Jump to content

13 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Country: Germany
Timeline

Hallo Leute,

Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ich wollte eigentlich ein Jahr lang Praktikum (J1) in Boston machen, bin nun seit Februar hier, doch dann hat mein Freund (seit 2 Jahren zusammen, in Deutschland kennengelernt) mich gefragt, ob ich ihn heiraten will, da wir es einfach nicht mehr aushalten getrennt zu sein. Er wohnt 2h von Boston und wird aber nach NC ziehen, was sehr weit weg ist und was wir einfach nicht mehr ertragen können.

Also werden wir heiraten, ich mache mein Praktikum dann nicht weiter weil ich zu ihm ziehen werde (thank god fuer super kurze Kuendigungsfristen).

Er hat fuer mich ein medical vereinbart, Impfungen und so hab ich alle, muss nicht mal Tuberkulintest machen da ich vor 9 Monaten einen hatte der negativ ausfiel (hatte TB Impfung als Baby erhalten, und Angst, ich haette noch Antikoerper, wenn man dann krank wird in den USA und die testen Dich denken sie Du hast TB), ansonsten weiss ich 100% dass ich supergesund bin. Wir haben sogar schon einen gemeinsamen Sprint Family Plan. Mein Verlobter kuemmert sich um alles und hat die ganzen Formulare und sonst was beisammen, ich muss nur noch unterschreiben. Er hat alles nachgelesen, aber ich frag doch lieber nach bei Euch, Ihr habt doch sicherlich Ahnung!!!

Danke, die Biene Maja

Edited by Biene Maja
Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (apr) Country: Germany
Timeline

Hey Biene Maja,

Ich denke mal, dass das kein Problem waere. Ich kenne viele, die mit J1 Visum in die Staaten sind und dann geheiratet haben (egal ob in den USA erst kennengelernt oder vorher schon gekannt). Ich hatte dies auch erst vor, um noch ein bisschen laenger mit meinem Mann zusammen zu sein. Aber letztendlich haben wir dann doch mit einem K-1 Visum geheiratet.

Du haelst dich ja zur Zeit legal in den Staaten auf und kannst somit ganz einfach dein AOS beantragen nach der Hochzeit!

Und dass dein Freund so eifrig die Unterlagen ausfuellt, finde ich ja klasse. Ich musste das damals alles selbst machen! :)

Liebe Gruesse,

Stefanie

K-1

07-12-2004 NOA1

12-13-2004 Approved

AOS

05-25-2005 NOA1

09-20-2005 Approved

I-751

07-25-2007 NOA1

12-02-2009 Approved

N-400

05-11-2010 NOA

07-29-2010 Interview + Oath Ceremony

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, kannst du, da du ja legal in die Staaten eingereist bist und dich auch legal dort aufhältst, einfach AOS (Adjustment of status) beantragen. Bin mir nicht sicher, ob du deinen Status als Praktikums-Visums-Inhaber behalten musst bis zu einem gewissen Zeitpunkt oder nicht. Denn dein Aufenthalt basiert ja auf dem Visum, und wenn du kündigst, könnte dein Status sich ändern und du könntest nicht mehr legal sein, was dann auch das AOS ausschließt. Also nochmal ganz sicher gehen, was du da genau machen musst.

Viel Glück und Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung.

P.S. : Evtl solltest du das ganze nochmal auf englisch in einem der anderen Foren posten, viele Leute haben hier nen Plan, können aber kein Deutsch. Da kriegst du sicher mehr Antworten. Evtl im Adjustment of Status Forum.

Angelika (Schweinfurt, Germany) and Chris (Tulsa, USA)

I-130

Aug 23 2005 - sent to TSC

Aug 25 2005 - received at CSC

Aug 29 2005 - NOA1 in mail

Jan 25 2006 - NOA 2 per email

Jan 31 2006 - Case # assigned

Feb 13 2006 - AOS Bill and DS 3032 received

Feb 14 2006 - AOS Bill paid and DS 3032 sent to NVC

Feb 27 2006 - AOS form and IV Bill issued

Mar 23 2006 - AOS and IV Bill sent to NVC

Apr 10 2006 - DS230 received and sent right back

Apr 28 2006 - case complete

May 2 2006 - sent to Consulate

May 4 2006 - received at Consulate

July 17 2006 - Interview in Germany

Aug 02 2006 - Flying back to Tulsa with my CR1 in passport

Removal of Conditions - I-751

May 2 2008 - Mailed I-751 to TSC

May 21 2008 - Received NOA 1 (extension letter) from VSC

May 27 2008 - Biometrics Appointment in OKC

July 22 2008 - touched

August 6 2008 - touched

February 22, 2009 - touched

March 24, 2009 - card production ordered

April 4, 2009 - Green Card in mail

I-129F

Aug 31 - Oct 20 2005at NBC

Oct 26 - Nov 3 2005 at NVC

Jan 10 2006- Visa interview

Feb 09 2006- Flying to Tulsa

Link to comment
Share on other sites

Filed: Country: Germany
Timeline

Vielen Dank fuer Eure Antworten!!!

