aussiewench

German people...rührt euch!!

7,628 posts in this topic

Ich dachte immer, dass man sich in Deutschland abmelden MUSS, wenn man weniger als ne bestimmte Anzahl von Tagen in Deutschland lebt :unsure:

met on Hawaii in 2002

got engaged Dec. 19 2004 in Amsterdam

married Sep 15 2005 on Mackinaw Island, MI

AOS Timeline

10/19/2005 NOA1s for AOS and EAD

11/17/2005 fingerprints for EAD and AOS

12/20/2005 EAD approved!!!

03/23/2006 AOS interview in Detroit, MI...APPROVED!!

I 751 Timeline

01/10/2008 I-751 send to NSC

01/14/2008 I-751 arrived at NSC

01/18/2008 check cleared

01/22/2008 recieved NOA1 dated 01/14 case got transfered to CSC

02/12/2008 biometric appointment

03/07/2008 APPROVED!!!

January 2011 BBG

08/01/2011 N400 send to Nebraska

08/04/2011 received by Nebraska

• Replies 7.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich dachte immer, dass man sich in Deutschland abmelden MUSS, wenn man weniger als ne bestimmte Anzahl von Tagen in Deutschland lebt :unsure:

Ja genau das hatte ich auch gehört. Aber anscheinend nehmen die das doch nicht so ernst. Also ich bin bei sowas ja ein echter schisshase und werde mich wohl abmelden, in den usa nichtversichern inden ersten 2 monaten und hoffen das ich nicht krank werde :)

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982-2008

Removal Timeline

11/17/08 - mailed out documents

11/19/08 - documents received by USCIS

11/25/08 - check cashed

12/10/08 - Biometrics letter

12/19/08 - second Biometrics letter

12/26/09 - went to Boston for Biometrics Appointment - THEY WERE CLOSED!!!!!!!!!

01/13/09 - Biometrics Appointment in Boston

01/13/09 - several phonecalls to uscis to find out where my extension letter is - will send out extension letter which will take up to 3 weeks

01/21/09 - phonecall to uscis about the extension letter. They are still working on the service request! told me to go to an infopass

appointment

01/22/09 - went to SS office to get a new SS-card. They won't issue a new one because me GC expires in 2 weeks.

01/22/09 - talked to the Office of my congressman. They will look into the issue and call me back - hopefully!!!!

01/26/09 - talked to the Office of the congressman. She read an email to me from USCIS stating that they sent out the letter on Friday!

They said I should have it in 7 days! So now we wait.....again!

01/29/09 - extension letter received!

05/15/09 - Removal of conditions approved :) ..waiting for actual card now :)

06/01/09 - Card in the mail!

Filed: Country: Germany
Timeline

Hi Everyone!.....It's me, Jeremy :D , sending a post from Washington, DC, in the USA.....and hi Sweetie, if you're reading this (I love you...but you already know this!)

I wish I could type this in German, but if I did, nobody would understand it. At least this way, some of you can read it. :blush:

Ilka has her interview in four weeks, so please send us some positive vibes.....did I mention that I love Ilka very much?? Oh, yeah....

Anyway, you probably know our story.....Ilka and I met almost 10 years ago in 1996, when she was barely 21 and working as an au pair in Richmond, Virginia. We dated for 3 years, and then, like a dork, I let her go when I was living in Manhattan. Three years after this, she called me and came to see me, and we got back together.....and we've been together ever since.

Will any of you be living near Richmond, Virginia? We'll probably buy a house there, and also stay in Germany for part of the year.

Also, if there are any Americans doing the back and forth thing, send a post, and let me know what it's like. Do your kids go to school in the US and spend summers in Germany? This is what we'd like to do when we have kids. We want them to be exposed to the best of both countries....and I love Germany and the US, and I think it's important for kids to see the world from many different perspectives. Both of my parents were immigrants to the US, from two different countries, and it was very mind-opening as a child, to be exposed to many different cultures. Probably that's why I was initially attracted to Ilka, and why my friends are of all races and backgrounds.

