Jump to content

3,264 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
Posted

Du solltest sowohl dein Coverletter (ich habe immer eins geschrieben) als auch den Resume an die individuelle Stelle anpassen. Immer schoen drauf achten, dass die keywords im Resume auftauchen. Ansonsten gilt: networking & Geduld. Und wer sagt, dass du jemandem auf die Nase binden musst, dass du 2018 wieder versetzt wirst?

In welcher Branche suchst du denn konkret? Meine Erfahrung ist natuerlich aus meinem Bereich - ich bin Naturwissenschaftlerin und arbeite in der Pharmaforschung.

Ich würde gerne in den Speditionsbereich Spezifisch eigentlich zurück in die Umzugsbranche. Da komm ich her und habe meine Arbeit geliebt lol.... wären da nicht die netten Kollegen gewesen :D Würde mich natürlich freuen, wenn es einen relativ gut bezahlten office job geben würde der mir auch ein wenig Spass macht. Mal gucken... Bissel Zeit ist ja noch und bis dahin werd ich überall mal nachgucken und mich informieren, was es so für mich gibt.

Respekt das du das so mitmachst. Ich war vor Jahren mit einem US-Marine zusammen der in Berlin stationiert war. Ich hatte deswegen sehr viel mit den Marines zu tun und auch von den höherrängigen Officials und fand das immer krass wie die spouses quasi alles für ihren Mann ständig aufgeben mussten und in ein neues Land quartiert wurden. Ich könnte das niemals, hast dafür meinen vollen Respekt. War deswegen auch am Ende Schluss weil ich mir das nicht als meine Zukunft so vorstellen konnte. Wisst ihr denn schon in welches Gebiet es danach geht?

Danke :) ich persönlich finde das eigentlich etwas aufregend... Wir haben auch "nur" noch 7 Jahre übrig und danach wird sich voll und ganz darauf konzentriert, dass ich eine anständige Arbeit bekomme und meine "Karriere" etwas ankurbeln kann. Wir waren vor Oklahoma in Louisiana und davor war er hier in Deutschland... Wo es als nächstes hingeht wissen wir leider bisher noch nicht. Hoffen beide natürlich, dass wir nochmal zurück nach Deutschland kommen dürfen aber das wird wohl wahrscheinlich nicht klappen. Ansonsten gilt "home is where the Army sends us"... Ich würde ja gerne noch nach Korea (Japan gibts für uns leider nichts) damit wir auch dort etwas rumreisen können. Ich denke mir immer, wann bekommst du mal die Chance bezahlt in diese Gebiete zu reisen. Hawaii würde mich auch interessieren :D naja müssen wir abwarten... Ab märz können wir bei dem Office anrufen, dass uns informieren kann wo es freie Stellen gibt die für uns in Frage kommen. Dann fest die Daumen drücken, dass was anständiges dabei ist.

ROC

Window opened:                 15 OCT 2019

Sent:                                      16 OCT 2019

Arrived at Dalles Lockbox: 21 OCT 2019

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline
Posted

---

Alles Gute für dich! Safe travels! :)

Bin gespannt auf deinen Bericht.

Bald hast du es geschafft. Ist sicher surreal, oder?

Während du schon fliegst, rotiere ich hier weiter. lol

Wünsche Dir auch safe travels und drücke die Daumen, dass am POE alles zügig läuft. Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Besser spät als nie: Danke schön! Ich bin gut hier angekommen, aber ich bin auch direkt bei einigen Dingen ins kalte Wasser gesprungen. Die Immi war super easy. Ich kam an und es war gar keine Schlange, ich wurde direkt zum nächsten freien IO geschickt und der hat dort dann alles fertig gemacht. Ich war somit auch vor dem Gepäck schon am Gepäckband. Er wollte nur wissen, ob die Adresse auf dem Zollzettel die aktuelle ist, weil wir ja zwischen DS-260 und Einreise umgezogen sind. Hat dann noch ne ganze Ecke gedauert, bis beide Koffer da waren und die Schlange bei customs war so elendig lang, aber die beiden Officer da haben es auch sehr zügig abgewickelt. Alle waren da echt nicht unhöflich. Business zwar, aber freundlich. Secondary gab es auch nicht, das wurde alles direkt am Schalter abgewickelt.

