Jump to content
Captain Ewok

German people...rührt euch!!

Share

3,264 posts in this topic

Recommended Posts

Nope. K1 und touri sind 2 verschiedene paar Schuhe. Als touri darfst du mit deinem deutschen Lappen fahren. Als K1 bist du technisch gesehen US resident. Und residents muessen US Fuehrerscheine haben. Nun, man kann argumentieren, dass man solange das AOS pending ist, man noch kein Resident ist - aber die Bleibeabsicht ist natuerlich klar. Sprich, sollte irgendwas sein, mit dem dt. Fuehrerschein nach 3 Monaten - Unfall oder so -, kann es Aerger geben...

Die driver's license laws sind leider state - immigration ist federal, da gibt es leider oft Probleme. Die Zeit im legal limbo waehrend AOS ist echt kein Spass...

Aber als neuer Einwohner von CA musst du dir innerhalb der vorgeschriebenen Zeit eine CA license organisieren - weiss leider nicht, was da der Zeitrahmen ist. Danach darfst du mit deiner dt license nicht mehr fahren und kannst auch Probleme mit der Autoversicherung bekommen. Problem ist, dass du idR nur eine license bis zum Ende des I-94 kriegst und dann verlaengern musst, wenn du EAD oder GC hast.

Genau letzteres meinte ich... im Grunde hockst du immer beim DMV um deine DL ständig verlängern zu lassen weil es immer nur kurz gültig ist. Musste letztes Jahr allein 5 Mal zum DMV wegen meinem Auto und meiner CA State ID. Ich weiß aber das bis du heiratest darfst du in Cali mit deinem deutschen Führerschein fahren. Und wegen Versicherung Lina Car insurance anrufen... die versichern immer egal welchen Status du hast...

Ich würde ja empfehlen den DMV jeweils im eigenen Staat anzurufen und zu gucken was die sagen, aber in SoCal kriegt man die ja zu keiner Zeit ans Telefon... da ist es schneller zum DMV zu gehen.

Genau letzteres meinte ich... im Grunde hockst du immer beim DMV um deine DL ständig verlängern zu lassen weil es immer nur kurz gültig ist. Musste letztes Jahr allein 5 Mal zum DMV wegen meinem Auto und meiner CA State ID. Ich weiß aber das bis du heiratest darfst du in Cali mit deinem deutschen Führerschein fahren. Und wegen Versicherung Lina Car insurance anrufen... die versichern immer egal welchen Status du hast...

Ich würde ja empfehlen den DMV jeweils im eigenen Staat anzurufen und zu gucken was die sagen, aber in SoCal kriegt man die ja zu keiner Zeit ans Telefon... da ist es schneller zum DMV zu gehen.

Mir sind die Regeln in CA nicht bekannt, aber das größere Problem dürfte nach der Heirat sein - bis zum AOS dauert es ja ne Weile und man darf dann mit dem dt. Lappen nicht mehr fahren. Ich wuerde daher jedem empfehlen so schnell wie moeglich eine US license zu organisieren, auch wenn man regelmaessig zur DMV muss um die zu verlaengern. Wenn das Ablaufdatung des I-94 naemlich zu nahe rueckt, bekommt man gar keine license mehr...

K1 time line

I-129F sent: 12/23/2014
NOA-1: 12/29/2014
NOA-2: 06/05/2015 (158 days)
NOA-2 hardcopy: 06/11/2015 (6 days post NOA-2, 164 days total)
Sent to NVC: 06/16/2015 (11 days post NOA-2, 169 days total)
NVC receive: 06/25/2015 (20 days post NOA-2, 178 days total)
NVC case no: 06/30/2015 (25 days post NOA-2, 183 days total)
NVC left: 07/02/2015 (27 days post NOA-2, 185 days total)
Case Ready: 07/07/2015 (32 days post NOA-2, 190 days total)
submitted DS-160, paid visa fee.: 07/21/2015 (46 days post NOA-2, 204 days total)
Packet 3 sent: 07/25/2015 (50 days post NOA-2, 209 days total)
Pack 4 received: 07/30/2015 (55 days post NOA-2, 214 days total)
Medical: 09/17/2015 Interview: 09/23/2015 (108 days post NOA-2, 268 days total)
Interview Result: Approved Administrative Processing: 09/23/2015
CEAC Status Issued: 09/24/2015
Visa in hand: 09/28/2015
POE: 12/29/2015 Wedding: 01/11/2016

