Jump to content
Captain Ewok

German people...rührt euch!!

 Share

3,264 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline

wifey: good luck, hoffe das alles reibungslos klappt mit uscis. ist ja mehr oder weniger hit or miss mit dem Verein.

na, das uscis liegt ja schon ne weile hinter mir - nun am FR das interview gut überstehen - das is nun das wichtigste. und dann bittebitte bald bei meinem mann sein.

event.png

event.png

I miss him endlessly - and can't wait to finally be united again.

event.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen!

Ich hab meinen Reisepass endlich zurück mit dem lang ersehnten Aufkleber *freu*

Nun, ich mach mir zur Zeit Sorgen, wie ich meine Arbeit kündige. Im Moment brauche ich das Geld noch, da wir ja bald nach Amerika umziehen. Mein Mann (USC) ist bei mir in D.

Ich mache zur Zeit eine Reha-Maßnahme vom Arbeitsamt. Theoretisch könnte ich im September einen 2-Jahres-Vertrag unterschreiben. Der Flug in die Staaten ist für den 31. Oktober gebucht.

Da ich ja bei Antritt der Maßnahme noch gar nicht wusste, ob ich mein Visum nun bekomme oder nicht, musste ich mir die Job-Option in D offenhalten. Weil hätte ja auch schiefgehen können (Co-Sponsor hatte nicht gereicht).

Ich hatte das erstmal so vor: Ich arbeite weiter in meinem Praktikum und beziehe weiter mein Geld. Im September würde ich es dann verraten, dass ich eigentlich auswandere. Natürlich würde ich, wenn ich in D bleiben würde, eine Sperre beim Arbeitsamt bekommen. Da ich aber nicht hier bleibe, juckt mich das nicht. Sehe ich das richtig? Ich wäre im Oktober quasi arbeitslos, aber das wäre mir auch recht, da ich mich mit meinem Mann vorbereiten kann.

Wir sind jetzt schon auf Wohnungssuche in den Staaten und wir werden uns so schnell wie möglich einen Job suchen bzw. meine SSN beantragen sobald wir drüben sind.

Achja, noch ein weiteres Problem. Mein Mann hat eine Aufenthaltserlaubnis für D, damit er bei mir bleiben konnte während wir auf mein Visum gewartet haben. Ich fand die Idee total süß, dass er mich quasi "abholen" kommt und wir gemeinsam rüberfliegen <3

Da es in D ja so ist, dass man die Sprache lernen muss, wurde auch meinem Mann dieses auferlegt. Wir sagten der Sachbearbeiterin bei der Ausländerbehörde, dass wir im Herbst das Land verlassen. Sie sagte, dann würde er die Sprache nicht lernen müssen. Nun bekam ich letzten Samstag ein Schreiben von einer anderen Sachbearbeiterin, er müsste ja an einem Sprachkurs teilnehmen. Ich schrieb zurück, dass ich das bereits mit der anderen Sachbearbeiterin besprochen habe und dass wir am 31. Oktober fliegen. Ich habe zusätzlich noch die Itinerary für unseren Flug beigelegt. Wird denen das reichen oder werden die meinem Mann trotzdem noch einen Sprachkurs aufzwingen?

Bin froh, dass es dieses tolle Forum gibt. Freu mich auf Antworten und Meinungen :)

Lieben Gruß

Andie

Edited by danda226
Link to comment
Share on other sites

Filed: Other Country: Germany
Timeline

Hallo an die beiden Newbies. Herzlich willkommen im Forum.

@Danda: Ich kenn mich mit dem deutschen Behoerdenkram leider so gar nicht mehr aus. Du wirst arbeitslos sein, musst aber nix unternehmen. Ich glaube ich war mich nur offiziell abmelden udn hab gesagt, dass ich keine Arbeit suche und ins Ausland ziehe. Vergiss nicht dich bei dem Einwohnermeldeamt abzumelden. Die Abmeldung brauchst du, wenn du in den USA einen neuen Pass beantragen willst.