Ansonsten bin ich hier halt am gucken, das so langsam alles anläuft. Meine SSN kam natürlich nicht, obwohl ich es testweise im DS-260 so angeklickt hatte. Wenn ihr also noch die Chance habt, lasst den Haken da weg und beantragt die NUmmer selbst! Ich hab keinen Stress mit SSN bekommen, weil ich aktuell erst mal noch nen Kurs hier mache (der fing schon vor meiner Ankunft an, also war ich die letzten Wochen mit lernen und aufholen beschäftigt!). Bis der rum ist wird die SSN da sein. Beantragt ist sie jetzt jedenfalls, mal gucken, wann sie kommt. Ich meld mich diesbezüglich dann nochmal XD

Ich bin ansonsten hier im Moment echt wenig am PC, vor allem im Vergleich zu in D.

Übrigens, weil ich die Koffersache gesehen hab und das Schicken: Wenn ihr mit IcelandAir fliegen könnt, nutzt es, 2 Koffer sind da frei, das war ganz praktisch! Und auf die geschickten Pakete kommt "moving goods" mit drauf zusätzlich zum Inhalt, dann passt das zu 99% eigentlich.

So, ich schau mal, ob ich beim weiter durchlesen (hab noch n paar Seiten vor mir) noch was finde, dann pass ich das hier an, aber ich wollte nichts vergessen. Bin im Moment eher am Lernen als sonst was...

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline
Posted

Moin und Glückwunsch an alle neuen "approved"-ten.

Gehöre nun auch offiziell dazu und hatte mein Interview in Frankfurt letzte Woche. Und nun stolz den Pass mit Visum in der Hand. Was letzteres angeht, gab es aber nochmal einen ordentlichen Schreckmoment. Und zwar musste ich meine Unterlagen im Postamt abholen, da ich beim Zustellversuch nicht zu hause war. Der Mitarbeiter kramte eine gefühlte Ewigkeit in seinen Regalen herum und kam dann zurück mit "Tut mir Leid, aber ich kann nichts finden. Da müssen Sie einen Nachtforschungsantrag stellen.". Durfte noch nicht mal deren Telefon benutzen, um die Hotline anzurufen. Und quälte mich dann mit meinem Handy vor der Tür und das Gespräch brach natürlich mittendrin ab! :unsure:

Ich bin dann noch mal rein und habe ihn mit geladener Stimme nochmals gebeten GRÜNDLICH nachzuschauen...

Und siehe da, er kommt mit zwei dicken Umschlägen wieder zurück: "... wurden falsch eingeräumt!". :bonk:

Raus ins nächste Café und erst mal wieder runter kommen und den Pass freudig begutachten! Erleichterung PUR!

Konsulat in Frankfurt war übrigens sehr entspannt und freundlich alles. Als EB-1A war mein Interview eigentlich auch recht einfach... man merkte schon, das es eher selten gemacht wird und der Konsul wollte nochmal im groben ein paar wichtige Punkte hören, ohne aber in diese RIESEN Petition zuschauen. Vielleicht hatte er das schon vorher gemacht und wollte sich nur überzeugen, das ich auch DIE Person bin, die vor ihm steht. Er meinte auch, USCIS hat sich das ja auch schon alles angesehen.

Ich muss das ganze Ding übrigens in mehrere Umschlägen versiegelt im Handgepäck mitführen. Also diese mit fehlender Ecke habe ich 6 Stück von, prall gefüllt! Passt gut geschützt in einen Alu Laptop Cover :lol: .

Nun denn, bei mir gehts in knapp 3 Wochen zum POE.

Dann mal alles Gute und viel Erfolg an alle, jetzt kommt der wirklich spannende Teil!

Herzlichen Glückwunsch, aber was ne Sache mit der Post. Ich glaub, da hätte ich auch ne Krise bekommen. Ich war zum Glück zu Hause, als es ankam...

Timeline
Posted

Ein wenig Zeit hast du ja um alles in DE zu erledigen. Ich muss in den nächsten paar Wochen auch noch alle meine Konten usw. kündigen.

Unsere Hochzeit wird im Januar sein, in die Staaten geht's für much aber schon am 13. November. Ich freu mich schon :) .

69,99 Euro for up to 20kg and 96,99 Euro for up to 31,5kg. Dimensions can be up to 120x60x60.

Ohhhhh cool! Wir haben unsere Hochzeit für April geplant... knappe timeline, aber wir versuchen es trotzdem.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen; die bieten einen tollen Service. Benutze ich auch schon länger und es ging immer schnell und unkompliziert ☺

Danke auch für die Tipps mit dem Geldtransfer - das werde ich dann definitiv auch testen!!