AOS Time Line

AOS package mailed: 01/13/2016
AOS package received: 01/20/2016 (day 1)
AOS NOA-1 text/email: 01/23/2016 (day 3), actual NOA-1 date 01/22/2016 (day 2)
AOS Fingerprint fee received: 01/22/2016 (day 2)
AOS check cashed: 01-25-2016 (day 5) Got 6 month NJ driver's license: 01-25-2016
3x NOA-1 hardcopies: 02/03/2016 (day 14)

Biometrics letter: 02/05/2016 (day 16) Biometrics appt (Elizabeth, NJ): 02/17/2016 (day 28)

EAD and AP approved email/txt: 03/29/2016 (day 67)

GC approval email/text: 04/04/2016 (day 74)

I-797 for I-765/I-131 in mail: 04/04/2016 (day 74)

EAD/AP delivered: 04/05/216 (day 75)

GC card being mailed status update: 04/07/16 (day 77)

GC received: 04/11/16 (day 84 post AOS NOA-1)

DONE WITH USCIS FOR 21 MONTHS!

ROC Window opens: 01/04/2018

ROC Time Line
ROC package mailed to Vermont 01/04/2018
ROC package received at Vermont 01/08/2018 (day 0)
Check cashed: 01/16/2018 (day 8 )
NOA-1 date: 01/09/2018 (day 1)
NOA-1 received: 01/16/2018 (day 8 )
Biometrics notice received: 02/09/2018 (day 32)
Biometrics appointment: 02/23/2018 (day 46)
Received 18-month extension letter: 08/13/2018 (day 209)
ROC Approved: 03/09/2019 (day 425)
Card Received: 03/16/2019  (day 432)

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

Ja, schön sonnig und warm - soll heute richtig heiß werden und natürlich habe ich die Shorts nicht in den Koffer gepackt... ??☀️

Jetlag und Baby halten mich gerade wach..,

---

happiestoflives: die DMV info würde mich auch interessieren - und SSN, da werde ich vielleicht besser gleich persönlich aufschlagen, damit es mit der license nicht noch länger dauert.

Eine Prüfung muss ich glaube ich auch nochmal ablegen. Ist es bei dir Theorie und Praxis, oder nur eins von beiden?

... und dabei mag ich gar nicht Auto fahren... ??

Ja, schön sonnig und warm - soll heute richtig heiß werden und natürlich habe ich die Shorts nicht in den Koffer gepackt... ??☀️

Jetlag und Baby halten mich gerade wach..,

---

happiestoflives: die DMV info würde mich auch interessieren - und SSN, da werde ich vielleicht besser gleich persönlich aufschlagen, damit es mit der license nicht noch länger dauert.

Eine Prüfung muss ich glaube ich auch nochmal ablegen. Ist es bei dir Theorie und Praxis, oder nur eins von beiden?

... und dabei mag ich gar nicht Auto fahren... ??

Ich bin mir nich ganz sicher aber wenn ich online richtig gelesen habe, muss ich tatsächlich beides machen. Praxis und theorie. Ärgert mich ein bisschen weil, ich glaub wenn einer Auto fahren kann dann sind es doch die Deutschen oder? LOL

Ich beneide dich um dein richtig heiß und sonnig... wobei bei uns hier in good old Germany war es die letzten paar Tage auch sonnig aber unwahrscheinlich kalt :)

---

Vor dem POE musst du dich nicht gruseln. Ehrlich, dieses Mal war beinahe viel entspannter, weil du nun ja tun ersten Mal so einen richtig felsenfesten Grund hast zu kommen und musst also nicht überlegen, was du wie sagst, wenn sie was auch immer fragen, damit auch ja klar ist, dass du nicht im Land bleibst.

Zu Fernbeziehungszeiten und als wir verheiratet waren, aber nur auf Besuch kamen, war ich viel nervöser, dass die mit nicht glauben, dass ich nicht illegal einfach bleibe.

