Jump to content
Captain Ewok

German people...rührt euch!!

 Share

4,569 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Timeline

Hallo Mädels,

mal eine blöde Frage - wisst Ihr ob eine amerikanische "Marriage license" auch in Deutschland anerkannt ist? Ich denke mal ja, denn es heiraten ja auch viele Deutsche einfach so in den USA, Vegas und so. Pedro und ich heiraten nämlich nächstes Jahr im September in Charlotte und er zieht dann zu mir nach Frankfurt. Ich frage nur, weil wir ja dann zur Ausländerbehörde müssen, für seine Aufenthaltsgenehmigung. Ich bin mir auch gar nicht so sicher warum ich glaube das ihr das wisst, weil ihr ja alle in die USA gezogen seit. :lol: Aber Fragen schadet ja nix. :blush:

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Oh Frau eichoernchen, das weiss ich leider nicht... Aber ich glaub es ist ziemlich einfach. Das marriage license thingie wird auf jeden Fall anerkannt. Bevor mein Papa mich ordnungsgemaess abgemeldet hat, hat er dat Ding beim Einwohnermeldeamt vorgezeigt, die haben meinen name change offiziell vorgenommen,meine Ehe eingetragen und mich dann auf neuen Namen abgemeldet. Alles beim morgendlichen Kaeffchen auf'm Amt ;)

AOS

8-4-2006 Date of NOA's

1-4-2007 Green Card in mail

Removal of conditions

9-29-2008 I-751 delivered to CSC

12-29-2008 Green Card ordered :)

Citizenship

10-15-2011 Package sent to NSC

10-17-2011 NOA Priority Date

11-25-2011 Biometrics done

11-29-2011 In line for interview scheduling... woohoo!

12-20-2011 Interview scheduled ...received letter 3 days later

01-24-2012 Interview & Oath

Done!

Link to comment
Share on other sites

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline

Hallo Oichkatzerl! Ich wuerd auf alle Faelle eine ordentliche Uebersetzung vorher in D machen lassen. Sonst duerfte es da keine Probleme geben weil USA ja auch die deutschen anerkennt, meines Wissens beruht dass ja alles auf einem Abkommen, deswegen braucht man auch keine Apostille (so hats mir zumindest ein Standesbeamter gesagt).

10-10-2008: I-130 Sent

11-14-2008: NOA1

01-13-2009: Transfer to CSC

01-30-2009: APPROVED!!!!!!!!!

02-04-2009: NOA2 in mail

04-14-2009: medical

05-14-2009: Interview

05-15-2009: picked up visa

05-24-2009: PoE: Miami

06-04-2009: received 2 ! welcome letters

06-08-2009: received 3rd welcome letter

06-25-2009: Greencard in mail

07-06-2009: received SSN

07-13-2009: got my DL!

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

@Anh: wegen dem schielen , wuerde ich mir keine Gedanken machen, aber trotzdem beim Arzt ansprechen und maybe einen neuro-check machen lassen, weil manche Kinder die schielen ein underlying Probnlem haben koennten. Will dich nicht beunruhigen, aber ich wuerde auf Nummer Sicher gehen. Bei den meisten kids geht es von allein weg, aber ich wuerde auf jeden Fall abklaeren das er kein neurologischen Probleme hat.

Falls es sich nicht von alleine behebt, kann ich dich auch beruhigen, es ist eine mini OP.

so Leute, ich hab meine exams bestanden und muss nur noch die praktischen Pruefungen machen, dann naechstes Semester mental health und professional issues und ich kann mir langsam nen RN Job suchen. wooohoooo. Die Peds' station in dem KH wo ich gerade mein clinical mache wuerde mich sofort einstellen, aber es ist leider 3h von unserem Haus entfernt und in der NYC Gegend verdiene ich locker 20$/h mehr als hier auf'm Dorf. Ich kann es gar nich fassen dass es aufein mal doch so schnell vorwaerts geht...

R.I.P. Diana

1982-2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Other Country: Germany
Timeline

Glueckwunsch Stef. Find ich super, dass du dir den Stress angetan und dann auch durchgezogen hast.

Ich bin momentan wieder mal in so ner Phase wo ich alle arbeitenden und educated Muetter beneide. Irgendwie hab ich im leben noch nix gepackt ausser zwei Kinder grosszuziehen und die grosse 3 0 rueckt immer naeher...argh. Hier wuerde ich grad mal Mindestlohn bekommen und in dtl. sicherlich um einiges mehr verdienen. Ich weiss ja noch nichtmal, ob ich hier jemals wieder in die Arbeitswelt zurueckgehen werde. Mal sehen. Ich freu mich auf jeden Fall fuer alle die, die es packen...

