine Familie bleibt 2 Wochen..., und deine Hochzeit ist doch am 7.4., ne? dann sprech ich dich bestimmt nicht mehr vorher, also viel Spass.

Ganz liebe Gruesse an alle, bis bald... (L)

Timeline:

04/19/06 - filed for K-1

01/10/07 - finally interview in Frankfurt

01/26/07 - entered the States, reunion with Miguel

03/30/07 - Wedding Day

04/20/07 - sent AOS

05/31/07 - 1st infopass

07/23/07 - 2nd infopass

08/03/07 - 3rd infopass,

10/22/07 - interview - greencard approved!

11/03/07 - had greencard in mail!!

blackribbonsmall.png

R.I.P. Diana

1982-2008

Timeline
Beachmouse: Ich hole meine Familie morgen vom Flughafen ab. Tagsueber und aeusserlich bin ich eigentlich noch nicht so aufgeregt, aber ich hab nachts wirre, wilde, komische Traeume, das ist wohl das Zeichen, das ich doch aufgeregt bin.

Wie laufen bei dir die Vorbereitungen?

Ich wuensche dir auf jeden Fall eine wunderschoene Hochzeit (kommt deine Familie auch?).

Ich werde jetzt erst mal ne Weile beschaeftigt sein, meine Familie bleibt 2 Wochen..., und deine Hochzeit ist doch am 7.4., ne? dann sprech ich dich bestimmt nicht mehr vorher, also viel Spass.

Ganz liebe Gruesse an alle, bis bald... (L)

Stimmt, wüncshe dir auf jeden Fall eine gaaaaaaaaaaaanz schöne traumhafte Hochzeit!

Und viel Spaß mit deiner 'alten' und neuen Familie!!! (F)

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

@diana du musst deine deutsche Staatsbuergerschaft gar nicht ablegen, dass passiert ganz automatisch wenn du, ich glaub nach 3 jahren, us citizenship beantragst ohne eine beibehaltungsurkunde fuer zu haben! dh soblad du nen us pass bekommst bist du die deutsche autmotisch "los".

respekt das du dir da so sicher bist, das ist find ich ein ganz schoen grosser schritt! also ich werd auch us citizenship beantragen, aber nicht bevor ich die beibehaltungsurkunde fuer meine deutsche staatsangehoerigkeit habe! ich kann mir einfach nicht vorstellen nicht mehr deutsch zu sein! vielleicht liegt es auch daran, dass mein schatz und ich auch irgendwann wieder nach deutschland wollen, er liebt dlan einfach!

ich will ja jetzt kein spielverderber sein, aber man weiss nie was alles passieren kann, man sollte sich auch negative dinge vor augen halten auch wenn man im moment nicht daran glaubt... stell dir vor ihr lasst euch scheiden, habt ein kind, du willst wieder nach dland und hast dann aber keine pass mehr...

es bleibt dir natuerlich selbst ueberlassen was du machst, es ist deine entscheidung!

wollte dir damit auch bestimmt nicht zu nahe treten,nur nen kleinen denkanstoss geben!

@steffi stimmt es wirklich das die meisten keine EAD genehmigt kriegen?das schockt mich jetzt gewaltig! ich habe eigentlich fest eingeplant drueben als med.-techn. Laborassistentin zu arbeiten, schliesslich will mein verlobter studieren und geld waechst ja leider nicht an bauemen.....

oh man, wie soll das denn alles gehen???

achja, ich wuensch dir noch alles gute fuer die hochzeit, wird schon alles schief gehen...

@alle kann mir jemand sagen ob eine internationale geb.urkunde ne beschraenkte gueltigkeit hat oder ob die lebenslang gelten? will mal langsam anfangen die ganzen docs fuers interview zusammen zu bekommen. das police certificate soll man ja kurz vorher beantragen da dieses nur 6 monate gueltig ist oder?

bis denne

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982 - 2008

K1 Timeline

01/13/2007 Sent I-129F to TSC

05/03/2007 Petition approved!!!

