Jump to content
Captain Ewok

German people...rührt euch!!

Share

3,264 posts in this topic

Recommended Posts

Ganz schön ruhig geworden hier :) ...

Wünsche euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit. Hoffe Ihr genießt die Zeit!

BTW wir haben noch immer keine NOA1 von unserem AOS. 1 Woche und 3 Tage sind bisher vergangen.

Frohe Weihnachten!

Bei 10 Tagen würde ich mir noch keine Gedanken machen, besonders weil die bestimmt unterbesetzt sind aufgrund der Feiertage.

Mein POE in LAX war unerwartet einfach. Wurde gar nicht in die 2nd inspection (son Befragungsraum) geholt und der CBP Officer hat sich auch gar nicht meine Unterlagen richtig angeguckt. Nur ein paar Sachen von der ersten I-129F Seite in den PC getippt, mir drei Fragen gestellt (wie mein Verlobter heißt, ob ich ihn in den letzten beiden Jahren gesehen habe und ob er schon mal in Deutschland war) und das wars...

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

Hoffe ihr hattet alle ein super Weihnachtsfest!!

Leider warten wir immer noch auf Rückmeldung nach unserem RFE... nun ist genau 1 Monat vergangen und leider immer noch nichts. Sieht so aus, als ob wir den geplanten Hochzeitstermin wohl doch nicht halten können...wie lange musstet ihr auf einen Termin am Konsulat in Frankfurt warten?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Leider warten wir immer noch auf Rückmeldung nach unserem RFE... nun ist genau 1 Monat vergangen und leider immer noch nichts. Sieht so aus, als ob wir den geplanten Hochzeitstermin wohl doch nicht halten können...wie lange musstet ihr auf einen Termin am Konsulat in Frankfurt warten?

Als ich meinen Termin im August gemacht habe (für September) hätte ich ihn für zwei Wochen später buchen können, hätte ich das gewollt. Im Sommer ist es immer schwieriger einen Termin zu bekommen, weil die Botschaft aufgrund der Ferien weniger besetzt ist und es einfach mehr Leute gibt die ein Non-Immigrant Visa wollen. Glaube also, dass das mit dem Konsulatstermin im Winter sehr schnell geht. Das Problem ist eher einen Termin beim Medical rechtzeitig zu bekommen, aber den kannst du ja theoretisch einfach rechtzeitig vorher schon machen wenn absehbar ist, dass du bald einen Termin buchen könntest (musst halt nur daran denken, dass das Medical nur 6Monate valid ist und du vorher einreisen musst).

Timeline

Frohe Weihnachten!

Bei 10 Tagen würde ich mir noch keine Gedanken machen, besonders weil die bestimmt unterbesetzt sind aufgrund der Feiertage.

Mein POE in LAX war unerwartet einfach. Wurde gar nicht in die 2nd inspection (son Befragungsraum) geholt und der CBP Officer hat sich auch gar nicht meine Unterlagen richtig angeguckt. Nur ein paar Sachen von der ersten I-129F Seite in den PC getippt, mir drei Fragen gestellt (wie mein Verlobter heißt, ob ich ihn in den letzten beiden Jahren gesehen habe und ob er schon mal in Deutschland war) und das wars...

Ach das hört sich ja einfach an. POE war scheinbar bei niemand ein großes Problem. Ich meine wir sind ja die ehrlichen Deutschen von daher LOL :)

Also ich hatte auch im August meinen Termin gebucht und hätte sogar für den nächsten Tag einen machen können. Ich denke es kommt immer darauf an wie die besetzt sind etc.

Hallo, we are doing DCF in Frankfurt.

How long does it usually take after the interview to get the visa in the mail?

Vielen Dank! :)

I went K-1 and it only took about 2 days after I was approved to get the Visa in the mail.

Good luck :)

ROC

Window opened:                 15 OCT 2019

Sent:                                      16 OCT 2019

Arrived at Dalles Lockbox: 21 OCT 2019

Hallo, we are doing DCF in Frankfurt.

How long does it usually take after the interview to get the visa in the mail?

Vielen Dank! :)

---

Hey there!

It took six days for us - I130 DCF. Interview was on a Thursday, got the visa the next Wednesday.

