Jump to content
Captain Ewok

German people...rührt euch!!

Share

3,264 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Wir waren heute beim SS Office, bei DMV und bei Chase mit nur mäßigen Erfolg.

Beim SS office hat es keine 10 Minuten gedauert. Das Problem ist nur, dass das ganze 4-6 Wochen bis zur Ausstellung der SSN dauern soll. Wahrscheinlich sogar noch länger wenn ich den Worten der Dame vor Ort glauben kann.

DMV könnte mir garnicht ohne meine Social Security Card weiterhelfen. Mir wurde aber gesagt, dass ich den deutschen Führerschein bis zu 6 Monate weiter hier benutzen darf.

Chase hätte mich auch ohne meine SSN zum Konto meiner Verlobten hinzugefügt. Aber ich bräuchte einen besseren Nachweis für meine Adresse. Es gehen aber keine Rechnungen hier auf meinen Namen und eine US ID könnte ich natürlich nicht vorweisen. Ein Brief von USCIS an mich würde nicht anerkannt. Naja, muss ich halt doch bis zur Ausstellung meiner SSC warten.

Dafür habe ich aber originale Pfeffernüsse von Balsen hier bei Stop & Shop gefunden. Na wenigstens etwas :D .

Edited by TL2016

Timeline

After my last encounter at ssn about using my marriage name,I went back and got the ssn in my maiden name. It took only 5 working days. I got by post on Saturday

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

Beim SS office hat es keine 10 Minuten gedauert. Das Problem ist nur, dass das ganze 4-6 Wochen bis zur Ausstellung der SSN dauern soll. Wahrscheinlich sogar noch länger wenn ich den Worten der Dame vor Ort glauben kann.

DMV könnte mir garnicht ohne meine Social Security Card weiterhelfen. Mir wurde aber gesagt, dass ich den deutschen Führerschein bis zu 6 Monate weiter hier benutzen darf.

Chase hätte mich auch ohne meine SSN zum Konto meiner Verlobten hinzugefügt. Aber ich bräuchte einen besseren Nachweis für meine Adresse. Es gehen aber keine Rechnungen hier auf meinen Namen und eine US ID könnte ich natürlich nicht vorweisen. Ein Brief von USCIS an mich würde nicht anerkannt. Naja, muss ich halt doch bis zur Ausstellung meiner SSC warten.

Dafür habe ich aber originale Pfeffernüsse von Balsen hier bei Stop & Shop gefunden. Na wenigstens etwas :D .

Also ich war auch beim SSN office und die sagten mir auch 30 Tage und wenn ich bis dahin nichts bekommen habe, sollen wir nochmal kommen und er checkt unser case nochmal. Ist wohl eine riesen warteschlange derzeit irgendsowas hat er uns gesagt. Naja wir warten mal ab wan die gute Nummer kommt.

Dmv waren wir noch nicht. Wir gehen ja am Montag heiraten und von daher werden wir warten. Und brauche natürlich meine ssn dazu.

Bei der Bank waren wir auch noch nicht wegen Ssn eben.

Scheint alles ein wenig von dieser tollen nummer abzuhängen :)

ROC

Window opened:                 15 OCT 2019

Sent:                                      16 OCT 2019

Arrived at Dalles Lockbox: 21 OCT 2019

Hmm also das mit den 6 Monate auf deutschen Führerschein fahren hätt ich mir sofort schriftlich geben lassen oder mir den Namen des DMV Personals aufgeschrieben die das gesagt hast. Der nächste Polizist der dich dann anhält und rausfindest das du verheiratet bist und AOS gefiled hast wird sagen das du Immigration intent hast und eine DL haben musst. Oder wird das sogar schon vor der Hochzeit auch sagen wenn er fragt was du in den USA machst. Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben gedacht aber so läuft das in der Regel. Ich kenne jemanden der in Kalifornien allerdings genau das passiert ist. Leider sagt der DMV (sogar von Personal zu Personal) immer was anderes und wie die Polizeit sowieso.

Wegen der Bank gehe zu BOA. Da hatte ich nie Probleme. Ansonsten hat mein Verlobter mir eine Kreditkarte zu seinem Bank Account geholt (auch von Chase) damit ich seine Kreditpunkte oder so ähnlich auch übernehmen kann (hab nicht groß nachgefragt).

Keine Ahnung ob ihr bei euch im Staat TJ habt, aber die haben massig deutsche Produkte. Auch dunkles Brot.

Und das mit dem Brief und deiner Adresse ist doof. Hast du gefragt warum sie den Brief von USCIS nicht annehmen? Stehst du auf dem Brief mit "c/o" drauf? Ich habe gelesen das die beim DMV oftmals sogar zwei Briefe mit Adressen brauchen. Einmal wollte ich SSN Brief nehmen (allerdings frag ich mich grad ob die das annehmen wenn da mein Name steht und dann c/o mein Verlobter) und dann einen Brief von USCIS für meine B1 Visumsverlängerung aber wenn die das bei der Bank nicht nehmen hoff ich das sie es trotzdem beim DMV nehmen werden.