Posted

Sag mal wie macht ihr das mit der "Certified translated birth certificate" die man ja in den USA dann mehrmals braucht. Ich hatte mir vor ein paar Monaten für glaube das waren so 10 mir einmal meine übersetzte Geburtsurkunde zuschicken lassen (kann man online beantragen). Die sieht etwas merkwürdig aus und nicht so recht offiziell (siehe abgehangenes Bild nur das das halt ausgefüllt ist). Nimmt ihr sowas einfach mehrmals mit (ich glaube das ist billiger als die deutsche Urkunde übersetzen und beglaubigen zu lassen) oder holt ihr euch ne notariell beglaubigte Übersetzung?

post-240324-0-34454900-1477309637_thumb.jpg

Timeline
Posted

Sag mal wie macht ihr das mit der "Certified translated birth certificate" die man ja in den USA dann mehrmals braucht. Ich hatte mir vor ein paar Monaten für glaube das waren so 10 mir einmal meine übersetzte Geburtsurkunde zuschicken lassen (kann man online beantragen). Die sieht etwas merkwürdig aus und nicht so recht offiziell (siehe abgehangenes Bild nur das das halt ausgefüllt ist). Nimmt ihr sowas einfach mehrmals mit (ich glaube das ist billiger als die deutsche Urkunde übersetzen und beglaubigen zu lassen) oder holt ihr euch ne notariell beglaubigte Übersetzung?

Ich hab meine im Internet übersetzen lassen. Ich habe 53$ bezahlt und die beglaubigte Geburtsurkunde in English wurde direkt zu meinem Freund geschickt. Die website die ich verwendet hatte war: rev.com

Falls jemand mal eine Übersetzung benötigt ohne Zertifizierung kann gerne mal auf der Website: www.fiverr.com vorbei schauen. Ich hab das gerade mal ausprobiert mit meinem Arbeitszeugnis und einer der Anbietenden hat mir das komplette Zeugniss für 5$ übersetzt und ich muss sagen, die Übersetzung ist super geworden. Wie gesagt... falls jemand mal günstig eine Übersetzung oder ähnliches benötigt.

ROC

Posted (edited)

Ich hab meine im Internet übersetzen lassen. Ich habe 53$ bezahlt und die beglaubigte Geburtsurkunde in English wurde direkt zu meinem Freund geschickt. Die website die ich verwendet hatte war: rev.com

Falls jemand mal eine Übersetzung benötigt ohne Zertifizierung kann gerne mal auf der Website: www.fiverr.com vorbei schauen. Ich hab das gerade mal ausprobiert mit meinem Arbeitszeugnis und einer der Anbietenden hat mir das komplette Zeugniss für 5$ übersetzt und ich muss sagen, die Übersetzung ist super geworden. Wie gesagt... falls jemand mal günstig eine Übersetzung oder ähnliches benötigt.

Wow ich finde 53USD aber ganz schön teuer... nur für eine einzige Übersetzung?! Weil man braucht die ja für SSN, für AOS und eine für die marriage license (für letztere muss nicht beglaubigt sein soweit ich weiss). Dann wäre ja die 10 Euro online beim Bürgeramt beantragen auf jeden Fall billiger... ist nur kacke das ich nicht weiß ob die da drüben das so annehmen werden. ?

Ich habe meine deutschen Arbeitgeber immer nach einem englischen Zeugnis auch gefragt (musste es immer selbst übersetzen und dann haben die mir das offiziell nochmal gegeben), das wird bei meinem jetzigen hoffentlich auch klappen. In der Regel macht das ja jeder Arbeitgeber wenn man denen anbietet das selbst zu übersetzen. Das nur so als Tip.

Edited by Californiansunset
Timeline
Posted

Wow ich finde 53USD aber ganz schön teuer... nur für eine einzige Übersetzung?! Weil man braucht die ja für SSN, für AOS und eine für die marriage license (für letztere muss nicht beglaubigt sein soweit ich weiss). Dann wäre ja die 10 Euro online beim Bürgeramt beantragen auf jeden Fall billiger... ist nur kacke das ich nicht weiß ob die da drüben das so annehmen werden. ?

Ich habe meine deutschen Arbeitgeber immer nach einem englischen Zeugnis auch gefragt (musste es immer selbst übersetzen und dann haben die mir das offiziell nochmal gegeben), das wird bei meinem jetzigen hoffentlich auch klappen. In der Regel macht das ja jeder Arbeitgeber wenn man denen anbietet das selbst zu übersetzen. Das nur so als Tip.