Diesmal wird es bei dir ja ganz klar: du gehst rüber, um zu heiraten! :)

Das wir schon! Du hast es fast geschafft. :)

Ja ich glaube da wird nichts super aufregendes passieren. Die letzten Jahre, wir waren 4 Jahre in einer Fernbeziehung, habe ich immer gesagt ich besuche einen Freund, nachdem ich beim ersten mal ich besuche "meinen" Freund 5000 extra Fragen beantworten musste hatte ich dazu keine Lust mehr lol. Ich denke das ist jetzt einfach der nächste Schritt wo etwas nervosität bereitet aber das wird auch vorbei gehn. Hatte grad vor ein paar Tagen mit einer vom Forum hier gesprochen, die hatte auch POE Dallas und meinte es war ganz easy. Sie musste zwar in einen seperaten Raum aber man habe Ihr dort keine Fragen gestellt, sondern nur die Unterlagen kontrolliert. Hoffe bei mir geht das auch so. Ich stelle mir immer die worst case scenarios vor, intensive Befragung und evtl denial am POE lol... schlechte Angewohnheit LOL

@happiestoflives

Iceland Air fliegt leider nicht an die Westküste. Hatte nachdem mir mindestens 5 Leute die ständig empfohlen hatten auch mal nach Flügen geguckt von Berlin nach Los Angeles und da kommt jedes Mal die Meldung das sie keine passende Flugverbindung an diesem Tag anbieten können. Aber danke für den Vorschlag.

@smallgirlbigworld

Soweit ich weiß sollten wir K1ler erst den amerikanischen Führerschein erledigen sobald wir die Greencard haben. Davor ist das sonst wohl nur so ein Führerschein der bis zum Erhält der Greencard zählt oder da gibt's irgendwelche andere Komplikationen.. irgendwas war da.

Hatte bisher in Cali noch nie einen amerikanische DL und hatte nie Probleme, selbst als ich nach der erlaubten 6 Monate in der man mit dem deutschen Führerschein noch fahren darf nach der Einreise, erwischt wurde.

@Kuegs

Du hast nur 15Minuten gebraucht??? Hab jetzt nämlich meinem Verlobten gesagt, dass er eine Stunde nach Fluglandung erst in L.A. sein soll weil ich früher da bestimmt nicht raus bin. Brauche ja so allein schon immer mindestens 45 Minuten in L.A.

Genieß das schöne Wetter für mich... kanns kaum abwarten wieder EndlessSummer zu haben ? Wo wohnt ihr eigentlich? Ich hatte früher in Sherman Oaks gelebt im Valley.

Also ich glaube du darfst nur eine gewisse Zeit mit deutschem Führerschein fahren. TabeaK hat das ja auch schon erklärt in den letzten Posts... Aber ich hab da echt wenig Ahnung. ich lese mir immer die DMV Website durch aber ganz verstanden habe ich das noch nicht. hatte auch mal eine E-Mail hingeschickt, dachte vllt. gibt mir jemand eine Antwort aber nix wars ... naja wird auf unserer To Do liste stehn, wir werden einfach erst mal vorbei fahren und uns informieren was zu machen ist und wann und etc... Hoffe wirklich ich muss nicht nochmal die Prüfung in Theorie und Praxis ablegen.

ROC

Window opened:                 15 OCT 2019

Sent:                                      16 OCT 2019

Arrived at Dalles Lockbox: 21 OCT 2019

Mir sind die Regeln in CA nicht bekannt, aber das größere Problem dürfte nach der Heirat sein - bis zum AOS dauert es ja ne Weile und man darf dann mit dem dt. Lappen nicht mehr fahren. Ich wuerde daher jedem empfehlen so schnell wie moeglich eine US license zu organisieren, auch wenn man regelmaessig zur DMV muss um die zu verlaengern. Wenn das Ablaufdatung des I-94 naemlich zu nahe rueckt, bekommt man gar keine license mehr...

Ja danke auf jeden Fallfür die Info!!!

Also bis zur Hochzeit darf ich soweit ich mich erkundigt hatte auf meinem deutschen Führerschein fahren und danach warte ich einfach auf die EAD... in der Zwischenzeit muss dann Fahrrad und Bus reichen, muss ja nur zum Strand und zu den Shops kommen, kann ja nicht viel mehr machen in der Zeit ohne EAD und da kann ich auch überall hin laufen (zum Glück).