Anyway....I look forward to reading your replies. :)

Cheers!

Jeremy

v34h.jpg

LhJUm4.png

pf2Rm4.png

7gOjm4.png?2CQ9jiXQ

Met on October 18, 1996 in a bar called "Calypso" in Richmond, Virginia, during my Au-Pair year

View complete Timeline:

Quick Facts:
02/23/2006 - sent I 129 to VSC (first step done!) 07/13/2006 - received Visa!
09/22/2006 - civil marriage in New York City
10/05/2006 - sent AOS papers to VSC
12/11/2006 - Welcome Letter and GREEN CARD in Mail!!!!!! Lets' party!!!!!
09/24/2008 - sent Removal of conditions package to VSC
07/02/2009 - received 10 year Green Card! YEAH!!!!! Finally!
2014 - Citizenship

Filed: Other Country: Germany
Timeline

Brrrrrrrrrrrrrrr (that was a positive vibe) brrrrrrrrrrrrrrr (and another one :P ). I am sure Ilka (yes, you mentioned that you loved her) will do just fine on the interview. WE have all done it before but it doesn't make much sense to tell her that it's very easy.

Ilka, dat wird schon..

And for Jeremy, I'll write this one in ENglish.

Well, I finally got my High School Diploma today :dance::dance::dance:

Just to refreshen it...I did the GED Test about 2 weeks ago, which consists of FIVE tests (Language Arts, Writing [my essay was on "HOw did you solve a major problem in your past], Social Studies, Science, Language Arts, Reading and Mathematics). The score you had to achieve to make it was 2250 and the lowest score you can get on one test is 410 points. Here's my points

Language Arts, Writing 700 :dance::dance::dance::dance: #######, they probably all know about how hard it is to get a K1 visa, cause that was MY major problem I solved in the past and I also wrote my essay about it

Social Studies *blush* 490 (pfff, history really is not my thing)

Science 590

Language Arts, Reading 590

Mathematics 540 :dance::dance::dance: Who said that the smart part of my brain is gonna take over during math? Well, it definetely happened, hehe.

My score is 2910 and I am more than happy, who cares about social studies (I just wont ever mention it again) :lol::lol::lol: Now it is official, I AM SMART, call me DR. EVI, ok?

COUNTDOWN

COUNTDOWN

Babsi (Jobbegin): 4 Tage

Evi (AOS): 6 Tage

Evi (Deutschland): 13 Tage

Milka (Interview): 28 Tage

twopens (Abreise): 75 Tage

Nina (Abreise): ?? Tage

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Herzlichen Glueckwunsch zum bestandenem GED!!!! :) :) :)

Da kannst du ja jetzt richtig fein studieren!!!

Was hast du denn mal vor Evi? (Ich bin ja bei sowas immer sehr neugierig!!)

Ja, bei uns gibt es nicht allzu viel Neues. Wir werden wohl bald unseren Jeep online setzen, weil wir ihn nun doch nicht mit nach Deutschland nehmen. Meinen Job werde ich wohl bis 31. Juli behalten... bin eigentlich ganz traurig, dass ich gehen werde... ich hab naemlich gerade erst nen "raise" bekommen und man wollte mich sogar zum Shift Supervisor anlernen. Oh well, in Deutschland werd ich mich dann wieder aufs Studieren konzentrieren.

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht!!!

LG Stefanie

K-1

07-12-2004 NOA1

12-13-2004 Approved

AOS

05-25-2005 NOA1

09-20-2005 Approved

I-751

07-25-2007 NOA1

12-02-2009 Approved

N-400

05-11-2010 NOA

07-29-2010 Interview + Oath Ceremony

Timeline

Oeeehm, gute Frage. Ich weiss nicht, was ich und ob ich ueberhaupt studieren soll. Ich hab den GED nur wg. der besseren Jobchancen gemacht und um eben mal einen Leistungsstand zu sehen. Ich hab ja in Dtl. als Fremdsprachenkorrespondentin in einer Rechtsanwaltskanzlei gearbeitet und moechte schon wieder in einen officejob aber nicht unbedingt bei Rechtsanwaelten. Ich denke ich hab noch etwas Zeit und evtl. werd ich am college nen Kurs belegen. Muss mal hinfahren und mich informieren, was die so anbieten.