Ich habe einen Vertrag bis zum August und habe das DS-Sign bekommen, das mich legal bis zum 11. September auf Visum sein laesst, und am 3. Juli werden wir das AOS einreichen. Mein Verlobter meinte, das reicht aus. Ich habe meinen Vertrag nicht verlaengert wie meine Arbeitgeber es wollten - einerseits weil wir zusammen sein wollen und andererseits wird man doch als Trainee schwer schlecht bezahlt (fast so wie in Deutschland!!!). Und er hat die ganzen Bearbeitsungszeiten von NC rausgesucht, wo er alles einreichen wird. Er meinte meine Reise- und Arbeitserlaubnis (die temporaere) erhalte ich innerhalb von 6 bis 8 Wochen. Es sollte alles kein Problem sein, wir haben Beweise ohne Ende unserer Beziehung. Er war ja ein Jahr in Deutschland und ich war ihn auch schon besuchen, also hoffentlich kein Problem!

Ich hoffe, dass ich dann bald arbeiten kann, da dieses ganzen fees und der Umzug natuerlich eine Menge Geld kosten!!! Was arbeitet Ihr so? Wie sind Eure Erfahrungen als "Auslaender" bei Arbeitgebern? Haben Sie Eure Abschluesse von deutschen Schulen und Unis anerkannt?

Ich hoffe, das geht alles klar! Man sagte mir, dass das deutsche Magister hier problemlos als MA anerkannt wird. Eine Bekannte aus Wuerzburg hat ihren Freund vor 2 Jahren geheiratet, und dann hatte sie keine Lust mehr Uni fertig zu machen, hatte aber schon die Zwischenpruefung, die ihr dann in Illinois als BA anerkannt wurde. Das fand ich voll klasse ehrlich gesagt!!!

Wo lebt Ihr alle so und wie fühlt Ihr Euch hier? Wir werden in NC leben. Ich habe schon einen Haufen deutscher Organisationen gefunden vor Ort...

Stefanie, woher aus Thueringen bist Du denn??? Ich naemlich auch :) Ihr geht nach Bayern ja? Ich habe dort studiert, und es ist wirklich sehr nett. Gerade das Oktoberfest ist bei Amis sehr beliebt ;)

Vielen vielen Dank und liebe Gruesse aus Boston,

Maja

Link to comment
Share on other sites

Filed: Other Country: Germany
Timeline

Huhu Maja, ich denke auch, dass es keine allzu grossen Probleme mit dem AOS geben sollte. Allerdings vermute ich, dass du - nachdem du gekuendigt hast - direkt dein AOS einreichen musst, denn die Orga meldet dich sofort nach Verlassen des Arbeitsplatzes beim INS ab und die verfolgen deine Bahn evtl. weiter. Ich sehe allerdings, dass dein Verlobter schon ganz fleissig am ausfuellen und vorbereiten ist und von daher muesste ja alles recht schnell von statten gehen. Alles Gute euch beiden.

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Link to comment
Share on other sites

Filed: Country: Germany
Timeline

Ja ich hab das geklärt mit der Arbeit, mein Visum ist bis 30. September gültig da ich nun de facto nicht gekündigt habe, sondern einfach meinen Vertrag nicht verlängert habe, also gibt's damit zum Glück kein Problem! :)

Wie lange dauert es eigentlich, bis man das Interview hat? Finden die es komisch, dass ich noch ein Monat lang in Boston bleibe obwohl wir verheiratet sind und dann nach NC gehe? Wir haben gute Gründe dafür, einerseits damit das Visum nicht ausläuft und andererseits verdiene ich ja Geld, das wir dringend brauchen, da mein Verlobter nun mit dem College fertig ist und gerade umzieht und da ist ja bekanntermassen Ebbe in der Portokasse. Ist diese Erklärung gut genug, es ist ja schließlich die Wahrheit! Ansonsten haben wir ja xtausend Fotos von unseren Treffen hier und die ganze Familie die eh jede Feier auf Video gebannt hat. Kann man nachträglich meinen Namen mit auf die lease von der Wohnung setzen? Wir konnten das jetzt nicht riskieren, da er credit history hat und ich nicht, dann hätten sie statt 150 700 Dollar Kaution haben wollen....