Ich bin mir nich ganz sicher aber wenn ich online richtig gelesen habe, muss ich tatsächlich beides machen. Praxis und theorie. Ärgert mich ein bisschen weil, ich glaub wenn einer Auto fahren kann dann sind es doch die Deutschen oder? LOL

Ich beneide dich um dein richtig heiß und sonnig... wobei bei uns hier in good old Germany war es die letzten paar Tage auch sonnig aber unwahrscheinlich kalt :)

Ja ich glaube da wird nichts super aufregendes passieren. Die letzten Jahre, wir waren 4 Jahre in einer Fernbeziehung, habe ich immer gesagt ich besuche einen Freund, nachdem ich beim ersten mal ich besuche "meinen" Freund 5000 extra Fragen beantworten musste hatte ich dazu keine Lust mehr lol. Ich denke das ist jetzt einfach der nächste Schritt wo etwas nervosität bereitet aber das wird auch vorbei gehn. Hatte grad vor ein paar Tagen mit einer vom Forum hier gesprochen, die hatte auch POE Dallas und meinte es war ganz easy. Sie musste zwar in einen seperaten Raum aber man habe Ihr dort keine Fragen gestellt, sondern nur die Unterlagen kontrolliert. Hoffe bei mir geht das auch so. Ich stelle mir immer die worst case scenarios vor, intensive Befragung und evtl denial am POE lol... schlechte Angewohnheit LOL

Also ich glaube du darfst nur eine gewisse Zeit mit deutschem Führerschein fahren. TabeaK hat das ja auch schon erklärt in den letzten Posts... Aber ich hab da echt wenig Ahnung. ich lese mir immer die DMV Website durch aber ganz verstanden habe ich das noch nicht. hatte auch mal eine E-Mail hingeschickt, dachte vllt. gibt mir jemand eine Antwort aber nix wars ... naja wird auf unserer To Do liste stehn, wir werden einfach erst mal vorbei fahren und uns informieren was zu machen ist und wann und etc... Hoffe wirklich ich muss nicht nochmal die Prüfung in Theorie und Praxis ablegen.

Also ich würde mich an deiner Stelle trotzdem auch weiter im Internet erkundigen weil die erzählen dir beim DMV jeden Scheiss um dich wieder los zu werden. Die haben da selbst keine Ahnung und jeder dort sagt was anderes. Hatte da schon so viele Probleme und hatte am Ende nur geholfen solange darauf zu bestehen das ich mit nem Supervisor reden will, bis ich den mit Ahnung vor mir hatte. Wenn du dir hier Posts von anderen VJ Membern durchliest merkst du auch das dir alle empfehlen die ausgedruckten laws von der DMV Webseite bei zu haben weil die dir sonst jeden Scheiss erzählen.

Also soweit ich mich erkundigt habe kann ich die ersten zwei Monate bis zur Hochzeit mit meinem deutschen Führerschein fahren. Ich hoffe dann eh auf Glück das ich nie in die Situation komme irgendwas vorzeigen zu müssen, in den letzten Jahren hatte ich nie die Situation, selbst als jemand mein Auto geschrottet hatte (betrunken mit nem Jeep in mein parkendes Auto gefahren). Selbst da reichte mein deutscher Führerschein und ich wurde nicht nach meinem Aufenthaltsstatus gefragt. Aber man kann natürlich auch Pech haben...

Ich gucke mal ob ich die deutsche Seite noch finde wo das mal aufgelistet war mit welchem Staat in den USA welches Abkommen besteht zwecks Führerschein. Das ist schon ne Weile her, aber ich hatte mir gemerkt, dass mit Kalifornien kein Abkommen besteht und ich somit beides, Prüfung und Theorie nochmal machen muss. Es gab aber sehr viele Staaten an der Ostküste da konnte man den teilweise auch bloß umschreiben lassen.. (weiß aber nicht ob das nicht teurer ist als den nochmal zu machen).

