Jump to content
Captain Ewok

German people...rührt euch!!

Share

4,569 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline

Manu@ viel glück für die 3 wochen, bin gespannt was du alles zu berichten hast. und gute besserung auch dir, mir haben kamille dampfbäder und heisse zitrone immer geholfen.

die sache mit der waschmaschine, ein glück ich bin nicht die einzige, ich wollt immer nen front lader und nun hab ich den top lader und die wäsche wird nicht sauber......da muss ich wohl warten bis das ding kaputt ist, so ein mist.

mein kleiner bub ist übrigens 2 jahre und eigentlich ist er schon ein vielflieger, aber so ne langstrecke fliegt man ja nicht jeden tag.

wie alt sind eure kiedies denn???

Filed: Other Country: Germany
Timeline

Adam ist 27 Monate alt und Miss Allie ist knapp 10 Monate alt. Fliegen sind die beiden auch mehr oder minder gewohnt. In dem Alter hatte ich noch nichmal nen Flugzeug von aussen gesehen, geschweige denn von inne. Adam ist das erste mal mit 9 Monaten geflogen udn Allie mit 8 Monaten (wenn man in utero nicht zaehlt, ansonsten waeren es 10 Wochen gestational age :))

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Timeline

Basti ist das erste mal mit 6 wochen geflogen und das war ein super erlebnis!

aber du hast recht evi, ich hab in dem alter noch nicht mal gewusst wie ein flugzeug ausschaut.....den kidies geht es echt supi..

sind die kidies in daycare oder bist du daheim???

Timeline

Wir sind meist daheim. Adam geht normalerweise zweimal die Woche zum Mother's Day out und an den TAgen arbeite ich dann 4h im city office aber momentan sind sommerferien, da komm ich eher weniger zum arbeiten denn Adam ist so ein Wirbelwind, dass er mir alles auf den Kopf stellt.

02/12/2009 - APPROVED

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Verstehe ich nicht, daß ihr alle so Probleme mit den Ami-WaMas habt? Den linken Knopf auf "heiß", den mittleren auf "volle Ladung", den rechten auf "regular" und rausgezogen. Das Becherchen mit Tide gefüllt und unter den Wasserstrahl gehalten, daß alles rausgespült wird (so gibts keine detergent flecken auf den Klamotten und der Becher pieselt hinter nicht umher), das Ei mit dem Weichspüler hinterher geworfen, und ab geht die Lucie.

Für der Frau ihr empfindliches Zeugs nur auf halb-warm und auf "handwasch" statt "regulär" gedreht und auf keinen Fall ihre Lieblingspullover in die WaMa, oder bras in den Trockner, sonst gibts wieder ne Schnute ;)

:rofl: Maenne darf hier meine Sachen nicht anfassen, da kriege ich chest pains... nur seine kann er waschen.

Bei meiner 1. Maschine konnte ich, wenn die auf "heiss" lief, noch locker die Hand reinhalten, das war eben so lauwarm. Daher also Schrott. Bei meiner jetzigen habe ich den Waschgang mal unterbrochen, um das Wasser zu fuehlen, und siehe da, es war wirklich heiss.

Evi, ich glaube, ich habe ein sehr aehnliches Set. Finde das auch toll.

R&AINC:

You should unregister with the Germans before you leave the country. You don't have to wait until you gain residency somewhere else. As others have said, it will also help you to get out of your contracts and you don't have to worry about doing it later from the US. Which is possible through phone by the way (they will give you a link to download a certain form to mail it to them, they will then send you a confirmed note back) - that's how I did it but looking back it didn't have a positive effect on anything. Your status in the US will remain the same "out of status somewhere in limbo" until your AOS is approved. Out of status doesn't mean illegal though: Keep your AOS NOA close, that's all you need to prove you are legally in the country.

What to do with the bank account and credit cards is totally up to you. I still have my bank accounts but I just recently cancelled my German credit card because I really don't need it anymore and the regular debit checking cards give you access to the account as well plus you can use it and most larger stores in the US (Walmart etc).

About the retirement insurance: To actually claim money (receive retirement pay) you have to pay the monthly contributions for at least 5 years (it used to be 15 but I believe they changed that). If you didn't do that you have no right to receive retirement money from Germany. But you can try and file a request to get the money you paid back once you reach retirement age of 65 or, for Non-German-Citizens, once 24 months have passed since you last had to pay it. Wether you get it back or not depends on the case.

To say more I'd actually have to look in it though.

