Jump to content
Captain Ewok

German people...rührt euch!!

 Share

4,569 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Other Country: Germany
Timeline
Nina: die Begruendung liegt darin, dass man eben in DE eine Ausbildung ohne High school Abschluss machen kann, und das zaehlen die hier als "trade school" specialized area etc.... Nursing ist die einzige Ausnahme, aber da muss man eine spezielle Eval machen, die NUR generelle Krankenpflege evaluiert, nicht Kinderkrankenpflege, was ja im Prinzip dasselbe ist. Deswegen hab ich dasselbe Ergebnis bekommen und zwar igh School Abschluss, 30 undergraduate study credits (vom 13. Jahr) und ein "trade school" Abschluss fuer meine 3 JAHRE Ausbildung, die hier nicht mal einem 9 Monate LPN Abschluss gerecht wurde. Es gibt aber Unterschiede von state to state, einer Schuelerin von meiner Schule in DE wurde in California der Bachelor anerkannt und sie hatte nur die State Boards Exams machen muessen. Also wie gesagt es gibt soo viele verschiedene Unterschiede in einzelnen Berufen.

Evi: Hast Du in DE eine Ausbildung gemacht? Vielleicht kannst Du die nur fuer Berufliche Zwecke evaluieren laassen (anstelle academic) und Dir wird mehr anerkannt als der GED.

Ja ich hab ne dreijaehrige Ausbildung als Europakorrespondentin gemacht und hab vier Jahre Berufserfahrung als exec assistant. Sicher wird mir mehr als der GED anerkannt.

Allerdings muss man ja die Zeugnisse von der Schule bei WES einschicken oder? Das macht meine schule ganz sicher nicht mehr..kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ist ja nun auch schon ein paar Jahre her, dass ich die Ausbildung abgeschlossen hab. (gut 9 Jahre)

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
Das macht meine schule ganz sicher nicht mehr..kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Du kannst doch das naechste Mal, wenn du in Deutschland bist, mal in Wetzendorf/Karsdorf/Nebra vorbeischauen... oder gibts die Schulen dort schon gar nicht mehr?

K-1

07-12-2004 NOA1

12-13-2004 Approved

AOS

05-25-2005 NOA1

09-20-2005 Approved

I-751

07-25-2007 NOA1

12-02-2009 Approved

N-400

05-11-2010 NOA

07-29-2010 Interview + Oath Ceremony

Link to comment
Share on other sites

Filed: Other Country: Germany
Timeline

Meine alte Schule gibts nicht mehr und die Schule, wo ich meine Ausbildung gemacht hab ist in Halle.

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Link to comment
Share on other sites

Filed: Country: Germany
Timeline
Ein kleines update zu meiner Wenigkeit. Ich bin nun Manager befoerdert worden. Ansich eine freudige Sache zumal ich nun auch endlich Versicherung habe. .. wenn da nur nicht der Haken von der 50(!) Stundenwoche waere. :dead: Hat irgendwer Erfahrungen damit?

Glueckwunsch zur Mangerin!!!! Das ist ja echt super und bringt auch mehr Geld. :-) Zwecks den Arbeitszeiten ist das halt von Firma zu Firma unterschiedlich. Manche muessen Ueberstunden machen und manche nicht. Ich hoffe sie bezahlen dir entsprechend mehr Geld.

Zwecks Bachelor/ Master Abschluss. Ich habe in Dt. auch nen Bachelor und Diplom gemacht, der Bachelor war fast geschenkt (ich glaube 2 Kurste extra und ne Projektarbeit) oder so. Meine Firma habe ich beide Abschluesse vorgelegt und die haben mir das Diplom as Graduate Level anerkannt. Ich will aber irgendwann schon noch mal nen Master machen. Stefanie ich glaube du hast Recht mit mit Selbstaendigkeit etc. beim Masters. Den Bachelor machen hier fast alle und da geht es ganz schoen zu. Zum Glueck muss ich da nicht mehr durch. Bin froh, dass ich in Dt. nen Internationalen Abschluss gemacht habe.

Also Ausbildung bekommt man echt nicht angerechnet? Das ist ja krass! Ich habe auch Realschule, dann Ausbildung, dann Ausland, dann 1 Jahr Fachabi und dann Studium gemacht. Die 3 Jahre von der Ausbildung haette ich schon ganz gern angerechnet bekommen. Echt ne Frechheit. Wie es aussieht kommt es total darauf an was man genau gemacht hat.

@Susanne: Wie war denn dein Termin letzten Do. Hast du nen US bekommen?