08/23/2007 INTERVIEW

09/12/2007 Frankfurt - JFK - Baltimore, MD

09//28/2007 applied for SSN

10/16/2007 CIVIL MARRIAGE

10/31/2007 SS Card finally arrived

AOS Timeline

11/13/2007 sent AOS package with AP and EAD

12/19/2007 biometrics in baltimore

01/09/2008 AOS transferred to CSC

01/12/2008 CEREMONY & RECEPTION

01/16/2008 EAD and AP in mail

02/14/2008 card production ordered, approved without interview

02/22/2008 GREEN CARD in mail

I751 Timeline

11/19/2009 sent I751 to VSC

11/21/2009 received at VSC

11/24/2009 check cashed

11/30/2009 received NOA dated 11/23/09

12/15/2009 early bio walk-in failed....

12/16/2009 request to reschedule sent

01/04/2010 biometrics in baltimore being rescheduled

01/20/2010 new biometrics

03/24/2010 card production ordered, approved without interview

03/29/2010 10 year GC in mail

Timeline

@tachy: eine meiner freundinnen hat beide staatsbürgerschaften von geburt an. sie hat zwei pässe. wenn sie aus deutschland ausreist zeigt sie ihren deutschen. bei der einreise in die usa zeigt sie ihren amerikanischen und umgekehrt. so muss man halt immer zwei pässe rumschleppen, aber dafür nie ein visum beantragen oder in der langen, langsamen ausländerschlange anstehen.

K1 timeline:

07-05-2006 I-129F sent to CSC

11-13-2006 interview in Frankfurt

11-16-2006 received visa!!!!

AOS timeline:

12-21-2006 AOS+EAD+AP sent to Chicago

01-03-2007 NOA1

01-16-2007 Biometrics in Oakland

01-20-2007 RFE in mail :-(

03-13-2007 Advance parole approved

03-23-2007 EAD in mail

04-03-2007 interview in San Francisco - still no green card! FBI didn't do the background check yet!

05-25-2007 welcome notice in mail!

06-02-2007 green card in mail!!! finally!!! party!!!

danke tomte fuer die info

ninaM:

also die EAD wird eigentlich immer genehmigt, nur mitlerweile geht der greencard process so schnell, dass du die green card schon hast, bevor die mit der EAD fertig sind, dann hat sich die EAD natuerlich eruebrigt und manchmal schicken sie dir die EAD dann gar nicht mehr. ist ja dann auch egal.

viele gruesse

Thank you VisaJourney

Timeline

@tachy achso! ich dacht schon... dann ist es also ratsam sich das geld fuer EAD und AP zu sparen wenn man die GC frueher bekommt? ist doch bloed das sie diese option ueberhaupt noch anbieten, ich meine EAD und AP separat zu beantragen! die wollen damit doch nur kohle machen oder?!

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982 - 2008

K1 Timeline

01/13/2007 Sent I-129F to TSC

05/03/2007 Petition approved!!!

08/23/2007 INTERVIEW

09/12/2007 Frankfurt - JFK - Baltimore, MD

09//28/2007 applied for SSN

10/16/2007 CIVIL MARRIAGE

10/31/2007 SS Card finally arrived

AOS Timeline

11/13/2007 sent AOS package with AP and EAD

12/19/2007 biometrics in baltimore

01/09/2008 AOS transferred to CSC

01/12/2008 CEREMONY & RECEPTION

01/16/2008 EAD and AP in mail

02/14/2008 card production ordered, approved without interview

02/22/2008 GREEN CARD in mail

I751 Timeline

11/19/2009 sent I751 to VSC

11/21/2009 received at VSC

11/24/2009 check cashed

11/30/2009 received NOA dated 11/23/09

12/15/2009 early bio walk-in failed....