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Link to comment
Share on other sites

@chnst Gratulation zu den bestandenen Pruefungen!

@Anh bin spaet dran, aber trotzdem viel Spass in Deutschland!

@Beachmouse Hoffe das Heimweh geht bald weg! Ich finde es aber auch schoen dass deine Familie an dich denkt und dir Ueberraschungspakete schickt :) Ist nicht immer ganz einfach, ich kaempf auch ab und an mal mit Heimweh, aber wie man so schoen sagt, nach dem Regen kommt die Sonne auch wieder.

Freu mich aufs Wochenende und etwas Gartenarbeit, komme abends nicht mehr dazu weils jetzt wieder frueher dunkel ist... Wuensche schon mal allen ein gutes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

@steffi ist ja super das du deine ganzen pruefungen bestanden hast! respekt, ich finds super das du das alles so gebacken kriegst!

ich hab mich nach meinem letzten tief jetzt endlich am community college angemeldet, naechste woche muss ich deren placement test schreiben. ich hoffe ich stell mich mit englisch net allzu bloed an und komm in engl 111, der kurs laesst sich naemlich zur uni of baltimore transferieren. ich werd aus geld und zeitgruenden wohl nur 2 klassen pro semster schaffen, dh er wird mich eine ewigkeit dauern bis ich 120 credits zusammen hab.....

hab ich eigentlich erzaehlt das die letzte eval agentur mir meine eigentlichen abipruefungen als mathe II, englisch II, social studies and history II und chemie II bewertet hat? das waer ja alles schoen und gut wenn ich in den pruefungen nicht abgekackt haette und ich jetzt in mathe II, englisch II und social II ein d in der eval stehen hab! die haben mir je 4 credtis dafuer gegeben, was ich absolut nicht verstehen kann da es ja nur eine pruefung war und bei weitem nicht einem ganzem kurs entspricht. nachdem sie aber mit nem d abgeschlossen wurden wird da mal gar nichts anerkannt!

es ist echt zum haare raufen! ich finde unsere deutsche schulbildung und auch ausbildungen werden hier sowas von degradiert!! sorry wenn ich das jetzt so sag, aber hier kann doch jeder idiot ans college!! ich koennte mir echt sowas von in arsch beissen das ich in dland nicht doch studiert hab! ach und meine 3 jaehrige ausbildung zur mta sieht die letzte eval agentur als high school level an, dh klasse 9-11,, so ein bs!!! ich werd echt noch wahnsinnig!!!

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982 - 2008

K1 Timeline

01/13/2007 Sent I-129F to TSC

05/03/2007 Petition approved!!!

08/23/2007 INTERVIEW

09/12/2007 Frankfurt - JFK - Baltimore, MD

09//28/2007 applied for SSN

10/16/2007 CIVIL MARRIAGE

10/31/2007 SS Card finally arrived

AOS Timeline

11/13/2007 sent AOS package with AP and EAD

12/19/2007 biometrics in baltimore

01/09/2008 AOS transferred to CSC

01/12/2008 CEREMONY & RECEPTION

01/16/2008 EAD and AP in mail

02/14/2008 card production ordered, approved without interview

02/22/2008 GREEN CARD in mail

I751 Timeline

11/19/2009 sent I751 to VSC

11/21/2009 received at VSC

11/24/2009 check cashed

11/30/2009 received NOA dated 11/23/09

12/15/2009 early bio walk-in failed....

12/16/2009 request to reschedule sent

01/04/2010 biometrics in baltimore being rescheduled

01/20/2010 new biometrics

03/24/2010 card production ordered, approved without interview

03/29/2010 10 year GC in mail

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

@ Evi: Don't worry. Der schwerste Job den ich jemals hatte ist und bleibt Jona. Ein Kind ist sowas von arbeitsintensiv, das haette ich mir nie traeumen lassen. Job war zwar schoen und gut, extra Geld, Boni und so, aber ich vermisse es nicht. Ich will wirklich erst wieder los wenn alle kiddos mindestens 4-5 Jahre alt sind und ich gute preschools/schools fuer sie gefunden habe.

Hey und Du kannst immer noch zum College gehen. So viele Leute machen das hier sowieso spaeter, ist nicht so wie in Dland wo man dumm angeschaut wird wenn man nicht 18 ist. Ich habe mir zB vorgenommen in dieser Zeit mich selber besser kennenzulernen damit ich wirklich rausfinde, was interessant fuer mich ist und dafuer noch mal zum College zu gehen. Oder je nachdem wo wir stationiert sind, kann ich auch in meinem Beruf arbeiten - aber das darf eben keine Klitsche sein bei Werbung/PR/Event-Zeugs.