Also im Gegensatz zu vielen Deutschen Anbietern die solche Übersetzungen anbieten, war das noch total günstig. Aber wie gesagt, wie das mit dem vom Bürgeramt funktioniert - keine Ahnung. Bei uns hier gibt es das auch gar nicht soweit ich weiß.

Ich und mein letzter deutscher Arbeitgeber sind leider nicht im besten Verhältnis auseinander gegangen, war hier froh, dass er mir nach zwei Monaten überhaupt ein Zeugnis ausgestellt hat. Ich mein klar hab ich ein Recht darauf, aber er ist da immer sehr eigen. Mal gucken, ob die Amerikanischen Arbeitgeber danach fragen werden. Ich hab mal gehört, es wird bei "normalen" jobs nicht so oft nachgefragt... Mal abwarten.

So November Flieger - bald gehts los. :)

ROC

Posted

Es gibt ganz offizielle internationale Geburtsurkunden. Die muss jedes Bürger/Standesamt in D austellen. Die sind dann in Deutsch, Englisch und Französisch, mit Stempel und Unterschrift. Die werden hier in den USA überall akzeptiert. Einfach mal beim lokalen Amt nachfragen. Die Dinger sehen so aus, wie von Californian Sunset angehaengt. Fuer eine Marriage license oder SSN braucht man keine Geburtsurkunde, fuer AOS schon.

K1 time line

I-129F sent: 12/23/2014
NOA-1: 12/29/2014
NOA-2: 06/05/2015 (158 days)
NOA-2 hardcopy: 06/11/2015 (6 days post NOA-2, 164 days total)
Sent to NVC: 06/16/2015 (11 days post NOA-2, 169 days total)
NVC receive: 06/25/2015 (20 days post NOA-2, 178 days total)
NVC case no: 06/30/2015 (25 days post NOA-2, 183 days total)
NVC left: 07/02/2015 (27 days post NOA-2, 185 days total)
Case Ready: 07/07/2015 (32 days post NOA-2, 190 days total)
submitted DS-160, paid visa fee.: 07/21/2015 (46 days post NOA-2, 204 days total)
Packet 3 sent: 07/25/2015 (50 days post NOA-2, 209 days total)
Pack 4 received: 07/30/2015 (55 days post NOA-2, 214 days total)
Medical: 09/17/2015 Interview: 09/23/2015 (108 days post NOA-2, 268 days total)
Interview Result: Approved Administrative Processing: 09/23/2015
CEAC Status Issued: 09/24/2015
Visa in hand: 09/28/2015
POE: 12/29/2015 Wedding: 01/11/2016

AOS Time Line

AOS package mailed: 01/13/2016
AOS package received: 01/20/2016 (day 1)
AOS NOA-1 text/email: 01/23/2016 (day 3), actual NOA-1 date 01/22/2016 (day 2)
AOS Fingerprint fee received: 01/22/2016 (day 2)
AOS check cashed: 01-25-2016 (day 5) Got 6 month NJ driver's license: 01-25-2016
3x NOA-1 hardcopies: 02/03/2016 (day 14)

Biometrics letter: 02/05/2016 (day 16) Biometrics appt (Elizabeth, NJ): 02/17/2016 (day 28)

EAD and AP approved email/txt: 03/29/2016 (day 67)

GC approval email/text: 04/04/2016 (day 74)

I-797 for I-765/I-131 in mail: 04/04/2016 (day 74)

EAD/AP delivered: 04/05/216 (day 75)

GC card being mailed status update: 04/07/16 (day 77)

GC received: 04/11/16 (day 84 post AOS NOA-1)

DONE WITH USCIS FOR 21 MONTHS!

