Jump to content
Captain Ewok

German people...rührt euch!!

Share

3,264 posts in this topic

Recommended Posts

I had my interview yesterday ,it was approved. Today I checked my visa status check,it says administrative processing. Is it normal or I should be worried?

I'm still in Admin Processing as well. I was the girl who had the interview right after you. No case is like the other. Just because others had a different CEAC status at this point like we do doesn't mean anything. I'm even assuming that since they only work Tuesday and Thursday on Immigrant Visas (technically K1 belongs to that group) that it might not even change until Tuesday.

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

I'm still in Admin Processing as well. I was the girl who had the interview right after you. No case is like the other. Just because others had a different CEAC status at this point like we do doesn't mean anything. I'm even assuming that since they only work Tuesday and Thursday on Immigrant Visas (technically K1 belongs to that group) that it might not even change until Tuesday.

Oh wow congratulations on your approval. It's a small world indeed. Thanks very much, i will just wait for the mail man and hopefully before the end of next week.

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline

Just finished my interview. APPROVED. I am so over the moon right now. Thanks to vj members. You guys are the best. It would not be possible without you guys.

I will write all about my experience later.

Congratulations! I'm glad things also went very well for you.

Timeline

I'm glad it all went so well! Congratulations! :)

Thanks for the report, too. My interview will be in a week and while I'm not toooo nervous yet about the interview part - I'm super nervous about everything else. lol

Getting there in time, the security personnel, finding my way around, finding a place to store my phone etc.

---

Glad you're finally done with it all. :)

No worries, it will all go well! Ich setz mich heute endlich mal dran, meinen Bericht nochmal zu schreiben...

Wow, happiestoflives, 7 Monate fuer ein CR-1? Da hast du mal richtig Glueck gehabt! :-)

Da hat ja mein K1 viel laenger gedauert.

Echt super, jetzt steht dem USA Umzug echt nix mehr im Wege.

Ja, 7 Monate. Waren total überrascht, weil wir schon mit 1-1.5 Jahren gerechnet hatten, weil man das ja überall so liest. Aber Potomac war schon schnell!

Kann ich toppen. Hab ein Mädchen in Frankfurt beim Interview kennen gelernt die ihre CR1 Dokumente Ende Mai (diesen Jahres!!!!) losgeschickt hat. Bei denen hatte es nur 2 Tage beim NVC gedauert bis sie ihr approved bekam. Hatte dann Ende Juli auf Ihren Interviewtermin gewartet. Die wusste gar nix von ihrem Glück bis ich ihr erklärt habe das sie auch locker ein Jahr oder länger hätte warten können.

Echt??? Über die USA? Dann haben die das NVC wahrscheinlich über electronic processing gemacht, was? Wir haben das NVC ein bißchen langsamer gemacht, weil uns was gefehlt hat.

So... langsam wird die Umzugs Sache ernst... Heute hab ich mein geliebtes Auto verkauft :( Die letzten beiden Kisten gehn im Oktober raus und dann im November gehts los... Mein Auto war das letzte große Stück was noch verkauft werden musste und morgen früh wird er abgeholt... Trauerwochenende LOL

@Happiestoflives ... das ging ja super schnell mit deinem Visa. Und das mit der E-Mail war bei mir auch. Es ist zwar eine E-Mail gekommen bevor der Pass losgeschickt wurde, aber ein Tag später als das Visa schon da war, kam noch eine E-Mail und sagte mir das er jetzt unterwegs wäre... Sehr komisch lol.

Wann gehts bei dir los? Hast du schon FlugtermiN?

Oh je, das sind schon große Schritte, was? Ich werd jetzt heute Sachen zusammenpacken und dann Montag oder so losschicken.

Ach, du hattest das mit der Mail auch? Gut zu wissen. Ich war erst mal panisch dabei, rauszufinden, was denn nun wieder los ist. Was für ein Stress!