Ob dein Schatzi nen Sprachkurs aufgebrummt bekommt oder nicht weiss ich leider gar nicht. Es ist ja eigentlich so festgelegt, dass alle Auslaender mit Aufenthaltsgenehmigung diesen Kurs machen muessen. Kann also schon sein, dass er mandatory an diesem teil nehmen muss, wenigstens bis zur Ausreise, oder er wird eben vorher schon wieder zurueckgeschickt weil er die Regeln nicht einhaelt. Wie gesagt, das ist nur MEINE Meinung, kenn mich damit ja gar nicht aus.

Alles Gute, viel Glueck bei der Uebersiedelung.

@Sookiely: Was bringt dich her? Bist du noch in D oder schon in den USA?

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Link to comment
Share on other sites

Ob dein Schatzi nen Sprachkurs aufgebrummt bekommt oder nicht weiss ich leider gar nicht. Es ist ja eigentlich so festgelegt, dass alle Auslaender mit Aufenthaltsgenehmigung diesen Kurs machen muessen. Kann also schon sein, dass er mandatory an diesem teil nehmen muss, wenigstens bis zur Ausreise, oder er wird eben vorher schon wieder zurueckgeschickt weil er die Regeln nicht einhaelt. Wie gesagt, das ist nur MEINE Meinung, kenn mich damit ja gar nicht aus.

Alles Gute, viel Glueck bei der Uebersiedelung.

Ich hab der Person einen Brief geschrieben, dass wir ausreisen. Ich hab ihr aber auch gesagt, dass, wenn noch ein Kurs nötig sein wird, sie mir bitte bescheid sagen soll. Werden die ihn jetzt einfach deportieren?????? Wir sind doch nicht unwillig!! Güte, bitte mach mir doch nicht so viel Angst! Sorry, ich schieb grad Panik. Laut Aufkleber im Pass darf er bis Ende März 2012 hier bleiben. Wird er echt früher nach Hause geschickt?? Entfernen die einfach den Aufkleber oder machen ihn sonstwie ungültig??

Edited by danda226
Link to comment
Share on other sites

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline

Ich hab der Person einen Brief geschrieben, dass wir ausreisen. Ich hab ihr aber auch gesagt, dass, wenn noch ein Kurs nötig sein wird, sie mir bitte bescheid sagen soll. Werden die ihn jetzt einfach deportieren?????? Wir sind doch nicht unwillig!! Güte, bitte mach mir doch nicht so viel Angst! Sorry, ich schieb grad Panik. Laut Aufkleber im Pass darf er bis Ende März 2012 hier bleiben. Wird er echt früher nach Hause geschickt?? Entfernen die einfach den Aufkleber oder machen ihn sonstwie ungültig??

also, damit kenn ich mich auch nicht aus. aber ich würde zur sicherheit diese dame nochmal anrufen - einfach kurz nachfragen, ob der kurs wegen der ausreise nun wegfällt, oder nicht. wenn nicht, macht er ihn halt - schaden kanns ja nix. aber jedenfalls wisst ihr dann sicher, was los ist - und du hast diese panik nicht mehr im genick. ungewissheit ist nämlich echt anstrengend, vor allem, wenn sie mit angst verbunden ist.

ansonsten: da du D ja eh verlässt, kann dir eine sperre vom a-amt hier wohl relativ egal sein. hab allerdings auch keine ahnung, wie genau das abläuft bei denen. und, klar, du wusstest mit dem visum ja nix sicheres und von daher ist das ja ok, diese option offen zu halten. aber sobald dus weißt, dass es klappt, würd ichs denen sagen - dann haste das los. begeistert werden die nicht sien, aber was solls.

event.png

event.png

I miss him endlessly - and can't wait to finally be united again.

event.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Filed: Timeline

Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon einige Male im Hintergrund herumgeschlumpft bin und mich nie so richtig getraut habe in die Gesprächsrunde reinzuplatzen, ist es nun so weit und ich sag hallo!

Ich lebe seit etwas über einem Jahr in Seattle mit meinem Mann und es läuft alles prima.