Oh und eine Lehre ist hier mindestens ein 2 year degree, associated heisst das oder so. Lass das mal anerkennen, damit hast Du schon mal mehr Chancen.

Manchmal wuensche ich mir aber schon einen Tag pro Woche was anderes machen - meine SIL hat eben diesen mother's helper, die Kleine die mit meiner Nichte spielt und SIL macht was anderes. Und wenn's surfen ist, pedicure, einkaufen, irgendwas alleine eben. Im Moment ist Paul aber oft genug zuhause um diese Funktion zu uebernehmen. Dann uebe ich meinen Job als Finanz- und Einkaufsminister aus und mach sowas Profanes wie Rezepte aus'm Internet suchen um mal was anderes zum Beissen zu haben....

AOS

8-4-2006 Date of NOA's

1-4-2007 Green Card in mail

Removal of conditions

9-29-2008 I-751 delivered to CSC

12-29-2008 Green Card ordered :)

Citizenship

10-15-2011 Package sent to NSC

10-17-2011 NOA Priority Date

11-25-2011 Biometrics done

11-29-2011 In line for interview scheduling... woohoo!

12-20-2011 Interview scheduled ...received letter 3 days later

01-24-2012 Interview & Oath

Done!

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

@Chnst: Glueckwunsch zum bestandenen Pruefungen!!! Danach fuehlt man sich immer so befreit. Ich kenne das Gefuehl!!! Mensch, jetzt bist du so na dran an deinem RN Abschluss. Du wirst sicher keine Probleme haben, was zu finden.

@Nina: Hat dir die Eval. Firma nicht immer alles hochgestuft? Ich habe fuer ne 1 UND 2 ein A bekommen und fuer ne 3 ein B etc.

So ich habe jetzt meine komplette Bewerbung bei Johns Hopkins eingereicht. Jetzt muss ich nur noch abwarten, was dabei herauskommt. Wenn alles klappt, kann ich fuer das Spring-Semester enrollen (was im Januar anfaengt). Bis dahin muss ich mich aber noch um einiges kuemmern... besonders ums Finanzielle. Ein Kurs kostest 2700 Dollar. Insgesamt wird der ganze Spass ueber 30.000 Dollar kosten. Oh ja.... dann muss danach nur noch ein Superjob bei rausspringen. Naechsten Fruehling werde ich den Test fuer meine Engineering-License machen. Was man nicht alles tut...

K-1

07-12-2004 NOA1

12-13-2004 Approved

AOS

05-25-2005 NOA1

09-20-2005 Approved

I-751

07-25-2007 NOA1

12-02-2009 Approved

N-400

05-11-2010 NOA

07-29-2010 Interview + Oath Ceremony

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

@chnst: Gratuliere zur bestandenen Pruefungen!

Was das Schielen angeht werde ich es auf jedem Fall bei seinem 12-month check up ansprechen. Ebenso kommt es uns etwas vor, dass sein Brustkorb

etwas heraussteht. Kann ja nicht grad behaupten, dass Matti so duenn ist, dass seine Rippen durchgucken :-)

@Eveline: "nur" 2 Kinder grossziehen ist gut....das ist ein Full-Time Job! Was soll ich dazu sagen? Ich hab meine 30-Marke bereits im Sommer ueberschritten

und ziehe "nur" ein Kind gross....manchmal mache ich mir auch Sorgen, wie es denn im Lebenslauf aussieht, wenn da steht, dass ich seit meinem 27. Lebensjahr nicht wirklich gearbeitet habe. :-(

Okie...werde mich jetzt vorerst mal hier verabschieden. Morgen abends geht es ab in die Heimat.

Bin schon ganz nervoes wegen dem Flug und ganz aufgeregt Matti der Sippe vorzustellen.

Wird aber auch hart von seinem Papa fuer 2 Wochen Abschied zu nehmen :-(.....

Stress stress stress.....hab jetzt schon Pickel und bin noch nicht mal weg

06/02/2006 - filed I-129F

12/16/2006 - Enter States thru Atlanta

01/13/2007 - Marriage

01/19/2007 - Filed AOS and EAD to Chicago

02/06/2007 - NOA that AOS has been forwarded to CSC

02/12/2007 - Fingerprinting in St. Louis

03/28/2007 - email notification that card production ordered!!!! (Day 68)

04/20/2007 - GC in the mail.....no more USCIS for 2 years!!!!!