Edited by Liebi

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
Verstehe ich nicht, daß ihr alle so Probleme mit den Ami-WaMas habt? Den linken Knopf auf "heiß", den mittleren auf "volle Ladung", den rechten auf "regular" und rausgezogen. Das Becherchen mit Tide gefüllt und unter den Wasserstrahl gehalten, daß alles rausgespült wird (so gibts keine detergent flecken auf den Klamotten und der Becher pieselt hinter nicht umher), das Ei mit dem Weichspüler hinterher geworfen, und ab geht die Lucie.

Für der Frau ihr empfindliches Zeugs nur auf halb-warm und auf "handwasch" statt "regulär" gedreht und auf keinen Fall ihre Lieblingspullover in die WaMa, oder bras in den Trockner, sonst gibts wieder ne Schnute ;)

:lol: wow da hat aber jemand seine Lektion gelernt.

Hi,

Sorry if I enter in english but my german is terrible. I have lived in germany for a couple of years. I am currently applying for the K-1 visa (Frankfurt consulate)

I have a few question regarding how to leave germany.

1-when do you have to unregister(ausmeldung) from the town where you live in germany?

2-what do you do with all your 2 year contracts(TV, mobile, etc)

3-what do you do with your bank account? Credit cards etc?

4-ON a k-1 visa you have 90 days to get married and then you can apply for AOS till you receive the conditional green card. During this time you are not a US resident. Therefore do you still need to keep the residence in germany? Can you unregister from germany on a later date?

5-What happens to the money you paid for your pension (rentenversicherung)?

Any other things I should know before moving?

Thanks a lot for any help you can give.

You are german resident until you receive permanent resident status in the US. You do have a US residency address while on the K1. I think it automatically changes when you get the greencard (except maybe in your passport- you can change that through the consulate but it's not urgent). I think once you obtain the "Abmeldebescheinigung" (it took 2 weeks for them to send it to my german address) you are officially checked out of Germany.

as with cell phones/gym membership- it depends. I couldn't get out of my cell contract and had to pay. :angry: But the gym was nice, I sent them a cancellation note, along with a copy of my visa and Abmeldebescheinigung and they cancelled it.

Bank accounts- I kept my german bank account and changed the billing address to my parents. That way I have access to my savings and my parents can send money easily if they want me to buy them something or for christmas/birthdays.

Not sure about pension, I paid in quite a lot too, I have not looked into that yet. No clue. sorry.

@barcat: Ben ist 13 Monate alt.

@Chrito: ach Mensch, vor dem Staubsauger wollte ich Dich noch warnen... Es sei denn Dein hubby hat einen Dyson, Du wirst davon enttaeuscht sein. Die Dinger wiegen eine Tonne und irgendwie kommt der Dreck immer wieder hinten raus. Ich muss immer auf den Knien mit dem Rohr saugen wenn es richtig sauber sein soll, der saugt sonst nur oberflaechlich. Ich hab mich von der schoenen Farbe und hubbys Gutglauben an die Firma Eureka hinreissen lassen, aber dat Ding taugt nuescht.

R.I.P. Diana

1982-2008

Timeline
Wir sind meist daheim. Adam geht normalerweise zweimal die Woche zum Mother's Day out und an den TAgen arbeite ich dann 4h im city office aber momentan sind sommerferien, da komm ich eher weniger zum arbeiten denn Adam ist so ein Wirbelwind, dass er mir alles auf den Kopf stellt.

ja basti ist genauso und hier in der wohnung hat er nicht genug platz, was soll das denn erst im haus werden......

was machst du denn im city office??? bin selber am überlegen was ich arbeiten gehe, würd gern in meinen job zurück aber der ist so familienunfreundlich...

Timeline

Zum Glück lebte ich in einer der besser organisierten Städte in Deutschland, nämlich in München; so konnte ich mir auch 9 Jahre, nachdem ich "aus Versehen" dort ausgezogen bin und hier blieb, eine Abmeldebescheinung runterladen, ausfüllen, per Post hinschicken und die haben mir die gestempelt und unterschrieben zurück geschickt.

Und die Staubsauger hier sind eine Krankheit! Da war ja selbst der olle Omega aus der Zone, den meine Oma seit den 50ern hat, besser, nämlich leichter zu benutzen und saugte wenigstens was weg.

Hier sind die echt mit Absicht so konstruiert, daß sie laut, schwer und unhandlich sind, so daß die Hausfrau das Gefühl hat, was getan zu haben. Man muss wesentlich mehr ausgeben hier für einen ordentlichen Staubsauger, als in DE. Die sind dann zwar immer noch hundsschwer umherzuschieben, aber dann saugen sie wenigstens.

