Jump to content
Captain Ewok

German people...rührt euch!!

Share

3,264 posts in this topic

Recommended Posts

How soon did you change your maiden name on the SSN after the wedding? Because I am told I have to wait for the green card or authorization from uscis. Did you wait for your green card?

For some people it works changing the name right after the wedding with their marriage certificate, some have problems. It's the same with everything when it comes to immigration. It depends on the state, the office and often the person you are talking to. I've noticed that recently there are more ppl having problems changing it before they have their EAD in hand.

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline

Ich will auch dabei sein! Leider startet die Reise für mich etwas später, da mein Anwalt meine Papiere unvollständig abgeschickt hat. Daher warte ich auf CC im NVC nach einer Checkliste die ich vorgestern erhalten habe. Das muss natürlich auch erstmal wieder losgeschickt werden und dann beginnt das warten von vorne :/ Wie lange hat das bei Euch gedauert bis Ihr dann letztendlich ein Interview hattet? Frankfurt ist wahrscheinlich nicht so voll mit CR1 Kategorien, oder?

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

Hey how is it going with you? Getting Aos package ready? ??

Hii :) all is going great so far. What about you? We just got our marriage license today and on monday we are getting married ... finally :D

My AOS i have almost complete by now. Missing pictures and the marriage license and the money order... What about you? All paperwork together?

ROC

Window opened:                 15 OCT 2019

Sent:                                      16 OCT 2019

Arrived at Dalles Lockbox: 21 OCT 2019

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Mal eine etwas andere und etwas kompliziertere Frage. Es geht um den tax return 2016.

Ich bin Mitte November in die Staaten gezogen und meine Verlobte und ich werden NICHT mehr in 2016 heiraten. Wir wohnen beide im Haus ihrer Eltern und meine Verlobte war bis jetzt immer als dependent ihrer Eltern gelistet. Ihre Eltern unterstützen uns beide momentan sehr großzügig in fast allen Aspekten die man sich vorstellen kann. Mein Gehalt in 2016 in DE beträgt weniger als 10.000 Euro (falls das wichtig ist).

Jetzt die Frage: Können ihre Eltern mich als dependent für 2016 in deren tax return packen?

Ich weiß, dass ich als Ehemann nicht als dependant meiner Frau eingetragen werden kann. Aber wie sieht es denn auch wenn wir beide noch nicht verheiratet sind und beide bei ihren Eltern eingetragen werden?

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Hii :) all is going great so far. What about you? We just got our marriage license today and on monday we are getting married ... finally :D

My AOS i have almost complete by now. Missing pictures and the marriage license and the money order... What about you? All paperwork together?

We got married on the 23rd November and I sent my Aos by post on the 6th December. My husband got our marriage licence before I left Germany. I hope that doesn't turn around to bite my ### because the licence and marriage certificate and certified copy has my German address on it.

Apart from all that,I am good and all is going just fine..

Good luck and congratulations on your wedding.

Mal eine etwas andere und etwas kompliziertere Frage. Es geht um den tax return 2016.

Ich bin Mitte November in die Staaten gezogen und meine Verlobte und ich werden NICHT mehr in 2016 heiraten. Wir wohnen beide im Haus ihrer Eltern und meine Verlobte war bis jetzt immer als dependent ihrer Eltern gelistet. Ihre Eltern unterstützen uns beide momentan sehr großzügig in fast allen Aspekten die man sich vorstellen kann. Mein Gehalt in 2016 in DE beträgt weniger als 10.000 Euro (falls das wichtig ist).

Jetzt die Frage: Können ihre Eltern mich als dependent für 2016 in deren tax return packen?

Ich weiß, dass ich als Ehemann nicht als dependant meiner Frau eingetragen werden kann. Aber wie sieht es denn auch wenn wir beide noch nicht verheiratet sind und beide bei ihren Eltern eingetragen werden?

Hab mich damit befasst. Nur wenn ihr in 2016 noch heiraten würdet, würde das klappen als dependent bei jemanden eingetragen zu werden (wie du meinst könnte das bei deiner zukünftigen also gerade nicht klappen). Ich bezweifle, dass man da einfach irgendjemand mit im Haus lebenden mit eintragen darf, wenn du nicht mal bei deiner Verlobten mit gelistet sein darfst (wenn sie arbeiten und ihren eigenen Tax return machen dürfte). Verstehst du was ich meine? Du darfst nicht mal bei deiner Verlobten mit in den Tax Return warum sollte es dann bei den Eltern klappen? Es gibt aber so viele bei VJ die bei den Eltern mit leben, frag vielleicht mal in einem Thread nach um auf Nummer sicher zu gehen.

wie machen das die anderen, die normal verdient haben (richtiger Job, also mehr als 8.500 im Jahr gemacht haben)? Gibt ihr bei eurer Steuererklärung dann Deutschland als Zweitwohnsitz an mit dem Resultat das man auch eine Zweitwohnsitzsteuer bezahlen muss?

Edited by Californiansunset

Kann mir meine Frage selbst beantworten... ihr habt euch ja alle abgemeldet und somit keinen Zweitwohnsitz...