Mit New Jersey besteht auch kein offizielles Abkommen - ich glaub ich weiss welche Seite du meinst. Trotzdem hat New Jersey meine dt. license nach erneuter Theorie in eine amerikanische umgeschrieben und den dt. Lappen durfte ich behalten. Da kocht echt jeder Bundesstaat sein komplett eigenes Sueppchen. 20min weiter in New York haette ich den Fuehrerschein komplett neu machen muessen...

K1 time line

I-129F sent: 12/23/2014
NOA-1: 12/29/2014
NOA-2: 06/05/2015 (158 days)
NOA-2 hardcopy: 06/11/2015 (6 days post NOA-2, 164 days total)
Sent to NVC: 06/16/2015 (11 days post NOA-2, 169 days total)
NVC receive: 06/25/2015 (20 days post NOA-2, 178 days total)
NVC case no: 06/30/2015 (25 days post NOA-2, 183 days total)
NVC left: 07/02/2015 (27 days post NOA-2, 185 days total)
Case Ready: 07/07/2015 (32 days post NOA-2, 190 days total)
submitted DS-160, paid visa fee.: 07/21/2015 (46 days post NOA-2, 204 days total)
Packet 3 sent: 07/25/2015 (50 days post NOA-2, 209 days total)
Pack 4 received: 07/30/2015 (55 days post NOA-2, 214 days total)
Medical: 09/17/2015 Interview: 09/23/2015 (108 days post NOA-2, 268 days total)
Interview Result: Approved Administrative Processing: 09/23/2015
CEAC Status Issued: 09/24/2015
Visa in hand: 09/28/2015
POE: 12/29/2015 Wedding: 01/11/2016

AOS Time Line

AOS package mailed: 01/13/2016
AOS package received: 01/20/2016 (day 1)
AOS NOA-1 text/email: 01/23/2016 (day 3), actual NOA-1 date 01/22/2016 (day 2)
AOS Fingerprint fee received: 01/22/2016 (day 2)
AOS check cashed: 01-25-2016 (day 5) Got 6 month NJ driver's license: 01-25-2016
3x NOA-1 hardcopies: 02/03/2016 (day 14)

Biometrics letter: 02/05/2016 (day 16) Biometrics appt (Elizabeth, NJ): 02/17/2016 (day 28)

EAD and AP approved email/txt: 03/29/2016 (day 67)

GC approval email/text: 04/04/2016 (day 74)

I-797 for I-765/I-131 in mail: 04/04/2016 (day 74)

EAD/AP delivered: 04/05/216 (day 75)

GC card being mailed status update: 04/07/16 (day 77)

GC received: 04/11/16 (day 84 post AOS NOA-1)

DONE WITH USCIS FOR 21 MONTHS!

ROC Window opens: 01/04/2018

ROC Time Line
ROC package mailed to Vermont 01/04/2018
ROC package received at Vermont 01/08/2018 (day 0)
Check cashed: 01/16/2018 (day 8 )
NOA-1 date: 01/09/2018 (day 1)
NOA-1 received: 01/16/2018 (day 8 )
Biometrics notice received: 02/09/2018 (day 32)
Biometrics appointment: 02/23/2018 (day 46)
Received 18-month extension letter: 08/13/2018 (day 209)
ROC Approved: 03/09/2019 (day 425)
Card Received: 03/16/2019  (day 432)

@happiestoflives

Iceland Air fliegt leider nicht an die Westküste. Hatte nachdem mir mindestens 5 Leute die ständig empfohlen hatten auch mal nach Flügen geguckt von Berlin nach Los Angeles und da kommt jedes Mal die Meldung das sie keine passende Flugverbindung an diesem Tag anbieten können. Aber danke für den Vorschlag.

@smallgirlbigworld

Soweit ich weiß sollten wir K1ler erst den amerikanischen Führerschein erledigen sobald wir die Greencard haben. Davor ist das sonst wohl nur so ein Führerschein der bis zum Erhält der Greencard zählt oder da gibt's irgendwelche andere Komplikationen.. irgendwas war da.

Hatte bisher in Cali noch nie einen amerikanische DL und hatte nie Probleme, selbst als ich nach der erlaubten 6 Monate in der man mit dem deutschen Führerschein noch fahren darf nach der Einreise, erwischt wurde.