ROC Window opens: 01/04/2018

ROC Time Line
ROC package mailed to Vermont 01/04/2018
ROC package received at Vermont 01/08/2018 (day 0)
Check cashed: 01/16/2018 (day 8 )
NOA-1 date: 01/09/2018 (day 1)
NOA-1 received: 01/16/2018 (day 8 )
Biometrics notice received: 02/09/2018 (day 32)
Biometrics appointment: 02/23/2018 (day 46)
Received 18-month extension letter: 08/13/2018 (day 209)
ROC Approved: 03/09/2019 (day 425)
Card Received: 03/16/2019  (day 432)
Posted

Es gibt ganz offizielle internationale Geburtsurkunden. Die muss jedes Bürger/Standesamt in D austellen. Die sind dann in Deutsch, Englisch und Französisch, mit Stempel und Unterschrift. Die werden hier in den USA überall akzeptiert. Einfach mal beim lokalen Amt nachfragen. Die Dinger sehen so aus, wie von Californian Sunset angehaengt. Fuer eine Marriage license oder SSN braucht man keine Geburtsurkunde, fuer AOS schon.[/quote

Ah danke, auf deine Antwort hab ich gewartet. Na dann hab ich davon schon eine und ich bestell dann jetzt online vorsichtshalber noch eine und lass die mir zuschicken und dann bin ich hoffentlich bestens ausgerüstet. ?

Posted

Wie genau wart ihr nun mit den DHL Kisten?

Laut online Formular muss man jedes einzelne Teil angeben und genau beschreiben. ?

Habt ihr das echt gemacht?

Statt Klamotten oder Hosen und Shirts geschrieben: 1jeans, denim

1 t-shirt, Baumwolle

Blah blah

Das wäre ja ätzend! ?

Posted (edited)

Und Gewicht pro Buch? Pro Kleidungsstück?

Sorry für das serial posting...

Ich kann das nur fürs normale Pakete schicken sagen da muss man ja auch den Inhalt beschreiben. Ums kurz zu machen: ich hab das alles immer nur grob gemacht. Ich liste nie jedes einzelne Teil auf. Allerdings fand ich die Idee gar nicht schlecht die glaube ich Tabea mal gepostet hatte einfach außen so ne Pakettasche ranmachen und dort eine Liste reinpacken wo du das alles einmal auflistest was der Inhalt ist (und nein nicht auch noch das einzelne Gewicht). Am Ende: Machs nicht komplizierter als es ist... ? Edited by Californiansunset
Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Posted (edited)

Wie genau wart ihr nun mit den DHL Kisten?

Laut online Formular muss man jedes einzelne Teil angeben und genau beschreiben. ?

Habt ihr das echt gemacht?

Statt Klamotten oder Hosen und Shirts geschrieben: 1jeans, denim

1 t-shirt, Baumwolle

Blah blah

Das wäre ja ätzend! ?

Nee, so genau muss es nicht sein. Ich habe geschrieben "10 Books, 15 T-shirts" und so weiter. Ich hatte auch noch einen Schuhkarton mit Krimskrams in einer Kiste;da habe ich nur "Box of Keepsakes" geschrieben. Alles kein Problem gewesen. Meine Kartons wurden noch nicht mal geöffnet.

Ich hatte das auf eine Extra Liste geschrieben ; eine davon in das Paket und eine in einem Briefumschlag in einer Klebehülle obendrauf. Auf der Zollerklärung stand nur "Personal Effects".

Edited by Rosegrove

USCIS Stage

I-130 petition sent: 8/4/2015

NOA 1: 8/17/2015 (NSC)

RFE recieved: 01/15/2016

RFE response sent: 01/23/2016

I-130 petition approved: 02/5/2016

NOA 2 recieved: 02/16/2016
Case sent to NVC: 02/17/2016

NVC Stage

Case recieved: 2/24/2016 (called NVC)

Case# & IIN recieved: 3/4/2016

DS-261 submitted: 3/4/2016

AOS fee paid: 3/11/2016

Revieved DS-261 via phone: 3/8/2016

Recieved IV-Bill: 3/9/2016

Paid IV-Bill: 3/12/2016

Sent AOS / IV Package: 3/16/2016

Submit DS-260: 3/17/2016

NVC Scan Date: 3/18/2016

Case Complete: 4/18/2016

Interview Date assigned: 4/28/2016

P4 recieved: 4/29/2016 (via e-mail) 

Embassy Stage

Medical Examination: 5/3/2016 (MUC)

Interview Date: 6/9/2016 (FRA)

CEAC status "Issued": 6/10/2016

Visa in hand: 06/11/2016 

POE: 06/25/2016 (Seattle)

Removal of Conditions 

File sent to CSC: 4/9/2018

NOA: 5/19/2018

18 Month Extension: 8/11/2018

Biometrics Waiver: 2/22/2019

Case approved: 4/25/2019

NOA received: 4/28/2019

GC received: 5/2/2019

Naturalization

Submitted N-400 (online): 06/26/2019

Biometrics scheduled: 06/29/2019

Biometrics appointment: 07/17/2019

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...