Ich hab am Donnerstag abend, als ich dann meinen Pass hatte und es sich n bißchen beruhhigt hatte, nach Flügen geguckt. Bin etwas früher dran jetzt, was mich total unter Stress setzt, um ehrlich zu sein. Mein Flug geht am 29. schon, also in etwas unter 2 Wochen. In der Zeit muss ich jetzt noch ne ganze Menge Kram erledigen. Mir brummt da schon der Kopf n bißchen. Aber alle anderen Flüge waren wieder n ganzes Stück teurer, gerade weil ich zwei Koffer haben wollte und dann noch je nachdem die Gebühren für den zweiten Koffer mit einberechnen musste..

Ich hab meinen interview termin vor 2 Tagen am 14. bekommen. Kannst also jeden Tag hoffen, wie es aussieht. Mein Status aenderte sich

von "Case received" zu "Interview ready to be scheduled" und "Interview scheduled" am gleichen Tag.

Aber du hast doch deinen Termin in den USA, oder? Da ist das anders als in Frankfurt. Wir sehen ja online noch nicht mal, das die den Interviewtermin für uns vereinbart haben, sondern erst, wenn entweder die E-Mail mit dem Termin kommt oder wenn du NVC anrufst und das schon geschehen ist. Oder du musst den Termin hier selbst ausmachen (bei K1 zB).

Okay I will breath in and out and just relax wait for my door bell to ring. ?

If you registered with UStraveldocs, you will get an e-mail when they pick up your papers from the consulate informing you of your tracking number.

I have a question, I have a k2 and he is German. Is there any document I have to get from the stadtarmt or burgerburo before leaving for the USA? incase I have to renew his passport in the USA or retain his german citizenship when he eventually becomes an American.

You have to "de-register" at the Bürgeramt, so "abmelden" in German. You have to do this for both your child and yourself. You will then get a paper that says you have de-registered in Germany, which you will have to show when you renew your child's passport in the US. I believe, you may need this every single time, but I cannot tell you for sure.

Congratulations!

Filed: EB-1 Visa Country: Germany
Timeline

Das Interview Scheduling beim NVC started eigentlich immer so in der letzten Woche des Monats; da würde ich es einfach nochmal probieren :-)

Mmh... was ich so in dem "Case Complete to Interview Stats Spreadsheet" lese, geht es da von der Vergabe her durch alle Wochen. Am Tel gestern meinte man auch, es gebe da keine festen Zeiten an denen Termine gesetzt werden. Habe vielleicht die Tage noch ein Job Interview, da wäre der Termin als Argument schon mal gut. Viele Firmen lassen nur wenig Spielraum für Visa issues und winken auch schnell ab. Hatte Anfang des Jahres, noch vor der USCIS Phase, einen guten Job in Aussicht, aber man konnte und wollte nicht so lange warten.

Ob ich da als "employment based" noch anders behandelt werde als "relatives" ist auch noch die Frage.

Nützt nix, geht nur warten... :clock:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xbLl_8yDgHLeDaLnTrPdYc44J0sjPSFfYCKxlKx6uTY/edit#gid=1540661250

Ich hab meinen interview termin vor 2 Tagen am 14. bekommen. Kannst also jeden Tag hoffen, wie es aussieht. Mein Status aenderte sich

von "Case received" zu "Interview ready to be scheduled" und "Interview scheduled" am gleichen Tag.

Bei dir im Profil steht F1 als Student Visa oder gehst du einen anderen Weg?

Edited by goblin

Timeline

Bei dir im Profil steht F2 als Student Visa oder gehst du einen anderen Weg?

Unten im Profil bei Katja steht, das sie AOS von F1 macht, also macht sie es eigentlich in den USA, was ja nochmal anders ist :)

Ich drück dir die Daumen, das du bald nen Termin bekommst!

Timeline

Unten im Profil bei Katja steht, das sie AOS von F1 macht, also macht sie es eigentlich in den USA, was ja nochmal anders ist :)

Ich drück dir die Daumen, das du bald nen Termin bekommst!