@Kuegs

Du hast nur 15Minuten gebraucht??? Hab jetzt nämlich meinem Verlobten gesagt, dass er eine Stunde nach Fluglandung erst in L.A. sein soll weil ich früher da bestimmt nicht raus bin. Brauche ja so allein schon immer mindestens 45 Minuten in L.A.

Genieß das schöne Wetter für mich... kanns kaum abwarten wieder EndlessSummer zu haben ? Wo wohnt ihr eigentlich? Ich hatte früher in Sherman Oaks gelebt im Valley.

---

Ca. 15 Minuten, ja. Wir sind natürlich aber mit Baby und Kleinkind unterwegs gewesen und würden damit wahrscheinlich noch schneller durchgewunken - sie sind ja recht familienfreundlich. :)

Und wir haben 3 US citizens in der Familie... Das hat sicher auch eine Rolle gespielt.

---

Ich drück dir die Daumen!

---

Sherman Oaks kenne ich nur vom Namen. Wir sind zur Zeit noch bei den Schwiegereltern, Wohnung suchen wir dann in der South Bay!

Timeline

Ich hab hier zum Führerschein in OKlahoma was gefunden. Jetzt ist das Schriftstück schon etwas älter... meint Ihr ich kann das ausdrucken und mit zum DMV nehmen und meinen Führerschein einfach umschreiben lassen? Ich habe sonst nirgendwo gefunden, ob das tatsächlich stimmt oder nicht.

http://www.ok-safe.com/files/documents/1/DL_Reciprocal_Agreement_OK_and_Germany.pdf

ROC

Timeline

Und hat sich schon jemand den Auszug aus dem Verkehrsregister angefragt? Braucht man ja auch um den Führerschein umschreiben zu lassen?

ROC

Und hat sich schon jemand den Auszug aus dem Verkehrsregister angefragt? Braucht man ja auch um den Führerschein umschreiben zu lassen?

Also ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch, aber ich dachte, dass wenn ich die Autoversicherung über meinen (dann) Mann laufen lasse, braucht man das alles nicht. ? Aber ist wahrscheinlich besser wenn man sowas hat...

Edited by Californiansunset

Timeline

Also ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch, aber ich dachte, dass wenn ich die Autoversicherung über meinen (dann) Mann laufen lasse, braucht man das alles nicht. ? Aber ist wahrscheinlich besser wenn man sowas hat...

Ich hab jetzt auf der Internetseite des Konsulates gelesen, dass man dieses braucht um den Führerschein umschreiben zu lassen. Kann natürlich sein, dass das von Staat zu Staat anders ist. Ich hab bisher zu Oklahoma ausser diesem Schriftstück nicht viel gefunden was mir definitive Antworten geben kann.

ROC

Ich hab jetzt auf der Internetseite des Konsulates gelesen, dass man dieses braucht um den Führerschein umschreiben zu lassen. Kann natürlich sein, dass das von Staat zu Staat anders ist. Ich hab bisher zu Oklahoma ausser diesem Schriftstück nicht viel gefunden was mir definitive Antworten geben kann.

Hm, ich habe zwei deutsche Freundinnen die in Californien wohnen (K1 und CR1) und werde die mal fragen. Bei dir kann das sein, dass das Sinn macht, weil du den umschreiben lassen kannst, aber wenn ich den eh in Kalifornien neu machen muss und danach die Autoversicherung über meinen Mann laufen lasse wird das bestimmt billiger als über mich selbst wenn ich das Verkehrsregusterzeug habe.

Ist aber gut, dass du es erwähnt hast. Ich werde mir das wohl jetzt auch dann vorsichtshalber bestellen.

Oklahoma ist auf jeden Fall nicht auf der Liste der Staaten, bei denen man zusätzliche Dokumente braucht. Hab sonst nur die Seite gefunden: http://m.germany.info/Vertretung/usa/de/03__Konsulate/Boston/03/00/Fuehrerschein__Umschreibung.html

Vielleicht poste das mal bei VJ in ein Forum und frage nach Leuten die nach Oklahoma gezogen sind wie die das mit ihren Führerschein gemacht haben. Gibt bestimmt ein paar mehr Europäer die da in letzter Zeit hingezogen sind.