Ist ja schade wg. deines Jobs. Ich weiss gar nicht, was du arbeitest momentan. Ich glaube das letzte mal, als ich von dir gelesen hab, warst du bei Dominos angestellt aber das ist auch schon gut ein Jahr her. Sorry, wenn ich falsch liege. Ihr seit sicherlich ordentlich aufgeregt wg. eures Umzugs nach Deutschland. Leider rueckt bei Eric und mir der Tag des Deployments immer naeher und so nach und nach werden wri doch mal ueber unangenehme Dinge reden muessen (just in case). Man weiss ja nie.... :(

Anyway, ich wuensch euch viel Spass bei den Vorbereitungen und Planungen zum Umzug.

02/12/2009 - APPROVED

@ DR. Eveline :D

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem genial bestandenen GED. Klingt ja echt cool :)

Na da fühlt man sich ja wohl gleich besser, wenn man sowas hinter sich hat :)

Wenn ich dann endlich auch mal drüben vbin und anfangen kann mir nen job zu suchen (was ja noch ewig dauert :( ), dann muss ich mich auch mal damit auseinandersetzen, wie ich denenbegreiflich mache, das ich hier nen aquivalent zum masters gemacht habe. Naja und die noten sind da ja auch umgedreht. Naja mal schaun. Hab ja noch genug zeit. :)

@Stefanie

Jetzt wirds ernst was? Man man man diese umzieherei ist wirklich stressig. Hehe dabei hab ich noch gar nicht wirklich damit angefangen. Was studierst du denn dann in good old germany?

@Jeremy

Brendon and me want to send our kids (in some years) to a german school, or a school where they speak germany in some classes. So they will be speaking german during the day and later at home probably english. On the other hand side it would be better to speak german at home because so brendon wont forget everything right away :)

You see we dont really know. And things change every week :)

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982-2008

Removal Timeline

11/25/08 - check cashed

12/26/09 - went to Boston for Biometrics Appointment - THEY WERE CLOSED!!!!!!!!!

01/13/09 - several phonecalls to uscis to find out where my extension letter is - will send out extension letter which will take up to 3 weeks

01/21/09 - phonecall to uscis about the extension letter. They are still working on the service request! told me to go to an infopass

appointment

01/22/09 - went to SS office to get a new SS-card. They won't issue a new one because me GC expires in 2 weeks.

01/22/09 - talked to the Office of my congressman. They will look into the issue and call me back - hopefully!!!!

01/26/09 - talked to the Office of the congressman. She read an email to me from USCIS stating that they sent out the letter on Friday!

Timeline

@eveline: Glueckwunsch zum GED. Wundert mich zwar, dass das besser ist als ne Ausbildung, aber manchmal ist das mit dem Transfer von Diplomen etwas merkwuerdig.

@Susanne: Da gibt es so 'nen Dienst in NY der Noten und Abschluesse uebersetzt. Kostet zwar Geld, aber koennte sich in deinem Fall lohnen. Sonst gibt es natuerlich auch immer die Moeglichkeit, sich in ein Master-Programm einzuschreiben, und noch einen zusaetzlichen Abschluss zu machen. Viele Unis geben Voll-Stipendien aus im post-grad Bereich, es sei denn du willst nen MBA oder so.

@Stefanie: Viel Glueck beim Umzug...

@Jeremy: Welcome! I think it's a great idea to live in both countries if you can, and we would love to do that as well. If we can't do it ourselves (due to job issues and the like), we would also like to have our as-of-yet-nonexistent kids to spend large chunks of their life in Germany. German school in the US would also be good, but that depends on where we're going to end up next year. What we're planning to do, however, is to raise them bilingually, so that they at least know their cultures through language.