12/29/08 - Filed I-751 to VSC

01/12/09 - NOA in mail

01/24/09 - received ASC notice

02/06/09 - biometrics appointment in Orlando

02/09/09 - touch

06/01/09 - approval letter in mail

12/11/09 - Filed N-400 to NSC

12/14/09 - Package arrived at NSC

12/26/09 - NOA in mail

01/22/10 - Fingerprinting in Orlando

03/08/10 - Interview in Orlando (passed)

03/12/10 - Oath Ceremony

Matthew Quoc-Minh *11/29/08*

7 lbs 6 oz. (3.35 kg) and 20" (51cm)

01/29/09 (2-month-check-up): 11.9 lbs (5.4 kg) and 22" (56cm)

03/30/09 (4-month-check-up): 16.5 lbs (7.5 kg) and 25" (63cm)

05/29/09 (6-month-check-up): 19.2 lbs (8.7 kg) and 26" (66cm)

12/1/09 (12-month-check-up): 22 lbs (10 kg) and 30.3" (77cm)

06/11/10 (18-month-check-up): 27.5 lbs (12.5 kg) and 33.5" (85cm)

12/13/10 (24-month-check-up): 31.7 lbs (14.4 kg) and 35.8" (91cm)

Link to comment
Share on other sites

@Evi mach dir nur keine zu grossen Sorgen. Falls du wirklich irgendwann ins Arbeitsleben zurueck kehrst gibts sicher etwas das fuer dich gut geeignet ist, das muss nicht unbedingt automatisch minimum wage sein. Oftmals kommts auch sehr drauf wie gut deine Persoenlichkeit zu einer Firma passt, es gibt durchaus auch Firmen welche der Meinung sind dass sie jemandem gerne etwas beibringen wenn denn die Persoenlichkeit und der Elan stimmt. Ausserdem ists heutzutage auch normal wenn man als Mutter eine mehrjaehrige Luecke im Lebenslauf hat, fortschrittliche Firmen haben damit ueberhaupt keine Probleme. Eine Mutter im gleichen Team wie ich hat 3 Jahre Babypause gemacht und meine Firma hat sie trotzdem eingestellt eben weil eine Baby/Kinderpause nichts schlechtes ist.

Ausserdem ists auch normal dass viele Leute nochmals zur Schule gehen wenn sie besser wissen was sie wirklich machen moechten, vor allem wenn sie vorher noch keine Ausbildung hatten.

Plus, 2 Kids gross ziehen ist nicht "nix"! Ich hab zwar keine Kids, aber ich finde gar nicht dass Kinder grossziehen nix ist, wenn jemand arbeiten moechte/muss, ok, wenn nicht, auch total ok. Heutzutage fuehren viele Wege nach Rom :) Egal was du machen moechtest/wirst, du packst das schon, und mit 30 sowieso, da faengt das Leben doch erst an :yes:

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Mrs Squirrel,

die Madels haben es ja schon gesagt, Ehen, die in den USA geschlossen werden, werden in DE bei entsprechender Anmeldung anerkannt.

Lies Dich mal hier durch, da steht eigentlich alles Wissenswerte drin.

Als Amerikaner kann Pedro sowieso ohne Visum einreisen und sich vor Ort dann um die Aufenthaltsgenehmigung etc kuemmern. Du kannst Dich aber genausogut bereits im Vorfeld mit einem dt. Konsulat in Kontakt setzen um manches bereits im Vorfeld zu erledigen.

Das mit der von Christine erwaehnten Apostille kann Dir nur passieren, wenn die Heiratsurkunde nicht direkt im Courthouse abgezeichnet wurde. Dann kann es sein, dass das Auslaenderamt eben jene Apostille sehen will, um Bestaetigung zu haben, dass das Dokument offiziell ist.

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

Danke Leute, ich bin so happy das im Moment alles so super laeuft. War wirklich ein langer Weg, ich bin so froh das ich nicht aufgegeben habe, obwohl ich ehrlich gesagt so oft kurz davor war alles hinzuschmeissen.

@Evi: Du arbeitest doch, bei Euch als town clerk im office, oder? Ich finde auch dass Du Dich nicht schlecht fuehlen musst, mann 2 kleine kiddies grossziehen, ich schaff es kaum mit einem kleinen Hosenscheisser!