Timeline

Hm, ich habe zwei deutsche Freundinnen die in Californien wohnen (K1 und CR1) und werde die mal fragen. Bei dir kann das sein, dass das Sinn macht, weil du den umschreiben lassen kannst, aber wenn ich den eh in Kalifornien neu machen muss und danach die Autoversicherung über meinen Mann laufen lasse wird das bestimmt billiger als über mich selbst wenn ich das Verkehrsregusterzeug habe.

Ist aber gut, dass du es erwähnt hast. Ich werde mir das wohl jetzt auch dann vorsichtshalber bestellen.

Oklahoma ist auf jeden Fall nicht auf der Liste der Staaten, bei denen man zusätzliche Dokumente braucht. Hab sonst nur die Seite gefunden: http://m.germany.info/Vertretung/usa/de/03__Konsulate/Boston/03/00/Fuehrerschein__Umschreibung.html

Vielleicht poste das mal bei VJ in ein Forum und frage nach Leuten die nach Oklahoma gezogen sind wie die das mit ihren Führerschein gemacht haben. Gibt bestimmt ein paar mehr Europäer die da in letzter Zeit hingezogen sind.

Ja das hier posten hatte ich schon etwas früher versucht, aber da kam keiner der dort wohnt. Ein Mädel hatte ich angeschrieben, aber die sowieso den Führerschein erst gemacht, also war das bei Ihr nicht so mit umschreiben.

Naja ich werd einfach mal den Schrieb den ich gefunden habe mitnehmen und alle Dokumente die gefragt werden und mal gucken was die sagen. Das mit der Versicherung kenn ich mich auch nicht so aus. Aber denke mal das geht auch über meinen bald Mann und der trägt mich dann als Fahrer ein oder so?! So ist das zumindest mal hier in Deutschland. Die Versicherungen in beidem Namen brauchen wir ja auch dann für ROC...

ROC

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Wegen dem ganzen Führerschein talk hab ich meine Verlobte mal gefragt beim Lokalen DMV in NY anzurufen. Angeblich darf ich ein ganzes Jahr mit dem Internationalen Führerschein dort fahren, aber sollte mir eine NY Lizens besorgen sobald ich geheiratet habe und eine SSN hab. Kommt mir aber irgendwie nicht richtig vor. Ich muss mich nochmal richtig erkunden. Aber ich weiß nicht ob ich so schnell noch einen Internationalen Lappen bekomme, am Sonntag ist ja schon mein Flug.

@smallgirlbigworld

Dein Flug ist ja schon am Donnerstag. Und, schon aufgeregt? :)

Wegen dem ganzen Führerschein talk hab ich meine Verlobte mal gefragt beim Lokalen DMV in NY anzurufen. Angeblich darf ich ein ganzes Jahr mit dem Internationalen Führerschein dort fahren, aber sollte mir eine NY Lizens besorgen sobald ich geheiratet habe und eine SSN hab. Kommt mir aber irgendwie nicht richtig vor. Ich muss mich nochmal richtig erkunden. Aber ich weiß nicht ob ich so schnell noch einen Internationalen Lappen bekomme, am Sonntag ist ja schon mein Flug.

@smallgirlbigworld

Dein Flug ist ja schon am Donnerstag. Und, schon aufgeregt? :)

Ja das das Problem beim DMV. Das nächste Mal wenn deine Verlobte da anruft erzählen die dir wieder was anderes ?. Übrigens ist das denen da drüben aber komplett egal ob du da mit deinem deutschen oder internationalen Führerschein fährst. Würde mir zumindest mehrmals erzählt (sowohl Polizist als auch DMV). Bei mir hatte auch nie jemand was gesagt das ich keinen internationalen Führerschein hatte, selbst meine Autoversicherung wollte den nicht sehen und meinte mein deutscher Führerschein reicht.

Mit dem deutschen Führerschein fahren bis zur Hochzeit denke ich aber auch müsste okay sein... obwohl ich noch jetzt entschieden habe auf Nummer sicher zu gehen und mir direkt einen machen lassen. Da ich erst so spät heirate wenn mein I-94 fast abgelaufen ist werde ich dann einige Zeit auch ohne DL dastehen... dann halt Bus und Fahrrad für zwei Monate ?

@smallgirlbigworld

Uuuuh dann wünsche ich dir einen ganz tollen Flug!

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...