Permanent Green Card Holder since 2006, considering citizenship application in the future.

@Susanne: Da gibt es so 'nen Dienst in NY der Noten und Abschluesse uebersetzt. Kostet zwar Geld, aber koennte sich in deinem Fall lohnen. Sonst gibt es natuerlich auch immer die Moeglichkeit, sich in ein Master-Programm einzuschreiben, und noch einen zusaetzlichen Abschluss zu machen. Viele Unis geben Voll-Stipendien aus im post-grad Bereich, es sei denn du willst nen MBA oder so.

@Fischköpfin

weisst du zufällig die Adresse von diesem Dienst? Und was das so ungefähr kostet?

Ich denke ich werde mich erstmal so bewerben und dann mal sehen. Ich hab jetzt schon mit einigen gesprochen und die meinte, das ein deutsches Diplom mit dem amerikanischen Masters gleichwertig ist. In meinem Lebenslauf werde ich das dann auch so angeben denke ich. Aber falls die übersetzung kein vermögen kostet, is das sicher auch ne gute idee. Würde mir einiges ersparen :)

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982-2008

Removal Timeline

11/25/08 - check cashed

appointment

Timeline

@Fischköpfin

weisst du zufällig die Adresse von diesem Dienst? Und was das so ungefähr kostet?

Ich denke ich werde mich erstmal so bewerben und dann mal sehen. Ich hab jetzt schon mit einigen gesprochen und die meinte, das ein deutsches Diplom mit dem amerikanischen Masters gleichwertig ist. In meinem Lebenslauf werde ich das dann auch so angeben denke ich. Aber falls die übersetzung kein vermögen kostet, is das sicher auch ne gute idee. Würde mir einiges ersparen :)

Hier ist ein Link. Es gibt wahrscheinlich auch noch andere Firmen die das machen, kannst ja mal bei google gucken.

Bewerben ist eine gute Idee, allerdings solltest du beruecksichtigen, dass du ohne EAD nicht arbeiten kannst. Ausserdem, und das haengt von deinem Studienfach ab, sind US-Firmen manchmal skeptisch, wenn's um auslaendische Abschluesse geht, selbst wenn die Abschluesse gleichwertig sind.

Nochmal zur Uni gehen fuer'n Masters ist natuerlich nervig, und ich wuerde es auch nur machen, wenn's anders nicht geht (sage ich heute nachdem ich Jahre in den Muehlen amerikanischer Unis verbracht habe). Aber es hilft die kulturellen Unterschiede zu ueberwinden und sich die Konkurrenz mal so anzusehen. Ausserdem kann man viel ueber die amerikanische Job-Landschaft lernen...

Permanent Green Card Holder since 2006, considering citizenship application in the future.

Filed: Country: Germany
Timeline

Hi girls,

wie ich sehe hatten wir ja gestern männlichen Besuch in unserer Frauen Chat Runde. :D

Ich hoffe das stört euch nicht. :blush:

Habe ihm nur immer so viel von euch erzählt, dass er sich selbst mal ein Bild machen wollte. Lustig ist nur immer, dass er ja eh fast nichts erzählt und sich dann immer über Wörter wie "Auslandskrankenversicherung" etc. aufregt. Sowas wird es nie aussprechen können und wie kann man denn so lange Wörter haben....

Ich glaube er hat sich nach männlicher Unterstützung in Bezug auf KV in USA gesucht. So richtig wissen wir halt auch welches package man da nimmt. Momentan hat er nämlich auch gar keine KV (@Nina: Das kennst du irgendwoher oder) Also ich will mich auf jeden Fall versichern lassen, inbesondere wenn man echt mal schwanger wird und ewig viele Vorsorgeuntersuchungen machen muss. Zähle ich schon zur Risikogruppe oder ab welchem Alter? O Gott...... :blink:

@Eveline: Herzlichen Glückwunsch zu super tollen Ergebnis von deinem Test. Du hast ja echt hervorragend abgeschnitten. Bekommst ein Bienchen ins Hausaufgabenheft. (Gab's so was bei euch früher auch?)