Ich glaube ich freu mich auch wieder auf die Arbeit, weil ich mal eine Pause vom Windelwechseln brauche... Es ist ja schon komisch zur Schule zu fahren und im Spiegel den leeren Kindersitz zu sehen.. Kannst Du vielleicht ein paar collegekurse machen, so nebenbei, wie Nina? Ich kann es so nachvollziehen, ich hab auch manchmal die working-career moms beneidet. obwohl es auch schoen war dass ich im ersten Jahr jeden Tag mit Ben verbringen konnte, irgendwas hat mir immer gefehlt. Der Vorteil fuer mich ist ausserdem, dass ich hier das Doppelte verdiene als in DE und sooo viele Aufstiegmoeglichkeiten bis zum Nurse Practitioner, besonders in NYC.

Oh und eine Lehre ist hier mindestens ein 2 year degree, associated heisst das oder so. Lass das mal anerkennen, damit hast Du schon mal mehr Chancen.

Manchmal wuensche ich mir aber schon einen Tag pro Woche was anderes machen - meine SIL hat eben diesen mother's helper, die Kleine die mit meiner Nichte spielt und SIL macht was anderes. Und wenn's surfen ist, pedicure, einkaufen, irgendwas alleine eben. Im Moment ist Paul aber oft genug zuhause um diese Funktion zu uebernehmen. Dann uebe ich meinen Job als Finanz- und Einkaufsminister aus und mach sowas Profanes wie Rezepte aus'm Internet suchen um mal was anderes zum Beissen zu haben....

das trifft nur in den wenigsten Faellen zu, leider. Die meisten Evaluierungsfirmen rechnen eine detusche Ausbildung nur als eine andere Art von High school abschluss an, mit der Begruendung, das man in DE fuer eine Ausbildung kein Abitur als Vorrausetzung braucht. Ich habe 13. Klasse Abitur mit einem 4.0 gpa und meine 3 Jahre Ausbildung wurde mir als "vocational high school" angerechnet. Also bin ich laut WES 2x zur High school gegangen.

Fuer medizinsches Personal gibt es Ausnahmen, die normale Krankenpflege Ausbildung wird als associate degree anerkannt, aber nicht die Kinderkrankenpflege. Obwohl ich ja auch in der normalen Krankenpflege ausgebildet wurde und in DE qualifiziert bin in der Erwachsenen- UND Kinderkrankenpflege zu arbeiten. Leider wird das hier nicht anerkannt weil es "specialized" ist. total bekloppt. Deswegen musste ich von vorn anfangen. Ich sollte ja auch erst sogar nochmal Mikrobiologie/Mathe etc machen, aber ich durfte die final exams machen und alle Pruefungen die ich mit +77% bestanden habe wurden mir angerechnet. Ich habe ausserdem credits fuer ein paar nursing semester bekommen und somit in den letzten 12 Monaten 56 credits gechafft, wofuer man sonst 2 Jahre braucht. Trotzde m aergerlich, weil es wirklich 100% identisch ist im Vergleich zu DE, obwohl uns hier manchmal ein Quatsch erzaehlt wird, was in DE als total veraltet betrachtet wurde, und meine Ausbildung hab ich 2002 gemacht.

R.I.P. Diana

1982-2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

da hat steffi leider recht mit der ausbildung! ich hab auch abi gemacht und dann ne 3 jaehrige ausbildung und wie bei steffi haben mir 2 verschiedene eval agentur die ausbildung nur als vocational high school angerechnet, was praktisch nichts zaehlt.........

also ich hab nen 2.26 gpa fuer 13.klasse und abi bekommen.... meine abipruefungen haben den versaut!! respekt steffi das du 4.0 bekommen hast, da hattest du ja nur einsen in der kollegstufe oder?

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982 - 2008

K1 Timeline

01/13/2007 Sent I-129F to TSC

05/03/2007 Petition approved!!!

08/23/2007 INTERVIEW

09/12/2007 Frankfurt - JFK - Baltimore, MD

09//28/2007 applied for SSN

10/16/2007 CIVIL MARRIAGE

10/31/2007 SS Card finally arrived

AOS Timeline

11/13/2007 sent AOS package with AP and EAD

12/19/2007 biometrics in baltimore

01/09/2008 AOS transferred to CSC

01/12/2008 CEREMONY & RECEPTION

01/16/2008 EAD and AP in mail

02/14/2008 card production ordered, approved without interview

02/22/2008 GREEN CARD in mail

I751 Timeline

11/19/2009 sent I751 to VSC

11/21/2009 received at VSC

11/24/2009 check cashed

11/30/2009 received NOA dated 11/23/09

12/15/2009 early bio walk-in failed....

12/16/2009 request to reschedule sent

01/04/2010 biometrics in baltimore being rescheduled

01/20/2010 new biometrics

03/24/2010 card production ordered, approved without interview

03/29/2010 10 year GC in mail

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...