Wollte es gerade noch korrigieren, aber du warst flotter.. :rolleyes:

Ja ich dachte auch erst, das muss "Adjustment of Status" sein... aber vielleicht hat sich doch der Plan bei ihnen geändert und sie sind zurück in D. Danke, ich habe dich in der Liste gefunden und deine schnelle Benachrichtigung hat mir Hoffnung gemacht. Du bist auch der einzige deutsche Eintrag seid langem. :content:

Timeline

Wollte es gerade noch korrigieren, aber du warst flotter.. :rolleyes:

Ja ich dachte auch erst, das muss "Adjustment of Status" sein... aber vielleicht hat sich doch der Plan bei ihnen geändert und sie sind zurück in D. Danke, ich habe dich in der Liste gefunden und deine schnelle Benachrichtigung hat mir Hoffnung gemacht. Du bist auch der einzige deutsche Eintrag seid langem. :content:

Ja, ich hatte da gerade meinen anderen Post abgeschickt und wollte meine Mail zu dem Thread hier löschen, als ich deinen Post gesehen hatte :)

Von der Timeline klingts mehr nach AOS. Ich kenn auch spontan niemanden, der freiwillig von F1 das AOS kicken und ein CR1 machen würde, nachdem man über die Visa-Wege informiert wurde.

Und jaaa, vor mir gabs ne Weile niemanden. Rosegrove ist die nächste dann, wenn du weiter runter schaust in der Liste, mein ich. Dann gibts noch ein Paar, die haben das auch gemacht (zwischen Rosegrove und mir), aber die hab ich hier in keinen Threads und Co gesehen. Du bekommst bestimmt bald den Interviewtermin. Bei uns wars halt so arg nah am Ende des Monats mit dem case complete, da waren wir dann wohl schnell dabei bei den neuen freien Terminen.

Timeline

Von der Timeline klingts mehr nach AOS. Ich kenn auch spontan niemanden, der freiwillig von F1 das AOS kicken und ein CR1 machen würde, nachdem man über die Visa-Wege informiert wurde.

Und jaaa, vor mir gabs ne Weile niemanden. Rosegrove ist die nächste dann, wenn du weiter runter schaust in der Liste, mein ich. Dann gibts noch ein Paar, die haben das auch gemacht (zwischen Rosegrove und mir), aber die hab ich hier in keinen Threads und Co gesehen. Du bekommst bestimmt bald den Interviewtermin. Bei uns wars halt so arg nah am Ende des Monats mit dem case complete, da waren wir dann wohl schnell dabei bei den neuen freien Terminen.

Stimmt... sofern keine besonderen Umstände bestehen, die das erfordern.

80-90% der employment based Kategorien sind auch AOS in den USA. Die meisten sind vorher über ein Arbeitsvisum rein.

Ich bin ganz schön alleine hier... :cry:

:D

Timeline

Stimmt... sofern keine besonderen Umstände bestehen, die das erfordern.

80-90% der employment based Kategorien sind auch AOS in den USA. Die meisten sind vorher über ein Arbeitsvisum rein.

Ich bin ganz schön alleine hier... :cry:

:D

Eben, wenn nicht gerade was groß war... Bist du mit AOS von nem Visum besser dran...

Ach, wir CR1er - wir sind auch recht alleine. Macht ja kaum einer. Wobei, wenn es jetzt wieder schneller wird, dann gibts ja gar keinen Grund dafür, das zu vermeiden - bei nem guten 1000er gespart für Visum alleine?

Timeline

Ach, wir CR1er - wir sind auch recht alleine. Macht ja kaum einer. Wobei, wenn es jetzt wieder schneller wird, dann gibts ja gar keinen Grund dafür, das zu vermeiden - bei nem guten 1000er gespart für Visum alleine?

Was dauert und kostet denn der ganze Weg so bei euch?

Edit: Wie lange sehe ich ja eigentlich gut an deiner timeline.

Edited by goblin

Timeline

Was dauert und kostet denn der ganze Weg so bei euch?