Jetzt fange ich, nachdem mit USCIS erst einmal für eine Weile Ruhe ist, an mich mit der deutschen Bürokratie rumzukämpfen. Nun war ich vor ein paar Wochen in D und dachte ich bin ganz schlau und erledige alles vor Ort - es hat sich allerdings herausgestellt, dass das so nicht klappt und bevor ich jenen Antrag ausfülle, müsse ich diesen ausfüllen und dahin schicken, etc... wie

fühl ich mich da ;)

Mein Vorhaben:

* Namen ändern (endlich!)

* Neuen Reisepass

* Abmelden

Und so wie es klang, muss das auch in dieser Reihenfolge geschehen... hat jemand Erfahrung damit? Habt ihr euch überhaupt jemals abgemeldet?

Und noch etwas - hat jemand Erfahrung mit dem German Deli? Habe heute etwas bestellt und frage mich wie die Qualität und Frische der angebotenen Produkte ist?

Viele liebe Grüße :star:

ég eri ekki lengur kalt, hef aftur líf. lifnar mín sál, heiminn mála.

bless bless Þýskalandi! ég elsker þig!

Link to comment
Share on other sites

Erstmal willkommen krautlaus!

Ich werd mich auf jeden Fall im Bürgerbüro meiner Stadt abmelden.

Zu meinem Fall wegen der Aufenthaltsbestätigung meines Manmes. Die haben das akzeptiert, dass wir ja bald ausreisen. Ich habe dort angerufen nachdem ich mein Schreiben verschickt habe und man sagte mir, mit der Abmelden wäre das dann erledigt und er bräuchte keinen Kurs mehr machen. Ich werd bei sowas immer leicht panisch, aber jetzt bin ich beruhigt, dass alles gut ist.

Jetzt freu ich mich auf unseren Flug am Ende Oktober.

Edited by danda226
Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Ok, so laeuft es:

1) Abmeldung beschaffen, die brauchst DU um einen Reisepass im Konsulat zu beantragen. Freundlicherweise hat das der Heini bei uns daheim meinen Papa machen lassen, sowas geht aber nur auf'm Dorf.

2) Antrag ausfuellen, Fotos vorbereiten, Termin im Konsulat beschaffen, auflaufen, Fingerabdruecke abgeben, Kohle etc (genauer Prozess auf Website). Du gibst die Namensaenderung mit dem Passantrag zusammen ab.

3) Warten und Teetrinken. Dauert eigentlich nur 2-3 Monate.

Ich hab noch nicht beim German Deli bestellt, mag aber gern. :) Ich wuerde so gern den Stiglmair Nusschinken haben, muss aber mal schauen wer im Endeffekt billiger ist, Stiglmaier selber oder German Deli (shipping kann teuer werden).

AOS

8-4-2006 Date of NOA's

1-4-2007 Green Card in mail

Removal of conditions

9-29-2008 I-751 delivered to CSC

12-29-2008 Green Card ordered :)

Citizenship

10-15-2011 Package sent to NSC

10-17-2011 NOA Priority Date

11-25-2011 Biometrics done

11-29-2011 In line for interview scheduling... woohoo!

12-20-2011 Interview scheduled ...received letter 3 days later

01-24-2012 Interview & Oath

Done!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Filed: Timeline

Ui.. oh well - jetzt habe ich mich erstmal mit der Namensänderung begnügt und warte sehnsüchtig auf eine Nachricht von.. irgendwem - dem Leipziger/Berliner Standesamt wahrscheinlich.

German Deli kann ich nur empfehlen übrigens. Sehr guter und schneller Service. Ist natürlich wie alle Deutschland-importe relative überteuert. :wacko:

Hallo, ich bin Louisa und komme aus Bonn. Mein Verlobter kommt aus Kentucky und wir haben das K1 visum im Juli beantragt und warten seitdem auf irgendwas neues.

Willkommen Louisa und herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! :dance: Viel Spaß beim Warten - nach dem I-129f wird alles schneller und einfacher!! :thumbs:

ég eri ekki lengur kalt, hef aftur líf. lifnar mín sál, heiminn mála.

bless bless Þýskalandi! ég elsker þig!