---

An alle nochmal beste Wünsche für ein hoffentlich schön gewesenes Weihnachten und dann für ein tolles neues Jahr ohne Visumsstress! :)

Timeline

Endlich... ich habe letzte Nacht gegen mitternacht endlich die NOA1 für alle drei Dokumente erhalten. Auf gehts zu Schritt zwei im Wartespiel :)

ROC

Timeline

Hallo ihr Lieben :)

haben am 09/15/16 das K1 Visa beantragt. 

Interview ist am 01/9/17. 

Werde gegen ende märz rüber ziehen ? 

Nun meine Frage, wie habt ihr all eure Sachen 'rüber'  bekommen? 

Container Teilladung? 

Falls irgendjemand tips hat-  bin für alles offen! 

K1

09/15/16 - I-129F mailed to California Service Center, CA

09/19/16 - Delivered

09/29/16 - NOA1 Hard Copy Received

10/18/16 - NOA2 Hard Copy Received

-20 days from NOA1 to NOA2-

11/04/16 - NVC Received I-129F

11/04/16 - Case Number received

(we've never called them)

11/??/16 - Left NVC to consulate FRA

11/13/16 - Received NVC letter

11/17/16 - Package 3 received

11/29/16 - Send package 3 to the consulate FRA

12/08/16 - Medical

01/09/17 - Interview- APPROVED!

01/12/17 - Visa in Hand 

116 days from case filled to approved

03/27/17 - POE Seattle,WA

03/31/17 - Wedding

AOS 

05/17/17- Filed for AOS, EAD and AP from K1 Visa

05/23/17- NOA AOS Hard Copy received 

05/26/17- NOA Biometrics appointment

06/13/17- Biometrics appointment completed

08/16/17- NOA interview is scheduled 

09/11/17- EAD/AP approved

09/18/17- EAD/AP combo card received 

09/21/17- GC Interview- APPROVED! 

1 1/2 hour after the interview my case updated online to 'new card is being produced' 

09/28/17- GC receivd

127 days from case filled to approved

4 minutes ago, Galaxia2016 said:

Container Teilladung? 

Mich gehöre zu denjenigen, die kein Vermögen für meine Sachen ausgeben wollte denn wenn wir mal ehrlich sind, den Großteil der Sachen die man unnötig mitschleppt braucht man doch eh nicht oder die Kleidung zieht man am Ende eh kaum oder gar nicht mehr an.

That being said hab einen Flug mit Turkish Airlines gebucht, die zwei checked-in Koffer umsonst erlauben (genau wie Iceland Air) und das hat mir gereicht. Man fliegt ja trotzdem ab und zu nochmal nach Deutschland oder man bekommt Besuch, sodass Leute etwas was man zurückgelassen hat und doch braucht, mitbringen kann. Für den nächsten zusätzlichen Koffer hätte ich 75€ bezahlt (wie bei den meisten Airlines von OneWorld oder StarAlliance). Das hätte ich eventuell auch noch bezahlt um insgesamt drei Koffer mitzunehmen mit meinen Sachen. 

Viele hier haben mit DHL für 70€ pro Karton ihre Sachen geschickt. Lohnt sich auf jeden Fall erstmal 75€ für einen zweiten eingecheckten Koffer zu zahlen denn da passt mehr rein. 

Timeline
15 hours ago, Galaxia2016 said:

Container Teilladung? 

Ich gehöre zu denen, die Ihre Sachen per DHL geschickt hat. Ich habe also pro Karton 70Euro bezahlt. Ich hatte vor meinem Umzug bei einer Umzugsfirma gearbeitet und mir auch dort ein Angebot eingeholt, um meine Sachen in einer größeren Kiste auf einmal zu schicken. Das hätte mich knapp 2.500Euro gekostet für die Menge die ich geschickt habe. Mit DHL hatte ich dann am Schluss zwar um die 800Euro aber für mich hat sich das absolut rentiert. Ausser du willst unbedingt Möbel oder so schicken, dann wäre Container Teilladung evtl. was du benötigst.

Viel Glück fürs Interview :)

ROC

Hallo alle.

Ich war hier schon lange nicht mehr.

Hat jemand Ahnung bezueglich dual citizenship?

Ich moechte US citizenship beantragen aber moechte gern die Beibehaltungsurkunde aus Koeln haben, damit ich die deutsche Staatsangehoerigkeit nicht verliere.