Weiß nicht ob du dich dort beim Fitness in deinem Ort anmeldest. Ich würde dann nämlich mir dort einen Vertrag ausstellen lassen mit der Adresse und dann vielleicht den beim DMV (oder in deinem Fall bei Chase) vorzeigen. Nur so ne Idee... bräuchte das auch als ich Mal da war für meinen Ausweis und hab dann mir von 24HoursFitness einen Wisch geben lassen der Vertragsähnlich aussah.

:D .

Edited by Californiansunset

After my last encounter at ssn about using my marriage name,I went back and got the ssn in my maiden name. It took only 5 working days. I got by post on Saturday

That's awesome! once you have the SSN just go back there again (I know it's annoying) and change it to your married name using your marriage certificate.

Timeline

@smallgirlbigworld

Hm, komisch. Vielleicht haben wir ja Glück und die gute Karte kommt bald mit der Post.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit! :)

@Californiansunset

Naja ich lass es jetzt dabei. Fahren werde ich trotzdem, auch wenn ich nichts schriftlich habe. Ich habe auch vorher mal angerufen einfach mal um zu sehen was mir gesagt wird. Und es wurde mir genau das gleiche erzählt.

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

@smallgirlbigworld

Hm, komisch. Vielleicht haben wir ja Glück und die gute Karte kommt bald mit der Post.

@Californiansunset

Naja ich lass es jetzt dabei. Fahren werde ich trotzdem, auch wenn ich nichts schriftlich habe. Ich habe auch vorher mal angerufen einfach mal um zu sehen was mir gesagt wird. Und es wurde mir genau das gleiche erzählt.

Dankeschön :)

Genau wird schon irgendwann auftauchen

ROC

Window opened:                 15 OCT 2019

Sent:                                      16 OCT 2019

Arrived at Dalles Lockbox: 21 OCT 2019

@smallgirlbigworld

@Californiansunset

Und wegen dem Brief bei Chase: Hast du gefragt warum sie den Brief von USCIS nicht annehmen? Stehst du auf dem Brief mit "c/o" drauf?

Ich hatte meine SSN nach etwa einer Woche im Briefkasten und als ich meinen Namen dann nach der Hochzeit geändert hatte ging das auch recht schnell.

Beim DMV habe ich auch die Info bekommen dass der deutsche Führerschein 6 Monate gültig ist. Sobald du die SSN hast kannst du dann hier den Theorietest usw machen. Allerdings bekommst du dann einen befristeten Führerschein bis du die green card vorzeigen kannst. Bei mir war das knapp, ich hatte einen Brief bekommen dass mein Führerschein ungültig ist wenn ich nicht innerhalb einer gewissen Zeit die green card vorlege. Die hatte ich dann zum Glück eine Woche später bekommen und konnte das auch abhaken.

Edited by KittyKahlohr

K1

I-129F sent: 18 October 2014

NOA1: 21 October 2014

NOA2: 19 May 2015

NVC received: 4 June 2015

NVC left: 11 June 2015

Consulate received: 15 June 2015

Packet 3 received: 26 June 2015

Packet 3 sent: 26 June 2015

Interview: 28 July 2015

Visa received: 31 July 2015

POE: 18 August 2015 at JFK

Civil ceremony: 10 October 2015

AOS

Package sent: 23 October 2015

NOA1: 27 October (text and email notification), 3 November (received in the mail)

Biometrics: 20 November 2015

I-485 approved: December 17 2015 (no notifications, no interview)

Green card received: December 23 2015

January 2016: found my first job in the US! :star:

Timeline

Und wegen dem Brief bei Chase: Hast du gefragt warum sie den Brief von USCIS nicht annehmen? Stehst du auf dem Brief mit "c/o" drauf?

Es wurde darauf bestanden, eine Rechnung oder Ähnliches zu sehen. Der Brief von USCIS kam schon vor einer Weile bevor ich überhaupt in den Staaten war. Es war der Brief wegen der Änderung unserer Adresse. Anscheinend haben die das gemerkt. Naja.

Wenigstens kann ich online den Status der manuellen Überprüfung meiner Dokumente über die SAVE Website verfolgen.

Timeline

That's awesome! once you have the SSN just go back there again (I know it's annoying) and change it to your married name using your marriage certificate.

Yes I would do that.

Timeline

Ich hatte meine SSN nach etwa einer Woche im Briefkasten und als ich meinen Namen dann nach der Hochzeit geändert hatte ging das auch recht schnell.

Beim DMV habe ich auch die Info bekommen dass der deutsche Führerschein 6 Monate gültig ist. Sobald du die SSN hast kannst du dann hier den Theorietest usw machen. Allerdings bekommst du dann einen befristeten Führerschein bis du die green card vorzeigen kannst. Bei mir war das knapp, ich hatte einen Brief bekommen dass mein Führerschein ungültig ist wenn ich nicht innerhalb einer gewissen Zeit die green card vorlege. Die hatte ich dann zum Glück eine Woche später bekommen und konnte das auch abhaken.

How soon did you change your maiden name on the SSN after the wedding? Because I am told I have to wait for the green card or authorization from uscis. Did you wait for your green card?

Timeline

Welcome to America Blondie :)

TL schön das es bei dir auch so gut geklappt hat.

Sind wir denn jetzt alle hier? Fehlt eigentlich noch jemand?

Hey how is it going with you? Getting Aos package ready? ??

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...