Edit: Wie lange sehe ich ja eigentlich gut an deiner timeline.

Meine Timeline ist eher von der schnelleren Sorte. Es heißt seit knapp nem Jahr (oder etwas mehr?), das der Prozess 12-18 Monate dauert. Es gibt auch viele, die wirklich länger brauchen. Wir hatten zum größten Teil auch Glück.

Was die Kosten angeht - das waren jetzt gut USD1000 :

USD420 fürs I-130

USD325 für IV fee

USD120 für AOS fee (AOS = Affidavit of Support!)

EUR215 fürs Medical (in Frankfurt)

USD165 für USCIS immigrant fee

Ich glaub, das wars (vorerst) - aber halt ohne Beschaffung von Unterlagen und Passfotos ;)

Timeline

Meine Timeline ist eher von der schnelleren Sorte. Es heißt seit knapp nem Jahr (oder etwas mehr?), das der Prozess 12-18 Monate dauert. Es gibt auch viele, die wirklich länger brauchen. Wir hatten zum größten Teil auch Glück.

Was die Kosten angeht - das waren jetzt gut USD1000 :

USD420 fürs I-130

USD325 für IV fee

USD120 für AOS fee (AOS = Affidavit of Support!)

EUR215 fürs Medical (in Frankfurt)

USD165 für USCIS immigrant fee

Ich glaub, das wars (vorerst) - aber halt ohne Beschaffung von Unterlagen und Passfotos ;)

:( hast du es "gut"... da kann ich aber noch ne Null hinten dran hängen!

Ist bei uns in der Regel ohne Anwalt nicht zu schaffen. Reine Behörden Gebühren sind die selben. Bis auf den Affidavit, den brauche ich nicht. Habe dafür aber premium processing (1250$) bei der USCIS gemacht. Sonst dauert das dort gerne bis zu 8 Monaten. So hatte ich die Entscheidung nach 8 Tagen. Job war trotzdem weg... :blush:

Timeline

:( hast du es "gut"... da kann ich aber noch ne Null hinten dran hängen!

Ist bei uns in der Regel ohne Anwalt nicht zu schaffen. Reine Behörden Gebühren sind die selben. Bis auf den Affidavit, den brauche ich nicht. Habe dafür aber premium processing (1250$) bei der USCIS gemacht. Sonst dauert das dort gerne bis zu 8 Monaten. So hatte ich die Entscheidung nach 8 Tagen. Job war trotzdem weg... :blush:

Naja, wir brauchen keinen Anwalt und Premium Processing gibt es bei uns nicht. Dafür kann je nach Service Center die Bearbeitung bei USCIS auch mal gerne 6 Monate und länger dauern, da sind wir also gleich auf. Wir hatten da nur Glück, weil wir in ein neues geschickt wurden, die hatten entsprechend nicht so viel zu tun in dem Moment und wir waren da schnell durch.

Aber noch ne 0 dran ist schon böse! Die lassen es sich bezahlen, wenn sie können, was?

Das mit dem Job ist natürlich echt doof! In welche Richtung gehst du denn?

Timeline

Die lassen es sich bezahlen, wenn sie können, was?

Am Ende haben wir wohl alle unseren Preis bezahlt.

Der eine in Emotionen, weil er vielleicht eine lange Fernbeziehung führen musste. Was ich selber übrigens auch gut kenne, wie sich das anfühlt. Und auch zügiger gewisse Entscheidungen treffen muss, damit endlich mal Frieden einkehrt.

Generell finde ich es absolut richtig, das einem Staatsbürger "Freiheiten" gegeben sind und dem ausländischen Partner dadurch eine relativ "einfache" Einwanderung zu ermöglichen. Und Leute wie ich, die über Arbeit ins Land wollen, sollen erst mal ihre Karten auf den Tisch legen und zeigen was sie drauf haben. Und nun mal auch bereit sind, die Zeche zu zahlen!

Habe ich soweit Verständnis für.

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...