Hab mich damit befasst. Nur wenn ihr in 2016 noch heiraten würdet, würde das klappen als dependent bei jemanden eingetragen zu werden (wie du meinst könnte das bei deiner zukünftigen also gerade nicht klappen). Ich bezweifle, dass man da einfach irgendjemand mit im Haus lebenden mit eintragen darf, wenn du nicht mal bei deiner Verlobten mit gelistet sein darfst (wenn sie arbeiten und ihren eigenen Tax return machen dürfte). Verstehst du was ich meine? Du darfst nicht mal bei deiner Verlobten mit in den Tax Return warum sollte es dann bei den Eltern klappen? Es gibt aber so viele bei VJ die bei den Eltern mit leben, frag vielleicht mal in einem Thread nach um auf Nummer sicher zu gehen.

wie machen das die anderen, die normal verdient haben (richtiger Job, also mehr als 8.500 im Jahr gemacht haben)? Gibt ihr bei eurer Steuererklärung dann Deutschland als Zweitwohnsitz an mit dem Resultat das man auch eine Zweitwohnsitzsteuer bezahlen muss?

Timeline

We got married on the 23rd November and I sent my Aos by post on the 6th December. My husband got our marriage licence before I left Germany. I hope that doesn't turn around to bite my ### because the licence and marriage certificate and certified copy has my German address on it.

Apart from all that,I am good and all is going just fine..

Good luck and congratulations on your wedding.

That wouldnt be possible here in OK. Both of us have to be there to get the marriage license. But its super quick it took us only 15 minutes to get it. Now two more days till we married :). And on tuesday we are filing for aos. Documents are completed except for the marriage certificate but we get that on monday so all should be fine.

Wednesday we are heading out to see his daughter and family for the holidays... i hope that doesnt bite me in the bottom and we dont happen to get a suoer fast appointment for biometrics.,. But i just doubt it

Did you hear back for biometrics appointment?

ROC

How soon did you change your maiden name on the SSN after the wedding? Because I am told I have to wait for the green card or authorization from uscis. Did you wait for your green card?

No, I did not have to wait for that :) It may be state specific but I only needed my marriage certificate.

K1

I-129F sent: 18 October 2014

NOA1: 21 October 2014

NOA2: 19 May 2015

NVC received: 4 June 2015

NVC left: 11 June 2015

Consulate received: 15 June 2015

Packet 3 received: 26 June 2015

Packet 3 sent: 26 June 2015

Interview: 28 July 2015

Visa received: 31 July 2015

POE: 18 August 2015 at JFK

Civil ceremony: 10 October 2015

AOS

Package sent: 23 October 2015

NOA1: 27 October (text and email notification), 3 November (received in the mail)

Biometrics: 20 November 2015

I-485 approved: December 17 2015 (no notifications, no interview)

Green card received: December 23 2015

January 2016: found my first job in the US! :star:

Timeline

Hallo :) Gestern haben wir geheiratet :) heute geht unser AOS packet raus. Hoffe euch gehts allen gut :)

ROC

Hallo :) Gestern haben wir geheiratet :) heute geht unser AOS packet raus. Hoffe euch gehts allen gut :)

---

Gratuliere! Wie schön - ich hoffe, es war ein toller Tag für euch! :)

---

Meine Green Card ist gestern angekommen. :)

Ich will auch dabei sein! Leider startet die Reise für mich etwas später, da mein Anwalt meine Papiere unvollständig abgeschickt hat. Daher warte ich auf CC im NVC nach einer Checkliste die ich vorgestern erhalten habe. Das muss natürlich auch erstmal wieder losgeschickt werden und dann beginnt das warten von vorne :/ Wie lange hat das bei Euch gedauert bis Ihr dann letztendlich ein Interview hattet? Frankfurt ist wahrscheinlich nicht so voll mit CR1 Kategorien, oder?

---

Oh, du machst es über einen Anwalt? Aber komplett von vorne startet ihr ja immerhin nicht. Laut Timeline habt ihr ja schon das meiste hinter euch, oder?

---

DCF ist schon mal nicht sehr häufig, wie mir scheint. Es scheinen auch mehr K1-Leute zu sein als CR oder IR.

Du kannst gern meine Timeline angucken - ich hab DCF IR1 gehabt. Interview war super schnell nachdem packet 3 abgeschickt war. Hätten wir eher haben können, wenn der Termin des medical eher gewesen wäre.

Viel Glück für euch! Von wo nach wo geht es denn für euch?

Timeline

---

Gratuliere! Wie schön - ich hoffe, es war ein toller Tag für euch! :)

---

Meine Green Card ist gestern angekommen. :)

Ja es war schön. Wir hatten einen wunderschönen sideeffect des Courthouses... Es waren ungefähr 10 Gefangene in ihren orangenen Jumpsuits und Latschen zu Ihren Anhörungen dort... War mal wieder son typischer Amerika moment... Sowas würde in DE im Standesamt nicht passieren :D

Supi... Wäre schön wenn ich das schon sagen könnte... Aber naja unser AOS packet geht heute raus, kann sich dann also nur noch um Wochen äh ich mein Monate handeln :D

ROC

Ja es war schön. Wir hatten einen wunderschönen sideeffect des Courthouses... Es waren ungefähr 10 Gefangene in ihren orangenen Jumpsuits und Latschen zu Ihren Anhörungen dort... War mal wieder son typischer Amerika moment... Sowas würde in DE im Standesamt nicht passieren :D

Supi... Wäre schön wenn ich das schon sagen könnte... Aber naja unser AOS packet geht heute raus, kann sich dann also nur noch um Wochen äh ich mein Monate handeln :D

---

Hihi - na, ich drück die Daumen! Das wichtigste und schwerste ist ja hinter euch. :)

• 2 weeks later...
Timeline

Ganz schön ruhig geworden hier :) ...

Wünsche euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit. Hoffe Ihr genießt die Zeit!

BTW wir haben noch immer keine NOA1 von unserem AOS. 1 Woche und 3 Tage sind bisher vergangen.

ROC

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...