12/16/2009 request to reschedule sent

01/04/2010 biometrics in baltimore being rescheduled

01/20/2010 new biometrics

03/24/2010 card production ordered, approved without interview

03/29/2010 10 year GC in mail

Timeline
@diana du musst deine deutsche Staatsbuergerschaft gar nicht ablegen, dass passiert ganz automatisch wenn du, ich glaub nach 3 jahren, us citizenship beantragst ohne eine beibehaltungsurkunde fuer zu haben! dh soblad du nen us pass bekommst bist du die deutsche autmotisch "los".

respekt das du dir da so sicher bist, das ist find ich ein ganz schoen grosser schritt! also ich werd auch us citizenship beantragen, aber nicht bevor ich die beibehaltungsurkunde fuer meine deutsche staatsangehoerigkeit habe! ich kann mir einfach nicht vorstellen nicht mehr deutsch zu sein! vielleicht liegt es auch daran, dass mein schatz und ich auch irgendwann wieder nach deutschland wollen, er liebt dlan einfach!

ich will ja jetzt kein spielverderber sein, aber man weiss nie was alles passieren kann, man sollte sich auch negative dinge vor augen halten auch wenn man im moment nicht daran glaubt... stell dir vor ihr lasst euch scheiden, habt ein kind, du willst wieder nach dland und hast dann aber keine pass mehr...

es bleibt dir natuerlich selbst ueberlassen was du machst, es ist deine entscheidung!

wollte dir damit auch bestimmt nicht zu nahe treten,nur nen kleinen denkanstoss geben!

Ich weiß, dass ich meine deutsche Staatsangehörigkeit nicht ablegen muss.

Aber gesetzt des Falles, dass wir uns trennen:

Er würde nicht zustimmen, dass ich die Kinder mit nach Deutschland nehme. Also hätte ich keine Chance die Kinder nach Deutschland zu bekommen, weil die USA da ziemlich strikt ist. Und ohne meine Kinder gehe ich nirgendwo hin. Außerdem möchte ich, dass er als Vater immer zu seinen Kindern Zugang hat, auch wenn wir uns vielleicht nicht mehr einig sind. Also spielt es für mich keine Rolle...dann bleibe ich eben dort!!!

Du siehst...ich brauche meinen Pass nicht wirklich und da ich mich lieber in die Schlange am Flughafen stelle, in der auch mein Mann steht, lockt mich dieser Pluspunkt auch nicht:D

ninaM:

ja theoretisch kannst du dir das geld fuer EAD und AP sparen, aber da das mit der green card so unberechenbar ist, beantragen die meisten eben trotzdem EAD und AP. normalerweise geht das mit der green card fuer deutsche K1- fiances zur zeit sehr schnell, aber man kann sich darauf halt nicht verlassen, so eine green card kann auch mal ein zwei jahre dauern.

es ist also deine entscheideung, was du machen willst, entweder nummer sicher oder geld und papierkram sparen.

Thank you VisaJourney

@staatsangehörigkeit..

awwhhh ich würde NIE die deutsche oder rumänische aufgeben!! NIE!!

EGAL wo ich leben werde.. es ist ja nicht so schlim schnell einen neuen

pass zu beantragen.. da ist vielleicht 10min ausfüllerei aber mehr auch net..

ne ne des mach ich net..!! :dance:

man weiß NIE was so passieren kann..

der kleine ist automatisch deutscher und amerikaner.. egal wo er geboren ist..

aber wenn er in D geboren ist muß man das halt an der US botschaft anmelden..

und wenn er in US geboren ist dann halt auf der deutschen botschaft..

ist ja kostenlos.. du mußt nur heiratsurkunde und geb. urkunde reinschicken..

geht ganz schnell.. :dance:

also wenn es geht dann beantrage ich nur den US pass für damion..

und wenn ich/wir dann in VA sind dann beantrage ich den D in washington..

hab ja dann eh viel zeit wenn hubs auf der arbeit ist.. LOL :thumbs:

und so schnell werden wir eh nicht wieder nach D gehen..

Edited by Joel'sWife

R.I.P. Diana 1982 - 28.08.2008

<3 WE MISS YOU <3

December 2oo7 - received 1o year GC!!

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...