Edited by Kar98

Timeline
Zum Glück lebte ich in einer der besser organisierten Städte in Deutschland, nämlich in München; so konnte ich mir auch 9 Jahre, nachdem ich "aus Versehen" dort ausgezogen bin und hier blieb, eine Abmeldebescheinung runterladen, ausfüllen, per Post hinschicken und die haben mir die gestempelt und unterschrieben zurück geschickt.

Schon klar...

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Timeline

Schon klar...

That's my story and I'm sticking to it :whistle:

Timeline

Schon klar...

That's my story and I'm sticking to it :whistle:

Yeah right... ;)

View my Timeline

R.I.P. Diana

1982 - 2008

Danke fuer all die Genesungswuensche, bin am Honig-Zitronentee schluerfen und hab grad nochmals etwas geschlafen. Gliederschmerzen halten sich noch in Grenzen, solangs nicht schlimmer wird gehts schon. Emergen-C kenn ich auch schon, hat mir mein Liebster schon gesagt wo er die Sachets hat hier zu Hause.

@Ilka (und alle anderen interessierten) Ich habe mich fuer eine Software Developer Stelle beworben wo meine Java- und Oracle Kenntnisse gebraucht werden. Die Firma ist eben bekannt dafuer dass ihr Interview Prozess sehr detailorientiert ist, sowohl auf Persoenlichkeit wie auch auf die technischen Kenntnisse. Die moechten keine Leute einstellen welche nicht in die Company Culture passen und dann nach einem Jahr wieder gehen, da muss ich halt durch, wenns denn soweit kommt. Bin mich auf jeden Fall am vorbereiten, all diese logischen Puzzles und so helfen mir auch fuer andere Interviews, da laeufts ja aehnlich ab. Mal gucken! Bin auf jeden Fall froh ist jemand ernsthaft interessiert und dass die Stelle in Austin ist.

@Waschmaschine unser billiger Toploader zerfrisst einfach alle paar Wochen etwas, ein Shirt hie und da, Unterwaesche, etc... Ausserdem ist das Ding laut und unhandlich und weil ich so klein bin mag ich fast nicht bis auf den Boden reichen da drin, haenge immer so halb in der Waschmaschine :lol:

Timeline

Muenchen... DAs waren Heinis. Ich hatte M als Nebenwohnsitz und mich brav abgemeldet weil es eben nach NYC ging. Hauptwohnsitz bei meinen Eltern blieb bestehen. Die Heinis haben die Abmeldung abgelehnt und behauptet ich wuerde noch in MUC leben, nur versuchen, der Zweitwohnsistzsteuer zu entgehen. Ich hab dann die Abmeldung von NYC von meiner Adresse in QUeens aus geschickt, nachdem es per Email hin und her ging. Nach mehreren Monaten erhielt ich endlich die Abmeldung. Die brauchte ich um aus dem Fitnessstudiovertrag rauszukommen... Tolle Wurscht.

Staubsauger: Die Teile sind aetzend. Ich will nen Dyson, DH findet den zu teuer, ergo muss er staubsaugen, ich lang das 30kg Teil nicht an. Es macht nicht sauber, wiegt so viel dass ich es nicht hochheben kann, saugt nicht und macht Krach. Marke: Bissell. Dat Teil hat gerade mal 1100 Watt, kein Wunder!

AOS

8-4-2006 Date of NOA's

1-4-2007 Green Card in mail

Removal of conditions

9-29-2008 I-751 delivered to CSC

12-29-2008 Green Card ordered :)

Citizenship

10-15-2011 Package sent to NSC

10-17-2011 NOA Priority Date

11-25-2011 Biometrics done

11-29-2011 In line for interview scheduling... woohoo!

12-20-2011 Interview scheduled ...received letter 3 days later

01-24-2012 Interview & Oath

Done!

Timeline

Mein Staubi ist von Kenmore und saugt supergut.Die Treppen mach ich zwar nie weil das Teil so schwer ist wie Adam aber uebers nicht saugen kann ich mich ueberhaupt nicht beschweren.

@Kar: Haste dem Immi Officer denn auch gesagt was du vorhast. Komischerweise ziehen ja viele mit Geburtsurkunde und Tux in die USA weil sie vorhaben da zu bleiben aber den Mumm, dem Officer zu sagen, was sie vorhaben hat bisher noch niemand gehabt. Da ziehen dann alle den Schwanz (yes...pun intended) ein.

Da ist in nem anderen Forum grad ein Maedel, die hat auch 'aus versehen' geheiratet weil ihr Oller gaaaanz unbedingt, schnell - am liebsnte vorgestern schon - heiraten wollte. Turns out...er hatte ne andere Geschwaengert und wollte das Maedel wohl irgendwie erstmal hier haben bevor er ihr dann beichtet.

02/12/2009 - APPROVED

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
  • Create New...