Ich habe aber keine ahnung was da als argument/beweismaterial ausreichend ist. Die Dame im Konsulat hat mit erzaehlt die sind ziemlich streng und wollen konkrete Gruende haben.

Mein Problem ist: ich habe kein konkretes argument/ beweismaterial warum mir US citizenship noetig waere.

Was habt ihr da eingeschickt?

Vielen dank.

Thank you VisaJourney

27 minutes ago, tachy said:

Hallo alle.

Ich moechte US citizenship beantragen aber moechte gern die Beibehaltungsurkunde aus Koeln haben, damit ich die deutsche Staatsangehoerigkeit nicht verliere.

Ich habe aber keine ahnung was da als argument/beweismaterial ausreichend ist. Die Dame im Konsulat hat mit erzaehlt die sind ziemlich streng und wollen konkrete Gruende haben.

Mein Problem ist: ich habe kein konkretes argument/ beweismaterial warum mir US citizenship noetig waere.

Vielen dank.

Ich bin zwar noch lange nicht so weit, hatte mich aber auch mal diesbezüglich etwas erkundigt. Die deutsche Staatsbürgerschaft soll laut eigenen  Angaben der deutschen Vertretungen einfacher gemacht worden sein. Ne Freundin von mir, die mal beim Auswärtigen Amt gearbeitet hat meinte aber, dass sie das Gefühl hat, dass es schwieriger geworden ist.

Ich hatte es aber so verstanden, dass du vor allem auch beweisen musst, warum es so wichtig ist, dass du auch die deutsche Staatsbürgerschaft behalten kannst und nicht wie du meinst, dass du nur beweisen musst warum du die US Citizenship brauchst. 

Ich würde es so machen, dass du zeigst, dass du vorhast in Zukunft wieder nach Deutschland zurück zu ziehen (aufgrund von Familiengründung oder ähnlichem). Selbst wenn du das nicht vorhast würde ich so argumentieren. Du kannst Beweise einreichen wie das deine gesamte Familie in Dt. noch lebt., du noch ein Bankkonto hast, noch deutschen Ausweis, Führerschein etc. der gültig ist und den du trotzdem du im Ausland gelebt hast, immer wieder neu beantragt hast, sodass die Dokumente valid sind, evtl. Geldanlagen in Deutschland oder sogar Immobilie für die du auch weiterhin eine deutsche Steuererklärung gemacht hast (aufgrund des Doppel-Steuerabkommens von Dt. mit USA musst du sie nur in einem Land versteuern...). Das alles habe ich vor bzw. habe schon gemacht, sodass falls es jemals dazu kommen sollte, ich diese Dokumente einreichen kann. So könntest du argumentieren warum du die deutsche Staatsbürgerschaft behalten kannst. 

Die zweite Argumentation die du machen musst, ist aufzuzeigen, welche Nachteile du in den USA hast wenn du nicht US Citizenship bekommst. Das ist meiner Meinung nach viel schwieriger. Das einzige was man dort richtig gut argumentieren kann ist der Verlust der Greencard, wenn du dich mehr als 180 Tage in Dt aufhälst. Wenn deine Eltern breits sehr alt und vllt krank sind besteht die Gefahr, dass du das vielleicht mal machen musst. Das Argument würde wiederum auch dein Argument unterstreichen, dass du evtl mal vorhast zurückzukehren und das du noch eine sehr starke Bindung an Dt. hast.

Das sind nur ein paar Ideen, aber bin mir sicher, dass du den Großteil auch schon wusstest... hoffentlich schreibt hier noch jemand mit mehr Ahnung. 

Viel Glück! Gib auf jeden Fall mal Feedback ob es geklappt hat und wie. 

Timeline
1 hour ago, tachy said:

Hallo alle.

Vielen dank.

Hallo, ich bin auch noch sehr sehr weit von diesem Schritt entfernt aber hier auf VJ ist jemand, der das gerade erfolgreich beantragt hat. 

Der Profilname HK12, wie man das sucht weis ich nicht genau aber Sie kommt auch als hier ins Forum. Vllt. schreibst du Sie einfach mal an. 

ROC

Timeline

Hat schon jemand versucht, den married Name auf der SSN zu verändern? 