Ich freue mich soooooooooooooo auf meine Couch zu Hause. Hubby kocht Abendbrot und ich strecke die Fuesse hoch. :thumbs:

LG Ilka

v34h.jpg

LhJUm4.png

pf2Rm4.png

7gOjm4.png?2CQ9jiXQ

Met on October 18, 1996 in a bar called "Calypso" in Richmond, Virginia, during my Au-Pair year

View complete Timeline:

Quick Facts:
02/23/2006 - sent I 129 to VSC (first step done!) 07/13/2006 - received Visa!
09/22/2006 - civil marriage in New York City
10/05/2006 - sent AOS papers to VSC
12/11/2006 - Welcome Letter and GREEN CARD in Mail!!!!!! Lets' party!!!!!
09/24/2008 - sent Removal of conditions package to VSC
07/02/2009 - received 10 year Green Card! YEAH!!!!! Finally!
2014 - Citizenship

Link to comment
Share on other sites

@ilka ne wieder kein US. Noch 4 Wochen warten :(

blackribbonsmall.png

R.I.P Diana

1982-2008

Removal Timeline

11/17/08 - mailed out documents

11/19/08 - documents received by USCIS

11/25/08 - check cashed

12/10/08 - Biometrics letter

12/19/08 - second Biometrics letter

12/26/09 - went to Boston for Biometrics Appointment - THEY WERE CLOSED!!!!!!!!!

01/13/09 - Biometrics Appointment in Boston

01/13/09 - several phonecalls to uscis to find out where my extension letter is - will send out extension letter which will take up to 3 weeks

01/21/09 - phonecall to uscis about the extension letter. They are still working on the service request! told me to go to an infopass

appointment

01/22/09 - went to SS office to get a new SS-card. They won't issue a new one because me GC expires in 2 weeks.

01/22/09 - talked to the Office of my congressman. They will look into the issue and call me back - hopefully!!!!

01/26/09 - talked to the Office of the congressman. She read an email to me from USCIS stating that they sent out the letter on Friday!

They said I should have it in 7 days! So now we wait.....again!

01/29/09 - extension letter received!

05/15/09 - Removal of conditions approved :) ..waiting for actual card now :)

06/01/09 - Card in the mail!

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

Evi: lohnt sich bestimmt da mal nachzuforschen, ich weiss dass es Ausnahmen gibt was Nursing angeht wenn es die Schule nicht mehr gibt, zB schick die Zeugnisse hin, oder ruf an und schildere die Situation, Du bist nicht die erste die das Problem hat. Ich glaube die gehen dann ueber den Ausbildungsverband und evaluieren dann die allgemeinen Ausbildungsinhalte oder den allgemeinen Abschluss.

Ich kann mir schon vorstellen dass Du hier gute Chancen hast mit der Ausbildung.

Ilka: ja es kommt definitv darauf an was man fuer eine Ausbildung hat und mit was diese hier zu vergleichen ist. Fuer Berufe fuer die man hier ein Staatsexamen machen muss scheint es strenger zu sein und es ist auch von Staat zu Staat unterschiedlich. Echt aergerlich fuer mich wenn ich drueber nachdenke wieviel Nerven, Geld und Stress es mich kostet hier in NY, waegrend ich in CA den Bachelor geschenkt bekommen haette. Zum heulen.

R.I.P. Diana

1982-2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: Timeline

Hallo! Ich habe mich bisher eher beim German-AmericanK1 Couples Forum herumgetrieben, jetzt hab ich doch mal auch hier reingeschaut. Ich mische mich ja nur ungern ein, speziell als newbie, aber ich habe jetzt ein bisschen die letzten posts verfolgt und mir auch um meine berufliche Zukunft Gedanken gemacht.

Ich habe hier in D nach dem Abi eine Ausbildung an einer privaten Vollzeit-Berufsakademie gemacht und gehofft mir das in den Staaten anrechnen lassen zu können. Das scheint allerdings relativ schwierig bis unmöglich zu sein... ist das von Uni zu Uni unterschiedlich oder gibt's da generell keine Chance?

Ich habe immerhin 3 Jahre für den Spaß geschuftet und ich tue es nur ungern als reine Ausbildung ab, da ich meiner Meinung nach uU mehr gelernt habe als manch WiWi Student (ohne jmd beleidigen zu wollen!). Jetzt bin ich zwar an der Uni eingeschrieben, aber die zwei Semester sind dann natürlich auch für die Katz.. Laut BA habe ich (nach ECTS-Standards) 120 Credits.. und die sollen mir jetzt so gar nichts nutzen? Das wäre ja blöd!

Kennt sich jemand aus?

ég eri ekki lengur kalt, hef aftur líf. lifnar mín sál, heiminn mála.

bless bless Þýskalandi! ég elsker þig!

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

krautlaus: die Berufsakademie setzt ja ein Abi voraus, damit sollte mindestens ein BA anerkannt werden. Garantieren kann man nix, aber ich denk schon. EIne Bekannte von mir ist nach der Zwischenpruefung in die Staaten (also 2 Jahre Uni, eben Vordiplom fuer den Magister) und ihr wurde das als BA anerkannt (weil die letzten 2 Abijahre komplett als college credits galten). Man muss aber Glueck haben bei der evaluation, die scheinen ihre Launen zu haben....