Und: ich habe ja eine SSN, kann ich die behalten? Kann man einfach die Heiratsurkunde und Namensänderungserklärung an die schicken? Wisst Ihr, ob ich mich von hier aus in Deutschland abmelden kann? Ich weiß, vieeeeeleee Fragen!!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Ich habe schon Glück, dass mein Verlobter alles macht, ich würde einfach nur gern hören, wie bei Euch alles so gelaufen ist....

Link to comment
Share on other sites

Filed: Other Country: Germany
Timeline

Abmelden muesste dich ein Familienmitglied in Deutschland. Da muesstest du dich bei deinem Einwohnermeldeamt erkundigen und sehen wie kulant die sind. Wenn nicht, musst du das beim naechsten Deutschlandbesuch machen.

Deine SSN kannst du behalten und nach der Hochzeit kannst du die Namensaenderung vornehmen. In manchen Staaten geht das allerdings nur mit einer Arbeitserlaubnis und dauert eine Weile. Ich wuerd einfach aufs naechste SSOffice gehen und nachfragen, ob es denn moeglich ist. Die stellen sich manchmal echt quer. Auch hier ist es von Staat zu Staat verschieden.

Wann dein Interview ist, kommt auf dein Service Center hier in den USA an. Wenn du nach NC ziehst, ist das dan Charlotte und ich glaube glesen zu haben, dass es momentan eine Warteschlage von etwa 6 Monaten gibt. Also wenn du die Unterlagen im Oktober einreichst wirst du wohl - wenn alles glatt laeuft - dein interview im April 2007 haben. Ich denke nicht, dass Fragen wegen eures Umzugs aufkommen. Schliesslich wirst du gute Gruende dafuer haben. Unser Service Center ist auch in Houston TX, obwohl wir in NC wohnen. Haben auch unsere Gruende dafuer.

Alles Gute euch beiden, toi toi toi und gruss ausm tropisch schwuelen Jacksonville.

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Link to comment
Share on other sites

Filed: Country: Germany
Timeline

Hi Eveline,

Vielen Dank!! Ja es geht sogar tatsächlich nach Charlotte direkt... Aber die Unterlagen werden dort schon im Juli eingereicht, da wir ausgekaschperlt haben, dass ich dann hoffentlich so schnell wie möglich nach meinem Umzug arbeiten kann. Wir wollen so viel Geld wie möglich für unsere große Hochzeit in Deutschland im nächsten Jahr sparen und zudem Weihnachten auch dort bei meiner Familie verbringen. Seine Mom und Oma kommen auch mit :)

Wegen der Hitze in NC danke ich schon mal dem lieben Gott für den Menschen, der Klimaanlagen erfunden hat, obwohl sie hier immer so kalt gestellt sind, dass ich halb erfriere (schon mal in New York Ubahn gefahren?!).

Puh jetzt ist dann erst mal die graduation party und mein medical, was ich gar net mag da ich Nadeln überhaupt nicht leiden kann und leider Erfahrung habe mit malpractice (laufe immer noch mit einer gebrochenen Nase herum!). Aber was soll's, mein Verlobter war so lieb und hat das gleiche medical bei seinem Doc gemacht als kleines Zeichen der Aufmunterung und des Mitgefühls. Das hat mich echt aufgemuntert!!!

Mein Vater kennt die Leute vom Amt zuhause, es ist alles Dorf, da hoffe ich mal auf Kulanz! Aber ich darf dann schon noch Bundestagswahlen mitmachen, oder? Ich weiß, dass Kommunal- und Landtagswahlen flach fallen.

Das mit der SSN mache ich doch am besten wenn ich nach NC gehe, da ich sowieso ein paar Wochen arbeitslos sein werde und dann amtliche Wege erledigen kann, wenn ich nicht gerade die Wohnung einrichte ;)

Falls Ihr noch Tipps habt, ich bin offen.... Eure Erfahrungen zu hören ist für mich sehr aufschluss und hilfreich...

Vielen Dank,

Maja

Link to comment
Share on other sites

Filed: Other Country: Germany
Timeline

Ja, ne Klimaanlage haben wir auch, die funktioniert allerdings seit vorgestern nicht mehr und ich geh kaputt in dem Haus. Wir habens nachts kuehle 75 Grad und tagsueber knappe 85 Grad, Aussentemperatur 93 Grad Fahrenheit. Wenns nicht so schwuel waere aber man trieft hier so den ganzen Tag vor sich rum und Moskitos fressen mich auf wann immer ich draussen bin. Naja, besser als Kaelte isses allemal.