War vor ein paar Tagen beim SSN und die meinten ich muss warten bis ich mein EAD bekomme... Kann ja noch dauern.

Die ganze Warterei geht mir langsam auf die Nerven LOL :):) hab aber jetzt endlich ein eigenes Auto und bin mobil. Führerschein hier in Oklahoma bekomme ich erst wenn ich eine Greencard vorlegen kann. Bis dahin darf ich lt. Aussage am telefon vom DMV mit meinem deutschen weiter fahren. Meine Military Spouse ID hab ich jetzt auch endlich, also kann ich wenigstens ins Gym oder verschiedene Classes on Post belegen. Mit meinem Bachelor hier machen ist auch so eine Sache... scheint auch nicht ganz so einfach und vor allem günstig zu sein :D

Was gibts so neues bei euch allen

ROC

1 hour ago, smallgirlbigworld said:

Hat schon jemand versucht, den married Name auf der SSN zu verändern? 

War vor ein paar Tagen beim SSN und die meinten ich muss warten bis ich mein EAD bekomme... Kann ja noch dauern.

Die ganze Warterei geht mir langsam auf die Nerven LOL :):) hab aber jetzt endlich ein eigenes Auto und bin mobil. Führerschein hier in Oklahoma bekomme ich erst wenn ich eine Greencard vorlegen kann. Bis dahin darf ich lt. Aussage am telefon vom DMV mit meinem deutschen weiter fahren. Meine Military Spouse ID hab ich jetzt auch endlich, also kann ich wenigstens ins Gym oder verschiedene Classes on Post belegen. Mit meinem Bachelor hier machen ist auch so eine Sache... scheint auch nicht ganz so einfach und vor allem günstig zu sein :D

Was gibts so neues bei euch allen

Ich dachte wenn du mit dem marriage certificate hingehst kannst du den Namen ganz einfach ändern... ist bestimmt alles wieder Office-abhängig ?

Ja, studieren ist überall in den USA megateuer, das ist ja nichts neues. Da kommst du wenn noch am günstigsten weg wenn du dir ein Community College suchst und selbst da finde ich es verschwendetes Geld wenn man bedenkt, dass wir das Studium in Deutschland quasi geschenkt bekommen. Für dich ist es ja nochmal schwieriger, weil als Amerikaner hättest du ja vorher bereits Stipendien gesammelt fürs Studium um so das zumindest zum Teil zu finanzieren. So stehst du da ja ganz ohne da und musst ordentlich hinblättern. 

Das ist ein Grund, warum ich evtl. auch irgendwann wieder zurück nach Deutschland will, weil mein Verlobter unbedingt noch seinen Master mal machen will, weil er dann in seinem jetzigen Job mehr verdient (er ist Sales&Operations Analyst). Hätte keine Lust so viel hier in den USA nochmal für ein Studium zu zahlen... vielleicht vergeht ihm ja auch die Lust bis dahin noch einmal zu studieren (*hoff*). Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du was passendes und halbwegs günstiges findest! ?

Bei mir gibt's nichts spannendes Neues. Waren heute beim SS Office. Hab mir ein Fahrrad gekauft damit ich schneller am Strand bin (zu Laufen sind es 25Minuten, was auf Dauer echt nervig ist), habe meinen Lebenslauf auf Vordermann gebracht und diese bei einer NGO eingereicht, weil ich hoffe, dass die mich ihr Marketing machen lassen bis ich meine EAD dann habe damit ich auf meinem Lebenslauf vorweisen kann, dass ich 5 Monate lang nicht bloß rumgegammelt habe, aber die lassen nicht von sich hören. ?

Habt ihr ihr eigentlich euer marriage certificate und certified copy sofort bekommen, sodass du das für das AOS direkt nehmen konntest? Hab nämlich letztes gelesen, dass das marriage certificate teilweise 4-6Wochen in Städten wie Los Angeles dauern kann und da San Diego ja auch ein seeeehr beliebter Ort ist um zu heiraten, insbesondere da wir am Valentinstag heiraten was bestimmt massig andere Leute auch vorhaben, habe ich momentan etwas Bammel, dass ich danach erstmal wieder ne ganze Weile warten muss bis ich die AOS Papiere einreichen kann, weil ich auf das marriage certificate warten muss...?

Edited by Californiansunset
Mistake

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...