AOS

8-4-2006 Date of NOA's

1-4-2007 Green Card in mail

Removal of conditions

9-29-2008 I-751 delivered to CSC

12-29-2008 Green Card ordered :)

Citizenship

10-15-2011 Package sent to NSC

10-17-2011 NOA Priority Date

11-25-2011 Biometrics done

11-29-2011 In line for interview scheduling... woohoo!

12-20-2011 Interview scheduled ...received letter 3 days later

01-24-2012 Interview & Oath

Done!

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

@Krautlaus: Ich denke du hast gute Chancen, dass dir ein Bachelor anerkannt wird. Ich hab mal bei Wiki geschaut und da steht folgendes:

Hochschule literally means high school. It divides into three types: Universität/University (in which education is research-oriented and academic teachers have to be engaged in research following the principle of unity of research and teaching), Fachhochschule/University of applied sciences (University with close relationship between higher education and industry) Berufsakademie/University of cooperative education (in which students part-time study and part-time already work on the job).

Du kannst auch mal zu WES.org. Dort kann man die Schule/Uni und den Abschluss eingeben und schauen, als was dieser Abschluss in den USA gewertet wird. Es ist keine Evaluierung - es ist nur dazu gedacht um zu sehen, was man nach einer Evaluierung als Abschluss erwarten kann. Das ganze kostet, glaube ich, $25 oder so.

Du kannst auch mal "equivalent to Berufsakademie in USA" googlen. Ich hab das gerade mal gemacht und es scheint so, als seien FH und BA gleichgesetzt. Ich habe naemlich fuer meinen FH-Abschluss nen Bachelor erhalten. Also, wie schon gesagt, ich sehe bei dir gute Chancen.

K-1

07-12-2004 NOA1

12-13-2004 Approved

AOS

05-25-2005 NOA1

09-20-2005 Approved

I-751

07-25-2007 NOA1

12-02-2009 Approved

N-400

05-11-2010 NOA

07-29-2010 Interview + Oath Ceremony

Link to comment
Share on other sites

Filed: Timeline

Danke Anna und Stefanie!

Es ist schwer diese Akademie, auf der ich war, einzustufen. Einerseits ist es eine Ausbildung, andererseits aber ohne Praktika und daher unbezahlt (ganz im Gegenteil - sogar sehr hohe Gebühren!) - eben so ein Mittelding. Ich werde es mal auf der von Stefanie genannten Seite ausprobieren - mal sehen was dabei heraus kommt!

Ich werde mich dann nochmal näher mit der ganzen Chose beschäftigen.. jetzt heißt es ja eh erstmal warten und hoffen, dass ich fix die Arbeitserlaubnis bekomme (bzw erstmal das Visum überhaupt! Ahhh)

Vielen vielen Dank für euren Input!!

ég eri ekki lengur kalt, hef aftur líf. lifnar mín sál, heiminn mála.

bless bless Þýskalandi! ég elsker þig!

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline
:whistle: Mich gibts auch noch Leute :whistle: Hier ist ja wieder einiges losgewesen.

Ich hab mich schon gewundert, wo du steckst! :)

K-1

07-12-2004 NOA1

12-13-2004 Approved

AOS

05-25-2005 NOA1

09-20-2005 Approved

I-751

07-25-2007 NOA1

12-02-2009 Approved

N-400

05-11-2010 NOA

07-29-2010 Interview + Oath Ceremony

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

Krautlaus: ich meine mich zu erinnern, das WES auch speziell Berufsakademie Lehrgaenge evaluiert. Als ich meine Eval gemacht habe gab es fuer Ausbildung und versch. Hochschulabschluesse sowie Berufsakademien unterschiedliche Vorlagen zum ausfuellen. Da hast Du bestimmt keine Probleme. Alles Gute!

Thea: Alles Gute um Geburtstag!!!! :thumbs:

R.I.P. Diana

1982-2008

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

ETA: wir haben gestern unser erstes Offer eingereicht. Drueckt uns die Daumen das es klappt! Da im Moment niemand anderes interessiert ist und wir first refusal haben, haben wir unverschaemt wenig geboten ($70.000 unter dem asking price, laut Anwalt). Ich hab ein bisschen Schiss das die uns gar nicht ernst nehmen aber der Anwalt meinte wird schon. Wir haben jedenfalls genug geboten um den Retsbetrag vom alten Besitzer zu covern und genug das die Bank noch ein bisschen Profit macht. Wir warten jetzt auf's counter offer. Echt nervenaufreibend :unsure:

R.I.P. Diana

1982-2008

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...