@Stephanie: Viel Glück beim Packen. Wisst ihr denn wie lange ihr in Dt. bleibt?

@Susanne: Danke für den Namen. Ich hatte ihn auch schon mal gelesen, aber wieder vergessen. War auch schon mal vor langer Zeit auf eurer Homepage. Ihr seit ja bestens organisiert in Bezug auf Hochzeit. Hut ab. Ich werde mich dann ab September auch in die Vorbereitungen stürzen.

@Babsi: Habe mir gestern auch mal die Bilder auf deinem Link angesehen. Süß. :thumbs:

Wegen der Abmeldung da muss ich mich jetzt echt nochmal umhören. Aber wegen der ganzen Behörden und Bafög + Lohnsteuer etc. wollte ich halt gemeldet bleiben. Einige von euch haben doch auch vor der "Ausreise" hier fest gearbeitet. Wie macht ihr das dann mit Lohnsteuer nächstes Jahr. Man ist doch verpflichtet diese zu machen.

@Sweetie: I love you very, very, very much. Don't forget to celebrate you birthday on Saturday. :lol:

LG und ein wunderschönes Wochenende und Feiertag für alle in Deutschland. Ich genieße die Zeit auf der "Erlanger Bergkirchweih" und bei "Rock im Park"

Ganz liebe Grüße von der Ilka

@Fischkoepfin, welche Art Job willst du denn in USA annehmen, oder für was bewirbst du dich?

Ich habe "International Business" studiert und habe ein deutsches Diplom und einen Bachelor. Ich hoffe schon, dass ich das irgendwie anerkannt bekomme. :lol:

Ilka

v34h.jpg

LhJUm4.png

pf2Rm4.png

7gOjm4.png?2CQ9jiXQ

Met on October 18, 1996 in a bar called "Calypso" in Richmond, Virginia, during my Au-Pair year

View complete Timeline:

Quick Facts:
02/23/2006 - sent I 129 to VSC (first step done!) 07/13/2006 - received Visa!
09/22/2006 - civil marriage in New York City
10/05/2006 - sent AOS papers to VSC
12/11/2006 - Welcome Letter and GREEN CARD in Mail!!!!!! Lets' party!!!!!
09/24/2008 - sent Removal of conditions package to VSC
07/02/2009 - received 10 year Green Card! YEAH!!!!! Finally!
2014 - Citizenship

Timeline

Das mit der KV ist einfach nervig; man kann eigentlich nur hoffen, dass man selbst oder der Partner einen Job mit Benefits kriegt. Sonst ist es elendig teuer...

Schwanger werden ist auch so ein Problem. Meine KV, z.B., traegt keine Schwangerschaften und dann ist man halt trotz Versicherung unversichert. Allerdings haben viele Staaten Programme fuer Schwangere und so kann man das auch unversichert machen (keine Ahnung ob das auch fuer Leute geht, die finanziell gesponsort werden). Planned Parenthood ist da wahrscheinlich auch eine Hilfe, sowie andere Organisationen. Risikoalter ist so ab 35, glaube ich, kann aber auch schon vorher sein.

Ich bin hier in einem Ph.D.-Programm und will Professorin werden. Mal sehen, ob das was wird. Allerdings muss ich zum naechsten Sommer einen Job finden, da mein Mann noch studiert und wir uns ueberlegen demnaechst Kinder zu kriegen und das muss finanziert werden.

btw, da wir ja jetzt alle Vornamen haben ausser mir: Ich heisse Sabine.

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

Hi,

wow hier ist ja richtig was los.

Milka, mensch das fand ich super suess von deinem Schatzi...