Link to comment
Share on other sites

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Austria
Timeline

Hallo Louisa!

Dein Verlobter kommt aus Kentucky, woher denn?? Ich werde bald in Louisville leben, und du? Viel Glück und Geduld auf deinem Weg!

Service Center: California Service Center

Consulate: Austria

Marriage: 2010-11-19

I-130 Sent : 2010-12-20

I-130 NOA1 : 2011-01-05

I-130 NOA2 : 2011-05-09

Received NVC Case Number on 5/21,

Sent DS-3032 and paid AOS bill on 5/21,

Paid IV Bill on 5/25

Sent both packages on 6/1

Packages arrived 6/6

SIF & CC 6/20

Medical 7/25

Interview 8/9

Received visa 8/16

Flight to the US 10/4 (POE = IAD)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Filed: Timeline

Ok, so laeuft es:

1) Abmeldung beschaffen, die brauchst DU um einen Reisepass im Konsulat zu beantragen. Freundlicherweise hat das der Heini bei uns daheim meinen Papa machen lassen, sowas geht aber nur auf'm Dorf.

2) Antrag ausfuellen, Fotos vorbereiten, Termin im Konsulat beschaffen, auflaufen, Fingerabdruecke abgeben, Kohle etc (genauer Prozess auf Website). Du gibst die Namensaenderung mit dem Passantrag zusammen ab.

3) Warten und Teetrinken. Dauert eigentlich nur 2-3 Monate.

Ich hab noch nicht beim German Deli bestellt, mag aber gern. :) Ich wuerde so gern den Stiglmair Nusschinken haben, muss aber mal schauen wer im Endeffekt billiger ist, Stiglmaier selber oder German Deli (shipping kann teuer werden).

Danke Anna, habe jetzt erstmal meine Namensänderung (schneller als erwartet - bloß zwei Wochen...) durch und warte doch noch ein paar Monate bis ich den 24+ Pass beantragen kann - wäre ja blöd, das Geld jetzt für einen 'kleinen' Pass rauszuwerfen, der eh nur 6 Jahre gilt - man kann soweit ich es gelesen habe (habe so viel zu dem Thema gelesen die letzten Tage) auch den deutschen Wohnsitz beibehalten, dann allerdings gegen eine gewisse Gebühr - allerdings ist das ja auch Quatsch - bisher habe ich noch nicht einen Grund gehört warum man unbedingt angemeldet bleiben sollte...

Mal sehen, ich habe schon alles ausgefüllt und muss sehen wie und wann ich nach San Francisco reisen kann um das auch noch aus dem Weg zu schaffen :blink: der Papierkram hört nie auf - ahhh :bonk:

ég eri ekki lengur kalt, hef aftur líf. lifnar mín sál, heiminn mála.

bless bless Þýskalandi! ég elsker þig!

Link to comment
Share on other sites

Ein herzliches Willkommen and alle Neuankoemmlinge. :)

@Abmeldung: Ich hab mich nicht abgemeldet gehabt und nun hab ich den Salat, da mein Pass im Fruehling auslaeuft.

Wenigstens hab ich die Namensaenderung durchgehabt bevor ich in die USA bin.

ROC - approved 08/2011

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Huhu ihr Landsmaenner & Frauen.

Ich bin auch Deutsche, jedoch leb ich seit 2008 in England da mein Mann hier stationiert ist.

Bei uns gehts nun langsam los mit dem Visa Prozess :)

IR1/CR1 Visa - DCF at London Embassy

April 16, 2013: Mailed out I-130

April 18, 2013: Date Petition filed
May 13, 2013: APPROVED!
May 22, 2013: Case Number received
June 3, 2013: Mailed out DS-230 & DS-2001
June 4, 2013: Medical Exam at Bentick Mansion
Unfortunately I have to re-do it in 6 + weeks as I was diagnosed with pneumonia
June 22, 2013 I traveled to the USA with the plan of returning to the UK, spoke to a Immigration lawyer and he told me to change my status and go the AOS route.
Since 2014 I am a permanent resident.

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...