Gruss, Evi

Removal of Conditions Timeline:

03/19/2008 - package sent to TSC, let's hope for the best

03/20/2008 - check cashed

03/26/2008 - case sent to Vermont Service Center

04/17/2008 - Biometrics scheduled

05/19/2008 - received I551 extension stamp via INFOPASS

02/12/2009 - APPROVED

02/21/2009 - GC received...no mistakes...valid until 2019

Link to comment
Share on other sites

Filed: Country: Germany
Timeline

Hi Eveline,

Puh ich besuche eine Bekannte in New York und wir sterben halb vor Hitze, no AC, ich leide mit Dir!!!! Stimmt schon, Kaelte ist nicht der Hit, aber Hitze auch nicht, vor allem weil es so feucht ist. Das ist net wie Italien :(

Noch einen schoenen Feiertag und danke sehr,

Maja.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Other Country: Germany
Timeline

Maja,

bevor du deinen Job verlaesst, solltest du mit einem Anwalt sprechen. Bei J1 ist es voellig egal wie lange dein Visum gueltig ist, das ist naemlich nur zur Einreise wichtig, aber garantiert dir nicht den legalen Aufenthalt in den USA. Sobald du deinen Arbeitsplatz oder deine Uni verlaesst, wird das DS-2019 ungueltig und du haeltst dich illegal in den USA auf. Wenn du sofort AOS machst, sollte das zwar eigentlich keine Probleme verursachen, aber sicher ist sicher.

Ausserdem solltest du, bevor du ueberhaupt irgendwas anderes machst, sicher stellen, dass du nicht unter das 2-year home residency requirement faellst. Falls du nicht sicher bist, kontakte deinen Sponsor. Heirat ist kein Grund fuer einen Waiver falls das der Fall sein sollte und du wirst dann bevor du erfolgreich AOS machen kannst, noch einige andere Huerden ueberwinden, bzw. fuer einige Zeit nach D. gehen.

Arbeitserlaubnis kann auch etwas laenger dauern, 6-8 Wochen sind Idealfall. Das selbe gilt fuer Advance Parole. Wenn dein Mann nichts verdient, solltet ihr euch nach einem co-sponsor umgucken, weil man fuer AOS so um die $17000/annum braucht.

Dir viel Glueck. Will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen...

Permanent Green Card Holder since 2006, considering citizenship application in the future.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Country: Germany
Timeline

Hi Fischkoepfin,

Vielen Dank fuer Deine Antwort!!!

Ich falle nicht unter das two year requirement, zum Glueck! Und mein J1 gilt bis Mitte September, und ich verlasse meinen Job rechtsmaessig zum Vertragsende, also breche das Internship nicht ab! Im Juli wird die AOS eingereicht, mein Medical hatte ich letzte Woche. Phew das ist geschafft - hatte irgendwie Bammel, aber war alles extrem harmlos. Da einmal atmen und kurz Blutabnehmen (gewogen werden war wohl das Bloedeste, da immer alle meckern, dass es zu wenig sei). :) Vorbei!

Einen Sponsor brauchen wir auch nicht, da mein Verlobter gut verdient. Und seit dem Wochenende ist unsere Verlobung offiziell, big party mit der family auf dem Land :) Und dickes Zertifikat fuer den Ring, Verlobungsgeschenke, das war schon imposant und sehr anders als in Dland!!! Die Familie hat sogar einen hauseigenen lawyer, der solche Geschichten macht, er hat sihc alles angeschaut und sagt null problemo, da alles legal und ehrlich ist bei uns. Ich hoffe, dass mein Travel Document schnell ausgestellt wird, da ich im November soooo sehr nach Dland muss, ich werde Tante und muss doch bei der Taufe sein um Patin zu werden! :)

So bald alles eingereicht ist, werde ich natuerlich posten, wie alles so ablaeuft...

Wobei im zum medical sagen muss, dass die Labortante die das Blut abgenommen hat ein subtiles Verhoer gestartet hat (wo habt Ihr Euch kennengelernt, was arbeitest Du, blablabla). Und als mein Verlobter in den Raum kam, fragte sie wann wedding day sei, und natuerlich wie aus der Pistole geschossen mit fettem Grinsen sagten wir gemeinsam unser Datum. :luv: Ich hab den Verdacht, dass im versiegelten Brief mit dem medical auch ein kleiner Bericht steht, ob sich die Leute komisch verhalten oder verdaechtig sind. Was meint Ihr dazu?

LG Maja

Link to comment
Share on other sites

Filed: Other Country: Germany
Timeline

Na, dann ist ja alles klar bei dir, Maja. Wegen der Labortante mach dir mal keinen Kopf, die wollte wahrscheinlich nur smalltalk machen. Ich habe das medical zweimal gemacht und daher den ersten Umschlag geoeffnet und da war nichts ausser dem Formular drin.

Glueckwunsch zum Tantewerden und alles gute.

Permanent Green Card Holder since 2006, considering citizenship application in the future.

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...