Ich weiss grad nicht wer es mehr geposted hat aber eine von euch hat geschrieben das man ohne GED ueberhaupt nicht drueben arbeiten kann...oder habe ich da was falsch verstanden??

@Evi, ich fliege am 21.June dann kannst du deine Timeline vervollstaendigen:-) und genau einen Monat spaeter werden wir heiraten:-)

Wann wird denn dein Schatzi eingezogen??Das ist bestimmt total ne aetzende Situation...so etwas wuenscht man keinem!!!

Ich gehe am Dienstag auf aufs Einwohnermeldeamt und Frage da mal wie es mit dem Abmelden aussieht, werde es Euch dann berichten.

Ich muss euch auch noch was fragen, Rusty hat ja ein Haus gekauft in das wir bald einziehen werden, wie muss ich das denn wg. Adressaenderung machen oder werde ich die Unterlagen nach der Hochzeit einfach auf die neue Adresse ausfuellen und das ist alles? Aber ich glaube das waere zu schoen um wahr zu sein:-)

Euch allen ein schoenes W-end!

Nina

.png

blackribbonsmall.png

R.I.P. Diana

1982-2008

K-1 - Timeline:

01-27-2006 - sent I-129F to Vermont Service Center

02-02-2006 - NOA1

02-25-2006 - RFE

03-14-2006 - RFE Reply

03-31-2006 - NOA2

04/11/2006 - received packet 3

04/18/2006 - sent packet 3

- medical in Frankfurt

- received package 4

05/22/2006 - Interview date in Frankfurt

05/29/2006 - package with visa received

06/22/2006 - flight to US

08/26/2006 -Wedding

AOS - Timeline:

09/26/2006 - sent AOS, AP and EAD to Chicago

10/05/2006 - NOA1

10/19/2006 - Biometric Appointment

10/24/2006 - Case transfered to CA

10/27/2006 - Case recived at CA

11/24/2006 - Got approved

@sabine

danke für den Link, ich werd da mal nachschauen, wen ich meine dipl.arbeit endlich fertig habe :) Ich habe Pädagogik studiert, aber mit Ausrichtung Sonderpäd. Also mit der reinen Pädagogik hab ich eigentlich nichts zu tun....glücklicherweise :)

@ilka

hehe naja die Homepage ist brendons sache :) Ichhab davon keine Ahung :) Ich sag immer nur was drauf soll :D

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982-2008

Removal Timeline

11/25/08 - check cashed

appointment

Timeline

@Nina: Nein, das geht. Wenn ihr nach der Hochzeit sofort in das Haus einzieht, koennt ihr direkt die neue Adresse auf den AOS Papieren angeben und tut halt so, als ob ihr dort schon ewig gelebt haettet. Wenn ihr dann waehrend des AOS Antrags nochmal umziehen wuerdet, dann muesstet ihr den Change of Address angeben.

Eric wird voraussichtlich ANfang Januar deployed aber am 6. Juli gehts schon los mit all den Trainingseinsaetzen, dass ich ihn bis Dezember hoechstens einen Monat am Stueck sehe :crying::crying::crying:

@Ilka: Eric konnte nach einigen Wochen wunderbar VOLLMILCHSCHOKOLADENHOLKOERPER sagen oder sowas wie BEDUERFNISANSTALTENBENUTZUNGSORDNUNG (ja das wort gibts wirklich und zwar an oeffentlichen Toiletten in Muenchen). Toll ne? ERic dachte erst, das war ein ganzer Satz :lol:

Countdown (heute nur farblos weil keine Zeit)

Babsi (Jobbegin): 3 Tage

Evi (AOS): 5 Tage

Evi (Deutschland): 12 Tage oh me gosh, oh me gosh

Nina (Abreise): 18 Tage

Milka (Interview): 27 Tage

Nina (Hochzeit): 48 Tage (is that right?)

twopens (Abreise): 74 Tage

Edited by Eveline

02/12/2009 - APPROVED

Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.